Pen-Paper.at

World of Darkness => World of Darkness => Thema gestartet von: Marrok am Juni 25, 2008, 02:21:28



Titel: WOD 2 Hunter: Hunter The Vigil – Was ist das?
Beitrag von: Marrok am Juni 25, 2008, 02:21:28
Hab mir das kleine "Demo" mal ein bisschen durchgelesen und ich muss sagen.. ich bin gespannt wie das nun wirklich wird.

Die Hunter in der WOD2 sind zum Glück keine "Übermenschen" mehr sondern im Grunde einfache Menschen, warum also da ein eigenes GRW?

Im Grunde sind Hunter nur Menschen die hinter der Fasade der WOD geblickt haben. Sie wissen das sie nicht alleine sind und sie versuchen sich gegen die Bedrohung aus den Schatten zu wehren. Das geht von der kleinen Gruppe die grad mal mit Schrottflinte und Messer gegen einen Vampir antritt bishin zu nem High-Tech Team was mit besten Equip ganze Pariarudel jagd.
Nett ist das es wie bereits gesagt keine Kräfte im eigentlichen Sinne gibt sondern das ganze über Vorzüge für Equip und Co geregelt wird. Dazu gehören High Tech, Artefakte bishin zu (und da muss man mal gucken wie das im Spiel ist) von Übernatürlichen eingepflanzte Körperteile.. zb die Sehne eines Werwolfs um schneller zu laufen. Spieltechnisch sicher ganz interessant wenn man so sich fragen muss.. werd ich nicht langsam zu dem was ich jage? einem Monster?

Nun es gibt wieder verschiedenen Gruppen die sich ein Virgil anschließen kann. In ihnen findet man wieder gewisse Gründe für die Jagd zb. Forscherdrang, Religion usw. Ob nun die Hunter mit allen Übernatürlichen verfeindet sind konnte ich nun nicht rauslesen und es würde auch zum allgemein Bild der WOD2 nicht passen.. aber wie schon gesagt.. schwarz auf weiß hab ich noch nix rausgelesen

Was auch noch ganz interessant klingt.. anstelle nur WK setzen zu können um 3 Boniwürfel zu bekommen haben die Vigil Wk Risk. Die Mechanik dahinter ist mir aber noch nicht ganz klar, ist schon spät :) Entweder es ist in etwa zu wie WK setzen nur bekommt man WK zurück wenn man den Wurf schafft (nachteil, bei einem Kath. Fehlschlag der bei diesem Wurf immer möglich ist) bricht der Hunter zusammen, weil er sein Ziel nicht erreicht..
oder er regenieriert WK durch das WK Risk (nachteile die gleichen)
glaub aber eher ersteres



Edit (medusas child): Titel angepasst


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Alukard am Juni 25, 2008, 14:09:23
Das hört isch interessant an Marrok. Hast du den Link, wo es zur Demo geht, oder hast du das wo anders her?


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Crazy Monkey am Juni 25, 2008, 15:06:12
Finde auch dass das gut klingt nur wo ist der unterschied zum WoD2.0 Grundregelwerk, da ist auch die erschaffung eines Menschen vorgesehen.


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Marrok am Juni 25, 2008, 18:59:12
Link gab es in einem anderen deutsprachigen Rollenspielforum, der ist aber nun inaktiv :(.. in jenem Forum hat es aber jemand über Rapidshare freigegeben

.............

Die Unterschiede sind die Cells ("Clans" der Virgil), die neuen Vorzüge, WK Risk.. und ich bin mir sicher im entgültigen GRW wird noch mehr zu finden sein. Schlussendlich könnte man sich das ganze auch alleine zusammenbasteln... aber das könnte man dann über jedes Subsystem sagen  ;D

Bin auch noch nen bissel skeptisch, also ob die Hunter wirklich genug hergeben um ein ganzes Subsystem zu gründen.. vor allem da ich mit den Bücher. WOD GRW, Second Sight und Amory schon viel Hilfe für Hunter habe


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Alukard am Juni 25, 2008, 19:23:26
Ja es soll nicht wieder alles überladen werden in der neuen WoD ;)


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Marrok am Juni 26, 2008, 09:33:51
naja davon hab ich eigentlich keine Angst. Die einzelnen Settings sind ja so ausgebaut das ned überall alles sein muss und die Welt ist groß genug um da viel unterzubringen

geschweige davon das eine Rasse ohnehin niemals so mächtig sein kann um ein ganzes Gebiet  (zb stadt) wirklich 100% zu kontrollieren


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Mandavar am Juli 15, 2008, 12:59:43
Naja, das mit dem überladen ist so ne Sache...
Ich denk mal es wird zu Hunter wie auch zu Changeling und Promethean so weit genau 4 Zusatzbücher geben.
Was sie leider in der neuen WoD viel machen ist ein und das gleiche Konzept zahllose male verwursten

zB Corax gibt es als Changingbreed, mit etwas anderem Hintergrund als Skinthief und mit nochmal anderem Hintergrund als Spiritclaimed, außerdem gibt es dann noch eine Changeling "PrestigeKlasse" die sich um Raben dreht
mit Ananasi und Ratkin wäre das ganze noch ne Nummer härter weil da noch zusätzlich die Spiderhosts, Azlu und die Rathosts, Beshilu hinzukommen

Es gibt die Nosferatu Blutlinie Galloi, die Cybele verehren und sich durch das waschen im eigenen Blute verjüngen und verschönern können, und einer der "Clans" bei den Promethean sind die Gallatea, die besonders schön sind, aber wenn man hinter die Illusion guckt dann genau wie alle Prometheans schauderhaft da sie nunmal animierte Leichen sind.

Das ganze sorgt dafür, das man eine relativ große Auswahl hat welche Mythen man wie umsetzt aber genau wie in der Alten WoD keineswegs alles in eine Stadt egal wie groß[außer vielleicht Kairo weil ganz Ägypten in Kairo wohnt] packen sollte

Ich bin allerdings doch etwas verwundert, dass sie Hunter als fast ganz normale Menschen einbringen wollen, da sie ja schon ein ganzes Kapitel im Antagonisten-Buch normalsterblichen Jägern gewidmet hatten, wo wir wieder bei meinem Punkt von oben wären.
Schade auch, da ich die Jäger mit den übernatürlichen Fähigkeiten aus der alten WoD mochte, weil ich auch das Geheimnis um die Herolde, ich hab nur das Grundbuch, sehr interessant fand.
Ich hab mir immer vorgestellt, dass es sich dabei vielleicht doch noch um Engel handelt.

Weiß vielleicht jemand ob für die nWoD auch Dämonen wieder aufgelegt werden wird? Ich fänds extrem klasse.


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Marrok am Juli 15, 2008, 18:32:41
Naja ich persönlich find rein menschliche Hunter spannender weil es dann schon nen bissel unheimlicher ist sich durch ein Geisterhaus zu schleichen.. als Übermensch mit Überpowerz ist das dann doch eher nen bissel "lahm"

als einfacher Mensch kommt da der Horror ein bisschen mal zum Vorschein

Bin gegen ein Remake von Dämon oder soetwas wie Engeln solange die im christlichen Sinne zu verstehen sind da sie sonst beweißen das der Zirkel der falsche Bund ist ;)


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Mandavar am Juli 15, 2008, 22:15:47
Naja, das mit dem falsch und richtig kann man so nicht sagen.
Ich meine in der alten WoD haben sie auch nen Dämon Regelwerk gemacht obwohl das gegen die Weltbilder aus Changeling, Mage und am stärksten gegen Werwolf verstieß.
Darum hoffe ich, da sie bis jetzt alles besser aufeinander abgestimmt haben, dass sie das "neue Dämonen" auch besser auf die anderen abstimmen und eingliedern.
Und warum sollte die der Circel direkt falsch sein, nur dass es Engel und Gott gibt, heißt nicht gleich, das die Lancea recht hat

Aber zurück zu den Jägern, sich in einem Gespensterhaus zu gruseln hat nicht soo viel mit Kräften zu tun. Mal abgesehen davon, dass die Kräfte der Übernatürlichen Jäger aus der alten WoD ja doch eher schwächlich waren.
Aber das beste und gruseligste Geisterhaus (ich war noch nie im P&P in einem) war so peinlich es auch ist das aus dem Computerspiel Vampire Bloodlines.
Denn die Atmosphäre kam dadurch zu Stande, das die Beleuchtung schlecht war, man nicht wusste was kommt, immer wieder hier und da seltsame Dinge passierten... ganz unabhängig von Disziplinen und was weiß ich nciht alles


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Marrok am Juli 16, 2008, 12:12:35
doch den wenn es Engel und DEN Gott gibt und somit auch die Schöpfungsgeschichte stimmt gibt es keine anderen weiteren Götter.. der Zirkel wäre somit nur ein Haufen von Vampiren die Dämonen oder andere mächtige Kreaturen anbeten

Immun gegen geistige Beeinflussung? Kräfte Coping? Schwach? ^^ die Hunter in der WOD waren durchaus sehr mächtig, der einzige Nachteil war das sie noch sehr jung auf dieser Welt waren
joa das Geisterhaus ist ganz nett.. aber naja nix gegen ein gutes call of cthulhu Spuckhaus, ein Grund dafür ist eben da man sich nicht wirklich alles erklären kann was da so passiert und das man keine magische Kraft hat die einen eben beschützen kann. Außerdem gibt es schon soviele Kreaturen mit Superpowers.. und es wird sicher noch viiiel mehr geben.. da tut es gut wenn man etwas dabei ist was einfach nur menschlich ist


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Mandavar am Juli 16, 2008, 13:36:23
Wenn es Gott gibt, gibt es noch immer eben jene Geister die jetzt auch schon für Götter gehalten werden, denn was anderes sind die Götter vieler alter pantheistischer Religionen nicht. Das hat wenig damit zu tun ob man jetzt noch den GOTT oben drüber setzt oder nicht.
Dass es Gott gibt heißt weiterhin nicht, dass die Schöpfungsgeschichte wahr ist. Dabei handelt es sich nämlich lediglich um "Märchen" die von Menschen aufgeschrieben wurden, vielleicht auf Grundlage dessen was ein Engel ihnen erzählt hat.
Es heißt auch nicht wirklich, dass es keine weiteren Götter gibt, das steht nämlich nirgendwo. Es heißt nur Gott seie der einzig WAHRE GOTT. Das hat praktisch aber nicht unbedingt Auswirkungen denn egal ob er damit über allen anderen Göttern stünde gibt es da noch immer ziemlich viele Geister mit Rängen 6-10 die für niedere kreaturen nicht von einem wahren Gott zu unterscheiden sind.

Seien wir mal ernst das zweite Gesicht ist auch nicht besser als jede andere Stufe2 Kraft zur wahrnehmung von Übernatürlichem, bis auf das die selten mit irgendwelchen Kosten verbunden sind. Die Immunität gegen Illusionen oder Unsichtbarkeit mag da nett sein, aber hilft doch nur wenn man auch weiß, dass da was dementsprechendes ist. Immer anhaben kann man es nämlich nicht, man ist ja kein Gefallener.
Selbstkontrolle mag sich auf den ersten Blick mächtig anhören, aber es lässt im Grunde dem Charakter lediglich die Möglichkeit selbst zu bestimmen, was er macht. Und das ist meiner Meinung nach etwas, dass man so wenig wie möglich einschränken sollte, denn als Spieler beherrscht zu werden oder anderweitig den freien Willen beschränkt zu bekommen ist zum Kotzen. Wie der Kerl in Matrix schon sagte Menschen und damit auch Spieler brauchen die Möglichkeit sich zu entscheiden, dabei kommt es weniger darauf an zwischen was sie sich entscheiden können, Hauptsache sie haben das Gefühl des freien Willens.
Außerdem können ja immer noch alle anderen Menschen mit denen der Jäger Kontakt hat beherrscht und beeinflusst und von Geistern/Gespenstern geritten werdne.
Und wenn man sich jetzt mal überlegt wie grausam es einem Menschen ergehen kann wenn er sich nur mit Behörden wie im "Staatsfeind Nummer Eins" anlegt, dann sollte man gar nicht drüber nachdenken was passiert, wenn die mundanen Möglichkeiten des Gegners zwar eingeschränkter sind aber er dafür Zugang zu Kräfte hat.

Überzeugung riskieren ist auch ziemlich cool, bis auf die Beschränkung das man es genau einmal pro Szene kann...

Naja und die Vorteile also Kräfte der Jäger sind jetzt auch nicht so aus der Reihe, und im Vergleich zu anderen eher schwächlich.

Worauf ich hinauswill ist, bei den Kräften der beseelten Jäger handelt es sich viel mehr um ne coole Hiintergrundgeschichte und das Gefühl etwas zu können als darum mittels seiner übernatürlichen Kräfte mächtig zu sein.
Nun hab ich Hunter the Vigil noch nicht gelesen, aber ich hoffe doch stark, dass es unter den Fraktionen von Jägern auch die ein oder andere mit übernatürlichem Hintergrund gibt, da man ansonsten nur das Grundbuch und Antagonisten braucht um menschliche Jäger stimmungsvoll umzusetzen.
Ein paar schöne Hintergrundgeschichten für den ein oder anderen "Hunterclan" und vielleicht den ein oder anderen übernatürlichen Merit alla Second Sight, dass ist es was ich mir erhoffe, mehr nicht.


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Marrok am Juli 16, 2008, 14:09:01
somit glauben nach deiner Aussage die Leute des Zirkels nicht an einen Gott sondern zb an einen Geist womit sie nichts weiter sind als dumme Anbeter eines anderen übernatürlcihen Wesen, was somit nichts göttliches im großen Sinne ist.. somit sind die Mitglieder des Zirkels schlichtweg auf dem Holzweg

ähm sry aber wenn ich Powerz brauch um dieses tolle Gefühl zu habe.. das ist dann aber schon traurig ^^. Ist ja nicht so das die Virgil nur mit ner MP rumlaufen und sonst auf sich allein gestellt sind
Wenn du nach großen Hintergrundgeschichten suchst solltest du wohl bei der oWOD bleiben, da es jene in der neuen ZUM GLÜCK nicht mehr gibt "think lokal not global" sag ich da nur... also musst dich wohl mit einer Hintergrundgeschichte die sich Lokal auf deine Gruppe bezieht zufrieden geben

Ich hab bis jetzt nur eine kleine Demo mir angesehen und die Infos die ich darauf habe findest du ja eh hier im Thread.. zb das mit den Implantaten. Mehr wird es (hoffentlich) nicht geben und reicht neben den verschiedenen Untergruppen und Fraktionen auch vollkommen aus um nicht diesen Crap aus der OWD mit den Hunter zu widerholen

man hat schon gesehen.. meines erachtens haben sie es geschaft jedes Subsystem deutlich zu verbessern.. am besten ist es bei Changeling gelungen

und ich  trau ihnen das bei Hunters auch zu


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Mandavar am Juli 17, 2008, 11:13:10
Was die Verbesserung der Subsysteme angeht und das es bei Changeling am besten gelungen ist, da stimm ich mit dir überein.

Mit Gott und Göttern ist das so ne Sache. Wenn man sich die Beschreibungen/Titel der Ränge der Geister ansieht, dann wird man feststellen, dass es sich schon bei Rang5 Geistern um einen minderen Gott handelt. Ich meine sie haben absolute Macht über ihren Einflus, jede Menge Numina und sind von Normalsterblichen nicht angreifbar mit Verteidigungswerten um die 12.
Bei solchen Minderen Göttern wird es sich wohl um über mehrere Generationen verehrte lokale Dorfgottheiten handeln, wenn überhaupt. Aber irgendwie müssen Leute, wie die Ägypter, ja an ihre nahezu unendlich vielen kleinen Götter die keiner kennt gekommen sein. Wenn wie jetzt mal voraussetzen, dass es dafür eine Übernatürliche Grundlage gab die nicht in der physischen Welt liegt.
Während die Geister von Mond/Sonne und Erde das obere Ende des Spektrums der Götter bilden, ist es für mich durchaus einleuchtend wenn die von ganzen Völkern verehrten Gottheiten und damit auch die auf die sich der Circel der Mutter bezieht irgendwo dazwischen liegen.
Damit sind sie nichts weiter als Anbeter eines anderen Übernatürlichen Wesen, wenn auch dieses Wesen alle Charakteristika eines Gottes aufweist und daher gut und gerne Gott genannt werden kann. Ich meine die Titel Kleinerer Gott und Minderer Gott und Größerer Gott, die werden ihn ja nicht von den Uratha oder Magiern oder...gegeben sondern von Whitewolf im Book of Spirits damit man sich unter den Rängen was vorstellen kann. Die andere alternative die es da für mich noch Gäbe wäre dass sie eventuell Wahre Feen anbeten aber das wollen wir mal nicht hoffen. Oder sie beten zu etwas dass es nicht gibt und sind auf dem Holzweg.
Allerdings ist das meine Meinung, denn für mich gibt es selten etwas, dass in nem Regelwerk nicht angeschnitten wird, außer ich will es.
Das ganze ist leider Offtopic und wenn wir da noch weiter drüber reden sollten wir das vielleicht in nen anderen Thread verschieben oder so


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Marrok am Juli 17, 2008, 11:22:24
ich glaub ich versteh was du meinst und ich geb dir auch zum Teil recht.. für die Menschen mögen diese Kreaturen ja auch Götter sein... doch wenn es in der WOD den christilichen Gott gibt dann sind alles andere nur von ihm geschaffene Kreaturen und somit keine Götter


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Mandavar am Juli 17, 2008, 16:53:54
Mh, ja da hast du leider auch Recht.


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: medusas child am Juli 17, 2008, 17:00:29
Nur, wenn man das aus einer monotheistischen Sichtweise betrachtet. Da aber der Zirkel der Mutter, wie ich das verstanden habe (klärt mich auf, wenn ich falsch interpretiert habe :)), dem Polytheismus anhängt, wäre es doch trotzdem möglich, dass die Götter, die von dem einen Gott erschaffen wurden, trotzdem den Status von niederen Göttern haben.

.oO(Erschlagt mich für diesen dämlich formulierten Bandwurmsatz!)

Ähm ja... ist verständlich, was ich sagen wollte?


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Marrok am Juli 17, 2008, 18:26:45
der christliche Gott würde aber keine "niedrigen" Götter anerkennen und man müsste jene die sie anbeten als Heiden verbrennen!  ;D.. wenn man daran denkt das viele Götter wohl einfach nur Vampire, Magis oder sonst was waren :)

irgendwie hätte ich nun Lust Warhammer Zitate von mir zu lassen  ;D


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: medusas child am Juli 17, 2008, 19:41:09
Ja, klar. Aus Sicht der Christen sind das alles keine Götter.
Aber für jemanden, der nicht an Den Einen Gott™ (;D) glaubt, ist es gut denkbar, dass das, was die Christen Engel und Dämonen nennen, eigentlich Götter sind.

.oO(Man, heute hab ich's aber mit den Satzklammern. Pardon.)


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Marrok am Juli 17, 2008, 21:04:50
schon.. aber es geht nicht darum was die Leute denken

wenn es Enkel und Dämonen im christlichen Sinne gibt, dann ist aus OT Sicht der Zirkel unrecht  ;D

und btw ich glaub wir sind Ot :D


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: medusas child am Juli 17, 2008, 21:30:50
Schon lange. Aber da sich die Diskussion trotzdem noch in einem konstruktiven Rahmen bewegt, habe ich bisher nix gesagt. ;)

Zitat
[...]dann ist aus OT Sicht der Zirkel unrecht

Ähm, aus OT-Sicht? Ich dachte, wir würden das auch IT-Zirkel-Sicht sehen?! Ooops, Missverständnis meinerseits – Sorriiiiiee!  :-[


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: Marrok am Juli 17, 2008, 22:03:59
naja IT wird es schwierig.. auch wenn nen Lanceapriester den Erzengel Gabriel zum Zirkel mitschleppen wird und sagt

"da Leutz.. ihr seid falsch mit eurer Meinung"

wird der Zirkel nicht so schnell schlucken :)


Titel: Re: Hunter: The Vigil
Beitrag von: medusas child am Juli 17, 2008, 22:33:58
Ja, GENAU SO habe ich mir das auch gedacht! ;D


Titel: Re: WOD 2 – Hunter: Hunter - The Vigil
Beitrag von: Marrok am August 29, 2008, 11:19:55
System ist raus.. und hat schon wer?  ::)

ich hab das Monat schon meinen RPG Finanzpull zu sehr gefoltert um mir gleich das Buch zu kaufen  ;D


Titel: Re: WOD 2 (Hunter): Hunter - The Vigil
Beitrag von: Marrok am Oktober 13, 2008, 21:54:21
habs nun zu Hause und auch schon ein bisschen reingelesen.. leider hab ich grad nicht soviel Zeit um mir das gemütlich durchzulesen .. doch eins kann ich schon sagen

mir gefällts und zwar so richtig :), da wechselt man gerne die Fronten


Titel: Re: WOD 2 (Hunter): Hunter - The Vigil
Beitrag von: Alukard am Oktober 13, 2008, 22:24:47
Könntest du hier eine kleine Vorstellung von dem Buch schreiben, wenn du Zeit hättest? ;D


Titel: Re: WOD 2 (Hunter): Hunter - The Vigil
Beitrag von: paradoxa am Oktober 14, 2008, 08:35:41
Ne Vorstellung würde mich auch interessieren. Ich überlege auch, mir das Buch zu holen (naja, werde ich wahrscheinlich eh, wie alle nWoD Grundbücher)
Sind die Hunter jetzt wirklich "normale" Menschen?


Titel: Re: WOD 2 (Hunter): Hunter - The Vigil
Beitrag von: Marrok am Oktober 14, 2008, 10:22:00
also zuerst mal.. wie schon gesagt, ich hab das Buch nur überflogen .. von daher, alle Informationen ohne Gewährleistung :)

Hunter sind ganz normale Menschen die erkennen, dass es übernatürliche Kreaturen gibt. Manche von ihnen werden verrückt, da sie dass gesehene nicht verarbeiten können. Vor allem bei einem negativen Erstkontakt denk ich mir ist das relativ oft der Fall. Warum dann der Mensch beschließt gegen die Kreaturen vorzugehen obliegt der Hintergrundstory des Charakters, genauso wie er dann die anderen Vigil gefunden hat.

Was in anderen Systemen der Clan, Tower, Mondphase, Wesen oder sonst was ist.. das ist im Vigil

Profession: Richtig, schlichtweg der "Beruf" oder die Begabung die der Charakter am ausgeprägtesten hat. Sicher ein Mechaniker kann gleichzeitig auch ein erstklassiger Schütze sein, doch man muss sich dann für eines davon als "Haupteigenschaft" des Charakters aussuchen.. heißt ja nicht das er das eine schlecht kann, sondern das andere kann er halt ganz besonders. So ganz hab ich das Kapitel noch nicht erfasst... ein Hunter ist ja ein normaler Mensch und muss nebenbei ja auch sein Geld verdienen. Ob er das nun in seiner "Profession" macht ist egal.. er kann auch als "Soldier" an einer Tankstelle arbeiten.. Regeltechnisch ist wichtig das es als Hunter ein Merit gibt  die sich auf die Profession bezieht.. häng irgendwie mit dem Training von neuen Fähigkeiten zusammen.. näher hab ich mich da aber noch nicht reingelesen

ein Vigil alleine währe ja nur wie eine kleine Kerze die gegen den Sturm antritt und darum schließen sich die Hunter natürlich zusammen. Im Buch sind einige Gruppierungen aufgezählt die vom alten Kult bis zum modernen Wissenschaftlern alles enthalten. Im Buch sind 12 große Gruppen aufgezählt aber natürlich kann man auch seine eigene erschaffen. Jede Gruppen hat natürlich ihre eigene Hintergrundgeschichte und je nach Status des Hunters bringt sie dem Charakter somit einen Bonus.. zb er kann sich an jedem Stützpunkt einer Gruppe ein Auto ausborgen, während andere einem die Klauen eines Werwolfs verpassen
Da die Menschen im Grunde schwach sind ist es nicht verwunderlich, dass Hunter versuchen Kontakt zu anderen Zellen (Zelle ist so etwas wie einen Huntergruppe) aufzubauen und somit sind sie die einzigen die über so etwas wie ein globales Netzwerk verfügen KÖNNEN. Hängt ganz davon ab wie sich die Zelle in das Netzwerk der Vigil intigriert haben.. so manche Zelle wird schlichtweg auch einfach alleine dastehen

Im Buch behandelt man in einem extra Kapitel wie eine solche Huntergruppe mit dem Thema der verschiedenen "Tiers" umgeht. Sprich ob eine kleine Huntergruppe Kontakt zu anderen hat. Ob sie eine Mischung aus verschiedenen Gruppen von Vigil ist.. ist sicher sehr interessant und vor allem wichtig für das Play.. so weit bin ich aber noch nicht *gg*

Kräfte:
Willenskraft: Hier möchte ich nur sagen das Hunter mehr mit der Willenskraft machen als normale Menschen.. es gibt auch das "Risking Willpower" im direkten Bezug auf die Jagd.. will hier aber nichts schreiben da ich mich da einfach noch zu wenig auskenne.

Merits/Vorzüge: gibt es sehr sehr viele. Merits sind im Grunde die "Kräfte" der Hunter und es gibt hier quasi alles.. Reliquien, modernste Technik, einfache menschliche Können/Wissen.. usw. Kurz gesagt, Hunter haben so richtig cooles Zeug *gg*

noch etwas zum Buch selbst: Ich weiß nicht ob es an dem Setting oder an der Schreibweise des Buches liegt.. aber es klingt alles total spannend und unheimlich. Wenn man die Einführung ließt kann man sich förmlich vorstellen wie ein kleiner Junge verängstlicht hinter einer Mülltonne sitzt weil seine Eltern gerade von einem Monster zerfetzt wurden und wie er mit der Zeit in die Welt der Vigil rutscht.. dabei nahe am Abgrund zum Wahnsinn. Hunter ist nicht mehr dieses Schrott System mit den engelsgleichen Wesen sondern ein kaltes graues System über jene Menschen die sich zur Wehr setzen

Anzumerken ist natürlich das Hunter nicht automatisch gegen alle Übernatürlichen vorgehen. Ein unerfahrener oder fanatischer Vigil ballert eventuell alles nieder was nicht menschlich ist.. während wo anders die Vigil mit den Paria einen Pakt haben um die Prometheans zu jagen die die Stadt und die Schattenwelt verpesten. Sicher sehr interessant für Politik und Intrigenspieler.


Titel: Re: WOD 2 (Hunter): Hunter - The Vigil
Beitrag von: Alukard am Oktober 14, 2008, 13:01:33
Interessant. Danke für den kleinen Einblick :)


Titel: Re: WOD 2 (Hunter): Hunter - The Vigil
Beitrag von: Crazy Monkey am Oktober 14, 2008, 14:11:09
Du hast grade meine Entscheidung bestähtigt dass ich mir das Buch auch zulegen werde ;D


Titel: Re: WOD 2 (Hunter): Hunter - The Vigil
Beitrag von: Mandavar am Februar 18, 2009, 13:14:39
Ich muss sagen mir hat das Hunter lesen auch super gefallen und ich werde daher demnächst eine Hunter Gruppe starten.
Allerdings abgesehen von Marketing finde ich die Fülle des Buches übertrieben.
Was ich damit meine: Es wird als großes eigenes Regelwerk aufgezogen und nicht als wie so viele andere kleines Begleitbuch zur Grund WoD.
Denn im Grunde ist Hunter nichts anderes als nochmal das Grundspiel erweitert um die
Verträge: Regionale relativ kleine Hunter-Zusammenschlüsse
Verschwörungen: Weltweit operierende sehr Einflussreiche Hunter-Zusammenschlüsse mit Zugriff auf "Übernatürliche Kräfte und Technologien" ähnlich wie in Second Sight


Titel: Re: WOD 2 (Hunter): Hunter - The Vigil
Beitrag von: Marrok am Februar 18, 2009, 13:51:18
Sind halt ne Firma die Geld machen wollen :)
Man hätte Hunter auch sicher weiterhin einfach im allgemeinen Teil lassen können, aber ich denk in Summe macht es keinen großen Unterschied welcher Name auf den Büchern steht.. kosten würden sie ohnehin gleich viel.