moonsinger
ab18
klein, lieb und unschuldig
|
|
« Antworten #45 am: Januar 27, 2009, 17:34:48 » |
|
Tja, schön wäre es wenn er soetwas dann auch tun würde...also Antworten
Zu deinen Fragen Vomo: Auf Nachfragen dies betreffend von Shils Freund kam halt nur die Antwort:"soll so sein"...das baut auf
Ist momentan etwas verfahren, v.a. da wir alle wissen, dass er auch anders kann...
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #46 am: Januar 27, 2009, 17:41:27 » |
|
Ist momentan etwas verfahren, v.a. da wir alle wissen, dass er auch anders kann...
Dann wollten wir ihm einen Stadtplan in die Hand drücken
|
|
|
|
|
|
|
moonsinger
ab18
|
|
« Antworten #47 am: Januar 27, 2009, 17:43:12 » |
|
hm, vieleicht braucht er noch nen Wegweiser...so aus Holz mit Pfeilen und Richtungsangaben und streckenlänge....
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #48 am: Januar 27, 2009, 18:11:19 » |
|
... und schlägen auf den Hinterkopf
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #49 am: Januar 27, 2009, 20:50:02 » |
|
Dann drückt für diese Story die Reset-Taste und gönnt ihm eine Auszeit.
|
|
|
|
»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
|
|
|
Ninchen
|
|
« Antworten #50 am: Januar 29, 2009, 10:30:51 » |
|
Vielleicht müsst ihr auch einfach abwarten?
Klingt doof, aber ich kenne sowas aus der Vampire-Runde, die mein Freund leitet. Manchmal gibt es einfach s.g. "gescriptete Ereignisse", die einfach partout nicht mehr in der Nacht passieren, in der man rumläuft und jeden Stein nach Information umdreht.
Am Anfang waren wir davon noch sehr irritiert, mittlerweile warten wir einfach ab, wenn es keine weiteren Informationen gibt. Irgendwann wird der SL einem schon was hinwerfen, was einen weiterbringt (muss er ja!). Und ist ja auch näher daran, wie es im realen Leben ist... manchmal gibt es einfach erst mal scheinbare "Dead Ends", und dann passiert etwas, man hat ein neues Indiz und auf einmal macht alles Sinn...
|
|
|
|
May you never lie, steal, cheat or drink! But if you must lie, lie in each other's arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #51 am: Januar 29, 2009, 15:52:14 » |
|
@ Ninchen
Es handelt sich nicht um scheinbar Auswegslose Situationen. Es ist schwer zu beschreiben: Stell dir vor, du und deine Runde seit am Spielen. Irgendwas passiert und ihr geht der Sache nach. Doch egal was ihr anstellt ihr findet nichts raus. Egal wen ihr fragt keiner weiss was. Dann heisst es rumsitzen und warten..... schier endlos. Dann passiert irgendwas anderes was zu dem ersten gar nicht zusammenpasst und auch da findet sich nichts, keine Hinweise nichts, keine Infos. Nichtmal als Charakter kann man seine Talent oder sonstwas zum Einsatz bringen weil alles ohne Wirkung bleibt.
Worauf soll man denn da noch warten?
|
|
« Letzte Änderung: Januar 29, 2009, 16:02:31 von Shilindra »
|
|
|
|
|
Arkam
|
|
« Antworten #52 am: Januar 29, 2009, 16:27:57 » |
|
Hallo zusammen,
oh ja diese Art Abenteuer kenne ich. Die Gründe dafür können vielfältig sein.
Helden? Hey das ist mein Szenario In einem solchen Abenteuer bekommt man die Infos erst dann wenn alles so weit ist und die Spielercharaktere dem Szenario nicht mehr ins Gehege kommen können. Wir hatten einen Spielleiter der schon Mal so geleitet hat. Na gut bei ihm hatten wir noch ein ausführliches Handout mit dem man sich beschäftigen konnte.
Pädagogik Irgendetwas an eurer Spielweise hat den Spielleiter gestört und jetzt hat er ein Abenteuer geschrieben um euch die Schwachpunkte in eurer Art ein Abenteuer zu lösen zu zeigen. Vielleicht hilft da eine Nachfrage?
Hilflosigkeit Da hat man seine Spielrunde und hat einfach keine Lust etwas vor zu bereiten. Also versucht man seine Runde zu bremsen. Das kann auch schon Mal passieren wenn einem das Abenteuer zu entgleiten droht. Das kann auch Mal daran liegen das die Charaktere zu mächtig geworden sind oder jetzt genau die Fähigkeit haben mit der sie das Abenteuer mit einem Fingerschnippen lösen könnten.
Wenn ein oder gar mehrere Themen bei euch zutreffen sollten wünsche ich viel diplomatisches Geschick. Denn in solchen Situationen wird schon Mal gerne eine Generalabrechnung, teilweise nicht nur das Rollenspiel betreffend, ausgelöst.
Gruß und toi, toi, toi
Jochen
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #53 am: Januar 30, 2009, 09:21:43 » |
|
Ich behaupte mal keines der Themen trifft zu. Wir sind ja nicht mehr im Kindergarten das man meint uns erziehen zu müssen. Tatsächlich hat die SL gestern bei mir angerufen und mir gesagt, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen.
|
|
|
|
|
|
|
Arkam
|
|
« Antworten #54 am: Januar 30, 2009, 15:46:15 » |
|
Hallo Shilindra,
das Rollenspielrunden mit hauptsächlich erwachsenen Spielern eigentlich kein Kindergarten sind habe ich auch schon häufig gedacht. Leider habe ich immer wieder Menschen erlebt die aus einer Mischung von Fanextrimismus, der Überzeugung den Waren Geist Guten Rollenspiels gefunden zu haben und Schwierigkeiten bei der Kommunikation doch einem Kindergarten ähnelten.
Ich drücke die Daumen das du dir wirklich keine Sorgen machen mußt. Schildere bei Gelegenheit doch Mal wie es weiter gegangen ist.
Gruß Jochen
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #55 am: Februar 12, 2009, 09:42:42 » |
|
... Tatsächlich hat die SL gestern bei mir angerufen und mir gesagt, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen.
Liest dein SL das hier mit? Hat er somit eine Idee davon, wie sehr ihr euch über die verfahrene Situation Gedanken macht? Inzwischen sind ja auch schon ein paar Wochen vergangen und so wäre es interessant zu wissen, ob und wie die Handlung weiter verlaufen ist. Kannst du da etwas zu sagen?
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #56 am: Februar 12, 2009, 09:46:41 » |
|
Ne, die liest hier nicht mit. Mein Freund hat der SL das aber freundlich mitgeteilt. Letztes WE sollte derjenige wieder leiten, hat am Samstag zu einer Uhrzeit abgesagt, an der er hätte eigentlich schon seit 15 min. da sein sollen. Nun ist wieder alles beim alten zumindest vorläufig. Mein Freund macht weiter.
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #57 am: Februar 12, 2009, 10:23:55 » |
|
Ohh! Sehr merkwürdig, das Ganze.
Falls es jemals mit der Runde weitergeht (unter der besagten SL), dann lass mal wissen, wie es läuft.
Und mit dem SL-Wechsel habt ihr auch die merkwürdige "Wir-kommen-nicht-weiter"-Geschichte ad acta gelegt? Oder hat dein Freund euch da rausgelotst?
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #58 am: Februar 12, 2009, 10:50:44 » |
|
Ich hole mal weiter aus: Wir hatten für das Wochenende abgemacht, das am Freitag Moonsinger als SL einspringt, weil eben jene SL verhindert war. Besser gesagt, die SL sollte sich bei Moonsinger melden, was sie auch gemacht hat mit einer SMS, am Freitag morgen. War shcon nicht ganz so glücklich. Es hiess aber, das er am Samstag auf jeden Fall weiterleiten wird.
Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann ist versetzt zu werden, keine Frage es kann immer mal kurzfristig was dazwischen kommen, aber das weiss ich auch ein-zwei Stunden vorher. Dann rufe ich auch an. Besagte SL, war am Freitag recht lange bis vier Uhr morgens bei einem MMORPG unterwegs, er musste am Samstag früh raus. Wir waren Samstag um 18h verabredet. In der Regel gibt es erst ein gemeinsames Abendessen und dann fangen wir mit Spielen an. Die SL hat sich sogar noch was bestimmtes zu Essen gewünscht. Um 18.15-18.30 h rief die SL dann an um mitzuteieln, das er müde sei und nicht mehr kommt.... Das hätte er sich auch früher denken können. Wie wir wissen, war Samstag noch bei einem MMORPG bis kurz vor elf unterwegs. Soviel zu dem Thema müde.
Wir alle hatten einen Hals, also ist mein Freund dann als SL kurzerhand wieder eingesprungen und bleibt wohl noch dieses Wochenende. Dann mal sehen wie es weiter geht. Mein Freund würde gerne spielen, denn er hat nach 20 Monaten Borbarad Kampagne keine Lust mehr als SL. Was auch verständlich ist.
Das dubiose Abenteuer wurde irgendwie abgeschlossen. Wie genau kann ich nicht mal sagen. Es wirkte seltsam, es geschahen einfach irgendwelche Dinge ohne dein Zutun. Moonsinger war an dem Abend zum Bsp. Vollkommen überflüssig, da sie nichts machen konnte, außer Schwimmen Proben abzulegen.
|
|
|
|
|
|
|
moonsinger
ab18
|
|
« Antworten #59 am: Februar 12, 2009, 12:05:26 » |
|
Ja, war toll... Ich meine, gut, Schwimmenproben von einen Char. mit Meeresangst bis zum Arsch und einem Schwimmentalent von -1 zu verlangen, wenn dieser sich in Rüstung ins Meer begiebt ist vollkommen nachvollziehbar, aber wenn das alles ist, was an dem Abend passiert...ich erwarte ja kene Würfelorgien, aber danjn doch wenigstens Handlung und nicht die Klärung der Frage wie schlecht kommt der Char unterwasser zurecht, das klärt man am Anfang der Szene und dann sollte der Wurf auch reichen....grummel Erschreckend finde ich dass mir ca. 10 Minuten fehlen, an denen ich am Spieltisch saß aber, aus irgendeinem Grund nichts mitbekommen habe. Ist mir noch nie passiert und ich hoffe es wird mir auch nie wieder passieren. Aber das ist ja nicht das eigendliche Problem sondern vermutlich eher die Auswirkugen. Mehr als Abwarten können wir nicht. Ob sich dieses "Wir-kommen-nicht-weiter" wieder im neuen Abenteuer einfindet möchte ich nicht hoffen. Vieleixcht hilft da das Vorhandensein eines Vorgefertigten Bandes. Nun können wir nur hoffen, dass er trozdem das von ihm vorbereitete- das hatte er vor 2 Wochen zumindest noch vor- Abenteuer leitet und nicht SHis Feund zum Leiten zwingt, bzw. werde ich mich dann darauf einstellen immer ein Sammelsorium von Abenteuerideen parat zu haben um einzuspringen, wenn er nicht will o.ä. Ich bin hellauf von begeistert, v.a. weil ich erst langsam damit anfange zu leiten... Naja, genug gemeckert...wir können wie schon gesagt nur Hoffen, dass er das neue Abenteuer durchzieht, vieleicht braucht er diesen Leitfaden des Buche ja, auch wenn es früher halt nicht so war... Drückt uns mal die Daumen
|
|
|
|
|
|
|
|