Pen-Paper.at
März 29, 2024, 11:18:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß?  (Gelesen 37289 mal)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #15 am: Januar 19, 2009, 16:52:49 »

öhm ja.. dann viel Spaß in der Runde Tongue
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #16 am: Januar 19, 2009, 16:54:06 »

Du hast gefragt. Das ist ja auch nicht unser Standard.
Das man zu solchen Mitteln greifen muss ist doch einfach nur hohl.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #17 am: Januar 19, 2009, 17:00:55 »

Man muss aus SL auf die Gruppe eingehen, und wenn die so Übertalente hat muss es auch Situationen geben wo diese erforderlich sind

Wenn einem Talente zu heftig sind werden sie vor der dem Beginn der Chronik rausgenommen.

Ich stelle mir die Situation in der ihr wart ja im Kopf recht cool vor.

Vorne das Riesenviech und einer der Krieger stellt sich zwischen ihm und die Gruppe... von hinten kommen die ganzen anderen Viecher und auch hier postieren sich ein paar Mitglieder des Trupps.. man Verteidigt den Magus bis er seinen Zauber durchgebracht hat und ist schlussendlich glücklich das man überlebt hat Smiley

Wenn das aber so nen Instantkillzauber ist der eventuell grad mal ne Runde dauert ist es natürlich mehr als langweilig.. liegt dann aber am Zauber und ich würde den Umschreiben bzw rausnehmen
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #18 am: Januar 19, 2009, 17:13:58 »

Du hast natürlich recht.

Es war während des gesamten Abenteuers so, das du als Spieler nichts machen konntest. Die Sl hat eine Geschichte erzählt in der man als SC nichts bewirken oder verändern konnte. Verstehst du worauf ich hinaus will?
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #19 am: Januar 19, 2009, 17:26:20 »

joa klar Smiley

aber ich denk wenn so etwas ein Dauerzustand ist, könnte man A) der SL Tipps geben wie sie es anders machen könnte... hier aber aufpassen da vor allem Leute die schon lange SL sind sehr empfindlich sind *gg*
oder B)Die SL nimmer leiten lassen Smiley
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #20 am: Januar 19, 2009, 17:36:25 »

Wir haben noch nachdem Spielen darüber gesprochen. Der SL ist das gar nicht aufgefallen, das es so seltsam war.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #21 am: Januar 19, 2009, 17:58:29 »

ich denke ihr solltet eventuell die Dinge die euch stören gesammelt präsentieren.. *vielleicht habt ihr es ja getan, weiß ich ja atm nicht Wink*

weil wenn ihr ihn nur mit diesem einen Fall konfrontiert kann ich mir durchaus vorstellen das er überfordert ist.. weil es einfach ne normale Situation war (als Einzelfall betrachtet)

Spielt ihr schon länger zusammen?
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #22 am: Januar 19, 2009, 18:07:17 »

Wir haben einmal die letzten vier Abende besprochen, was uns gestört hat etc. Wir spielen schon ewig zusammen. Normalerweise macht er das alles ordentlich wenn er will. Deshalb war ja alles so seltsam. Auch als er bei dem Gespräch sagte, das ihm das nicht aufgefallen sei.
Gespeichert

Standardnerd
moonsinger
ab18
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 266


klein, lieb und unschuldig


« Antworten #23 am: Januar 19, 2009, 18:28:20 »

Zur Sache mit der Spinnenhöhle sei gesagt, dass der Gute sich dachte, der Troll könnte ja einen an ein Seil Gebunden rüberwerfen, um dann das Ei/Stein dings zu holen...An sich nette Idee...aber 8m ohne geworfenwerden überbrücken mit einem ca.25 kg schweren Dings und ner riesenspinne im Abhang???...Nein Flügel hat der Charakter der geworfen werden sollte nicht.
Das verfahrene für uns Spieler ist, wie Shil schon angedeutet hat, dassdas echt too much war, v.a. da die SL nichtmal wusste, wie die Gruppe aus der Höhle raus kommen könnte, da er die Zaubersprüche des Magiers nicht kannte....Wäre also recht schlecht gewesen, wenn er as nicht gekonnt hätte...gleiches gilt für die beschaffung des Ei- Dings.

Naja, ich hoffe auf Besserung und dass es einhfach nur ein blödes WE für die SL war...
Ich glaube, er wird unsere konstruktive Kritik positiv nutzen.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #24 am: Januar 19, 2009, 18:29:36 »

So bekomme ich Moonsinger also zum posten...  Grin
Gespeichert

Standardnerd
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #25 am: Januar 26, 2009, 14:59:15 »

Es geht weiter...

Nach meinem RPG WE drängst sich mir folgende Frage auf: Was kann man als Spieler machen, wenn die SL einem ÜBERHAUPT KEINE HINWEISE auf das Abenteuer liefert?
Man macht z.B Dungeon Crawling, findet dort auch das typische, Monster, Geister etc. aber nichts was auf ein Abenteuer hindeutet. Oder man sucht einen Geheimbund, die SL streut aber keine Versteckten Hinweise. Was macht man da als Spieler? Die örtlichen Helden rufen?

Wir haben am WE der Sl einen sehr deutlich Hilferuf zukommen lassen, er hat nur gefragt ob das unser ernst sei...
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #26 am: Januar 26, 2009, 16:31:11 »

Allgemein gesprochen liegt es oft daran das SL und Spieler eventuell eine andere "Sprache" sprechen

Für manchen ist etwas schon ein klarer Hinweiß, und für den anderen ist es nichts
genauso wie sich manche Spieler auf jeden kleinen Krümmel stürzen da sie glauben das ist ein Plot während andere du mit dem "Das ist ein Plothammer" mehrmals eine auf die Nuss geben muss

Es kann auch an Unterschiedlichen Arten des Plays liegen.. oder das die SL Dinge so plant, dass die Spieler nicht dahintergekommen, die SL es aber als vollkommen logisch betrachtet
Oder die SL geht von einer Selbständigkeit der Spieler aus die sie aber dann nicht erfüllen

Ich bin mal so frech und klau mir das Beispiel mit dem Geheimbund und setzt es in ein fiktives Szenario.

Spieler wissen der Bund der roten Drachen steckt eventuell hinter dem ganzen. Problem ist nur, dass die Charakter nix davon wissen

Spielertyp A läuft in die nächste große Bibliothek und versucht da Informationen zu besorgen, oder man besucht den alten und klugen Freund den man von irgendwo hat
Spielertyp B sitzt in der Gaststube und wartete darauf das von der SL ein NSC reingeschickt wird und den Spielern quasi den Weiterlauf der Story nahe bringt


Frage: Ich glaub ich hab das mit den Dungeon nicht verstanden.. warum seid ihr da rumgelaufen?
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #27 am: Januar 27, 2009, 14:57:19 »

Wir sind eher Spielertyp A: Wir gehen in Bibliotheken, fragen Leute aus und und und... aber wenn die SL dann keine Infos streut erreichen wir ja auch nichts.

Zu dem Dungeon: Tja, wenn ich das wüßte, es hiess nur das wir so jm. einen Gefallen tun indem wir da mal nach dem rechten sehen. Dort soll etwas sein. Wir waren da, haben nichts gefunden, entdeckt oder sonstwas.
Gespeichert

Standardnerd
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #28 am: Januar 27, 2009, 15:06:43 »

Ich kann mir vorstellen, dass eure Gruppe aus sehr erfahrenen Rollenspielern besteht. Aber ich habe als SL manchmal das Problem, dass das (für mich) offensichtliche nicht von den Spielern wahrgenommen wird - wie denn auch, ich kenne ja die Lösung.

Soll heissen, das man das Gespräch nicht nach dem besagten
Wir haben am WE der Sl einen sehr deutlich Hilferuf zukommen lassen, er hat nur gefragt ob das unser ernst sei...
der SL auch klar machen muss, dass euer Hilferuf sehr ernst gemeint ist.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #29 am: Januar 27, 2009, 15:12:10 »

Der Hilfereuf war ziemlich ernst, in etwa:" Was machen wir nun?" "Hmm... Keine Ahnung." "Lasst uns alles rekapitulieren und alles was wri wissen zusammentragen." Gesagt getan:"Ich weiss nicht weiter" "Wir auch nicht" Hilfesuchender Blick zur SL. "Ist das euer ernst?" "Ja, haben wir was übersehen oder vergessen?" Sl:"Nein..."

Deutlicher geht es nicht. Aber wir haben heute einen teuflischen Paln gefasst. Wir werden gar nichts tun. Wir rufen die "örtlichen Helden" und die sollen das dann ereldeigen, gegen Gold. Definitiv keine schöne Lösung, genaugenommen ist es nicht mal der Hauch einer Lösung. Aber wenn noch was kommen soll, kann die SL das einstreuen und solange sind wir fein raus.

GEstern wurde nochmal versucht mit der SL zu reden, was nichts gebracht hat.
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap