Pen-Paper.at

World of Darkness => World of Darkness => Thema gestartet von: Marrok am September 10, 2008, 16:36:19



Titel: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am September 10, 2008, 16:36:19
In alter Tradition findet man im Hunter GRW auf der letzten Seite die Werbung fürs nächste System

schwarzer Hintergrund wo man unten nen paar Totenschädel sieht

mit der Schrift "Geist.... coming Summer 2009"

weiß schon jemand mehr?



Edit (medusas child): Titel angepasst


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Aphiel am September 10, 2008, 21:44:29
wissen...? nein

befürchten...? ...oh ja....


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am September 11, 2008, 12:37:39
naja neuauflagen haben sich bis dato immer als besser herausgestellt als das alte

wenn sie nun wirklich ein wraith rausbringen kann ich aber nix dazu sagen da ich das alte nicht kenne  ;D

fraglich ist nur ob es sich auszahlt da die geisterwelt schon ziemlich gut im allgemeinen teil abgedeckt ist... doch man hat ja auch bei hunter gesehen das sie sich was einfallen haben lassen


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Shilindra am September 11, 2008, 13:00:44
Bitte... warum haben sie denn Orpheus rasugebracht. Ist m.M.n relativ eng an Wraith angelehnt


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am September 11, 2008, 20:18:12
Orpheus  hat aber nix mit WOD zu tun


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Aphiel am September 12, 2008, 09:53:56
Ööööhm... tut mir ja echt leid, aber mit der Aussage liegst du mächtig weit daneben! Shilindra (als Expertin für Wraith) und ich (als mehrjähriger SL für Orpheus) haben die Systeme schonmal verglichen. Und wenn für dich "nicht offiziell in der WoD Geschichte oder in anderen Systemen erwähnt = auch nicht Teil der WoD" bedeutet, dann muss ich dich leider enttäuschen.

Und die Diskussion, inwiefern Orpheus Teil der WoD ist, musste ich auch schon mehr als einmal führen; abgesehen davon, dass es explizit im GRW von Orpheus drinsteht, dass es Teil der WoD ist, und mit dem Rest der WoD kombiniert werden kann (aber nicht muss!). Orpheus ist vielleicht eine in sich abgeschlossene Serie, ja, aber nur weil nicht "offiziell" drinsteht, wo es sich mit anderen Systemen berührt, heisst das ja nicht, dass es nicht im selben Rahmen stattfinden kann, wie die ganzen miteinander verwobenen Spielsysteme der WoD. Der Rahmen selbst, die WoD, ist nunmal unumstößlich derselbe, und dabei ist es völlig den Spielern und Spielleitern überlassen, ob man sich mit den Jahrtausenden dunkler Geschichte, Hintergrundwissen und übernatürlichen Gestalten wie Vampiren, Werwölfen und Feen abgeben will, oder ob man sich ganz entspannt auf das System und die Geheimnisse darin konzentriert (von denen es wahrlich genug gibt), ohne sich mit noch mehr zusätzlichen Dingen zu belasten.

Was nun "Geist" angeht - so befürchte ich entweder eine Neuauflage von Wraith, oder schlimmer noch, eine Adaption von Orpheus an die WoD2, wie sie schonmal von ein paar Fans im WhiteWolf Forum theoretisiert wurde. Letzteres fände ich persönlich aber komplett sinnlos, warum hätte man sonst erst ein unabhängiges System herausgegeben, nur um es in der Neuauflage in die anderen zu integrieren? Von daher klingt ein neues Wraith erstmal wahrscheinlicher. Bedauerlich fände ich beides.


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Shilindra am September 12, 2008, 11:30:15
Aphiel und ich haben da bereist recht lange und vor allem sehr ausführlich drüber gesprochen: Fakt ist Orpheus und Warith sind sich sehr ähnlich. Beides spielt in der WoD (das Orpheus nichts mit der WoD zu haben soll, wäre mir auch neu.)

Ich denke nicht das Geist eine Nueauflage von Wraith ist: Wraith wurde recht früh eingestellt, weil es eben kaum Interesse ehrvorgerufen hat (Sprich Umsatz zu gering) und zum einen weil man ja selbst ganz akribisch die Shadwolands zerstört hat. Wobei letzteres kein Hindernis sein mag, vor allem da die WoD 2 damit j anichts mehr zu tun hat.


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am September 12, 2008, 12:36:21
Orpheus ist kein Subtitel der Wod (also nwod).. was die oWOD angeht weiß ich nicht und hat dann ja auch nix mit ner Neuauflage zu tun

ajo und Neuauflage.. gut möglich: Changeling war ja im alten System auch eher nen "Flop". oder war zumindest kein großer Erfolg.. das neue jedoch ist dank der anderen Story.. und vor allem der anderen Akteure gern gesehen. Darum kann ich mir durchaus vorstellen das sie eine Neuauflage von irgend einem Geistersystem machen, die Fehler aus der Vergangenheit wegbürgeln und was neues rausbringen

bei Changeling war es ein Erfolg.. bei Hunter so gut wie ich das System bis Dato kenne


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Vomo am September 12, 2008, 13:47:04
Was die Zugehörigkeit von ORPHEUS in der WoD angeht, so hätte ich es jetzt einfach daran festgemacht, dass auf dem Cover des GRW das WoD-Logo zu sehen ist. (Pragmatisch, wie ich bin.)

Ein weiteres Indiz ist das Storyteller-System und somit auch der Aufbau des Charakterbogens.

(WoD steht für mich eindeutig für die "World of Darkness" und die ist in meinen Augen nicht alt - also verweigere ich mich diesem diffamierendem "o" vor dem Kürzel.)


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am September 14, 2008, 17:47:19
2 system.. 2 namen

ich kann auch wod 1 und wod 2 sagen wenn es dir lieber ist ^^


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Vomo am September 15, 2008, 09:17:06
"WoD" und "nWoD" wären völlig in Ordnung - ich persönlich mag nur dieses "o" nicht.

Noch richtiger wäre "WoD" und "tWoD", da WW die Neuauflage unter "the World of Darkness" laufen lässt.

Aber du kannst das natürlich handhaben, wie du willst. Ich hab mich nur getraut mal meine Meinung zu äussern.



Und hier noch etwas mehr von meiner Meinung:

Was den sogenannten Erfolg der "nWoD" angeht, so kann man den sehr gut an der Tatsache ablesen, dass F&S es aufgegeben hat die Werke der "nWoD" auf deutsch herauszubringen.

Und mit Sommer 2009 wird es auch ein wenig knapp, oder?


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am September 15, 2008, 12:47:53
der Fehler von White Wolf war es mit Vampire anzufangen.. zumindest für den deutschen Raum weil wir Mitteleuropäer Angst vor neuem haben und neues immer böse ist
darum ist die WOD 2004 (:P) zu Beginn im deutschsprachigen Raum gescheitert und hat es noch immer schwer. Aber im Grunde (wenn man den sinkenden RPG Markt miteinbezieht) sind die Verkaufszahlen von WW nun im normalen Bereich.. (und man muss betrachten das sozial angehauchte Spiele grad ohnehin ned so gefragt sind sondern eher Hack&Slay)

nun gibt es halt nur noch alles auf englisch.. hat zumindest den Vorteil das nicht dauernt diese Übersetzungsfehler stören


und ne 2009 wird sicher nicht knapp da das Spiel (eigene Meinung) schon längst in Mache ist und in den letzten Jahren es jedes Jahr nen neues System gab


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Vomo am September 15, 2008, 13:49:49
Du scheinst da über einige Informationen zu verfügen und auch wenn es nicht genau auf das obige Thema passt, stelle ich die Frage trotzdem:

Warum wurde die "WoD" durch durch die "nWoD" abgelöst?

(Bitte jetzt nicht die Gehenna/Apocalypse/Ascension-Geschichte! Mich interessieren die Motive seitens White Wolf und du hast da offensichtlich Ahnung.)


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am September 15, 2008, 19:10:18
also die primäre Antwort geb ich durch ein Zitat aus dem Film Spaceballs:

"Wir sehen uns alle in Spaceball 2 wieder, auf der suche nach noch mehr Geld"

2004 war die Wod1 Out of Print und man brachte das Grundregelwerk der 2ten Wod mit den ersten Subtiteln raus.

Man hat das ganze Regelzeug überarbeitet und meiner Meinung nach ganz gut. Spieltechnisch ist man auch ganz andere Wege gegangen und somit kann man die beiden Welten der Wods (abgesehen davon das es "böse" "düster" und voller "Monster ist) nicht vergleichen. Was einem dann mehr gefällt ist natürlich Geschmackssache.. auch wenn ich grad bei Changeling, Hunters und Werwolf deutlich sagen muss das hier mehr Stimmung ist als in den alten Systemen. Vampire hat seine Vor und Nachtteile (was für mich überwiegt glaube ist klar ;)), Mage hat mich noch nie interessiert und Prometheus ist halt neu


Titel: Re: Geist.. .Sommer 2009
Beitrag von: medusas child am September 16, 2008, 01:09:49
Zitat
Warum wurde die "WoD" durch durch die "nWoD" abgelöst?

Wirklich eine Frage, die diskutierenswert ist. Aber bitte, bitte tut mir einen Gefallen: Macht ein neues Thema dafür auf.

Selbiges gilt für die Frage, ob Orpheus WOD1 oder WOD 2 ist oder gar nicht WOD...

(Ihr wisst, dass ich mit OT nicht pingelig bin, aber das sind Themen, die einen eigenen Thread verdient haben und hier drin nicht untergehen sollten.)

------

Und um selbst noch etwas OT einzuwerfen: Von mir aus kann jeder die Benennung machen, wie er will... aber bitte konsistent. Und falls ihr was "Unparteiisches" zum Drauf-Einigen braucht, haben wir uns hier in diesem Forum von der Team-Seite auf WOD 1 und WOD 2 festgelegt. (Das in der Überschrift dieses Threads auch mal wieder fehlt.)

So denn... gute Nacht euch allen. ;)


Titel: Re: WOD 2 (Geist): Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Tam am Februar 21, 2009, 16:00:29
Der Schädel

http://community.livejournal.com/whitewolf_lj/


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am März 13, 2009, 01:35:41
auch wenn es nur nen bissel Info ist.. der Name des Systems

Geist: The Sin-Eaters

Wenn man sich das Loge des Spiels anssieht
http://www.wolf-spoor.org/avatars.php?icontype=World%20of%20Darkness/2009~Geist%20The%20Sin-Eaters&iconsize=120

Dann fällt mir da der Schlüssel auf. Einen Schlüssel findet man auch bei den Obrimus einem Mage Path. White Wolf gibt somit anscheinend Spielern weiter die Möglichkeit die Systeme so richtig mit einander zu verknüpfen.

Ach Mist.. ich war dann eventuell mit meiner Vermutung das man eine Verbindung zu Stygia aufbauen kann, doch im falschen Realm :)


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am April 15, 2009, 12:12:24
Neue Infos

und das wichtigste gibts gleich mal in einem Zitat:

Zitat
I've been saying for a long time that Geist is not the new Wraith: if it were, we'd call it Wraith. If it deals with things called geists, as it does, then clearly they have got to be so different from wraiths that you can't use the word "wraith" in good conscience to describe them. And they are.

See, geists are the ghosts of other supernatural entities.


Link für Mehr :)
http://forums.white-wolf.com/cs/blogs/production/archive/2009/03/31/behind-the-lines-the-gist-of-geist-42.aspx


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Vomo am April 15, 2009, 12:47:03
Zitat
See, geists are the ghosts of other supernatural entities.

Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber war das nicht auch das Konzept bei Wraith: The Oblivion? Ich erinnere mich da an Werbetexte auf den letzten Seiten von irgendwelchen WoD-Regelwerken (ich habs gerade nicht zur Hand, weshalb es vielleicht nicht wort-wörtlich ist):

"Der Prinz stößt dir den Dolch in das Herz und du sinkst zu Boden. Das ist also das Ende. Das Ende? Nein! ... bla bla bla ... Wraith: The Oblivion."

Sind Wraithes nicht auch die Geister übernatürlicher Wesenheiten?

Zitat
... Geist is not the new Wraith: if it were, we'd call it Wraith.

Wo ist der Unterschied (abgesehen vom System WoD/WoDII)?


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Aphiel am April 15, 2009, 12:55:07
@Vomo: Da solltest du mal in Shilindras "Wraith - was ist das?" reinschauen. Ich glaube, da steht es irgendwo genauer.

Soweit ich mich entsinne geht es bei Wraith um die Seelen der durch Gewalt zu Tode gekommenen Menschen (okay, macht für mich auch noch Sinn)

Wenn aber "geists" nun die spirituellen Überreste von übernatürlichen Wesen sind, würde das bedeuten, alles AUSSER Menschen. Wobei man sich dann wieder die Frage stellen müsste ... woher hat ein Promethean eine Seele? Und sind Vampire nicht eigentlich seelenlos, und nur das Tier in ihnen verschafft ihnen ihr Unleben?

Dazu der Titel "Geist: The Sin-Eaters" - das klingt für mich nach einer überirdischen Putzkolonne, die auf alles losgeht, was übernatürlich ist... und hatte ich nicht sogar irgendwo einen Vergleich zu "Exalted" in den Kommentaren gesehen?

Naja, ich werde mir das Konzept genauer ansehen, wenn es vollständig da ist. Bis dahin bleibe ich neugierig, aber skeptisch ;)

mfg
Aphiel


EDIT:
Okay, nachdem ich mir den Link nun ein zweites Mal durchgelesen habe, muss ich zugeben, dass ich enttäuscht bin. "Das ultimative Crossover-Erlebnis..." okay. Aber ermöglicht nur dadurch, dass man bereits toten Charakteren noch mehr Macht gibt und sie dann erneut aufeinander loslässt?
Klingt für mich nach dem ultimativen Trip für jeden Powergamer:

Schritt 1: "Hey, ich bau mir einen Mortal" - zu dumm, ein anderer cooler Mortal war besser: Charakter tot
Schritt 2: "Hey, ich bau mir einen extrem coolen Mortal" - zu dumm, ein Übernatürlicher war besser: Charakter tot
Schritt 3: "Hey, ich bau mir einen Übernatürlichen" - zu dumm, ein anderer mächtiger Übernatürlicher war besser: Charakter tot
Schritt 4: "Hey, ich bau mir einen extrem übermächtigen Übernatürlichen" - zu dumm, ein anderer Übernatürlicher (bzw GEIST: THE SIN EATER) war besser: Charakter tot
Schritt 5: "Hey, ich bau mir aus meinen coolen und extrem übermächtigen (aber leider inzwischen toten) Übernatürlichen einen Geist" - zu dumm, ein ... ähh ... Sekunde mal, stop... will man das denn wirklich? Das gerade frisch aus dem Weg geräumte Bossmonster (oder eben besagten Powergamerchar) ein weiteres Mal bekämpfen, nur dass es dieses Mal als geist noch mal mächtiger ist als ohnehin schon?

Ich muss ehrlich sagen, das ist schon etwas enttäuschend, wenn die Autoren "das ultimative Crossover-Erlebnis" nur dadurch rechtfertigen können, dass das Machtlevel noch ein weiteres Mal angehoben wird. Es kommt mir wirklich schon wie ein übernatürliches Wettrüsten vor.

Da stelle ich mal ganz unverblümt die Frage: was kommt dann noch als nächstes? Cthulu-Hybriden? Außerirdische? Halbgötter und Götter? Oder (nur zur Sicherheit) doch lieber alle auf einmal ... aber bitte als geists

my 5 cents
Aphiel


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Vomo am April 15, 2009, 13:33:51
Du musst das positiver sehen!

Wenn du mit deinem Menschen versagst, wirst du zum Vampir, um besser dazustehen und dem was reinzuwürgen, der dich zum Vampir gemacht hat. Und wenn du dass auch verpatzt, kommst du als "Geist" wieder und solltest dann genug Potential haben, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Zu dumm, dass der Vampir dann auch ein "Geist" wird. Aber dann seid ihr auf einem Level und könnt euch bis in alle Ewigkeit fetzen!

 ;D



Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am April 15, 2009, 15:57:22
Aphiel ich teile deine Skepsis, auch wenn ich mir mit dem "Powerlevel" keine wirklichen Sorgen machen, da sich hier seit Requiem WW angenehm im Rahmen hält. Das Ansteigende Machtlevel hingegen wär aber trotzdem nett (Geist mal weggelassen da wir ned wissen was es wird) wenn du mir erklärst ^^

Warum nur "Übernatürliche" zu "Geist" werden können.. auf das bin ich schon gespannt, auch wenn ich da im Hinterkopf für mich selbst schon eine kleine Theorie hätte. (Numina als Quelle aller Macht die in Übernatürlichen zu finden ist und unter bestimmten Umständen nach dem Tod "Geists" erschafft.. Idee in meinem kleinen Kopf entsprungen ;))

Dann würde auch der Zusammenhang zum Aether passen (wenn man den Schlüssel im Logo bedenkt und man wieder nen Vergleich zu Mage ziehen darf)


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Vomo am April 21, 2009, 11:46:10
Bei WRAITH war das Symbol doch auch ein Schlüssel ...  :-\

Ich würde ja einfach mal vermuten, dass die Parallele eher da zu sehen ist.

(Okay, er sieht anders aus, aber Schlüssel ist Schlüssel, oder?)

Und auch der Schädel an sich ist nicht neu, wenn man sich die Guild-Ikons bei Wraith anschaut.

(Ja, die Schädel tauchen nun bei allen WoDII Reihen im Logo in irgend einer Form auf. Ich weiss ...)

Und da ergibt sich für mich die Frage, ob auch bei Wraith Numina und Aether von Bedeutung waren ...


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am April 21, 2009, 15:56:38
ich muss zugeben

Wraith ist wohl das System in der WOD1 wo ich mich am wenigsten auskenne ;). Betrachte es halt nur WOD2 intern :)


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Aphiel am Juni 14, 2009, 02:47:10
scheint so, als wäre die Ankündigung ein Aprilscherz gewesen ... aber auch nur zum Teil. Habe folgende Info HIER (https://www.fantasiapelit.com/index.php?main=ai&kat=single&mista=indeksi&etsittava=_124412&nws=manga&pname=WOD:+Geist+-The+Sin-Eater+(HC) gefunden:

Standing on Death’s Threshold
Death was not the end — it was a transition. Still alive but bound to the forces of death, you are now one of the Sin-Eaters: gatekeepers of the Underworld, possessed of the strange and powerful geists. The gates to the realm of the dead yawn open. You hold the keys.

Rulebook for Geist: The Sin-Eaters™
• A rulebook for playing the Sin-Eaters, mortals who have passed through the gates of Death and returned, bonded with the unusual shades known as geists
• An expanded look at death and the Underworld in the World of Darkness, from simple ghosts to strange threats such as the Kerberoi
• Provides new player types and antagonists for crossover chronicles as well as chronicles focusing on Sin-Eaters

Page Count: 320 (hardcover)
Authors: Alan Alexander, Jess Hartley, Jesse Heinig, Wood Ingham, Matthew McFarland, John Newman, Malcolm Sheppard, Christopher Simmons, John Snead, Travis Stout, Chuck Wendig
Developer: Ethan Skemp
Cover Artist: Aileen E. Miles


Geist scheint also das WOD2 Gegenstück zu Wraith zu werden, nicht die Seelen der Übernatürlichen, sondern der Sterblichen sind mal wieder gefragt. Ansonsten aber bleibe ich skeptisch


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am Juni 15, 2009, 13:03:44
Mein Problem an der Sache ist halt einfach das ich mit dieser Art von Kreaturen nicht wirklich viel anfangen kann.. egal in welcher WOD egal in welchem Spiel

Spirits liebe ich.. aber Geister... naja mal gucken, gekauft wird das GRW mal sicher


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: medusas child am Juni 15, 2009, 16:11:28
Und wo liegt genau dein Problem mit Geistern?


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am Juni 15, 2009, 16:19:18
Geister haben für mich keine Persönlichkeit.. also auch wenn sie in den Systemen eine haben.. für mich selbst passt das nicht.. sind irgendwelche "Energien" die aus niederen Motiven noch auf der Erde wandeln


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: medusas child am Juni 15, 2009, 16:56:46
Ich habe eher ein sprachliches Problem mit dem System: Sage ich im Plural nun wie gewohnt "Geister" oder soll ich mich nach der englischen Deklination richten und "Geists" sagen? ;D

Das System treibt doch sicherlich die Schreiber in den Wahnsinn, wenn es um Derivate des Titels geht => Vampir --> vampirisch, Werwolf --> wölfisch, Geist --> geistig??? (lässt sich übrigens im Englischen keinesfalls einfacher lösen) :dg

...nee, nee, nee. Sprachlicher Popomaisches, wenn ihr mich fragt. Aber Hauptsache Lehnwörter verwenden, weil die viel toller sind.


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Aphiel am Juni 15, 2009, 18:03:41
so wie ich die englische Sprache verstehe, wird das in der Adjektiv-/Adverbform sicher so gehandhabt wie bei anderen Lehnwörtern auch. Beispielsweise "Faust" (ja, dem ollen Goethe sein Springinsfeld) ... -> "Faustian"

Also wird das dann höchstwahrscheinlich sowas wie "Geist"->"Geistian" werden ...

aber schön klingen is anders


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am Juni 15, 2009, 18:32:46
naja die Schreiber sind ja Amis und für die klingt das normal ^^

die haben ja sicher auch ne Mehrzahl für ihren "Kindergarten" die eher nicht "Kindergärten" sein wird :)


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: medusas child am Juni 15, 2009, 18:42:08
@Marrok: Mensch, dass ist jetzt aber der Kalauer... viel toller find ich ja das neu aufgekommene "kaffeeklatsching"! ;D

@Aphiel: Bist du sicher? Das würde eine Menge Recherche seitens der Entwickler voraussetzen... und wer einmal das "Berlin by Night" in Originalausgabe gesehen hat, weiß, dass die sich diese Mühe nicht machen werden. :dg


Mmmh? Merkt man, dass ich diesem neuen System äußerst skeptisch gegenüberstehe? Ich frag mich halt schon seit dieser Thread besteht, was WW da tolles Neues bringen will? Geister gibt's irgendwie in allen Systemen (die nicht gerade Toons, PP&P oder HöL heißen). Und mir scheint die Thematik einfach etwas arg ausgelutscht. Da müsste schon ein wahrer Geistesblitz purer Innovation und bestechender Kreativität drin sein, dass ich sagen würde: Ja, das ist's!


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am Juni 15, 2009, 18:47:51
finde leider nicht die englische Mehrzahl für "Poltergeist" *gg*

Naja ich sag mal so.. das Rad wird auch nicht bei jedem Auto neu erfunden und ich nehm mal an so wird es bei "Geist" auch sein


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Aphiel am Juni 15, 2009, 19:07:12
@medusas: wenn ich nicht sicher wär, sollte ich besser meinen Abschluss wieder beim Prüfungsamt abgeben ;) Und so viel ist da auch nicht zu tun, man nehme das Lehnwort, lasse es so wie es ist und hänge entsprechend der englischen Pluralregeln einfach ein "s" ans Ende

siehe: Kindergartens, Poltergeists... ;) Natürlich nur da, wo es Plural vom Sinn her gibt, "Schadenfreude" und "Weltschmerz" werden wohl immer Singular bleiben

Adjektiv- bzw. Adverbformen, die einer bestimmten Begrifflichkeit (Eigenname, wird dasnn üblicherweise gross geschrieben) entspringen, also nicht Teil der englischen Sprachwurzeln sind, werden für gewöhnlich mit -ian gebildet, siehe Faustian, Aristotelian, Plutarchian usw. Also sird es wahrscheinlich auch Geistian heissen

@topic
dieser "Aha"-Effekt war für mich persönlich bei "Orpheus" gegeben, als die Welt der Geister plötzlich normalen Sterblichen offenstand. Aber laut dem Infotext ist es ja bei "Geist" wieder so, dass man da mit Verstorbenen als Ausgangsmaterial arbeitet.


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: medusas child am Juni 15, 2009, 19:50:44
Zitat
@medusas: wenn ich nicht sicher wär, sollte ich besser meinen Abschluss wieder beim Prüfungsamt abgeben ;)
Das lässt du schön bleiben! :)

Zitat
Adjektiv- bzw. Adverbformen, die einer bestimmten Begrifflichkeit (Eigenname, wird dasnn üblicherweise gross geschrieben) entspringen, also nicht Teil der englischen Sprachwurzeln sind, werden für gewöhnlich mit -ian gebildet, siehe Faustian, Aristotelian, Plutarchian usw. Also sird es wahrscheinlich auch Geistian heissen

Aber genau hier liegt das Problem: "Geist" mag zwar in seltenen Ausnahmen als Eigenname des Systems verwendet werden, aber im internen Textzusammenhang wird diese Benennung nur eine weitere Rasse von Übernatürlichen der WOD repräsentieren. Kurz: im Normalfall ist es kein Name, kann also auch anders durch die morphologische Jukebox gejagt werden. ;)


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am Juni 15, 2009, 20:00:01
Poltergeist ist ein ganz "normaler" englischer Name  :-*


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am Juni 19, 2009, 13:16:40
Ein paar Infos:
Sin Eater sind Menschen die eigentlich gestorben wären, dies aber durch einen Vertrag mit einem Geist verhindern. Der Mensch kehrt dann zurück auf die Erde und wandelt dort halt rum
Geist/Mensch kann als Symbiose ablaufen.. muss es natürlich aber auch nicht

Der Sin Eater (ka ob sich die wirklich so nennen, ich tus mal so) kann auf die Kräfte der Geister zurückgreifen und auch andere Geister in der Material World wahrnehmen
Es gibt auch so etwas wie die Underworld wo Sin Eater abrutschen wenn sie Anchor verlieren (Dinge die sie an die reale Welt bilden.. was das sind weiß ich noch ned).. ich denk mal das wird entweder so etwas sein wie das Moralsystem der Sin Eater oder auch verbunden sein mit der "Powerleveleinschränkung"

Ich selbst hab den Quickstart noch nicht gelesen, aber schein ganz "stimmig" zu sein. Ähnlichkeiten mit alten "Geistersystemen" sind natürlich vorhanden.. aber dafür auch der bessere regeltechnische Bereich der nWOD

Bissel mehr gibt es hier ^^
http://forums.white-wolf.com/cs/forums/t/7976.aspx


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am August 14, 2009, 10:30:57
Geist ist draußen!

Mehr über das Buch von meiner Seite wird es erst aber später geben, da meine Finanzen mir es dieses Monat wohl nicht ermöglichen mir das Buch zu besorgen ;). Natürlich hat WW wieder einmal einen Hinweiß auf das nächste System hinterlassen.. doch diesmal ist dieser kryptischer als sonst

http://twitpic.com/dop1j

nun wird wieder wild umspekuliert und manche glauben sogar an ein eventuelels revised .. Beweiße dafür (oder für was anderes) gibt es natürlich nicht und so bleibt nur abwarten


Titel: Re: WOD 2 Geist: Angekündigt für den Sommer 2009
Beitrag von: Marrok am August 24, 2009, 09:17:47
Drippelpost .. piew piew

Ein paar etwas tiefgehendere Infos zu dem Spiel .. für Inhalt übernehme ich keine Verantwortung.. bin selbst noch ned zum Lesen des Buchs gekommen
http://gamecryer.com/2009/07/17/geist-the-sin-eaters/