Pen-Paper.at

Earthdawn => Earthdawn => Thema gestartet von: Huba am März 16, 2008, 10:55:40



Titel: Spielleiterschirm
Beitrag von: Huba am März 16, 2008, 10:55:40
Hallo Leute,
ist einer von euch im Besitz des Spielleiterschirms der ersten Edition und wäre vllt bereit ihn einzuscannen und hier reinzustellen? Das würd emir sehr helfen.
Danke


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Shilindra am März 17, 2008, 09:17:27
1. Guten Morgen,

2. Herzlichen Willkommen bei uns Huba

3. Laut unseren Forenregeln, müssen wir darauf achten das kein Copyright verletzt wird. Deshalb wird das einscannen und einstellen eines Spielleiterschirms nicht möglich sein.
Was aber möglich sein sollte, sofern jm. ihn besitzt, ist das man  die darin enthaltenen Tabellen als Kurzübersicht, vielleicht abtippen könnte.
Aber es es gibt hier noch ein paar ED-Spieler mehr. Vielleicht ist ja einer von den anderen so höflich und äussert sich, ob es ihm eine große mühe wäre eben ein paar Tabellen abzutippen.

Die Sachen werden auch nicht hier hochgeladen. Sie sollten dir, bitte per PM zukommen. Mit Quellenangabe und einem Verweis darauf das es eben von ED ist.

4. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!



Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Nile am März 17, 2008, 09:27:50
ich würde es glatt machen, aber leider besitze ich weder den Schirm, noch das 1 Edition GRW.


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: medusas child am März 17, 2008, 14:49:44
Ich habe zum Thema ED-Spielleiterschirm folgendes gefunden:

Zitat
Auf der Innenseite des Schirms finden Sie Tabellen und Listen¸ die in Earthdawn oft benutzt werden¸ darunter eine erweiterte Stufen und Aktionswürfel - Tabelle und eine Erfolgsgradtabelle¸ sowie Tabellen¸ mit deren Hilfe Sie in kürzester Zeit einen Spielleitercharakter anfertigen können.
(Quelle: http://www.drosi.de/systeme/earthdawn.htm)

Was würdet Ihr denn davon halten, wenn man diese Informationen mal selbst nach eigenem Gutdünken zusammenstellen würde?
"Tabellen und Listen, die in ED häufig benutzt werden" ist doch sehr flexibel auslegbar... Wäre doch mal interessant zu schauen, was jeder für sich als "häufig verwendet" deklariert, oder?


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Huba am März 17, 2008, 17:51:25
Hallo ihr,
ich möchte euch allen danken für eure Mühen und Einsichten die ihr mit mir zu diesem Thema geteilt habt. SIcherlich war es unvernünftig von mir zu eine Copyrightmissbrauch anzuregen. da habe ich wohl nicht zu ende gedacht. In der tat habe ich mir mittlerweile selbst eine screen gebastelt, denn ich war das ewige blättern im buch einfach satt.
nochmals danke an euch alle.
huba


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: medusas child am März 17, 2008, 18:32:13
Das trägt Dir sicherlich keiner nach. (Mir ist das auch schon passiert *schäm*)

Was waren denn für Dich die wichtigsten Sachen, die Du in Deinen Schirm unbedingt mithineinnehmen wolltest?


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Huba am März 17, 2008, 22:00:27
ich habe die Mindestwürfe, Stufentabellen für die Würfel und die erfolgsgrade reingetan. mehr hielt ich erstmal nicht für nötig.


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Nile am März 18, 2008, 08:06:28
ich hätte eventuell noch die Steigerungstabellen für Talente und Attribute reingenommen... ist auch für die Spieler hilfreicher, als dann immer im Buch zu wühlen... aber sonst würde ich mich deiner Auswahl voll anschließen, Huba.


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Huba am März 18, 2008, 11:15:57
hallo Nile,
damit hast du sicher nicht unrecht. da man steigerungen aber meistens erst nach der session macht stört es mich dann auch nciht so im buch zu blättern. während der session möchte ich sowas weitgehend vermeiden. deswegen habe ich mich nur für diese drei tabellen entschieden.


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Nile am März 18, 2008, 13:22:01
Hallo Huba,

war nur ein Vorschlag, da die Steigerungen ja auch immer etwas (teilweise auch viel) Zeit in Anspruch nehmen, aber wie du es dir baust, und was du rein nimmst, ist ja deine entscheidung :)



Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Shilindra am März 18, 2008, 16:21:05
Warum markierstdu die Stellen nicht mit einem Post -It? Bei meinem Vampire GRW ist alles mit Post -Its markiert. Das spart rumblätterei und Zeit


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: medusas child am März 18, 2008, 16:25:42
Weil es auf einen Blick auf einem Übersichtsblatt immer noch besser ist? Vorallem, wenn man informationen aus verschiedenen Büchern zusammensuchen muss ;)


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Shilindra am März 18, 2008, 16:29:24
Ja klar, aber ich dachte da mehr an die Steigerungstabellen am Ende der Session: Dafür wird noch geblättert.
Aber am einfachsten ist es: wenn man es auswendig weiss oder einfach improvisiert ;)


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Huba am März 18, 2008, 23:43:28
mein grundregelwerk ist mit post its gespickt, ich verliere da langsam den überblick ~grins~
da hilft es auch nicht zu 'omprovisieren' ~zwinker~ ausserdem improvisiere ich erst wenn ich das system und seine eigenheiten gut kenne.


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: medusas child am März 19, 2008, 09:32:14
Zitat
ausserdem improvisiere ich erst wenn ich das system und seine eigenheiten gut kenne.

Da hast du einen wirklich wichtigen Punkt angesprochen. "Improvisiere!" lässt sich leicht sagen, ist aber wirklich keine gute Idee, wenn man das System nicht kennt.

Gibt es bei ED denn keine Waffen-/Rüstungstabellen, die von Belang wären?


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Nile am März 19, 2008, 09:37:27
@Medusas
nein, eigentlich gibt es keine Waffen-/Rüstungstabellen, die man braucht. es gibt Würfeltabellen um den Waffenschaden zu bestimmen, und die Erfolgsgrade für einen guten oder hervorragenden, die hat Huba aber schon.

@Huba
es sei den ihr spielt mit Bruchschwelle, Huba, dann könnte man die auch gut gebrauchen, denke ich.



Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Vomo am März 19, 2008, 09:46:44
Aber ja, es gibt im Sichtschirm die angefragten Tabellen. Eine für Nahkampwaffen, eine für Wurfwaffen, eine für Fernkampfwaffen (oder werden sie hier Projektilwaffen genannt?) und auch eine für Rüstungen. Es sind die gleichen wie im Grundregelwerk.

Und wenn man sich mit dem Spiel beschäftigt und etwas in das System eingestiegen ist, dann hat man auch einen Überblick, welche Tabellen man am ehesten benötigt. Das macht dann auch die Entscheidunge leicht, welche der vielen Tabellen man am besten in den selbstgestalteten Screen aufnimmt. Das is doch ein enormer Vorteil für den Spielleiter, wenn der Sichtschirm "benutzerdefiniert" ist.

Das Improvisieren ist dann ähnlich wie in anderen Systemen: Wenn etwas nicht in den Tabellen aufgeführt wird, dann nimmt man die Werte von einem Gegenstand, der dem fraglichen Objekt sehr nahekommt. Die Fadengegenstände kommen dann ja später und bis dahin hat man genug Zeit sich in das System einzuarbeiten.


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Nile am März 19, 2008, 10:58:04
okay, jetzt steh mal wieder aufm Schlauch...  ;D

was sind das für Tabellen? Kampftabellen, oder die Kauftabellen, die du meinst, Vomo?


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Vomo am März 19, 2008, 11:28:15
Wertetabellen. Da steht natürlich auch der Preis dabei, aber ebenso die Voraussetzungen an Stärke/Geschicklichkeit, die Schadensstufe, die Reichweiten.


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: medusas child am März 19, 2008, 12:14:30
Zitat
Das is doch ein enormer Vorteil für den Spielleiter, wenn der Sichtschirm "benutzerdefiniert" ist.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Informationen, die einem in vielen Spielleiterschirmen offeriert werden, erfüllen eigentlich nur selten meine Bedürfnisse.

Zitat
Das Improvisieren ist dann ähnlich wie in anderen Systemen: Wenn etwas nicht in den Tabellen aufgeführt wird, dann nimmt man die Werte von einem Gegenstand, der dem fraglichen Objekt sehr nahekommt. Die Fadengegenstände kommen dann ja später und bis dahin hat man genug Zeit sich in das System einzuarbeiten.

Zum Glück ist das ähnlich wie in anderen Systemen. Sonst dürfte ich ja gar nichts dazu schreiben. ;)
Und ja, genau so mache ich das auch: Ich ziehe Referenzwerte zu Rate und modifiziere bis es meiner Vorstellung des gefragten Gegenstandes entspricht.


Titel: Re: Spielleiterschirm
Beitrag von: Shilindra am März 19, 2008, 12:29:03
@ Huba
Danke für den dezenten Hinweis

@ Topic

Man kann halt nur improvisieren wenn man das Regelsystem kennt. Ansonsten ist es auch reichlich überflüssig...