Pen-Paper.at
November 25, 2024, 08:25:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Destiny Beginner] ab heute verfügbar. Feedback erwünscht!  (Gelesen 3876 mal)
Scribe
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16



WWW
« am: April 30, 2011, 11:51:13 »

Liebe P&P-Freunde,

nach Flucht von Valmorca darf ich euch heute etwas Neues vorstellen:



Destiny-Beginner ist ein All-in-One-Fantasy-Rollenspiel für Einsteiger und Umsteiger-Spieler. Es besteht aus einem schlanken, mit Beispielen versehenen Regelwerk, das sich auch allgemeinen Themen wie Abenteuergestaltung und Szenenfolge widmet. Als Setting enthalten ist die abenteuerliche Stadt Lys Marrah mitsamt 3 Szenarien und einem Spielleiter-Solo. Beispiel-Charaktere, Charakterdokument und eine Karte der Stadt sind selbstverständlich auch dabei.

Destiny-Beginner eignet sich meines Erachtens für Cons, Anfänger-Runden sowie für One-Shots, aber auch zum Start längerer Campaigns, da die Charaktere zu einem beliebigen Zeitpunkt “upgegradet” werden können auf das Destiny-Regelwerk. Beide sind voll kompatibel, was bedeutet, dass z.B. auch Flucht von Valmorca mit den Destiny-Beginner-Regeln gespielt werden kann.

Einige Punkte, die ich herausstreichen möchte:
- Szenenregeneration hält Charaktere handlungsfähig und fördert daher erzählerischen Fluss
- die Große Gabe flexibilisiert besondere Fähigkeiten und passt sich der Fantasie der Spieler an
- jegliche Völker/Rassen können verkörpert werden
- Gegner lassen sich durch Einschüchtern ebenso besiegen wie durch Kampf oder Magie

Eine niedrigauflösende Version von Destiny-Beginner kann von meiner Website heruntergeladen werden, das hochauflösende PDF gibt es bei rpgnow.com und das Druckwerk kann man im Handel (z.B: bei amazon.de) bestellen.

Feedback ist auch jetzt, nach dem Release, noch sehr willkommen, eure Meinungen und Erfahrungsberichte fließen dann ggf. in Destiny Dungeon ein, mein Old-School-Projekt, das ich aktuell in meinem Blog offen entwickle.

Vielen Dank für euer Feedback und viel Spaß all jenen, die Destiny-Beginner ausprobieren wollen!

lg Scribe
Gespeichert

www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Valmorca | Destiny | Neu: Der AceOfDice-Blog.
Kunter
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2



« Antworten #1 am: Mai 04, 2011, 23:02:43 »

Da ich als Rollenspielanfänger der nie über den D&D Einführungsabend hinaus gekommen ist eindeutig zur Zielgruppe gehöre und den ersten Abend sehr genossen habe, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern:

Es hat von der Begrüßung keine eineinhalb Stunden gedauert uns auf ein System zu einigen, Charaktere mit einer (groben) Hintergrundgeschichte zu basteln und die allgemeinen Regeln kennen zu lernen.(wie funktionieren Proben...)   
Das wir da noch genug Zeit hatten für ein erstes Abenteuer war super.

Was mir zu den Attributen gut gefallen hat ist, dass alle 4 für jede Klasse sinnvoll und wichtig sind. Den Nebenwert Natur habe ich von 34 auf 31 gedumped um meine Haupttribut Kampf zu stärken und es bei der zweiten oder dritten Probe schon bereut Grin

Das es keine Klassenskills gibt sondern Destiny-Punkte um besondere Aktionen aus zu führen hat mich besonders motiviert. Ich musste als Nahkämpfer in einer Runde nicht nur zwischen Skill X oder Y auswählen sonder habe mir ständig den Kopf zerbrochen wie ich am besten Situationsbedingt handle. (Kann ich den Gegner entwaffnen, mich mit einem Ausfall zwischen ihn und der Pristerin werfen, gibt es etwas in der Umgebung das ich zu meinem Vorteil nutzen kann,...)
Auch meine Mitspieler hatten beindruckende Ideen.

Da sich diese Destiny-Punkte bei beginn einer neuen Szene regenerieren können wäre da sicher noch mehr möglich gewesen aber das wird sich mit mehr Erfahrung auch ergeben.

Die Chance einen Gegner durch Einschüchterung zu besiegen haben wir bis jetzt verpasst. (Es wird schon einen Grund haben warum mein Charakter nie einen höheren Rang als Gefreiter bei der Armee inne hatte!)


zum Einführungsszenario:
Sehr spannend und Atmosphärisch, ohne vorhersehbar zu sein habe ich mich doch gut an der Hand geführt gefühlt. Genau richtig für "das erste Mal".
Das hatte natürlich auch mit einem sehr guten Spielleiter zu tun!

Ich bin auch schon sehr gespannt darauf wie das Upgrade auf das Destiny-Regelwerk ablaufen wird. Was ich bis jetzt darüber gehört habe hat Hand und Fuss aber ich werde dazu ein eigenes Feedback schreiben.

Puh soviel wollte ich gar nicht schreiben, naja sind halt aus meinen 2 cent 2 Euro geworden  Wink
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap