Pen-Paper.at
Juli 03, 2024, 12:20:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler  (Gelesen 33834 mal)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #45 am: Juni 22, 2009, 16:32:44 »

Ich formuliere es mal wiefolgt: Er hat mal WoW gespielt, aber das gefällt ihm nicht. Wenn dann spielt er nur Sachen wie die Sims....
Gespeichert

Standardnerd
Linchen
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 143



« Antworten #46 am: Juni 25, 2009, 00:19:55 »

Mit einem das Spiel blokierenden Spieler haben wir in unserer Runde auch so unsere Probleme. Es klingt ähnlich wie schon beschrieben. Unsere Gedankengnge gehen ihm zu schnell, wenn wir ihm was nicht ausreden können und ihn dann resigniert lassen kommt ein patziges: "Nee, jetzt auch nicht mehr", seinen Kopf immer durch setzen wollen, oft für uns Grundlos beleidigt und somit patzig, fühlt sich meist benachteiligt, da neidig auf alles was andere bekommen(es bekommen fasst immer alle gleich gute Items zugesprochen), denkt sein Charakter "sei nicht effektiv" ( obwohl durch powergaming sein Charakter meist einer der stärksten ist)... etc.
Aber wir haben ihn gut im Griff. Wir gehen auf ihn ein. Wenn er nicht nachkommt wird kurz unterbrochen um das Problem offplay zu erlkären. Nicht immer im ruhigen Ton, aber im großen bleiben wir ruhig und dann lässt sich das meiste lösen. Wenn er sehr pattzig wird z.B. fand mein Charakter in Dark Heresy eine alte Waffenkammer und bekam so eine Boltpistole "Marsstandart" und einen Servoschädel, eine der wenigen Situationen in denen, Rollenspieltechnisch erklärt, nur einer was bekam. Wir liesen ihn links liegen, da auch die anderen drei Mitspieler nichts bekamen und spielten weiter. Irgendwann stieg er dann wieder ein. Sofern wir ihn eben nicht provozierten und ruhig blieben. zu oft kochten die Gemüter über, da wir stellenweise ganz schön genervt sind. Aber niemand ist perfekt, solange es nicht so wild wird das der SL denkt er müsse ihn kicken und wir uns immer wieder beruhigen können, funktioniert es.
Also mein Rat Ruhe bewahren und auf ihn eingehen. Es lsst sich immer eine Lösung finden. Vielleicht kommt ihr dadurch ja auc hinter sein Problem.


Zum zweiten Fall. Ich denke nicht das es mit seiner Intelligenz zu tun hat. Eine so niedrige Auffassungsgabe wäre schon krankhaft. Es wird an mangelnder Lust liegen oder daran das er sich was falsches darunter vorgestellt hat. So klingt nähmlich kein Erfahrener Rollenspieler. Dem Motto friß oder stirb muss ich mich hier anschließen.
Gespeichert

Gedanke des Tages:

Vor den Boltern sind alle gleich
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #47 am: Juni 25, 2009, 14:01:23 »

Mit einem das Spiel blokierenden Spieler haben wir in unserer Runde auch so unsere Probleme. Es klingt ähnlich wie schon beschrieben. Unsere Gedankengnge gehen ihm zu schnell, wenn wir ihm was nicht ausreden können und ihn dann resigniert lassen kommt ein patziges: "Nee, jetzt auch nicht mehr",...

Habt ihr mal versucht ihm eure gedankengänge zu erläutern? Oder seine Vorschläge nach postiven Aspekten zu durchsuchen? Vielleicht fehlt da etwas bestätigung?

Zitat
seinen Kopf immer durch setzen wollen, oft für uns Grundlos beleidigt und somit patzig, fühlt sich meist benachteiligt, da neidig auf alles was andere bekommen(es bekommen fasst immer alle gleich gute Items zugesprochen), denkt sein Charakter "sei nicht effektiv" ( obwohl durch powergaming sein Charakter meist einer der stärksten ist)... etc.

Habt ihr mal versucht mit ihm zu reden? Das man zusammenspielt nicht gegeneinander? Das wenn man patzig wird, es wirklich niemandem was bringt ausser Frust über den gelaufenen Abend? Wie kommt er darauf das sein Char nicht gut genung sei? Bekommt er denn bestätigung für seinen Char? Ich hasse Powergamer...

Zitat
Wir liesen ihn links liegen, da auch die anderen drei Mitspieler nichts bekamen und spielten weiter. Irgendwann stieg er dann wieder ein.

Ob das jetzt wirklich so gut ist? Wiederspricht sich ein wenig damit das ihr aufeinander eingeht.
 
Zitat
Sofern wir ihn eben nicht provozierten und ruhig blieben. zu oft kochten die Gemüter über, da wir stellenweise ganz schön genervt sind. Aber niemand ist perfekt, solange es nicht so wild wird das der SL denkt er müsse ihn kicken und wir uns immer wieder beruhigen können, funktioniert es.
Also mein Rat Ruhe bewahren und auf ihn eingehen. Es lsst sich immer eine Lösung finden. Vielleicht kommt ihr dadurch ja auc hinter sein Problem.

Wodurch solltet ihr ihn denn provozieren? Das klingt mehr als merkwürdig. Hinter das Problem meines Spielers bin ich gekommen...

Zitat
Zum zweiten Fall. Ich denke nicht das es mit seiner Intelligenz zu tun hat. Eine so niedrige Auffassungsgabe wäre schon krankhaft. Es wird an mangelnder Lust liegen oder daran das er sich was falsches darunter vorgestellt hat. So klingt nähmlich kein Erfahrener Rollenspieler. Dem Motto friß oder stirb muss ich mich hier anschließen.
Auch wenn mir nun einen Kotzbrocken verdienen werde: Manche Menschen sind einfach dumm. Vor allem wenn ihr Hirn sich zu einem Einzelligen Lebewesen zurückevolutioniert  Diabolisch Grinsen
Gespeichert

Standardnerd
Linchen
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 143



« Antworten #48 am: Juni 25, 2009, 17:04:12 »

Ich merke mal wieder das meine Fähigkeit zu Beschreiben begrenzt ist.
Wir gehen auf ihn ein und erklären ihm was wir machen oder wollen. Es kommt ja immer wieder auch bei anderen Spielern vor. Nur eben nicht so häufig und in dem patzigen Ausmaß.

In der Straßenbahn nach jedem Spiel kommt es meist zur Aussprache. Dort klärt sich wie er sic fühlt und das wir es nicht mögen wen er pampig wird. Allerdings hält es meist nicht lange an. Spätestens an der nächsten Sitzung ist alles wie vorher und auch erinnerungen an unsere Aussprache beruhigen in nicht immer.

Das mit dem Bolter war eine der seltenen Momente. Wie beschrieben. in der Regel ist es ausgeglichen und selbst da beschwert er sich.

Wodurch wir ihn provozieren wissen wir auc nicht immer, deswegen bleiben wir Ruhig um es nicht zu verschlimmern.
Gespeichert

Gedanke des Tages:

Vor den Boltern sind alle gleich
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #49 am: Juli 13, 2009, 15:21:25 »

Vielleicht ist die Straßenbahn nicht der geeignetest Ort um eine solche Probleme zu klären. Das sollte man vielleicht an einem Tag machen, an dem nicht gespielt wird....
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #50 am: Januar 03, 2010, 17:35:30 »

Bin grad auch wieder am Verzweifeln ^^ in ner Runde wo ich mitspiele fehlt es von Seiten der SL her sowas von Logik. Da passieren DInge die einfach nicht zusammen passen und sämtliche NSCs einfach nur wie Volldeppen aussehen lassen und so soll es aber nicht sein

Grml.. freu mich schon darauf das irgendwie alles anzusprechen
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #51 am: Januar 04, 2010, 08:38:12 »

Das ist übel...
Gespeichert

Standardnerd
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #52 am: März 16, 2010, 10:11:39 »

Stellt euch mal bitte folgende Situation vor:
Ihr seid sechs Leute und trefft euch regelmäßig zum RPG. Einer bzw. zwei davon sind die StandardSLs, die anderen wollen oder können nicht leiten, oder sie stellen sich einfach an. Das ist aber auch egal. Allerdings gibt es zwei Spieler die sich IT und OT permanent gegenseitig anzicken. Das Problem wurde angesprochen. Aber nichts passiert. Jemand eine kreative Idee außer beiden in den Arsch zu treten?
Gespeichert

Standardnerd
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #53 am: März 16, 2010, 14:10:07 »

auch wenn es hart klingt: lass sie sich doch mal gegenseitig richtig kaputt machen, IT. Ausnahmsweise mal PvP, dann is die Geschichte vom Tisch und wenn dann einer wieder von neuem anfängt, muss man nur sagen "ihr hattet das bereits geklärt, also Sendepause"

anzicken is scheisse, das nervt nur alle Anwesenden, also sollen sie es ganz rauslassen oder ganz die Klappe halten.
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #54 am: März 25, 2010, 12:37:25 »

Kennt ihr Spieler die furchtbar anfangen zu nerven, sobald sie gerafft haben, worum es in dem Plot geht bzw. gehen könnte?
Die Spieler reiben es einem ständig unter die Nase:"Ich hatte recht, das war doch so klar..." und noch mehr nervige Sprüche. Selbst Kommentare in die Richtung von:" Uiii Toll, nimm dir einen Keks und sei ruhig" reichen nicht um das zu beenden. Momentan geht mir das auf den Wecker. Die andere Sache die mich als Spieler extrem nervt ist, glaube ich seltsam. Wenn man jahrelange ein RPG spielt, kennt man doch die Welt mit allem was dazu gehört berühmten Helden, Magiekram, Götter, Fertigkeiten etc. Dennoch gibt es Spieler die nichts davon wissen und mitten im Abenteuer unqualfizierte Aussagen treffen. Die sich einfach was zusammenreimen, ohne mal darüber nachzudenken ob es passt oder nicht...

Noch schlimmer ist es allerdings wenn die SL keine Ahnung hat...

Vielen Dank, musste mich mal auskotzen Wink

Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #55 am: Juni 25, 2010, 11:11:42 »

Shil, mein Schatz ... Wink

Ich muss auch einmal eines loswerden: Du gehst einfach zu schnell auf die Palme. Kiss

Keine Sorge, ich kenne das Problem. Aber in diesem Fall ist es doch nicht wirklich nötig, sich aufzuregen. Sei froh drum, dass Deine Spieler Beteiligung am Plot zeigen und Spaß haben. Wenn sie sagen, dass sie schon die ganze Zeit gewusst hätten, was Du planst, dann zeigen sie Dir damit implizit, dass sie Deiner Erzählung gefolgt sind und nicht während des Spiels vor dem geistigen Auge Tetris gespielt haben. Ist doch was Schönes.
Und Du kannst Dir wiederum denken: Wenn Du es wirklich gewusst hättest, hättest Du den Plot auch schon in der ersten Session lösen können. Haste nicht getan. Also. Wink

Und wenn es Dich wirklich nervt, dann musst Du eben die Initiative ergreifen und ganz spontan Deinen Plot über den Haufen werfen, alles rumkrempeln und die Sache ganz anders ausgehen lassen. (Aber ich denke nicht, dass der Subtext der Spieleraussage lautet: Deine Plots sind zu durchschaubar, strick sie bitte komplexer.)

Mein Schatz, wenn das noch einmal vorkommt, mach die Augen zu und zähl bis zwanzig. Wenn Du die Augen wieder aufmachst, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.  Bussi
 
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #56 am: Juni 29, 2010, 15:50:44 »

@ Medusa

Ich denke dann einfach an dich  Wink

@ topic

Das ist furchtbar. Manche Spieler sind glaube ich hyyperaktiv oder sie freuen sich das ihre Hirnzellen noch da sind Cheesy. In den unzähligen Jahren RPG habe ich soviele Deppen am Spieltisch ertragen müssen, das man sich das nicht vorstellen kann. Wenn man alle diese auf den Mond schießen würde hatte man das Problem der Massenbevölerung dauerhaft gelöst.
« Letzte Änderung: Juni 29, 2010, 15:53:05 von Shilindra » Gespeichert

Standardnerd
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #57 am: August 08, 2011, 10:09:55 »

*den Staub vom Thread pustet*

Bei mir war es am Wochenende mal wieder so weit, das ein Spieler mich so sehr auf die Palme gebracht hat, das ich ihm mitgeteilt habe, er brauche unter solchen Bedingungen nicht zu kommen.

Ich fange mal vorne an:

Im Moment leite ich DSA und davon Die Drachenchronik. Diese scheint bei uns in der Runde verflucht zu sein. Drei Leute haben Sich daran versucht diese zu meistern sind aber jäh daran gescheitert. Also habe ich das übernommen. Ich habe schon anders angefangen, indem bei uns erstmal alle Vorabenteuer gespielt werden, inkl. Drakensang.
Die Chronik selber hat zwar eine schöne Grundidee aber manche Sachen sind einfach so daneben, das man diese ändern muss. Auch das ist kein Problem.

Das Problem sind wie so oft, die Spieler.
Der erste Spieler wußte nicht was er spielen soll. Also haben sich zwei Spieler und ich mit ihm zusammengesetzt und ihn ausgefragt, was er immer mal machen wollte etc. Dabei ist tatsächliche jede Menge rumgekommen. Also haben wir noch den SC in groben Zügen besprochen und gesagt, welche Fertigkeiten er bräuchte. Eine Woche später bekomme ich einen SC auf dem Tisch, bei dem der erste GEdanke war:"WOW, so sieht es also aus wenn ein Munchkin, die Hausregeln biegt ohne Ende.".

Also den Spieler gepackt, ihm gesagt so geht es nicht, das besprochene Konzept war nicht vorhanden. Also neu bauen. Was auch getan wurde. Nun habe ich einen Zwerg und der Spieler versucht krampfhaft was er über die DSA Zwerge weiß anzubringen. Vor allem in den unmöglichsten Situationen. Aber gut. Darüber kann man hoffentlich reden, vor allem sind zwei andere Spieler, durch dieses Verhalten von dem CHarakter extrem angenervt.

Der Spieler der die Runde am Wochenende verlassen durfte, hat mich zuviele Nerven gekostet. Er wollte unbedinhgt einen Hesindegweihten Magier spielen. Okay, kann man zulassen. Ich habe gesagt, das geht nur wenn du dich mit der Welt beschäftigst. Ich werde dir nicht alles vorkauen. Auf Ideen was etwas sein könnte müssten Spieler alleine kommen. Wenn der SL mit den Charakteren alles macht, braucht man keine Spieler.
Der Spieler willigte ein.

Also haben wir uns zusammengesetzt und ich glaube an Pfingsten und Christi Himmelfahrt nur diesen EINEN Charakter gebaut. Jedes Detail wurde winzig klein besprochen. Das Grundgerüst des Charakter bestand ja schon und wurde auch gespielt. Irgendwann kommt der Spieler des Zwerges und haut raus:"Warum hast du das denn so gemacht? Macht keinen Sinn." Der Spieler hat nicht einmal darüber nachgedacht und die ganze Arbeit von vier Tagen! über Bord geworfen und angefangen neu zu bauen.
Irgendwann war er fertig, und ich keine Lust mehr, mir den SC anzuschauen da nun etwas gänzlich anderes daraus wurde.

Endlich konnte die Chronik losgehen, wir fangen an zu spielen. Es gab im ersten Abteuer zig magische Gegensstände etc. Der Spieler der nun einen geweihten Magier hatte, hat sich nicht einmal dieMühe gemacht die Sachen zu untersuchen. Am Wochenende darauf, durfte ich mir vor dem Spielen anhören, das es ja überhaupt keine Gelegenheit gab irgendwas magisch zu untersuchen. Aha! Die anderen drei Spieler, waren dann so freundlich und haben ihm jede Situation haarklein aufgezählt, wo er hätte was machen können und man nur darauf gewartet hat. Aber es kam nichts.
Das ganze dümpelte dann vor sich hin.

Da ich in der Zwischenzeit, nicht da war ist der Spieler des Zwerges als SL eingesprungen, was auch so abgesprochen war. Letzte Woche habe ich dann wieder übernommen. Dieses Wochenende wollte ich endlich durch sein, mit dem Abenteuer (Abenteuerlänge waren insgesamt bestimmt 25 Std. )
Freitags sitzen wir am Spieltisch und die Helden überlegen was sie machen wollen, nehmen sich die Zeit auch persönliche INteressen ausgepielt zu bekommen und ihre Charaktere entwickeln zu lassen. Schließlich soll es mit der GEschichte weitergehen, da sagt der Spieler des Geweihten:"Ich komme nicht mit."
Meine Überraschung war groß, also fragte ich nach was es zu bedeuten habe. Charakterwechsel oder heute eher Schluss machen oder was das solle? Daraufhin kam nur ein Gestammel, das er nicht in Form sei etc. außerdem würde er die Diskussionen mit einem anderen Spieler, die Inplay stattfanden als Streit empfinden. Seine Position könnte bei der Diskussion in der Spielwelt keiner verstehen, man würde ihn immer mißverstehen.
Der betreffende Spieler meinte daraufhin nur, das er sich klarer ausdrücken soll. Ausserdem wäre das kein Streit, sondern passiere im Spiel zwischen den Charakteren und sei nicht dramatisch.
Schließlich wollte der Spieler des geweihten weiter mitspielen. Die Heldengruppe zog los um sich die Stadt anzuschauen, er blieb zurück.

Am Samstag dann kam es zum großen Knall. Wieder kam von dem Spieler nichts! Mitten in der Geschichte, sagte er, zieht ohne mich weiter etc. Mir ist dann der kragen geplatzt. Ich habe gesagt, das es nicht sein kann, das JEDESMAL wenn ich leite er so eine Scheiße mit mir abzieht. Daraufhin sagte er nur, das wäre Zufall und hätte nichts mit mir zu tun. Dann sagte ich IHm das er mir sagen soll, wenn er keinen Bock hat. Denn genau das lese ich in seinem Gesicht. Er sitze nur ZEit ab und es interessiert ihn an der Geschichte die ich erzähle nichts! Er können nicht erwartenen einen Charakter mit viel WIssen zu spielen, in dem ich ihm alles vorkaue und er das nur wiederholt. Er müsse sich schon mit der WElt beschäftigen. Das werde ich auch nicht tun, ihm alles vorzusetzen. Wir sind ja nicht bei The Gamers. 
Dazu wurde erstmal nichts gesagt. Stattdessen wollte er einen nachkommenden Spieler anrufen, das dieser nicht mehr kommen brauche. Da habe ich dann festgestellt, das dies nicht geht, wir werden auch ohne ihn weiterspielen.

Ich war so angepisst! Tagelang wurde der Charkter gebaut, ich überlegte schon was ich aus seinem Orden in der Chronik machen könnte, stattdessen darf ich mir anhören, das ich ihm alles vorkauen müsste? Der Spieler war Samstagabend beleidigt ohne Ende und hat auch geschmollt.
Ich sagte ihm noch, das wenn er mitspielen wolle irgendwann, er nachdem ganzen Scheiß nciht damit rechnen darf, das sich irgendwer groß Gedanken um seine Charakterentwicklung machen wird.

Schliesslich ging er dann. Ich habe noch lange gebracht um runterzukommen. Ist es euch verständlich? Manchmal wüsste ich gerne was Spieler sich denken...
Gespeichert

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #58 am: August 08, 2011, 15:24:42 »

Ich kann deine Reaktion verstehen.
Da ich selber nicht über weitreichende SL-Erfahrung verfüge, gebe ich als Spieler meinen Senf dazu.
Selbst als Spieler kann mich genau so eine Reaktion zum Rasen bringen.
Ich meine, bei dir haben sich alle zusammen gesetzt und nach einer gemeinsamen Lösung gesucht... .
Es war unausweichlich, dass einer Mal den Mund aufmacht - hier warst du es.
Spieler stehen da ebenfalls in der Pflicht - ich sehe es so.
Zumindest spricht man doch nach dem Spiel vielleicht mal unter vier Augen miteinander und nicht gegeneinander.

Dass du an die Decke gehst, ist nach dem langen Absatz verständlich.
Es hat bestimmt schon ewig in dir gebrodelt, dass du vorher noch nicht hochgegangen bist, wundert mich ein bisschen.
Du sagst ja gerne deine Meinung - so kenne ich dich Cheesy

LG
Alukard

P.S.: Ich bin vor einer halben Ewigkeit auch mal mit einer SL in Streit geraten... . Ich habe da nur gesagt, was kein anderer sagen wollte xD
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap