Um noch einmal auf die Eingangsfrage einzugehen:
Erzählt die SL nur eine Geschichte welche durch die Spieler ausgeschmückt wird? Oder bietet die SL nur eine Welt an, in der man Abenteuer erleben kann und die Spieler erleben die Geschichte, die SL führt dabei durch diese Welt?
An und für sich ist die Antwort „beides” logisch. Allerdings wirft die Antwort auch wieder den uralten Konflikt auf, was ist nun Railroading
* und was ist kein Railroading. Denn danach entscheidet sich, was unter der "Spielleiter führt und die Spieler folgen" verstanden wird. Und die Auffassungen über Railroading sind unter Rollenspielern scheinbar doch stark unterschiedlich geprägt. Für manche Spieler ist es schon Railroading, wenn überhaupt eine Geschichte geplant ist, die ihr Charakter erleben soll.
* Railroading: ursprünglich der Begriff dafür, dass der Spielleiter eine Spielgruppe an einem roten Faden durch die Geschichte zieht und jeder Versuch, von dem roten Faden abzuweichen, im Nichts endet, um es salopp zu beschreiben.