Hallo zusammen,
schön das der Link schon Mal weiter geholfen hat.
Aber ich schulde ja noch ein paar Worte zum System und dem Hintergrund. - Ich dachte schon da wollte jemand den versprochenen Post einfordern.
Cthulhu basiert auf eine reduzierte Variante des Basic Roleplaying Systems (BRPS). Das wiederum ist ein sehr klassisches System. Man würfelt also seine Attribute aus, leitet daraus ein paar weitere Werte ab und fertig ist der Charakter. Um den Charakter zu Ende zu entwickeln wählt man jetzt einen oder auch mehrere Berufe die mögliche Fertigkeiten freischalten und gegebenenfalls andere Vorteile und Besonderheiten mit sich bringen.
Proben werden mit einem W100 abgelegt. Das Besondere am BRPS ist das Charaktere sich nicht nach Stufen verbessern sondern eine erfolgreich angewandte Fertigkeit einem die Chance auf einen Lernwurf und damit verbunden die Steigerung einer Fertigkeit erlaubt.
Kämpfe im BRPS sind sehr tödlich. Das liegt an den niedrigen Lebenspunkten und den im Vergleich dazu recht starken Waffen.
Cthulhu setzt dem Ganzen noch einen drauf indem man nicht nur schnell stirbt sondern der Charakter auch noch wahnsinnig wird.
Das ganze basiert auf dem Cthulhu Mythos den Howard Phillip Lovecraft als Autor entwickelt hat. Da er seine Idee freigiebig geteilt hat gab es schon zu seinen Lebzeiten auch Geschichten anderer Autoren die auf dem Cthulhu Mythos beruhen.
Die Grundidee ist das nicht etwa der Mensch die Erde und den Kosmos beherrscht sondern gewaltige Wesen, genannt die Großen Alten. Für sie ist die Menschheit nicht mehr als Dreck unter ihren Füßen. Allerdings wurden die Großen Alten zum Teil auf der Erde gefangen gesetzt, so schläft der namensgebende Cthulhu auf dem Grund des Pazifiks oder Verschwanden in den Weltraum oder eine dem Menschen unbekannte Dimension. Aber die Großen Alten sind nicht tot. Ganz im Gegenteil sie werden schon seit Ewigkeiten von ihren Anhängern verehrt und warten nur darauf wieder die Herrschaft zu übernehmen.
Die Charakter werden in diesen Konflikt hinein gezogen. Das kann dadurch geschehen das sie als Wissenschaftler eines der Bücher des Mythos lesen. Diese Bücher enthalten nicht nur Informationen über die Großen Alten und den wahren Aufbau des Universums und machen Menschen damit wahnsinnig sondern können auch Zauber enthalten. Aber auch ein handfester Konflikt mit den Kultisten der Großen Alten, etwa um ein Artefakt oder einen Abtrünnigen sind möglich.
Das ganze spielt hauptsächlich in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts. Es gibt aber vom Verlag unterstützt auch Regelwerke für das viktorianische Zeitalter und die Jetztzeit. Gerade im englischen Sprachraum finden sich aber auch Umsetzungen, sowohl kommerziell als auch als Fanprojekte für alle möglichen Zeiten.
Die deutsche Ausgabe des Rollenspiels bringt der Pegasus Verlag heraus. Unter
bietet der Verlag kostenlose Kurzregeln für Cthulhu an.
Gruß Jochen