Pen-Paper.at
Dezember 26, 2024, 21:21:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was tun: Spielleiter hat keine Lust mehr!  (Gelesen 22391 mal)
Beschreibung: Was motiviert wieder?
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #15 am: Februar 13, 2009, 01:58:15 »

Und warum macht dir deine Runde keinen Spaß mehr?
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #16 am: Februar 13, 2009, 08:31:33 »

@ Ninchen

Wenn das eine Lösung mit der alle zufrieden sind, sprich das du weiterleitest ist das doch was. Besser als die Runde an der eigentliche hängen aufzugeben.

@ Marrok

Gleiche Frage wie Medusa

Standardnerd
Ninchen
Inventar

Skorpion

« Antworten #17 am: Februar 13, 2009, 12:26:27 »

Naja aber wie gesagt eine durchgängige Lösung ists nicht, denn ich mag auch nicht immer leiten...

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #18 am: Februar 13, 2009, 12:49:53 »

Dann wechselt euch ab Ninchen.. nicht das dir auch noch der Spaß an der Sache genommen wird.

Bei mir sind es verschiedene Gründe:
Ich hab die letzten Jahre zuviel Online verbracht, sei es nun wegen Rpgs oder MMORPGs. Das Leiten einer Umfangreichen Onlinechronik, wo quasi jeder Spieler neben dem Hauptplot jeden Tag einzeln zu betreuen ist passt nicht mehr ganz in meinen Lebensstil.. besser gesagt ich will nicht mehr soviel Zeit reinstecken
Online ist bei mir allgemein das Problem das nach so nem Jahr die Luft raus ist.. ist nun bald so weit *g*. Am Tisch ist das nicht so, aber da sitzt man sich auch nur mal am WE zusammen.
Die Runde wird dann immer zur Arbeit und nicht mehr zum Vergnügen

Problem: Ich hab mir noch soviele Sachen ausgedacht die ich eigentlich noch reinbringen möchte, dass es Schade wäre nun aufzuhören.
Um die Spieler selbst mache ich mir eigentlich keine Gedanken Wink die sind eh überall wo anders noch RPG technisch versorgt Smiley. Und von mir käme ja auch wieder etwas "kleines" etwas wo die SC nur als Gruppe interagierne würden. So ein typisch klassisches klischeehaftes Spiel halt

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #19 am: Februar 13, 2009, 13:14:27 »

@Ninchen: Das hab ich auch mal gesagt.
Aber leider blieb es dann doch (fast) immer an mir hängen – zumindest, wenn es um längere Geschichten ging. Bis auf einen anderen Spielleiter, der auch mal über längere Zeit eine Runde leiten kann, haben wir nur so Eintagsfliegen-Geschichten. Das ist reichlich nervig.

@Marrok: An sich nachvollziehbar. Wenn einem das Hobby keinen Spaß mehr macht, dann sollte man damit aufhören. Aber was hat es mit dieser "1-Jahr-Spanne" auf sich? Hat das einen tiefergehenden Hintergrund?
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #20 am: Februar 13, 2009, 13:50:26 »

erstes halbes Jahr alles frisch und neu

3/4 Jahr alles "alt" man macht ne kurzse Pause.. es ist noch immer alt . man hat keinen Bock mehr. Smiley. Man muss bedenken, dass man dann ja quasi täglich spielt.. und das ist so wie jeden Tag Schnitzel

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #21 am: Februar 13, 2009, 13:59:41 »

Das ist vielleicht ein Nachteil, des Forenspiels, den wir im    
Klassisches Rollenspiel online? – Pro und Contra
-Thema noch gar nicht erwähnt haben. Der Vergleich mit dem Schnitzel ist gut, sowas kann ich gut nachvollziehen. Smiley

Aber ist das nur beim Online-Spiel so? Oder vielleicht in den P&P-Runden?
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #22 am: Februar 13, 2009, 14:05:34 »

Im P&P kenn ich das nicht. Da hab ich mich immer gefreut wenn nen Spieltag war. Ist zumindest bei mir ein reines Onlineding. Außerdem ist für mich eine Onlinerunde immer mit mehr Arbeit verbunden als am Tisch

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #23 am: Februar 13, 2009, 14:07:35 »

Dann klingt es für mich so, als gäbe es nur eine mögliche Abhilfe: Wenn du eine neue Runde startest, dann solltest du von vorneherein festlegen, dass nur an bestimmten Tagen von deiner Seite ein Feedback kommt.

Wie siehst du das?
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #24 am: Februar 13, 2009, 14:14:45 »

Meine nächste Runde wird was ganz kleines was nur einen Thread braucht und kein Forum Smiley  Und die Runde wird auch nur einen Plot lang existieren und dann kommt wieder was neues Smiley. Außerdem hab ich dann 1 Plot und nicht wie jetzt 5 zeitgleich

Wir spielen ohnehin fast alle nebenbei noch in einer anderen Chronik die schon seit 3 Jahren läuft.. so hat man eh Abwechslung

Was ich mit der aktiven Chronik mache ist nur die Frage.. wenn ich mich da jeden Tag um nur 1 Plot kümmere sitze ich trotzdem die ganz Woche dabei *gg*

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #25 am: Februar 13, 2009, 14:34:42 »

Was kleineres Aufziehen ist eventuell wirklich die bessere Möglichkeit. Dann kommt man auch nicht so leicht in einen Terminplankonflikt.

Was du mit der alten Runde machst ist wirklich die Frage. Kannst es langsam auslaufen lassen?
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #26 am: Februar 13, 2009, 14:40:56 »

Eigentlich wäre da noch ein viel zu übertriebenes hollywoodreifes Ende geplant gewesen, die Plots dafür sind auch schon am laufen.. werd wohl das ganze kürzen müssen... auch wenn dann sicher viel verloren geht und am Schluss alles nen bissel unbefriedigend ist

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #27 am: Februar 13, 2009, 15:35:24 »

Das wäre doch schade, wenn es so ein Ende nimmt, oder?
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #28 am: Februar 13, 2009, 18:55:39 »

naja nach ner Woche huckt es einen dann auch nimmer Wink

muss halt noch überlegen wie ich das nun mach.. schlussendlich gibt es eh keine perfekte Lösung Smiley

Tam
Gast
« Antworten #29 am: Februar 14, 2009, 16:49:40 »

Was meine Beobachtung dazu ist:

Als Spieler merkt man, wenn der SL keine Lust mehr hat. Das überträgt sich dann auch auf die eigene Motivation. So kommt man langsam in eine Spirale, so dass es immer lustloser wird.
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: