Pen-Paper.at
November 26, 2024, 19:43:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Spiel: Vorstellung: Heredium  (Gelesen 6202 mal)
Beschreibung: Cyberpunk Rollenspiel aus dem 13Mann Verlag
Arkam
Inventar

« am: Januar 31, 2009, 17:02:15 »

Hallo zusammen,

im Kauf- und Leserausch habe ich mir gerade das Heredium Grundregelwerk gekauft. Dam mein Urlaub nicht ewig währt und noch anderer Lesestoff wartet werde ich hier die einzelnen Kapitel so nach und nach vorstellen.

Äußerlichkeiten
Für knapp 40 € erhält man ein 400+ Seiten Hardcover. Der Einband ist schwarz und zeigt das Heredium Logo. Ein Mond aus dem eine Flamme schlägt. Sehr schön finde ich das der Band direkt zwei Lesebändchen hat.
Im Innenumschlag findet sich eine farbige Karte der Erde von Heredium. Diese hat sich nämlich drastisch geändert.
Das Papier ist glänzend und sehr schön griffig. Das Layout ist dreispaltig wobei die Spalte am Buchrand grau unterlegt ist und Abbildungen und Ergänzungen zum Seiten Inhalt zeigt.
Die Abbildungen sind in Grautönen gehalten und gefallen mir sehr gut.

Inhaltliches
Es gibt ein Inhaltsverzeichnis und einen Index die einen vollständigen Eindruck machen.
Als es nach dem allgemeinen Einstieg in den Hintergrund nicht mit den Regeln sondern mit den Kulturen losging wollte ich schon meckern. Da die Kulturen aber auch die spielbaren Charakterklassen beeinflußen und diese wiederum Auswirkungen auf die Regeln haben macht die Einteilung hier schon Sinn. Zudem kann man ja sowohl die Regeln als auch die Kulturen mit einem der beiden Lesebändchen makieren. Hier haben die Macher des Regelwerks Mal wirklich an die Spieler gedacht.

Kapitel 1: Mondfall
Es fängt mit einer Explosion an die den Mond zerreisst. Die an der erde vorbeifliegenden Bruchstücke werfen die Erde aus der Bahn und führen so zu drastischen Veränderungen.
Danach erfährt man schon kurz welche Kulturen man spielen kann.
Debelleratoren: Sie scheinen mit übermenschlichen Fähigkeiten und ordentlichen Waffen die Übermenschen von Heredium da zu stellen. Die Debelleratoren regieren in Nord Amerika.
Raging Bull: Der Abschaum der Menschheit sammelt sich in Australien. Hier wird getrunken, geschachert und das eigene Recht mit der Waffe verteidigt.
Nordallianz: Die Nordallianz stellt eine hochindustrialisierte Theokratie da.
Temora: In dieser asiatischen hochtechnisierten Biosspähre werden die asiatischen Traditionen gepflegt.
Anschließend kommen dann noch ein paar weise Worte zu einem Dark Future / Endzeit Setting und natürlich generell zum Rollenspiel.
Die Timeline reicht von 2030 bis 2200, dem Jahr indem das Spiel beginnt.

Kapitel 5: Die Regeln
Als erstes lernt man den grundlegenden Würfelmechanismus kennen. Und zwar würfelt man mit W6 in Höhe des passenden Attributs und addiert eventuell passende Fertigkeiten hinzu.
Zu erreichen gilt es eine vom Spielleiter fest gelegte Schwierigkeit die von 8 - 36 reicht. Je nachdem um wieviel die Schwierigkeit über- oder unterschritten wurde fällt das Ergebniss verschieden aus. Das System arbeitet dabei in Dreier Schritten. Pro drei Punkte über oder unter der Schwierigkeit hat man also einen entsprechend besseren Erfolg oder einen katastrophaleren Fehler hingelegt.
Als nächstes werden dann die sechs Attribute vor gestellt die mit Kraft, Konstitution, Agilität, Intelligenz, Psyche und Ausstrahlung eigentlich keine Überraschung bieten.
Von diesen Attributen werden dann noch einige sekundäre Attribute abgeleitet. Das sind die Lebens- und Ausdauerpunkte eines Charakters, seine Initiative und seine Grundverteidigung gegen körperliche und geistige Angriffe. Das ganze ist schnell gerechnet und macht einen durchdachten Eindruck.

Mit den Aspektpunkten kommt jetzt eine interessante Recource ins Spiel. Mit diesen Aspektpunkten kann man jetzt entweder eigene Fähigkeiten aktivieren oder aber einen eigenen Würfel auf 6 drehen oder einen gegnerischen auf 1 drehen. Wir erinnern uns je höher das Ergebniss destso besser.
Man erhält pro Tag mit längerer Ruhephase einen Aspektpunkt zurück.
Zusätzlich kann man durch gutes Rollenspiel Aspektpunkte bekommen. Dazu wählt man einen Aspekt für seinen Charakter aus den im Regelwerk vorhandenen aus. Wenn man diesen Aspekt besonders gut darstellt erhält man einen Aspektpunkt zurück. Die Idee der Aspektepunkte gefällt mir sehr gut. Beim gewinnen von Aspektpunkten über aspektgetreues Rollenspiel habe ich so meine Zweifel. Radikal ausgespielte Charaktere deren Spieler nicht bedenken das ihr Charakter ja in der Welt auch überleben muß haben mir schon für zu viel Ärger gesorgt. Ich denke in meiner Runde können die Spieler bei besonders gelungenen Spieler- oder Charakteraktionen vorschlagen das der Charakter des Spielers einen Aspektpunkt bekommt.

Danach werden die Fähigkeiten vorgestellt. Es gibt Basisfertigkeiten die man auch ungelernt anwenden kann und Spezialfertigkeiten die man nur gelernt anwenden kann.
Besonders schön finde ich das man am Ende noch eine Tabelle mit allen Fertigkeiten unterteilt nach Basis- und Spezialfertigkeit finden.

Das Kampfsystem bietet basismäßig keine Überraschungen. Initiative bestimmen, Fertigkeitswurf gegen die Verteidigung des Gegners, wenn gelungen Schaden auswürfeln und Rüstung subtrahieren und dann den Schaden erst von der Ausdauer und dann von den Lebenspunkten abziehen.
Im einzelnen gibt es aber eine Reihe von interessanten Details.
Bei der Initiative etwas kann man Aktionen aufwenden um das Würfelergebniss zu verändern. Auch das bei anderen Systemen so problematische Abwarten und dann alle Aktionen gegen einen Gegner ausführen der sich nicht mehr wehren kann ist bedacht. In diesem Fall hat man dann nämlich den Initiativewert zu dem man zuletzt gehandelt hat.
Die Anzahl der möglichen Aktionen beträgt maximal Drei, abhängig von der Agilität des Charakters. Pro zusatzaktion werden alle Aktionen um drei Punkte schwieriger.
Trefferzonen bei Schußwaffen und Manöver bei Nahkampfangriffen ergeben noch taktische Möglichkeiten.
Das Kampfsystem ist einfach, vollständig und in die vorhandenen Grundregeln eingebettet. Für mich also ein Kampfsystem bei dem ich mir schnelle und interessante Kämpfe vorstellen kann.

Nachdem man jetzt Hintergrund und Regeln kennt kommt die Charaktererschaffung.Die Charaktererschaffung als vorletzten Punkt der Regeln ist zwar untypisch macht aber Sinn. Denn erst jetzt weis ich was für eine Charakterklasse und nach welchen Regeln ich spielen werde. Das erleichtert es dann deutlich seinen Wunschcharakter zusmmen zu stellen.
Es handelt sich um ein Kaufsystem bei dem man Punktepools für Attribute und Fertigkeiten verteilt. Als letztes kann man dann noch Punkte für Vorteile aufgeben und für Nahteile eventuell noch zusätzliche Vorteile bekommen.
Dabei gibt es aber eine Punkteobergrenze. Zudem sind die Nachteile echte Nachteile und die Vorteile auch echte Vorteile. Bei den meisten wird auch angegeben wie sie spieltechnisch an zu wenden sind.
Mit einem Charakterblatt und der Doppelseite für die Charaktererschaffung kann man schon prima Charaktere aufstellen. Ich denke mit etwas Spielerfahrung fällt dann auch die Auswahl von passenden Vorteilen leicht.

Ich hoffe ich kann demnächst weiter schreiben. Zurzeit muß ich aber erst Mal Schluß machen.

Gruß Jochen

Korrektur: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: Januar 31, 2009, 17:21:00 von Arkam » Gespeichert
Tam
Gast
« Antworten #1 am: Januar 31, 2009, 18:33:32 »

Danke für die Zusammenfassung.
Das ding hört sich ziemlich cool an.
Ich liebe Endzeit  Grin
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #2 am: Februar 24, 2009, 12:31:11 »

Hi

gibt es schon weitere Spielerfahrungen zu dem Spiel?

in anderen Tab hab ich grad die Amazonseite mit dem GRW vor mir .. aber bei 40ig Euro würde ich mich noch gerne weiter informieren Smiley

edit: ach egal... ist bestellt ^^
« Letzte Änderung: Februar 24, 2009, 13:15:42 von Marrok » Gespeichert

Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #3 am: März 02, 2009, 17:35:11 »

So Doppelpost, aber das muss sein Smiley

War über das WE nicht zu Hause und nun sitze ich schon den halben Tag vor dem GRW von Heredium und bin am Story lesen und ich muss sagen DAUMEN HOCH!! Finde es bis Dato echt super!! Wenn das regeltechnische Zeug auch nur halbwegs passt bin ich vollkommen zufrieden mit dem System.

Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #4 am: August 31, 2009, 01:00:28 »

Wuha Trippelpost!

Heute Nachmittag haben wir uns für eine "Kennenlernrunde" getroffen. Ich und meine Versuchspersonen wollten das System einfach mal antesten und naja es hat darin geändert das ich nun SL in einer fixen Herediumgruppe bin Wink

Kurz um.. Spieler und SL waren begeistert und haben Spaß am System und vor allem am Setting gefunden. Liegt zum Teil daran, dass dieses "dystere Endzeitfeeling" für uns alle was relativ neues ist, da die Spieler + Moi eher in einer von WOD und D&D geprägten Umfeld "gefangen" waren. Tut dann gut aus den Grenzen auszubrechen und sich was neuem frischen zuzuwenden

Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #5 am: April 02, 2011, 13:38:22 »

Das Spiel gibt es nun als PDF GRATIS beim Verleger zum Downloaden

http://13mann.de/index.php?page=downloads&cat=2

via Rechtsklick, Ziel speichern unter.. ansonsten ladet er es im Browser und das ist etwas nervig

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: