Pen-Paper.at
März 29, 2024, 15:31:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1: Der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread  (Gelesen 37673 mal)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #60 am: Januar 15, 2009, 17:57:31 »

btw

Powergaming und WOD1

hat eigentlich schon jemand die Tremere erwähnt? ^^
Gespeichert

Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #61 am: Januar 15, 2009, 18:04:28 »

Ja, für Tremere und ihre Thaumaturgischen Pfade gab es sogar einen extra Thread, soweit ich mich entsinne.
Guckst du HIER
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« Antworten #62 am: Januar 15, 2009, 18:33:10 »

Okay... Dann mal wieder Back to Topic:

Andere bringen sich schon selbst um

Spirit-Thau 1 (Evil Eye)
- Manipulation + Einschüchtern gegen Pfadwert/Humanity des Gegners.
- Der Gegner patzt so viele Aktionen wie der Anwender erfolge hatte!

Ouch... ich hab mir den Finger beim Schnürsenkel binden abgerissen...  OhOh


Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #63 am: Januar 15, 2009, 18:41:33 »

Wundervoll! Und dann daneben stehen, die Hände in den Hosentaschen und mit den Schultern zucken: "ICH? ... Ich hab gar nix gemacht ..."  Grin
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #64 am: Januar 16, 2009, 00:15:24 »

dürfte bei Hochseilartisten, Extremsportlern, Stuntmen und K2-Gipfelstürmern besonders effektiv sein
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #65 am: Januar 16, 2009, 12:44:10 »

Doppelpost, sorry, aber mir is da generell grad noch was eingefallen.

Da wir ja bisher irgendwie (leider) "nur" über Vampire The Masquerade redeten (wahrscheinlich, weils dazu das meiste Zusatzmaterial gab), möchte ich doch mal eine Lanze brechen und versuchen, es wieder auf das allgemeine Niveau der WoD 1 zurück zu führen.

Und mein persönlicher Warnaufkleber, der denke ich systemübergreifend gilt, bezieht sich auf die Hintergründe.
Nirgendwo kann man schneller Freebies loswerden als dort. Warum nicht Ressourcen 5, Einfluss 5 und (in Ermangelung besserer Beispiele) Kontakte/Alliierte/Generation auf 5? Und dann sitzt man da mit einen Mitglied der gesellschaftlichen Elite, der aufgrund seiner Herkunft und seines Geldes so ziemlich alles erreichen kann, wenn er will, so er doch nur mit dem Finger schnipsen muss... Jemanden aufspüren? Heuert man halt Privatdetektive an. Jemanden loswerden? Ein Auftragsmörder oder eine Söldnergruppe kostet auch nur Geld... Jemanden zu Fall bringen? Irgendeinen bestechlichen Reporter wirds doch wohl geben... und jemandem falsche Beweise unterjubeln is doch auch im Preis mit drin... talk about plotkillers...

Das sind 15 Freebies, die man eben mal schnell auf ein und derselben Ecke des Charkterbogens loswird. Wenn der Rest des Bogens mit den normalen Punkten bereits gut durchdacht ausgefüllt wurde, wär das für einen guten Spieler kein Problem. Für einen schlechten leider auch nicht, nur dass man das bei letzterem nicht möchte.

Dementsprechend mein Warnaufkleber an alle SL: lieber einmal zu viel "nein" sagen, als es später bereuen. Führt Grenzen ein, sowas wie "Kein Hintergrund auf mehr als 2, ohne gute Begründung, Hintergrundstory und vorherige Absprache" - auf diese Weise habt ihr die Kontrolle darüber. Hintergründe lassen sich (in den meisten FÄllen) auch im Spiel erhöhen... durch gutes Rollenspiel und die entsprechenden Anstrengungen. Also lasst die Spieler dafür etwas tun, und schenkt es ihnen nicht einfach so Wink

my 2 cents
Aphiel
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #66 am: Januar 16, 2009, 13:47:03 »

ohnehin im Vorhinein Begrenzungen setzen

so etwas wie
Nur ein Attribut auf 4
Nur eine Fähigkeit auf 4
Keine Disziplin über 2
usw usw

mal davon abgesehen das man auch logisch das ganze verwerfen kann..

Ich nehm mal ein Beispiel von Aphiel
Ressourcen 5
Einfluss 5
Generation 5


und jemand will mir wirklich erklären das ein solcher Charakter keinen Ghul hat? ^^ *
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #67 am: Januar 14, 2011, 23:51:40 »

Ich weiß nicht, ob mich die Version mit der Beschränkung "max. 1 Wert auf 4" überzeugt.

Einerseits bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass man mit den "nackten" Werten am wenigsten Mist bauen kann. Andererseits hat der Spieler die Punkte für den Charakterbau zur Vefügung und die müssen irgendwo hin – seien sie auf einen oder zwei Werte zentral gelegt oder auf ein Dutzend Werte verteilt. Die Punkte, die er an der einen Stelle nicht hat, hat er an einer anderen Stelle. Und es fragt sich, ob ein Spezialist wirklich schlimmer als die Eierlegendewollmilchsau ist.



Backgrounds finde ich persönlich auch nicht schlimm, weil ich sie allzugerne abhanden kommen lasse, wenn sich ein Spieler nicht um die Aufrechterhaltung kümmert (lassen wir Gen. bitte außen vor). ABER: Aphiel hat recht. Ist man als Spielleiter neu im System unterwegs, ist man mit so einem Char sicher überfordert. 
Gespeichert
Bloodmage
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 169


Jungfrau


« Antworten #68 am: Januar 22, 2011, 16:32:50 »

Es ist auch immer eine Frage des Clans und des Charakters den man spielt wie "frei" man in der Punktevergabe ist.
Ich freu mich ja auf den ersten Nosferatu mit nur 1 oder 2 in Heimlichkeit und/oder Überleben, weil er sich ja nicht spezialisieren will/darf

Oder auf den Charakter der im Hintergrund ein Akademiker ist, 40 Jahre alt und inzwischen als Dozent tätlig der aus den oben genannten Gründen mit akademischem Wissen 2 antanzt.

Dazu wird man in der Moderne ohnehin gezwungen breiter zu fächern. Kein Vampir (außer vielleicht dem Brujah-Iconoclasten oder dem Wald und Wiesen-Gangrel) kann es sich leisten nicht wenigstens ein oder 2 Punkte jeweils in Etikette oder Ausflüchte zu packen. Fehlt ihm ersteres fehlt ihm der Kopf sobald er auf den ersten Torrie/Ventrue/Tremere Ahnen trifft und fehlt ihm 2. kann er das mit dem Jagen über Verführung etc. knicken.
(Ja, ja ich weiß, aber das kann man doch so toll ausspielen. Das DU das kannst heißt nicht, dass dein Char das auch kann. DU magst dir ne tolle, wahnsinnig gewitzte Geschichte ausdenken können, aber dein Char steht da mit Mani 2 und Ausflüchte 0 rum und brabbelt nur vor sich hin weil er keine Ahnung hat wie er sowas überzeugend rüberbringt. Und ja, diese Werte haben ihren Sinn, sonst kann man gleich anfangen Freestyle zu spielen, no offence in diese Richtung, aber wenn ich mit Bogen und Werten spiele, dann haben die auch Einfluss darauf zu haben was mein Char kann und was nicht.)

Dazu kommen dann noch Fahren, Computer, ein wenig akademisches Wissen, wenigstens eine Fremdsprache etc. pp. ausgehend mal von einem "standard 0-8-15" Menschen der geküsst wird, natürlich ist der Mensch der mit 14 von zu Hause abgehaun ist und seit dem auf der Straße lebt anders aufgestellt.

Aber dann gibt es eben auch so Clans wie Ventrue oder Tremere wo du als Allrounder einfach untergehst. Ja sicher, du bist überall ein wenig nützlich aber überall gibt es Leute die besser sind als du auf dem Gebiet also wirst du ewig am Ende der Nahrungskette rumkrebsen und von Abfällen der "begabteren" leben ... außer du bist bei Haus und Clan, die töten sowas nämlich, da sie solche Leute weder suchen noch gebrauchen können.
Gespeichert

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap