Pen-Paper.at
Dezember 27, 2024, 03:47:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Werte für Nichtspielercharaktere  (Gelesen 4560 mal)
Beschreibung: Wie genau arbeitet Ihr sie aus?
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 651


« am: Oktober 24, 2009, 19:46:44 »

Hallo zusammen,

unter http://www.pen-paper.at/community/index/topic,1268.0.html geht es um Savage Worlds. Bei diesem System unterscheidet man zwischen NPC die keine besondere Rolle spielen und NPCs die ganz besonders ausgearbeitet sind und dann auch wie Spieler Charaktere funktionieren.

Wie haltet ihr das mit den NPCs?
Werden sie möglichst genau ausgearbeitet?
Bekommen sie gar keine Werte?
Oder spielt ihr ein System das NPCs in verschiedenen Stufen kennt?

Die NPCs sind meine besondere Schwachstelle  bei der Vorbereitung eines Abenteuers.
Nur bei sehr einfachen Systemen wie etwa DSA 1 und dank langer Übung auch bei Warhammer 1.Edition geht das locker von der Hand.
Bei Systemen wie D&D 3.5, dem Herrn der Ringe System von Decipher und ähnlichwen Systemen wird das Aufstellen von NPCs für mich zum Alptraum.
Bei Systemen wie Cthulhu oder Cyberpunk 2020 bei denen die Generierung zwar einfach ist aber die Faulheit schlägt zu. Mal abgesehen davon das beide Systeme so ihre Spezialitäten haben.

Gruß Jochen
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #1 am: Oktober 25, 2009, 11:46:32 »

Hi

Ich selbst hab bis Dato nur Systeme geleitet wo es keine "Stufen" gibt. Ergo keine Tabellen wo steht "Stufe 4 Goblin" "Stufe 10 Dämon" oder keine Ahnung wie es bei solchen Spielen aussieht *gg*

Bei NSC unterscheide ich stark nach der Wichtigkeit der Charktere. Der Schläger der sich der Gruppe nur in den Weg stellt hat natürlich keine große Story und Charaktere Werte hat er die "Standartwerte" die ich für so einen Charakter habe
Anderes Beispiel: Ein Standartbarkeeper hat bei mir fast immer (in der WOD zb) die gleichen Werte. Genauso wie der Schrank von Kerl der in einer versifften Hafenkneipe steht

NSCs die länger in der Story vorkommen, zum Beispiel der Bandenboss eines ganzen Viertels, hat einen eigenen Bogen, der auch je nachdem wie lange er im Spiel ist MIT den Spielern (wenn auch langsamer) mit EP Punkte bekommt. Ab dieser "Wichtigkeitsstufe" hat der NSC dann auch eine eigene richtige Hintergrundgeschichte (wenn auch nicht so ausgearbeitet wie ein SC von mir)

die letzte Art von NSC (und die die ich am seltesten wähle.. eventuell 1-4 pro Runde). Sind NSC die die Spieler immer und immer wieder begleiten. In meiner aktuellen Herediumrunde gibt es so einen Charakter auf den meine Spieler immer und immer wieder treffen. Der ist rein vom Aufbau her wie ein SC, hab da die Story stehen die gleich mit ner SC Story ist.. einen Bogen und er bekommt gleichviele EP wie die Spieler

In Summe muss ich sagen, dass ich sehr sehr sehr viel Wert auf meine NSC lege. Ich hab zwar kein Problem mit sie dann einfach zu killen, aber mir ist es wichtig das sie "lebendig" sind. Ich habe sehr lange nur Online geleitet und da war es für mich immer so, dass es für meinen Spieler keinen Unterschied machen sollte ob er nun mit einem SC oder einem NSC spielt
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: März 25, 2010, 12:41:10 »

Bei D&D gibt es doch die Standard Werte im Dungeon Masters Guide. Auf die greife ich ganz gerne zurück.
In der WoD mache ich mir da doch schon ein paar Gedanken mehr, so das die NPCs immer recht grob ausgearbeitet sind. ODer ich greife einfach auf abgelegte NPCs von mir zurück.

In der aktuellen DSA Edition, kann man sich auch Templates zusammenbasteln: Man arbeitet nur einen Grundtypen aus, z.B Bauer, Wache, Gardist, Soldat, etc. Das sollte schon reichen. Wichtige NPCs wie Magiebegabte sollte man dann schon grob zusammenschustern, damit man nicht plötzlichen Sachen beschreibt, die es gar nicht gibt.

Wenn ich gar keinen Bock habe, was vorzubereiten, habe ich einfach mal Standardwerte im Kopf, das geht auch.
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap