Tam
Gast
|
|
« Antworten #30 am: Januar 27, 2009, 15:19:06 » |
|
Vielleicht solltet ihr die SL dann ihres Amtes entheben?
Ich meine, so wie sich das hier liest, ist wirklich jeder versuch gescheitert, das ganze wieder auf eine spielbare Basis zu bringen. Man quält sich doch nur selbst mit halbgaren Abenteuern. Und der SL findet es bestimmt auch nicht toll, wenn die Spieler nur ratlos da stehen, und er keinen Plan hat wieso.
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #31 am: Januar 27, 2009, 15:21:49 » |
|
GEstern wurde nochmal versucht mit der SL zu reden, was nichts gebracht hat.
Das hört sich echt traurig an! Hat eure SL überhaupt einen Plan? Oder war das mal so ein dezenter SL-Hinweis, dass nicht alle Unternehmungen auch immer Früchte tragen müssen?
|
|
|
|
»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #32 am: Januar 27, 2009, 15:27:10 » |
|
Das schlimme ist: Wenn die SL will, kann sie wirklich toll leiten. Dann passt auch alles. Was jetzt los, kann ich nicht sagen. Mein Freund hat nach 20 Monaten dauerleiten keine Lust mehr, ich kann nicht,w eil ich mich aufs Examen vorbereite. Er ist da prädestiniert für.
Kennt ihr das Gefühl, das manche Menschen nur aus Prinzip eine andere Meinung haben? Und nicht weil sie Überzeugungstäter sind? Ich habe den Eindruck das er das ganze aus eben jenme Grund macht. Ich weiss nur nicht warum Es wirkt wirkklich befremdlich manchmal.
|
|
|
|
|
|
|
Tam
Gast
|
|
« Antworten #33 am: Januar 27, 2009, 15:29:35 » |
|
[...] Hat eure SL überhaupt einen Plan? [...] Was mir dazu noch einfällt: Wenn ich in nem PC Spiel mal partout nicht weiter komme, dann gucke ich in die Komplettlösung. Das könnt ihr natürlich nicht machen *g* Aber lasst euch von eurer SL doch einfach mal seine Pläne zeigen, und sagen worauf er in den letzten Sessions eigentlich hinaus wollte. Wenn er auf die Frage keine Antwort parat hat, dann solltet ihr über einen SL-Wechsel wirklich mal ernshaft nachdenken.
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #34 am: Januar 27, 2009, 15:36:12 » |
|
Die SL hat gesagt das alles einen Sinn hat. Gut das mag sein. Aber man muss den Spieler doch Brotkrummen geben damit sie was finden.
Ich kann da nur aus meinen SL - Erfahrungen sprechen: ICh gehe geistig meinen Plot immer und immer wieder durch. Ich achte immer darauf ob ich den Spieler genung Hinweise gegeben habe, damit sie das lösen können, ob sie genung Freiraum haben für ihre Kreativen Idee, ob ich auch an eine falsche Fährte gedacht habe, ob es die Möglichkeit gibt das ganze auch anders zu lösen. Ob alle NPCs einen NAmen haben und und und. Beim Spielen sehe ich dann auf meine kryptischen Notizzettel und mache vermerke, häckchen und so was. Wenn ich keinen Notizzettel habe, mach ich das geistig. ich sorge auch das die Spieler alles nochmal rekapitulieren und wenn sie was vergessen haben an Infos streue ich das durch NPCs die sie daran erinnern ein.
|
|
|
|
|
|
|
Tam
Gast
|
|
« Antworten #35 am: Januar 27, 2009, 15:44:24 » |
|
Vielleicht will er dann wirklich nicht, dass eure Chars weiter kommen. Und am Ende löst sich alles wunderbar auf, und in nem halben Jahr lacht man gemeinsam darüber, wie toll die Idee doch am Ende war
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #36 am: Januar 27, 2009, 15:47:33 » |
|
Die Möglichkeit besteht vage
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #37 am: Januar 27, 2009, 16:01:43 » |
|
Aber man muss den Spieler doch Brotkrummen geben damit sie was finden.
Wenn bei mir ein Abenteuer endet, bespreche ich das mit den Spielern (die daran Interesse haben) im nachhinein. Und da wir ja zwischen Spieler- und Charakterwissen unterscheiden können, ist es auch kein Problem all die netten Kleinigkeiten anzudeuten, die im Spiel übersehen wurden und eine Abkürzung gewesen wären. Wie handhabt das eure SL?
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #38 am: Januar 27, 2009, 16:06:48 » |
|
nach dem Play Sachen verraten finde ich im Grunde nicht so toll, weil die Story ja nicht nach einem Abend vorbei sind. Wenn ihr aber zur Zeit ein solches Problem mit der SL hat wäre das eventuell hilfreich. Das Problem mit Brotkrümmeln ist halt das man die manchmal nicht sieht, oder als SL so gestreut sind das die Spieler quasi wenig Chance haben sie zu finden. Also: Entweder den oben genannten Weg gehen, oder der SL mal vertrauen weil sie eventuell mal was anderes ausprobieren will Menschen sind Gewohnheitstiere und da steckt auch hin und wieder der Wurm begraben
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #39 am: Januar 27, 2009, 16:13:00 » |
|
Nach jeder Spielsitzung dieses Zu besprechen fände ich auch kontraproduktiv, da das Wissen die Spieler ja dann doch auf die eine oder andere Weise beeinflusst. Daher machen wir das ja auch erst, wenn ... ein Abenteuer endet ...
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #40 am: Januar 27, 2009, 16:16:50 » |
|
war nicht auf euch bezogen aber wenn die warten bis das Abenteuer vorbei ist könnte es schon zu spät sein
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #41 am: Januar 27, 2009, 16:26:59 » |
|
Stümmt. (Bin ja schon ganz kleinlaut...)
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #42 am: Januar 27, 2009, 16:52:29 » |
|
Also in der Regel, gibt es nur ein kurzes Feedback, was war toll, was hätte man anders machen können etc. Über das Abenteuer wird Ingame gesprochen. Denn nur da findet sich die Lösung. Die derzeitige SL hilft uns aber nicht beim rekapitulieren... bisher nicht.
Ihr derzeiotiges Statement ist: Es ist hat alles seinen Sinn und er hätte uns alles mitgeteilt. Leider sind wir keinen Schritt weiter, da sich auch jedes kleinste Krümmelchen im Nichts auflöst.
|
|
|
|
|
|
|
moonsinger
ab18
klein, lieb und unschuldig
|
|
« Antworten #43 am: Januar 27, 2009, 17:22:53 » |
|
Um noch einmal auf die Hoffnung auf Brotkrumen zurück zu kommen...(Gleiche Runde mit Shil) Nachdem wir alles versucht haben, irgendwie noch an Informationen heran zu kommen, alte Freunde um Hilfe bitten, laufarbeit in der Stadt, neue potentielle Informanten aufsuchen- ja, hier sind wir einer Krume gefolgt, dies war auch der Einzige Hinweis auf den Fortgang des Abenteuers- etc., saßen wir rum. Der Informant brachte keine Informationen und alles andere auch nicht. wir waren so schlau wie vorher. Jetzt sieht es so aus, als ob sich unsere Heldengruppe auch einfach irgendwo hin setzen könnte, wo ist egal, denn Anhaltspunkte um irgendwie irgendwo,irgendwen aus zu spionieren gibt es auch nicht. Das ist sehr unbefriedigend, wenn ca 3 Stunden, nachdem man der SL deutlich gemacht hat, wir wissen nicht weiter, stehen auf dem Schlauch, haben den HInweis nicht gesehen o.ä., uns aber von uns aus noch in alle Richtungen umgesehen um einen Fortgang des Abenteuers zu finden, nichts passiert. Das ist einfach nur demotivierend. Und ich halte es nicht für das Ziel eines Spielleiters, den Spielern ein Abenteuer vorzusetzen, wo sie alle ganz deprimiert sitzen und sagen, wir rufen die örtlichen Helden, denn wir haben keine Ahnung. Das deutet noch nichtmal eine Ausweglose Situation für die Spieler an, diese kann man dann Intime als Held bewältigen, weil man weiß dass da stärkere Kräfte walten. ABER, wird es nicht deutlich, dass ein Held in dieser Situation nicht bestehen kann aus o.g. Gründen, so ist das doch für den SPieler, in diesem Falle 3 sehr deprimierend und v.a. demotivierend für weitere Aktionen und Abenteuer.
Zum Feedback:
Das Durchsprechen des Abenteuers im Nachhinein halte ich für zu viel. Aber ein krzes Feedback schadet nicht. Anregungen können ausgetauscht und Unklarheiten beseitigt werden. Daraus kann man auch Erkenntnisse für spätere Situationen ziehen. Ich finde das gut, v.a. wenn man als Gruppe noch weiter mit den gleichen Charakteren spielen möchte. Klar muss das nicht jedes mal sein, aber ab und an und vorallem wenn zuviele unklarheiten aufgekommen sind. Grade, wenn ich leite finde ich ein Abenteuerfeedback nicht schlecht, v.a. um bei weiteren Abenteuern meine Sache als SL besser zu machen. Dadurch versteht man dann auch manchmal die Gedankengänge der Spieler besser und kann in Situationen wo man nicht mehr weiter weiß, doch noch einen (halbwegs) plausiblen Ausweg finden.
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #44 am: Januar 27, 2009, 17:29:08 » |
|
Vielleicht sollte eure SL mal die folgenden Fragen beantworten:
"Läuft es gerade so, wie du dir das als SL gwünscht hast?" "Hast du Freude an der Situation, die hier gerade herrscht?" "Ist es möglich, dass wir aus eigener Kraft an dieser Stelle in der Geschichte weiter vorankommen können?"
|
|
|
|
|
|
|
|