Pen-Paper.at
April 01, 2025, 02:53:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [DSA 4.1, Forum] Suche noch 2 SpielerInnen für Online Forumsrunde  (Gelesen 37 mal)
Beschreibung: Langfristige Play by Post Kampagne in den Anfangsschuhen, Neulinge Willkommen
Mazagram
Newbie
*

« am: März 29, 2025, 20:30:38 »

Achtung, viel Text, aber Lesen muss man in dem Format schon mögen

Liebe Pen & Paper.at Community,

Ich suche noch Spieler*Innen für eine Play-by-Post Kampagne über ein Forum. Das Angebot richtet sich eher an diejenigen, die daran interessiert sind Geschichten zu erzählen und zu erleben. Regelreiterei ist in diesem Format relativ schwer (und auch ziemlich witzlos), aber man will ja auch nicht Calvinball spielen. Von DSA 4.1 sollte man sich also nicht abschrecken lassen, denn der Regelteil des Ganzen ist eher leicht gehalten, ich kenne aber halt DSA 4.1 am Besten.

Auf einen Blick
  • Regelsystem: Vereinfachte Form von Das Schwarze Auge 4.1 mit hohem Hausregelanteil, ist aber insgesamt gesehen nicht so wichtig
  • Format: Textrollenspiel über ein eigens dafür eingerichtetes Forum in dem nur die Gruppe unterwegs ist und auch jeder NSC einen eigenen Benutzer hat. Geschrieben wird in der Ich Form FYI, das scheint etwas Glaubenskrieg zu sein hab ich bemerkt.
  • Anzahl Spieler: Noch 2 Plätze frei
  • Tags: Newbie friendly, LGBTQ+ friendly. Bei mir kann jeder spielen, der Enthusiasmus mitbringt und gewillt ist sich auf die ganze Sache einzulassen
  • Sprache: Deutsch
  • Spielart: Asynchron, es gibt keine fixe Spielzeit oder Ähnliches.
  • Spielbeginn: Die Kampagne läuft jetzt schon seit ein paar Monaten, aber das soll uns nicht aufhalten
  • Thematik: Ich würde gerne einen guten Mix hinbekommen. Während es durchaus ernst zugehen soll will ich nicht, dass das Ganze so bierernst ist, dass es deprimierend wird. Es soll also durchaus auch Raum für Spaß und nicht ganz so ernsthafte Situationen geben
  • Setting: Startpunkt war der offizielle DSA Kontinent Aventurien in der Regierungszeit Kaiser Hals, jedoch ging es alsbald schon mit einer Expedition über das Meer der 7 Winde Richtung Westen, es ist also nicht das offizielle Aventurien Setting, damit müsstet ihr klar kommen

Ich habe (vor dem Start der Kampagne, ist also etwas outdated) einen allgemeinen etwas ausführlicheren Text vorbereitet den du auch lesen solltest. Bitte schreib mir dann einfach eine DM auf Discord (@mazagram) oder hier oder antwortet einfach auf den Post (wobei mir Discord DMs für die eigentliche Absprachen dann fast lieber wäre) und wir können erstmal das Grundlegende besprechen.

Zu meiner Wenigkeit, ich (36M, lebe in Wien) suche prinzipiell noch zwei begeisterte und vor allem kommunikationsstarke Spieler*Innen, die an einer über längere Zeit angelegten Kampagne Interesse hätten und die viel lesen und schreiben nicht abschreckt. Eine meiner beiden Spielerinnen würde sich dabei recht gern noch etwas weibliche Unterstützung wünschen, also bewirb dich gerne. Du, ja, genau du!

Bezüglich Charakter, das ist zwar nicht fix, aber am liebsten wäre es mir, wenn du Interesse an entweder den Göttinen Marbo (Tod, eher Richtung DDZ Version) oder Mada (Magie) hättest. Und wenn dir das absolut gar nichts sagt, du aber trotzdem Interesse hättest, dann erkläre ich es dir natürlich gerne. Natürlich nehme ich aber auch gerne Spieler*Innen, die zwar hochmotiviert sind, aber mit den Konzepten gar nichts anfangen können. Dann muss man sich halt ansehen, was sich sonst noch an interessanten Ideen finden lässt.

Zur Zeit besteht die Gruppe aus: 26M, 29W, 36W, 37M und einem 24M Spieler der zu uns stoßen wird plus natürlich meine Wenigkeit mit 36M. Wir waren eigentlich mit mehr gestartet, einem hat die Form aber nicht so zugesagt bzw. hat das Spiel nicht so ganz mit den anderen übereingepasst und ein anderer hatte neben Job, Kindern usw. einfach zu wenig Zeit.

Es ist das erste Mal, dass ich mich am Spielleiten versuche, aber ich habe 20 Jahre Erfahrung als Spieler im selben Format und bis jetzt läuft es eigentlich ganz gut würde ich sagen, auch wenn manche Spieler vlt etwas überrascht waren, wie sehr sich das Format vom klassischen Tischrollenspiel unterscheidet.

Vielleicht ist ja jemand hier unterwegs, der generell immer schon an so etwas Interesse hatte oder sich denkt, dass mal etwas Anderes ganz interessant klingt. Ihr könnt euch das Ganze auch ohne Probleme vorher ansehen, ich gebe euch dazu einfach einen Gast User fürs Forum.

Ob du bereits Erfahrung hast oder nicht ist übrigens komplett nebensächlich, ich nehme gerne auch motivierte Neulinge oder Leute, die vielleicht mal ein paar Dungeons & Dragons Sessions gespielt haben aber nie regelmäßig mit einer Gruppe. Oder auch recht gerne ewige Spielleiter, die sich mal wieder wünschen eine regelmäßige Möglichkeit zu haben als Spieler unterwegs sein zu können. Von denen hab ich sogar schon zwei aufgegabelt. Und wenn es genau anders rum ist und du hast vielleicht sogar schon im DSA-Forum oder auf einem Rollenspielserver Erfahrung mit dem Textrollenspiel gesammelt, dann ist das natürlich umso besser. Kurze Warnung aber nur, vom Discord Play by Post unterscheidet sich das ganze schon recht deutlich.
« Letzte Änderung: März 29, 2025, 23:05:02 von Mazagram » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: