Pen-Paper.at
Oktober 25, 2024, 10:30:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Erdbeer-Vanille Terrine  (Gelesen 4654 mal)
Beschreibung: Dessert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« am: April 07, 2009, 16:24:06 »

Was kocht ihr an Ostern? Oder laßt ihr kochen?


Mein Osterdessert: Erdbeer-Vanille Terrine

Zutaten für eine Terrinen oder Kastenform
ACHTUNG: Muss mind. 5 1/2 Stunden gekühlt werden.

Zutaten:
Erdbeersülze:
4 Blatt rote Gelatine
300g TK - Erdberen aufgetaut
75g Puderzucker
Saft von einer halben Zitrone
3 EL Erdbeerlikör
6 große reife Erdbeeren

Für die Vanillecreme:
5 Blatt weiße Gelatine
2 Vanilleschoten
250 ml Milch
100 g Zucker
3 Eigelb
150g Schlagsahne
ca. 8 Löffelbiskuits, wenn man Lust und unendlich viel Geduld hat, kann man die selber machen. Aber fertig gekaufte sind auch super  Cheesy

Zubereitung:
1. Gelatine 5 Min. in kaltem Wasser einweichen. TK - Erdbeeren mit Puderzucker, Zitronensaft und 150 ml Wasser bei mittlerer Hitze etwa
10 min. köcheln lassen. Anschliessend durch ein feines Sieb in eine Schüssel drücken. Gelatine in dem heißen Saft auflösen, Likör unterrühren.

2. Form mit Frischhaltefolie auskleiden. Etwa 1/4 des Erdbeersaftes gleichmäßig auf dem Boden der Form verteilen, Form ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen,damit der Saft geliert.
Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Danach die Hälften auf der Schnittfläche nebeneinander auf das Erdbeergelee in die Form legen. Restlichen Saft darüber verteilen, Form ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

3. Inzwischen für die Vanillecreme die Gelatine 5 min. in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschoten aufschneiden, Mark herauskratzen. Milch mit Mark ausgekratzten schoten und Zucker aufkochen. Eigelbe in eine Schüssel geben. Vanillemilch durch ein Sieb dazugießen und über dem heißen, leicht kochenden Wasserbad zu einer leicht dickflüssig Creme aufschlagen. Gelatine ausdrücken, in der warmen Vanillecreme auflösen. Abkühlen lassen.

4. Sahne steif schlagen, unter die erkaltete Vanillecreme heben. Die Sahnecreme auf das leicht fest geweordene Erdbeergelee in der Form verteilen und glatt streichen. Biskuits längs nebeneinander in die Creme drücken. Terrine für weitere 3 - 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

[Edit (medusas child): Titel angepasst]
« Letzte Änderung: Juli 15, 2013, 13:44:04 von medusas child » Gespeichert

Standardnerd
Harlekin
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 38


Skorpion


« Antworten #1 am: April 09, 2009, 20:29:16 »

Na hui,
mal was Feines zum ausprobieren.

Wehe, es schmeckt nicht  Wink
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: April 12, 2009, 11:13:59 »

Bei mir gibt es heute: selbstgemachte antipasti : Gebratene Paprika, Zucchini und Fenchel, dazu Oliven, Artischocken und cherrytomaten mit Olivenöl, Meersalz und weißer und Trüffelbalsamico Creme. (Bevor jemand fragt: Ich komme recht günstig an solche leckereien  Cheesy) Dann Spargel mit Salzkartoffeln und Zitronenhollandaise, dazu Hähnchenbrust.

Sollte ich noch mit meinem Neffen  und meiner Nicht auf die Kirmes gehen: Softeis und Pommes  Grin
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap