Ninchen
|
|
« am: Januar 29, 2009, 10:48:43 » |
|
Hallo,
Folgendes: hat jemand Erfahrung wie man einem demotivierten Spielleiter wieder Freude am Leiten vermitteln kann?
Die Sachlage ist folgende: In unserer Gruppe (5 Personen), spielen wir jetzt seit etwas über zwei Jahren 2 verschiedene Vampirechroniken. Eine leite ich, die andere mein Freund. Jetzt ist das Problem, dass mein Freund seit etwa einem halben Jahr zunehmend angeätzt vom Leiten in seiner Chronik ist und die Spielabende fast schon einen aversiven Reiz für ihn darstellen. Was keinen oder zumindest wenig Effekt auf die Qualität des Leitens hat - nur dass ich mir nachher immer anhören muss, wie doof alles war, wie sehr ihn einzelne Spieler genervt haben etc. Selbst an Abenden, die unserer aller Meinung nach brilliant gelaufen ist, kommt von ihm höchstens ein "ja, war ok".
Auslöser für die Situation waren zunehmende Streitigkeiten zwischen den Spielern, und auch Spieler/Meister. Das hat sich aber in den letzten Wochen eigentlich gegeben, trotzdem kann man nicht sagen, dass er mit totaler Lust und Elan dabei ist. Es wäre auch möglich, dass das Problem im Wesentlichen an einem SPieler hängt - er ist sich da nicht 100% sicher.
Jetzt zur Komplikation: Es ist zwar natürlich im Prinzip möglich dass er einfach aufhört zu leiten, wäre für alle jedoch sehr unangenehm wenn er aufhört. Erstens hängen wir wirklich an der Chronik, die er spielt und auch unseren Charakteren. Sowas wie eine *längere Pause nehmen* ist vor dem Hintergrund auch nicht drin, dass wir alle hier studieren und ich davon ausgehe, dass in spätestens 1 1/2 Jahren die Gruppe sich zumindest in ihrer jetztigen Form ohnehin auflöst. Zweitens würde das bedeuten, ich müsste dauerhaft leiten und dazu sehe ich mich derzeit vor meinen anderen Verpflichtungen nicht in der Lage...
Er sieht das auch so und will eigentlich nicht aufhören. Zumal er sich nach wie vor gern Abanteuer überlegt, nur das Leiten ist so eine Sache... Als Spieler in meiner Chronik hat er übrigens keine Probleme, es ist auch nicht das Leiten generell - es ist nur das Leiten DIESER Chronik in DIESER Gruppenkonstellation - was dummerweise aber das ist, was alle wollen....
Hat jemand vielleicht Erfahrungen auf dem Gebiet, bzw. gibt es generell Möglichkeiten, einem frustrierten Spielleiter wieder Lust am Leiten zu machen....?
|
|
|
|
May you never lie, steal, cheat or drink! But if you must lie, lie in each other's arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
|
|
|
Crazy Monkey
Greenhorn
|
|
« Antworten #1 am: Januar 29, 2009, 11:04:21 » |
|
Also immer wen ich als SL keine Lust mehr auf Meistern hatte, habe ich dass als aller erstes der kompletten Gruppe gesagt. Ist denk ich aber nicht zu vergleichen da wir in unserer Gruppe beisher erst zwei mal Streit hatten. Das eine mal ist dannach ein Spieler gegangen und dass andere Mal haben wir dass wieder mir ruhigen bereden hinbekommen.
|
|
|
|
|
|
|
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!
|
|
« Antworten #2 am: Januar 29, 2009, 12:20:59 » |
|
Vielleicht hilft die gezielte Frage, was ihm am Leiten generell Spass macht. und als Gegenfrage dazu, warum es in dieser Konstellation zu fehlen scheint? Und als Konsequenz, wie man es wiederherstellen könnte?
|
|
|
|
Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund. --- Remy le Duc (Vampir)
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #3 am: Januar 29, 2009, 15:56:50 » |
|
Vielleicht sollte dein Freund mal überlegen woran es genau liegt und nicht mutmaßen. Sorry aber das ganze liest sich aus der Ferne sehr seltsam. Denn wenn es nur die eine Chronik ist, kann es auch einfach sein das er keinen Bock mehr auf die Chronik hat. Das passiert halt nach ewigem Duaerleiten. WEnn er mit einigen Spielern Stress hat, dann soll er mit ihnen reden und das klären.
|
|
|
|
|
|
|
Arkam
|
|
« Antworten #4 am: Januar 29, 2009, 16:37:29 » |
|
Hallo Ninchen,
was macht für euch den Reiz in dieser speziellen Gruppenkonstellation aus? Denn gerade eine Gruppe die den Mitgliedern besonders Spaß macht kann für den Spielleiter ätzend sein.
Gerade bei Gruppen die gut zusammen arbeiten können Synergieeffekte dazu führen das das Aufstellen einer Herausforderung echt Arbeit bedeuten kann. Das ist gerade bei Systemen die einem ein individuelles Charakteraufstellen ermöglichen leicht möglich.
Bei Runden die sich gerne ihre eigenen Herausfordreungen suchen kann es schon Mal sein das der Spielleiter für seine Geschichte keine Chancen mehr sieht.
Man hat sich in der Art des Spielens auseinander gespielt. Gerade Spielleiter die besonders intensiv spielen und sich auch außerhalb des Spieltermins mit dem Rollenspiel beschäftigen ändern sich eben auch. Das gleiche gilt natürlich auch für Spieler.
Zu guter letzt könnte es auch ein Burnout sein. Man hat als Spielleiter einfah keine Lust mehr seine coolen Geschichten in konkrete Spielwerte und Spielrunden ein zu zwängen.
Gruß Jochen
|
|
|
|
|
|
|
Ninchen
|
|
« Antworten #5 am: Januar 30, 2009, 00:32:56 » |
|
Also an der Chronik an sich liegt es nach ihm definitiv nicht...
Reden, tja, das ist bei uns so eine Sache: Am Anfang (d.h. vor 2 Jahren) haben wir sehr viel geredet, teilweise soviel, dass die Feedbackrunden länger gedauert haben als das eigentliche Rollenspiel - und meistens in handfesten Streit ausgeartet sind (-> bevor wir jetzt rüberkommen wie die sozial inkompetenteste Gruppe der Welt: lustigerweise sind wir alles Psychologiestudenten, d.h. reden sehr gern sehr viel über alles, doch das kann schon mal daneben gehen wenn es sehr spät ist & alle übermüdet sind und die Gemüter erhitzt vom Rollenspiel...)
Die bombige Synergie kann es auch nicht sein, wie bereits gesagt, wir haben uns auch bereits unter den Spielern oft gefetzt. Grund dafür ist, dass alle Spieler sehr fokussiert aufs Characterplay sind (manchmal vielleicht ein wenig ZU fokussiert) und da kann es sowohl ingame wie auch outgame schonmal kriseln. Liegt auch an der Art der Spieler, grad einer ist da so ein manchmal etwas zickiger und grundsätzlich unberechenbarer Spezialfall....
(Oh Gott, wir KLINGEN wie die sozial inkompetenteste Gruppe der Welt...)
|
|
|
|
May you never lie, steal, cheat or drink! But if you must lie, lie in each other's arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #6 am: Januar 30, 2009, 09:20:14 » |
|
Ihr solltet vielleicht gemeinsam versuchen den Grund rauszufinden, was deinen Freund stört. Wenn es einzelne SPielr sind, trennt euch von ihnen.
Das man Psychologiestudent ist, ist ja für das Problem egal. Da könntet ihr euch Abfallbeiseitiger, Gärtner oder sonstwas sein, es würde nichts an dem Problem ändern. Es sollte möglich sein, ruhig und sachlich mit den leuten zu reden.
|
|
|
|
|
|
|
Arkam
|
|
« Antworten #7 am: Januar 30, 2009, 15:56:26 » |
|
Hallo Ninchen,
kann es vielleicht sein das der Spielleiter sich schlicht und edel langweilt? Charakterplay ist ja eine feine Sache aber irgendwann möchte man als Spielleiter ja auch die Gegner auf die Gruppe hetzen, den Spielern beim Rätseln und Spurensuchen höhnisch zulächeln oder einfach Mal das Ende einer Chronik erreichen. Vielleicht kannst du den möglichen Problemspieler hier Mal vorstellen? Es tut einem immer gut zu lesen das auch andere Runden solche Probleme haben.
Ihr klingt wie die typishe Rollenspielrunde die sich gesucht und gefunden hat und jetzt wegen System und Chronik nicht auseinander gehen will. Keine Panik das übt sich. Ab einer gewissen Zeit gehen auch keine Möbel mehr kaputt :-), gehen alle ohne Blessuren nach Hause :-) und auch der Spielleiter kann auf seinen Leibwächter verzichten. :-)
@Shilindra Wer später beruflich die Probleme Anderer aufdecken und Lösungsansätze vermitteln will setzt sich was die eigenen Probleme angeht vielleicht einfach etwas unter Druck. Die Gruppendynamische Phase in meiner Rollenspielrunde war auch turbulent und aufschlußreich. Hätte allerdings auch fast die Runde zerissen.
Gruß Jochen
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #8 am: Januar 30, 2009, 16:20:38 » |
|
Eventuell langweilt sich die SL einfach, da die Chronik von ihm an Reiz verloren hat. Einfach mal zwischendurch was anderes "Kleines" anspielen und sehen ob es mit dem besser geht Vielleicht würde euch mal auch ein Settingwechsel ganz gut tun.. auf Dauer immer das gleiche Spiel ist wie jeden Tag Schnitzel
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #9 am: Februar 02, 2009, 09:40:35 » |
|
Hallo Ninchen, @Shilindra Wer später beruflich die Probleme Anderer aufdecken und Lösungsansätze vermitteln will setzt sich was die eigenen Probleme angeht vielleicht einfach etwas unter Druck. Gruß Jochen
Ich muss mal böse werden: Das spricht gerade nicht für angehende Psychlogen. Was ist wenn es einfach einen ganz banalen und trivialen Grund hat. Vielleicht ist das ja im Moment nur eine Phase. Macht einen Monat Pause mit der Chronik und seht dann doch einfach mal weiter.
|
|
|
|
|
|
|
Arkam
|
|
« Antworten #10 am: Februar 02, 2009, 19:31:09 » |
|
Hallo Shilindra,
nicht böse werden. Ich kenne das Phänomen nur aus der gruppendynamischen Phase meiner Runde. Man entwickelt einfach den Ehrgeiz eine perfekte Lösung für das Problem finden zu müssen. Da wird dann auch schon Mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Außerdem kann ich ja auch noch mit meiner Vermutung gründlich daneben liegen.
Gruß Jochen
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #11 am: Februar 03, 2009, 07:48:48 » |
|
@ Arkam War auch eher ein Seitenhieb in Richtung Psychologie Studenten
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #12 am: Februar 11, 2009, 09:39:20 » |
|
@ Ninchen
Hat sich die Situation mittlerweile geklärt?
|
|
|
|
|
|
|
Ninchen
|
|
« Antworten #13 am: Februar 12, 2009, 22:56:54 » |
|
Naja also derzeit leite ich und hetze die Runde durch die Karpaten.
Das witzige ist: es sind exakt dieselben Leute, aber der letzte Monatg war sehr harmonisch, es hat allen gut gefallen (inklusive mir als SL) und keiner ist zu kurz gekommen. Ich würde allerdings nach wie vor nicht sagen dass das daran liegt dass ich die *bessere* SL wäre...
Zur Kurzcharakterisierung unserer Runde...
Mann 1 (mein Freund): Als Spieler: sehr guter Charspieler (imho der beste der Runde), sehr kreativ und initiativ, längste RPG & Meister-Erfahrung von uns allen, Schwäche: eigentlich keine, labert manchmal bisschen viel... Als SL: Impro & Stimmungstalent, Schwäche: manchmal vielleicht etwas unnachgiebig/dominant
Mann 2: Gutes Charakterspiel, manchmal Tendenz zu extrem irrationalem Handeln, Regelfuchs, leichtes Powergaming, Hilfsmeistern
Frau 1 Sehr tiefgängiges Charspiel, manchmal etwas initiativlos, Tendenz zum Untergehen
Frau 2 noch ein ziemlicher Newbie, mit allen Vorteilen & Problemen die das so mit sich bringt, manchmal bei fortgeschrittener Stunde was zickig
Ich: Als SL: Gute Stimmung, relativ kompromissbereit, manchmal ein wenig verplant Als Spieler: Hohe Initiative, leider Tendenz zum Hilfsmeistern, manchmal etwas überheblich, gelegentlich zickig
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #14 am: Februar 12, 2009, 23:31:34 » |
|
ist so sicher die bessere Lösung Wenn man als SL keinen Bock hat sollte man es am besten lasse spüre das grad wieder am eigenen Leib und muss entscheiden ob ich mich noch überwinde die aktuelle Runde als SL durchzuhalten oder einfach aufhöre
|
|
|
|
|
|
|
|