Pen-Paper.at
Oktober 25, 2024, 10:25:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gibanica mit Käse und Hackfleisch  (Gelesen 8065 mal)
Beschreibung: Kochen
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« am: März 10, 2008, 23:20:57 »

Für das Rezept gibt es keine genauen Angaben, das es ein Familienrezept ist.

Man braucht:

Yufka Teig oder Teig für Börek, gibt es in jedem türk. Lebensmittelladen
1kg Quark der Magerstufe
9 Eier
Knapp 400-500 ml Milch
etwas Salz
ca. 750g Schafskäse, etwas salziger
ein wenig Salz
Öl
Backpulver

Zubereitung:
Ein Backblech gut einfetten mit Öl. Anschliessen das Blech mit einer Schicht Yufka Teig auslegen, die Teigränder müssen zur Hälfte aus dem blech fallen. Anschliessend wenige Spritzer Öl darauf geben.
In einer großen Schlae nun 6 Eier, 1kg Quark und ca.750g Schafskäse verrühren. Den Schafkäse hineinbröckeln so das man Stücke erkennen kann. Anschliessend Backpulver rein und mit Salz abschmecken. Ein wenig Öl noch hinzugeben, das es cremig ist. Wenn es zu fest ist einen Teil der Milch hinzugeben.

Nun ein Yufka Blatt nehmen und da hineintauchen, so das die Masse aufnimmt (wie ein papier da reinzerknüllen)aber locker lassen dabei. Damit das Backblech auslegen. Anschliessen die überstehenden Yufka Blätdarüber legen. so das von der Füllung ncihts zu sehen ist.
Die reste der Füllung mit 3 Eiern, dem Rest Milch und Öl verquirlen und darüber geben. Das ganze geht bei 200 Grad Umluft in den Ofen bis es oben eine braune Kruste hat.
Anschliessend das ganze aus dem Ofen nehmen und mit etwas Wasser besprenkeln und mit einem Küchentich bedecken. Schmeckt am besten warm mit Joghurt.

Mit Fleisch:

Man braucht
1kg Gehacktes
Yufka Teig
1 Ei,
Salz, Pfeffer, Vegeta
Öl
2 Zwiebeln

Zubereitung: Das Hackfleisch mit den kleingeschnitten Zwiebeln anbraten und mit dem Salz, Pfeffer und Vegeta nach Geschmack abschmecken. Klar kann man das auch nach Geschmack würzen, in dem noch frische Kräuter etc. reinmacht.
Das Fleisch nicht ganz durchbraten, nur so das es ein wenig bröselig und rundherum angebraten ist. Dann das Ei dazugeben und alles gut Verrühren.

Ein Backblech fetten und wie oben beschreiben mit Yufka Teig auslegen. Auf den Teig ein wenig Öl geben und dann das Fleisch stellen weise verteilen. Dann wieder eine Teigplatte drauf geben, etwas Öl und Fleishc draufgeben, das ganze solange machen bis das Blech voll ist. Zum Schluss einen Deckel machen mit dem Teig und etwas Öl drüber geben. Bei 200 Grad in den Ofen shcieben bis man eine schöne Kruste hat. Anschliessend mit Wasser besprenkeln und mit einem Tuch kurz abdecken.
Schmeckt mit Joghurt oder Schman. Ihc esse es am liebsten mit Ketchup


« Letzte Änderung: März 11, 2008, 14:41:42 von Shilindra » Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap