Pen-Paper.at
April 20, 2024, 03:21:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß?  (Gelesen 37404 mal)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« am: Januar 17, 2009, 11:20:31 »

Anstoß für diesen Thread ist mein gestriger RPG Abend. Wir haben DSA gespielt, bisher alles ohne Probleme.

Es geht in dem Abenteuer um Bilder, die ein Gheimnis offenbaren sobald hnen Astrale Kraft zugefügt wird. Der Magier begann zum wiederholten MAle die Bilder genaustens magisch zu untersuchen, das Haus, alles in der unmittlebaren Nähe der Bilder. Doch er fand nichts.
Der Abend ging weiter und nach und nach stellte der Magier fest die Bilder sind tlw. magisch.
Dann fing es an: Auf einmal waren in dem Boden, der Kuppel sonsto mag. Spuren, die sich aber nicht zuordenen liessen. Obwohl der Spieler ein wirklich perfekte Probe abgelegt hat. Die SL hat anderthalbstunden lang versucht sich da rauszuwinden warum der Magier nichts gesehen hat und dann nur Bröckchen.

Als Spieler ist das wirklich mies: trotz erfolgreicher Probe, bemerkt nichts -sprich das ERfolgserlebnis geht gegen null. Was macht ihr einer solchen Situation? Drüber reden und diskutieren? Oder hinwegsehen weil es ja mal passieren kann?, Aber was ist wenn sich solche Situation häufen? WEnn es nur Situationen gibt in denen man als Spieler nichts tun kann?


Edit (medusas): Titel korrigiert.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2009, 10:06:31 von medusas child » Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #1 am: Januar 18, 2009, 12:20:02 »

Ich hab leichte Probleme dazu hier meinen Senf dazu zu geben, da ich die Gesamtsituation schlecht einschätzen kann

Wenn das jetzt eine einmalige Sache war, denk ich aber das man sich da nicht einmal den Kopf darüber zerbrechen sollte. Vielleicht hatte die SL nur nen schlechten Tag, was vergessen oder sich einen zu schlechten Grund deswegen einfallen lassen warum die Sache nicht geht

weiß auch nicht wie er sich rausreden wollte, aber wenn er mir sagt, es wäre eine seltsame Macht im Spiel, dann wäre ich als Spieler mit der Antwort schon zufrieden.

Sicher, wenn immer alles irgendwie seltsam wäre, dann könnte man schon mal fragen, was das soll... weil immer die Regeln verbiegen und sich was neues einfallen lassen ist halt auch nicht so schick für ne Gruppe.

Tipp an die SL: versteckt Würfeln.. die Spieler brauchen ja nicht wissen ob sie beim Würfeln nen Erfolg hatten, macht es des weiteren viel spannender beim Fallen suchen und dergleichen Smiley und man erspart sich unnötige Diskussionen wenn man mal was verpatzt hat Tongue
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: Januar 19, 2009, 09:17:22 »

Bei uns jist es leider nicht das erste Mal vorgekommen.

Keine Frage, es kann mal passieren, selten das man sich als SL einen grobe Fehlgriff erlaubt (mir auch schon passiert, ich denke einigen anderen auch).
Allerdings kann es ja nicht immer so sein, das man Spieler in auswegslose Situationen zwingt, wo die nicht rauskönnen. Ich meine keine Situation die auswegslos sind, weil der Charakter gerade an etwas verzweifelt etc. Sondern so ganz banala Dinge.

Als Bsp.: Wir sollten am Wochenende einen goldenen Stein, Ei, was auch immer aus einer Höhle rausholen. Kein Problem die Höhle war durch troll. Magie verhehlt. Zufällig trafen wir dort einen befreundeten Troll der uns half da reinzukommen. Was stellt sich uns entgegen? Mind. 2 Dutzend Höhlenspinnen dazu noch das Elternpaar, alle mind. 3 hoch, also nicht wirklich. Die Anzahl der LeP konnte man sich denken. Wir mussten also durch die Höhle durch.Das klappte problemlos, als die ersten beiden Spinnen tot waren. Schliesslich kamen wir an eine Schlucht in der Höhle. Acht meter breite bis zur anderen Seite und ziemlich tief. Den Ausgang hinter uns versperrten die Spinnen. Vor uns gab es keinen Ausgang, der gesuchte Stein war auf der anderen Höhlenseite. Ohne Magier hätten wir den Stein nicht holen können, er hat ihn mittels Zauber zu sich gerufen.
Schliesslich kommt das 6! Schritt hohe Muttertier aus dem Loch gekrabbelt und stellt sich vor uns. Hinter uns 2 Dutzend Riesenspinnen vor uns eine. Also haben wir überlegt: Durchrennen ? War keine Option da die Biester Netze gezielt verschiessen, Gift spucken können und mit ihrem Hinterleib am Wippen waren so das ihre Bodenhöhe etwas zwi. 1 schritt und anderthalb Schritt variierte. NOrmalerweise mögen dies Kreaturen Geschichten, das haben  wir versucht, sie haben das ignoriert, sondern uns am NAfang lieber angegriffen.
Sich durchkämpfen? Bei soviel Spinnen die wirklich einen enormen Biss haben, ist das der Sichere Weg zu sterben als Held.
Wie also rauskommen?
Wenn jede Frage nach einem Alternativen Ausgang verneit wurde? Man nirgends hochklettern kann, was die Biester auch können. Also was tun?

Es war schon wieder eine Situation in der man sich als Spieler nicht helfen konnte. Das finde ich schlimm. Irgendeine Möglichkeit muss man den Spielern immer lassen.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #3 am: Januar 19, 2009, 12:06:20 »

mhh also hat man euch gezielt sterben lassen?
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #4 am: Januar 19, 2009, 14:03:44 »

Nein mein Freund hat  zu einer unschönen Methode gegriffen: Er hat das ganze mit Magie gelöst. Einfach ein Auge des Limbus gezaubert und das war wirklich schlecht.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #5 am: Januar 19, 2009, 14:23:05 »

Also wenn ich mich richtig erinnere ein Portal.. nehme dann an ihr seit abgehaun Smiley.

Ist halt blöd da ne klare Meinung zu haben, da man das ganze Rund herum nicht kennt... vielleicht ist die Runde ja auch einen Weg gegangen der Schlichtweg in den Tod geführt hätte wenn man nicht seine Magie gehabt hätte. Rückschläge gehören zum Rollenspiel so wie Erfolge

Folgende Situation:
Ich SL:
Es war geplant, dass das Elysium in einer Requiemchronik von den Feinden angegriffen und zerstört wird. Dabei geht ein Vampir NSC drauf und einiges an personal. Um die Tragödie etwas näher an die Runde zu bringen (war Online) habe den Spielern die Möglichkeit gegeben an diesem Abend (sie natürlich unwissend von den was passieren würde) im Elysium zu sein. Nach ein bisschen Smalltalk zwischen meinen NSC und der Spielerin kam es zum Überfall. Es waren halt Kerle mit richtig übler Ausrüstung.. Flammenwerfer und all so nem Zeug.

Auf jedenfall. NSC und SC verlassen den Raum in den sie sich aufgehalten haben und schon hatte es meinen NSC übel erwischt, es war klar.. würde die Spielerin hier nicht sofort abhaun wäre sie Asche. Das "Achtung Lebensgefahr" Schild war schließlich bei brennenden Zimmern und gerösteten Fleisch nicht zu übersehen.

Kurz um .. Spielerin schafft es aus dem Elysium und kann der Domäne aus nächster Nähe erzählen was passiert ist. Keiner hat es ihr übel genommen und jeder war nur froh das sie überlebt hat.

Dann kam die Spielerin zu mir und hat mich halt darauf angesprochen, dass sie das nicht so toll gefunden hat weil ihr Charakter nun geknickt ist weil sie es nicht verhindern konnte und das sie sich als Spielerin doof findet weil ihr Charakter nun kein Erfolgserlebnis hatte.. ich weiß der Erfolg noch am Unleben zu sein zählt ja nicht ^^

Was ich damit sagen will. Im realen Leben passieren auch oft Dinge die man selbst nicht wirklich beeinflussen kann oder schon gar nicht ändern. Das ist auch im RPG so.. und in eurem Beispiel hattet ihr ja eine Option.. eine Option abzuhaun.. Flucht gehört wie Angriff dazu und dann kann man vielleicht etwas anders an die Sache rangehen


natürlich sollte dies nicht immer so sein weil sonst wird es doof  Grin


ps: natürlich kann die Schuld auch zu 100% bei der SL sein  Smiley
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #6 am: Januar 19, 2009, 14:30:42 »

Deine geschilderte Situation finde ich ok. Denn sie war stimmungsvoll und sie bringt Tragik in das Spiel. Der SC ist verzewifelt weil er niemanden retten konnte außer sich.

Das Portal hat die Spinnen eingesaugt, ab in den Limbus geschickt.
Das schlimme war ja: Die SL hatte sich gar nicht so wirklich überlegt wie wir da rauskommen sollen. Ihr Plan war nur: Die große Spinne erlegen und den Rest machen wir schon.... Genau mit zwei Kriegern,das Bieste hatte so an die 200 LeP bei DSA...
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #7 am: Januar 19, 2009, 14:37:16 »

Okay das ist halt schon blöd

ich zumindest überleg mir immer eine oder mehr Optionen wie die Charakter etwas schaffen könnten. Egal ob nun mit übernatürlichen Kräfte oder ohne. Vor allem da man da eben schön auf die Fähigkeiten der Einzelnen eingehen kann.

Also im Rahmen von "okay ich hab da jemanden der kann gut klettern.. ich bastle da eine Mauer noch rein die sie erkunden müssen"

Sprich wenn du einen Gegner hast der eben mit Absicht nur durch dieses Limbusdings zu vernichten ist finde ich es in Ordnung.. die SC müssen halt überlegen was sie tun. Wenn man ihnen aber einfach nen starkes Monster hinstellt und darauf hofft das den SC schon was einfällt ist es meines erachtens Arm

Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #8 am: Januar 19, 2009, 14:48:16 »

Das hat auch keinen Spass gemacht.
JEder Spieler hatte generell das Gefühl das er am Spieltisch nichts machen kann. Das es egal ist ob man als Held da ist oder nicht. Das ist einfach ziemlich mies. Da fehlt einem doch jede Motivation.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #9 am: Januar 19, 2009, 15:42:28 »

Joa egal die Grenze bein einem Anfang.. es ist doof wenn man sich irgendwie als Spieler unnütz vorkommt da man ohnehin nie was machen kann.

Aber in eurer Situation konnte ja eh jemand was machen.. und ihr musstet nicht auf nen Retter von der SL warten....

sicher wenn jedesmal eine Sache in einer solchen Sackgasse endet isses langweilig

edit: mh im Grunde wart ihr ja nicht einmal in einer Sackgasse und ihr konntet ohne fremde Hilfe das Monster erlegen, falls ich das richtig verstanden habe.. wie es dann ja weitergegangen ist weiß ich ja noch ned Wink
« Letzte Änderung: Januar 19, 2009, 15:46:28 von Marrok » Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: Januar 19, 2009, 16:02:24 »

Wir mussten aber zu einer PG-Methode greifen um da rauszukommen.

Es war irgendwie alles sehr seltsam am Spieltisch.. naja es kann nur besser werden.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #11 am: Januar 19, 2009, 16:09:41 »

Ihr habt eine Kraft eingesetzt die ein Spieler von euch seinem Charakter gegeben hat.. um sonst hat man die Dinger auch nicht Wink
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #12 am: Januar 19, 2009, 16:12:31 »

Aber es ist schlechter Stil, wenn man die Keule rausholen muss. So was muss man ja als SL nicht provozieren. Hat der SL in dem Moment auch keinen Spass gemacht.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #13 am: Januar 19, 2009, 16:34:33 »

Moment mal

ihr kauft euren Charakteren Kräfte die ihr dann aber nicht einsetzen wollt weil das dann schlechtes RPG wäre?
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #14 am: Januar 19, 2009, 16:45:20 »

Das ist eine lange Geschichte: Die SL hat sich einen magischen Begabten Sc gebaut. Mit diesem SC hat er dann für wirklich jede AKtion! Magie verwendet. Um die SL mal spüren zu lassen wie das so ist, hat mein Freund sich einen PG-Char gebaut und es dabei ein wenig übertrieben...
Immerhin ist die Botschaft bei der SL angekommen.
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap