Pen-Paper.at
November 25, 2024, 14:46:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung: Cyberpunk 2020  (Gelesen 9943 mal)
Arkam
Inventar

« am: Januar 08, 2008, 14:15:08 »

Cyberpunk 2020 ist wenig überraschend ein Cyberpunkrollenspiel.

Aber was ist eigentlich Cyberpunk?
Cyberpunk begann als literarisches Genre in den achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Der bekannteste Autor ist sicherlich William Gibson der mit der Trilogie aus Neuromancer / Biochips / Mona Lisa Overdrive sowohl den Stil als auch die Themen des Cyberpunk prägte. Aber auch Bruce Sterling der immer wieder versucht dem Cyberpunk eine theoretische Grundlage zu geben, muss erwähnt werden.
Darüber was jetzt wirklich zum Cyberpunk gehört wurde damals und wird auch heute noch heftig gestritten.
Die Basis der meisten Romane und Kurzgeschichten ist eine Welt die durch Konzerne, vor allen Dingen japanische Konzerne geprägt ist. Der Staat hat mehr oder weniger stark Macht und Verantwortung abgelegt und eine soziale Wüste hinterlassen.
Aber der Mensch hat auch die Welt in einen verschmutzten und vernichteten Ort verwandelt. Saurer Regen und neue Krankheiten prägen die äußeren Umstände.
Die Menschen dieser Welt haben sich der Welt angepasst. Dank mechanischen und biologischen Verbesserungen wurde der Mensch zu einer weiteren Maschine. Gleichzeitig führen Digitalisierung und künstliche Intelligenz dazu das Maschinen an der Grenze zur Menschlichkeit stehen.
Die Frage was den Menschen ausmacht und wo er sich von der Maschine und dem Tier unterscheidet ist für mich das Kernthema des Cyberpunks. - Widerspruch bitte in einem gesonderten Thema.

Wen spielt man in dieser Welt?
Cyberpunk 2020 kennt verschiedene Rollen die man spielen kann. Wobei jede dieser Rollen über einen Skill definiert wird, den nur die jeweilige Rolle beherrscht und neun weitere Berufskills.
Cops
Als Polizist in der Welt von Cyberpunk 2020 mußt du hart sein, denn du hast es mit den härtesten und am besten organisierten Gegnern zu tun - dem organisierten Verbrechen.
Dealer
Du sorgst dafür das sich Waren und Kunden treffen. Egal ob Menschen, Waffen, Drogen oder Informationen ein guter Dealer kann dir alles besorgen und alles für dich verkaufen.
Konzerner
Du lebst in einem moderner Dschungel. Du weißt wie man an die Spitze kommt und wie man die Spitze verteidigt.
Netrunner
Die Matrix ist dein Zuhause. Im Internet des Jahres 2020 kannst du deinen schwachen Körper vergessen und stattdessen deine stärksten Programme nutzen.
Nomaden
Du bist ein Vertriebener. Dein Halt sind nur noch deine Familie und deine Maschine.
Reporter
Du bist das Gewissen einer gewissenlosen Zeit.
Rockster
Musik ist Krieg und du bist ein einsamer Kämpfer in einem einsamen Kampf.
Solo
Du führst nicht nur Waffen sondern du bist eine Waffe. Wie jede Waffe bist du aber auch vom Hersteller und dem Kunden abhängig.
Tech / Medi Tech
Du hälst die Maschine am Laufen. Egal ob eine klapprige Rostlaube oder einen aufgemotzten Solo.

Die verschiedenen Rollen werden dann noch in diversen Quellenbüchern und Abenteuern weiter differenziert und auch neue Rollen werden eingeführt.

Wie sieht denn so ein Charakter aus?
Ganz klassisch würfelt man bei Cyberpunk 2020 zunächst Mal seinen Charakter aus. Und bestimmt so Attraktivität, Bewegungsweite, Coolness, Empathie, Glück, Intelligenz, Körperbau, Schadenstoleranz, Reflexe und Technisches Verständniss aus
Wer jetzt denkt nun noch die Skills und die Ausrüstung und dann geht es los irrt sich.
Jetzt werden erst Mal Stil, Herkunft und bisheriges Leben ausgewürfelt.
Auch wenn das jetzt absolut altmodisch klingt und vor allen so als ob einem der Charakter jetzt aus der Hand genommen wird ist das doch ein wesentlicher Schritt.
Denn wo man den Stil durchaus noch ignorieren kann bietet der Lebenslauf viele interessante Ansätze um dem Charakter Ressourcen aber auch Abenteueraufhänger in Form von diversen Freunden und Feinden zu schaffen.
Mein Tipp ist es auf jeden Fall auf den Lebenslauf zu bestehen. Ideen des Spielers kann man sicherlich noch einbauen oder auch in ein Würfelergebnis übersetzen.

Das System
Das System selbst ist ein sehr einfaches. Mit Attribut + Skill + W10 muß man einen Mindestwurf von 10 für ein einfaches Unterfangen bis zu 30 für ein fast unmögliches Unterfangen.
Neben den Skills die man bei einem solchen System erwartet finden sich auch eher Unerwartete wie Anthropologie und Mathematik.
Die Skills werden bestimmt indem man vorgegebene Punkte 1:1 zunächst auf die feststehenden Skills für die Rolle und dann noch frei auf die sogenannten Hobbyfertigkeiten verteilt.
Später entwickelt sich der Charakter noch durch Lernpunkte die aber eher spärlich verteilt werden sollen. Dabei werden die Skills plötzlich recht teuer. Ein neuer Skill kostet 10 Punkte. Einen vorhandenen Skill zu erhöhen kostet alter Stand mal 10 Punkte um ihn zu steigern.
Attribute können durch lernen nicht mehr erhöht werden.

Cyberware
Wir erinnern uns noch der Mensch als Maschine?
Als nächstes werden diese Zubehörteile erklärt. Jedes Teil kostet eine verschiedene Anteil, zwischen einem halben bis zu 4W6 Punkte Menschlichkeit. Pro zehn Punkte Menschlichkeit verliert man einen Punkt des Attributs Empathie.
Je mehr Menschlichkeit man verliert destso härter und gefühlskälter soll der Charakter werden. Beträgt die Menschlichkeit gar 0 oder wird negativ so hat man eine Cyberpsychose und wird zum wahnsinnigen NPC.

Ausrüstung
Das Ausrüstungskapitel ist angenehm knapp ohne etwas zu vergessen.
Natürlich gibt es auch noch reichlich Quellenbücher mit zusätzlichem Material aber das ist an keiner Stelle ein Muss.
Da der technische Stand des Systems aus heutiger Sicht deutlich veraltert ist gibt es keine Probleme mit dem Begreifen der Technik.

Kampf & Heilung
Das Kampfsystem zeigt sich zunächst ebenfalls klassisch und einfach. Mit einer Reihe von Zusatzregeln wird das ganze aber dann wieder nicht so einfach. Man hat teilweise den Eindruck das die Zusatzregeln nie richtig getestet worden sind.

Drogen
Die Drogenregeln sollte man am besten schnell und heimlich beerdigen. Die Regeln bieten zwar interessante Ansätze um Drogen einzusetzen aber die Drogenkochregeln sind haarsträubend.

Die Matrix
Die Regeln für die Matrix, also das Internet in Cyberpunk 2020, stellen ein eigenes Spiel im Spiel da. Die zu knackenden Computersysteme stellen sich als Dungeons da in denen man gegnerische Programme bekämpft und dafür wertvolle Daten erhält.
Dieser Ansatz führt dazu das ein Netrunner in der Gruppe beim Knacken eines Computersystems alle Zeit des Spielleiters benötigt.

Wo spielt man?
Man kann natürlich theoretisch überall spielen. Den Hintergrund aus dem Regelbuch bildet die an der Westküste der USA gelegene Stadt Night City.
Diese wird im Regelwerk dann auch mit Stadtplan, wichtigen Orten und interessanten Einwohnern vorgestellt.
Generell legt Cyberpunk 2020 einen Schwerpunkt auf Abenteuer in städtischer Umgebung.

Größte Fehler des Systems
Cyberpunk 2020 hat an allen Ecken und Kanten Regelfehler die teilweise gravierende Formen annehmen. Das ist wohl auch einer der Gründe warum das System so lange vor sich hindümpelte und nicht wie Shadowrun eine große Fangemeinde auf sich vereinigen konnte.
Zudem merkt man aus heutiger Sicht dem System an das es veraltert ist. Ob man jetzt gerade diesen Retrocharm schätzt oder sich doch lieber ein modernisiertes System wünscht ist eine extreme Geschmackssache.

Größter Vorteil des Systems
Aufgrund der einfachen Grundregeln lassen sich Hausregeln schnell und ohne Probleme in das System integrieren.
Da der Hintergrund sich stark an den literarischen Vorlagen orientiert und nicht etwa wie Shadowrun Magie mit hinein bringt kann man mit dem System sehr flexibel spielen. Man hat also die Freiheit nicht nur sein Night City zu entwerfen sondern man kann auch problemlos den Kontinent wechseln oder auch in den Weltraum ausweichen.

Erhältlichkeit
Es gibt derzeit eine zweite Version die sich aber von der hier besprochenen ersten Version unterscheidet. Die Unterschiede kann ich leider nicht heraus arbeiten da ich die zweite Version nicht besitze.
Die erste Version soll dieses Jahr wieder neu aufgelegt werden. Die alten Quellenbücher sind noch zu bekommen ob man sich seine Freiheit als Spielleiter jetzt beschneiden lassen will oder nicht ist Geschmackssache. Ich war bisher allerdings positiv vom Inhalt der Bücher überrascht.

Fazit
Ich muss gestehen ich liebe dieses System. Allerdings gehöre ich auch zu den Systembastlern. Inzwischen habe ich Skillliste, Drogenregeln, Matrixregeln und Teile der Kampfregeln an meine Bedürfnisse angepasst und den Hintergrund modernisiert.
Die starke Flexibilität des Systems und die Offenheit des Hintergrunds machen für mich die Faszination von Cyberpunk 2020 aus.
Wer gerne streng nach Buch spielt wird mit dem altmodischen und teilweise deutlich fehlerhaften Regeln sicherlich nicht glücklich werden.

Gruß Jochen

Änderungen: Die Rechtschreibung wurde verbessert.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2013, 10:14:22 von Arkam » Gespeichert
Arkam
Inventar

« Antworten #1 am: Juni 10, 2008, 20:39:22 »

Hallo zusammen,

ab dem 16.6.2008 soll das klassische Cyberpunk 2020 wieder in den Handel kommen.
Es handelt sich um eine revidierte aber keine vollständig neue Fassung.
Aus den diversen Informationen die man in Rollenspielforen findet schälen sich folgende Informationen heraus.

Es wird ein Hardcover.
Das Waffenhandbuch soll integriert sein.
Der Preis soll 48 Euro betragen.

Als begeisterter Spieler wird das für mich ein Pflichtkauf. Ich werde mich dann Mal nach der Lektüre über das Werk äußern.

Gruß Jochen
Arkam
Inventar

« Antworten #2 am: Januar 31, 2009, 15:36:36 »

Hallo zusammen,

das neue Grundregelwerk gefällt mir sehr gut. Es ist tatsächlich ein solider Hardcover geworden indem ein Waffenhandbuch integriert ist.
Auch wenn es sich nicht um eine neue Edition handelt, die Bezeichnung 2. Edition findet man zwar vereinzelnd aber meiner Ansicht nach stimmt sie nicht.
Es gibt zwar ein paar Erweiterungen aber mn hat die Neuauflage leider nicht zu einer Überarbeitung der regeln genutzt.

Teilweise sind die Grafiken angepaßt worden. Was sicherlich eine Geschmackssache ist.

Gruß Jochen
Arkam
Inventar

« Antworten #3 am: Januar 31, 2009, 15:44:49 »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle will ich einen Überblick über die diversen Quellenbände zu Cyberpunk 2020 bringen. Ich muß allerdings zugeben das ich mir viele Bände aus Fan- und Sammeltrieb gekauft habe und die meisten nur angeblättert habe. Wenn nicht extra erwähnt sind die jeweiligen Quellenbände auf Amerikanisch zu bekommen. Wie es mit Neuübersetzungen aussieht weis man derzeit noch nicht.

Der Quellenband "Blackhand´s Street weapons 2020" ist in das Grundbuch integriert worden.
Bei den fertigen Abenteuern sollte man darauf achten für welchen der Hintergründe, siehe weiter unten, sie gedacht sind. Wer Cyberpunk erwartet und Horror bekommt dürfte enttäuscht sein.

Wer weitere Hardware braucht wird die Chrombücher zu schätzen wissen. Im Amerikanischen sind das vier Bände die auch in zwei Sammelbänden zu bekommen waren. Auf Deutsch sind bisher die Bücher eins und zwei in einem Sammelband erschienen.
Das amerikanische Maximum Metal bringt allerhand militärisches Gerät für Cyberpunk 2020. Aus meiner Sicht eigentlich ein recht unnötiges Quellenbuch.

Mit "Listen up you primitiv Screwheads!!!" gibt es auch einen Spielleiterband für CP2020. Ich halte es für übertrieben gut bewertet. Das mag auch daran liegen das man viele Tips inzwischen eben auch in Foren kostenlos bekommt und ich Tips nicht mag die darauf hinaus laufen Regeln zu ändern ohne das mit den restlichen Spielern ab zu sprechen.

Für Cops, Nomaden, Reporter, Dealer und Netrunner gibt es noch amerikanische Bände um den Hintergrund näher zu beschreiben. Mit "Tatort Night City" ist das Cop Quellenbuch auch auf deutsch erhältlich.
Das Cop Quellenbuch nutze ich zur Zeit. Bedauerlicherweise werden in diesem Band Regeln erweitert. Man sollte sich also möglichst vorher entscheiden ob man den Band vollständig nutzt. Im konkreten Fall ging es um Aufstiegsmöglichkeiten die von Expertenskills abhängig gemacht wurden die im Grundbuch eben nicht erwähnt wurden, das führte zum Skill Forensik in den Hausregeln.
Der Cop Hintergrund wird aber wirklich schön beschrieben so das ich den Band wirklich empfehlen kann wenn man Cops eine größere Rolle spielen lassen will.

Dann gibt es auf amerikanisch noch "Home of the Brave", "Pazifik Rim Sorcebook", "Eurosource plus" und "Rough Guide to the U.K."
Es handelt sich um die Beschreibung der Kontinente beziehungsweise des Landes.
In die ersten beiden habe ich mich etwas eingelesen. Obwohl ich erst skeptisch war haben mich die Bände angenehm überrascht. Die Frage ist natürlich wieder wie detailiert man den Hintergrund braucht.
Zudem gibt es auch wieder ein paar Regeln.

Die folgenden Bücher beinhalten einen alternativen Hintergrund für das Spiel. Beim amerikanischen "When Gravity falls" ist das der Hintergrund der Romane von George Alec Effinger.
Das deutsche "Deep Space - 2025 Vergiss die Sterne" eröffnet den Weltraum für Cyberpunk 2020 Charaktere. Der Band ist insofern ein alternativer Hintergrund als das im Weltraum vieles anders ist. Von da aus gibt es auch Mal wieder neue Regeln und Charakterrollen. Aber im Prinzip kann man Charaktere in den Weltraum und zurück bringen ohne das der Hintergrund sich enorm verändern würde.
Das deutsche "Vampire in Chrome" bringt einen Horrorhintergrund für Cyberpunk 2020. Er ist zwar, soweit man das ohne Spielerfahrung sagen kann, nett gemacht aber für ein Cyberpunkspiel auch fürchterlich unnötig.
Bei den fertigen Abenteuern sollte man darauf achten für welchen der Hintergründe sie gedacht sind.

Erwähnen sollte man noch die zweiteilige amerikanische Firestorm Kampagne. Es geht um einen Konzernkrieg der entscheidende Änderungen im Hintergrund mit sich bringt und wohl letzendlich in das Spiel "Cybergeneration" übergehen sollte.
In "Cybergeneration" spielt man die Kinder der 2020 Cyberpunks in einer Welt die nicht mehr für Cyberpunks geeignet ist.
Aus meiner Sicht zu einfache Regeln und ein Hintergrund mit PSI Kräften haben dazu geführt das ich "Cybergeneration" ablehnend gegenüber stehe.

Gruß Jochen
Arkam
Inventar

« Antworten #4 am: Februar 10, 2009, 16:31:07 »

Hallo zusammen,

hier kommen jetzt einfach Mal die Hausregeln, bis auf die Regeln zum Drogendesign - die müssen redesignt werden.
Im Anhang findet man das Charakterdatenblatt für die Hausregeln als PDF. Wer selbst basteln will kann sich gerne unter arkamatgmxpunktnet anmich wenden ich schicke dann die OpenOffice Fassung zu. Wie es mit einem Export in andere Formate aussieht wage ich nicht zu beurteilen. Das Charakterblatt baut auf Tabellen auf.

Charaktererschaffung
Charakterkonzept
Bevor man sich Gedanken zu den Attributen macht sollte man ein Charakterkonzept überlegen.

Attribute
Pro Attribut mit W10 würfeln alle 1 werden noch mal gewürfelt und Charaktere mit weniger als 40 Attributspunkten werden neu gewürfelt. Erst im letzten Schritt können Attribute getauscht werden damit man nicht gezwungen ist einen Netrunner mit Int: 2 und REF: 10 zu spielen, mag ja eine Herausforderung sein aber ich glaube nicht das man die Spieler dazu zwingen sollte.

Skills
Statt der 40 Punkte, die 1:1 umgesetzt werden im Grundregelwerk, werden die Charaktere mit 1100 Skillpoints aufgestellt. Wobei nur bei militärischen und Waffenskills ein eventueller Multiplikator mit eingerechnet wird.
Die Punkte für die Hobbyfertigkeiten ergeben mit 30 multipliziert die Anzahl der zu verteilenden Skillpoints.

Es wird bei mir keine Doppelskills geben. So das etwa ein Solo nicht mit Aufmerksamkeit+6. Sinn + REF + W10 auf Wahnsinnswerte kommt. Statt dessen werden solche Würfe es dem Spieler erlauben 2 Würfe zu machen und den passenderen zu nehmen.
Die Spezialskills werde ich als normale Skills betrachten. Statt dessen sollen mir die Spieler ein Charakterkonzept vorstellen und bekommen die Skills dann in Absprache mit mir freigegeben.
Diese Regel ist in meiner Runde bisher noch nicht genutzt worden. Die Spieler konnten ihre Charakterwünsche mit den vorhandenen Rollen gestalten.

COO
Ich kann ich mir vorstellen Einschüchtern / Verhören werden zu einem Skill.

INT
Folgende Skills werden gestrichen und bei Bedarf als Experte: geführt:
Anthropologie, Biologie, Botanik, Chemie, Geologie, Geschichte, Physik, Unterweisung und Zoologie.
Chemie und Pharmazie werden als Tech Skill zusammengeführt und umfassen die eher praktischen Anwendungen und weniger das theoretische Wissen.
Mathematik wird unter Allgemeinbildung eingegliedert wenn es ans Rechnen geht. Wirkliche Mathematik bleibt ein Experte: Skill.
Jura kommt als INT Skill hinzu.
Diagnose entfällt als Skill.

REF
Bogenschießen wird zu primitive Schuß- und Wurfwaffen.
Fechten entfällt und wird in den Skill Nahkampfwaffen integriert.
Bootfahren, U-Bootfahren und Raumfahrzeuge bedienen kommen als Fahrzeugskills hinzu.
Null G Bewegung kommt als Skill hinzu.
Die Skills Pistole und Maschinenpistole wurde zu Handfeuerwaffen zusammengefaßt. Änderungen an Kampfskills sind ja immer kritisch. Aber in unserer Runde haben die meisten Charaktere sowieso eine Waffe gewählt und die anderen weitgehendst ignoriert.
Raufen entfällt denn welcher Spieler der rechnen kann nimmt Raufen wenn man eine Kampfsportart mit Boni bekommen kann. Bei Bedarf kann man Raufen ja als Kampfsportart ohne Schlüsselangriffe betrachten.
Alle einzelnen Pilotenskills (AV, Hubschrauber etc.) wurden zu Pilot (2). So wird man eventuell auch Spielerpiloten erleben. Denn ein universeller Pilot wird sonst einfach nicht aufstellbar.
Fahren deckt jetzt auch Motorradfahren und Schwere Maschinen ab. Was dem Piloten recht ist sollte dem Fahrer billig sein.
Leichtathletik ist von den Reflexen in den Körperbau gewandert. Ich fand sie dort besser aufgehoben. Denn viele Sportarten erfordern ja nicht nur Reflexe sondern eben auch Kraft und Ausdauer.

TCH
Elektronik und Elektromechanik werden zu einem Skill zusammengefaßt. Hierunter fällt alles was nicht durch einen anderen Skill abgedeckt ist.
Schlösser öffnen und Sicherheitselektronik werden zum Skill Sicherheitstechnik.
Forensik kommt als Skill für die praktische Polizeiarbeit hinzu.
Genetik kommt als Skill hinzu. Über Regeln für die praktische Anwendung mache ich mir dann noch Gedanken.
AV Technik und Flugzeugtechnik werden zusammen zum Skill Luftfahrzeugtechnik.
Cryotank und Erste Hilfe werden zum Skill Medizintechnik. Psychatrische Therapien lasse ich Mal außen vor. Hier würde ich einen Expertenskill verwenden.
Forensik kommt als Skill für die praktische Polizeiarbeit hinzu.
Genetik kommt als Skill hinzu. Über Regeln für die praktische Anwendung mache ich mir dann noch Gedanken.
Anlagentechnik: Der Umgang mit Großanlagen wie Fabriken aber auch Kern- und Fusionsreaktoren und deren Wartung und Reperatur werden mit diesem TCH Skill abgedeckt.
Kommunikationstechnik kommt als TCH Skill hinzu und umfaßt sowohl die Reperatur als auch die praktische Anwendung von Kommunikationsequipment.
Ortungstechnik kommt als TCH Skill hinzu und umfaßt sowohl die Reperatur als auch die Bedienung entsprechender Systeme.
Schiffstechnik kommt für Boote und U-Boote noch hinzu.
Tauchen kommt als TCH Skill für das Bedienen von Tauchanzügen hinzu.
Unterwassertechnik kommt als TCH Skill für U-Boote und Unterwasserstationen hinzu.
Weltraumtechnik kommt für Raumfahrzeuge und Raumstationen hinzu.
Zeichnen fällt weg.
Fotografieren / Filmen fällt weg.

Cyberware
Bei der Cyberware sind wir dann deutlich abgewichen. Alle Charaktere begannen unabhängig von ihrer Empathie mit eiuner Menschlichkeit von 100. Wer jetzt auf 0 oder darunter kommt hat ein Problem.
Zudem erhält bei uns jeder Charakter drei passende Cybersysteme.
Hier muß man je nachdem wie man spielt natürlich etwas aufpassen. Aber wenn man die Operationsregeln konsequent nutzt dürfte es eigentlich kein Problem geben.

Matrix
Das grundlegende System zum gewinnen von Daten ist bei und noch am wenigstens umstritten.
Einfache Systeme
Der Netrunner will Mal eben die Pläne eines Gebäudes herunterladen oder etwa eine Geldstrafe als bezahlt eintragen.
Also generell er will eine kleinere Aktion ausführen und das in einem System das wahrscheinlich nicht schwerst bewacht wird weil es auf Massenabfertigung ausgelegt ist.
Gewürfelt wird gegen Leistung des Decks (Anti-Life uninteressant) oder Int (Anti-Hardware uninteressant) nach Wunsch des Spielers + Programmstärke
Das passende Programm muss natürlich auch vorhanden sein.

Matrixkampf
Die Initiative
Die Initiative wird folgendermaßen ausgewürfel:
Int (Anti-Hardware uninteressant) oder Leistung des Decks (Anti-Life uninteressant, bei reinen Computersystemen einzige Möglichkeit) + W10
Danach legen alle Beteiligten fest welche Programme sie benutzen. Die Anzahl hängt dabei von der Höhe des Werts in Interface ab. Pro Punkt kann man ein Programm steuern.
Der Kampf
Danach werden die einzelnen Aktionen in einer Reihe von vergleichenden Würfen in Reihenfolge der Initiative abgehandelt.

Wie sieht die Matrix den aus?
Es gibt keine Minidungeons mehr sondern der Spielleiter legt fest welche Hindernisse auf den Netrunner warten.
Ich stelle mir das ganze grob nach folgendem Schema vor.
Eingang
Man muß zunächst Mal in das gegnerische System eindringen. Die meisten Systeme dürften hier noch keine Netrunner sondern nur automatisch laufende Hardware aufweisen.
Fliegt man auf so wird man wahrscheinlich in einer ersten Runde nur identifiziert. Bei einem zweiten Versuch wird man dann wahrscheinlich identifiziert und verfolgt. Danach wird dann Mathpol benachrichtigt.
Abteilung
Hier ist man dann in dem Systemteil der die gesuchte Information oder Datei beinhaltet.
Hier wird man in den meisten Fällen immer noch keine Netrunner antreffen. Nur bei besonders sensiblen Abteilungen wird das der Fall sein.
Wird man ertappt wird man dann meistens verfolgt und Mathpol alarmiert.
Sensiblere Abteilungen werden hier schon Anti-System Programme einsetzen.
Schwarze Abteilungen sidn normalerweise durch Netrunner abgesichert. Diese werden dann auch Anti-Life Programme einsetzen.
Dann wird es schwarz und richtig böse.

Programme
Die meisten Programme kann man vollständig aus dem Regelwerk übernehmen.
Anti- Hardware wird wohl mit einem Vergleichswurf funktionieren. Also W10+Programmstärke gegen W10+Programmstärke Anti-Hardware = Punkte die die Deckstärke abnimmt.
Anti-Life wird sicherlich nicht den Netrunner direkt töten sondern wahrscheinlich wie bei Anti-Hardware ein Vergleichswurf ausgeführt. Pro übrigbleibenden Punkt wird man wahrscheinlich W6 Punkte Schaden nehmen. Aber auch Warnschüsse wie Übeklkeit oder heftige Kopfschmerzen sind denkbar.
Probleme bereiten mir noch die Betriebssystemfunktionen. Die Ansätze mit Menü und Dateimanager gefällt mir nicht. Vor allen da einfache Medienabspielfunktionen noch fehlen.
Auch eine Schwierigkeitsstufe für Anwendungsprogramme fehlt mir.
Zudem muß ich mir noch etwas für Freeware aller Art einfallen lassen.

Programmieren
Die eigentlichen Programmierregeln bleiben erhalten. Allerdings sind die meisten Optionen nutzlos und ein Programm kann nicht mit der Möglichkeit Interaktion geschrieben werden.
Team
Mein Ziel liegt darin das eine überschaubare Anzahl von Leuten, also etwa eine Heldengruppe, alle Programme theoretisch schreiben kann aber die Fähigkeit des Programms auf einem Level von ca. 3-7 liegt.
Ein spezialisiertes Team soll dann durchaus auch noch besonders starke Programme schreiben können.
Jeder Programmierer zum Leitprogrammierer bringt 2 zusätzliche Punkte wenn er das beabsichtigte Projekt überhaupt schreiben könnte.
Das bedeutet er muß mit Int+Programmieren+5 (Schnitt eines W10 abgerundet) auf den Basiswert des Programms also 10-20 kommen können.
Kann er das nicht so wird das Projekt um (benötigter Schnitt-erreichbaren Schnitt) mal 5 Punkte schwieriger. Es addiert sich aber wieder jeder Programmierer.
blutige Anfänger (Int: 2, Programmieren:1) Basisanwurf 8 die ein Antilife Programm Basisanwurf 20 schreiben wollten müßten also 20 (Basis für das Programm) + 1 (Minimalstärke) + (20-8) mal 5= 20+1+12 mal 5=81
erreichen.
Der Teamleiter würde dann also mindestens noch 72 Punkte erreichen müssen und damit 36 andere blutige Anfänger beschäftigen müssen.
Ist man um 5 Punkte besser als der benötigte Anwurf so gibt es einen zusätzlichen Bonuspunkt.
Ein durchschnittlicher Programmierer (Int: 5, Programmieren: 5) mit Basisanwurf: 15 der an einem Dateimanager mitschreiben würde brächte also 3 Punkte mit in den Pool weil sein Basisanwurf von 15 um 5 Punkte
höher ist als der 10 Anwurf der für einen Dateimanager notwendig wäre.

Härtefälle
Hirnprogrammierung
Derzeit mache ich mir noch Gedanken zur Hirnprogrammierung, ähnlich wie in Ghost in the Shell.
Ich habe ja auch erst gedacht solche Dinge würden nicht in den Hintergrund passen aber ich habe mich getäuscht.
Denn die Chips Mordbefehl und Immunität tun genau das. Sie sorgen für ein spezielles Verhalten einer Person. Egal ob sie jetzt eine gegebene Zielfigur töten muß oder eine Gruppe von Personen nicht beschädigen
kann. Wohl der stärkste Fall von angerissen aber nicht konsequent zuende gedacht im Cyberpunk 2020 Regelwerk.
Derzeit tendiere ich dazu Hirnprogrammierung eine 25 als Schwierigkeitsgrad zu geben.
Ein Eliteprogrammierer (Int: 10, Programmieren: 10) könnte dann ein solches Programm schreiben. Aber erst ein Team Eliteprogrammierer könnte zuverlässig ein leistungsfähiges Hirnprogramm schreiben.

KI
Der Begriff wird im Regelwerk für ein Computersystem mit vier oder bis zu sieben CPUs verwendet. Ein solches System entwickelt dann eine eigene Persönlichkeit.
Jede CPU kostet 10.000 EB für den Preis von zwei Luxuskarossen kann man also eine KI aufbauen die dann eine Int von 21 hätte und theoretisch auch Programmieren mit 10 haben könnte. Der Schnitt wäre dann 36 was nach den Regeln für Programme dafür sorgen würde das selbst Programme mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad problemlos auf Stärke 10 geschrieben würden ohne zu würfeln.

Mein Ansatz wäre das eine KI ein virtuelles Lebewesen also sozusagen erst Mal reine Software wäre.
Um eine KI zu schreiben wäre ein Schwierigkeitsgrad von 30 + 5 pro Int+1 zu erreichen.
Nach meinen Programmierregeln bräuchte also auch der Eliteprogrammierer (Int: 10, Programmieren: 10) mit seinem Schnitt von 25 dieses Programm nicht schreiben. Ein Eliteteam würde 30 + (30-25) mal 5 +5 (Int: 1)= 30+25+5=60 erreichen.
Es wäre also nur ein Team von 19 Spitzenprogrammierern notwendig um eine KI zu schreiben.

Geht man von qualifizierten Profis mit einem Schnitt von 20 aus so sieht die Rechnung noch härter aus. Man würde 30 + (30-20) mal 5 +5=30+50+5=85 als Anwurf benötigen.
Ein Team von qualifizierten Profis müßte also aus 34 Mitgliedern bestehen.

Diese Software würde dann tatsächlich als virtuelles Lebewesen agieren. Wie genau jetzt eine KI lernen würde, ein erster Gedankenblitz wäre über Datensuche + Zufallstabelle oder ein spezielles Trainingsprogramm wäre noch zu klären.

Selbstständige Programme
Ein solches Programm könnte ohne einen Netrunner oder einen vorgegebenen Befehlssatz selbstständig agieren.
Ein erster Schnellansatz wäre es pro Punkt Selbstständigkeit den das Programm bekäme + 5 auf den Schwierigkeitsgrad kämen.

Gruß Jochen
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: