Hallo zusammen,
die neuste Travellerfassung ist draußen. Da Traveller ja ein Oldie unter den SF Systemen ist würde mich doch interessieren ob ihr schon Erfahrungen mit diesem System gemacht habt.
CharaktererschaffungDie Attribute werden mit 2W6 ausgewürfelt. Anschließend durchläuft der Charakter eine oder mehrere Karrieren die auch über Würfelwürfe abgehandelt werden und dem Charakter neben neuen Fertigkeiten auch besondere Ausrüstung oder andere Vorteile bringen.
Das ganze ist aber sehr nett aufgebaut und bietet so viele Ansatzpunkte für interessante Geschichten das man damit leben kann.
Zudem gibt es verschiedene alternative Aufstellsysteme so das jeder Spielleiter und Spielertyp ein passendes finden sollte.
Das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere werden durch zwei Punkte hervorgehoben.
Schafft man es einen anderen Spielercharakter mit seinem zu verbinden, wenn beide zustimmen, so erhält man zusätzliche Fähigkeiten.
Zudem werden am Ende der Charaktererschaffung abhängig von der bespielten Kampagne auch noch Fähigkeiten auf alle Spielercharaktere verteilt.
FertigkeitenDas Fähigkeitssystem nutzt zwei W6 + Attributsmodifikator + Fähigkeit. Die grundlegende Schwierigkeit ist normalerweise 8 es gibt aber natürlich eine Reihe von weiteren Modifikatoren.
Nett ist das die Zeitdauer einer Probe und die Mithilfe anderer Charaktere in das System eingebaut wurde.
Auch eine Tabelle mit den Wahrscheinlichkeiten fehlt nicht so das man als Spielleiter und auch als Spieler weis was man verlangt bzw. was auf einen zukommt.
KampfsystemDas Kampfsystem leitet sich vom Fähigkeitssystem ab. Schaden reduziert dei Attribute. Fällt das dritte Attribut auf 0 ist man tot.
Da ein Mensch maximal 45 Attributspunkte haben kann und Waffen von 1W6 (Nahkampf) über 2W6 (Nahkampfwaffe) bis zu 10W6 tragbare Artillerie Schaden verursachen ist man schnell tod.
Auch grundlegende Regeln zum Kampf mit Fahrzeugen finden sich.
AusrüstungDas Ausrüstungskapitel ist recht ausführlich. Unter anderem werden Cyberware, Fahrzeuge und Computer mitsamt ein paar grundlegender Regeln abgedeckt.
Für Fahrzeuge werden Konstruktionsregeln wohl erst in einem Quellenband nachgereicht aber die Daten der beschriebenen Fahrzeuge reichen erst ein Mal aus.
Besonders schön ist das die unterschiedlichen Techgrade berücksichtigung finden.
In SpaceBei Traveller waren und sind die Regeln für die Konstruktion, den Erhalt und den Unterhalt eines Raumschiffs weiterhin ein Kernpunkt des Systems. Mit den eingängigen Konstruktionsregeln kann man Schiffe von 100-2000 Tonnen konstruieren. Regeln für leichtere und schwerere Schiffe sollen in einem Quellenband nachgereicht werden. Genau wie bei den Fahrzeugen werden aber eine Reihe leichterer Raumfahrzeuge mit Werten beschrieben so das sich das verschmerzen läßt. Wenn man bedenkt das das schwerste beschriebene Schiff 1000 Tonnen hat und für Charaktere Raumschiffe zwischen 100 - 400 Tonnen wohl am interessantesten sind ist das aber keine wirkliche Einschränkung.
Das Raumkampfsystem von Traveller macht beim ersten Durchlesen einen überschaubaren aber vollständigen Eindruck.
Der Spielleiter bekommt ein System mit dem er praktisch beliebige Systeme erschaffen kann. Innerhalb eines System gibt es dann natürlich auch noch verschiedene Welten die der Spielleiter dann auch noch ausführlich erschaffen kann. Dabei sind die verschiedenen Ergebnisse voneinander abhängig. Unter
http://www.downport.com/wbd/HEAVEN_&_EARTH.htm gibt es eine Freeware die auf Englisch und für die verschiedenen Vorläufer nach diesen Regeln je anch Wunsch System oder Welt konstruiert.
Der Handel zwischen den Welten bekommt dann noch ein Handelssystem.
HintergrundTraveller läßt sich auf die meisten SF Hintergründe problemlos aufsetzen. Von da aus wird ein wirklicher Spielhintergrund nicht mitgeliefert.
Der eigentliche Travellerhintergrund ist das dritte Imperium. Eine Karte dieses Imperiums findet sich unter
http://www.travellermap.com/. Unter
http://traveller.wikia.com/wiki/Main_Page findet sich eine englische Wiki die den Hintergrund näher erläutert.
Quellenbände zu diesem Hintergrund werden wohl kaum auf sich warten lassen. Kurze Einblicke in den Hintergrund gibt schon das Grundergelwerk.
InternetDie offizielle Webseite findet sich unter
http://traveller-rpg.de/. Die Verlagsseite findet sich unter
http://13mann.de/ und das Forum findet sich unter
http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Index.
FazitMir gefällt das neue Traveller ausnehmend gut. Ich bin allerdings schon ein Fan der ersten deutschen Ausgabe.
Das System ist erfreulich komplett wenn man die verschiedenen Aspekte eines SF Spiels bedenkt.
Die zufällige Charaktererschaffung erscheint aus heutiger Sicht etwas altmodisch. Aber da die verschiedenen Ergebnisse auch mit Erläuterungen versehen werden und so übermächtig geplante Charaktere vermieden werden kann man damit auch heute gut leben und spielen. Wem es zu sehr nervt dem stehen ja auch noch alternative Aufstellsysteme zur Verfügung.
Gruß Jochen
Edit (medusas): Titel angepasst.