Pen-Paper.at

Rollenspiele => Allgemeines zum Rollenspiel => Thema gestartet von: dgpro am Januar 15, 2015, 02:18:23



Titel: Regelwerk, aber anderes Szenario, andere Welt?
Beitrag von: dgpro am Januar 15, 2015, 02:18:23
Hi zusammen (ja bin heute mal ein bisschen fleißig)

Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr schonmal ein Regelwerk in einer ganz anderen Welt, in einem anderen Szenario verwendet habt, wenn es zu diesem/dieser kein Regelwerk gibt. Vor allem interessiert mich dabei, welches Regelwerk ihr für welche Welt verwendet habt. Bzw welche Welten ihr mal gerne bespielen wollt, von denen es kein Regelwerk gibt.

Ich musste erst vor kurzem das Narnia Regelwerk verwenden, um ein kurzes Star Wars Abenteuer zu machen, da mir für dieses das Regelwerk fehlte, wir aber die Narnia Kampagne nicht weiterführen konnten, weil nicht alle da waren.
Ich musste das Narnia RW auch schon mal für ein Pokemon-Abenteuer verwenden

Was mich noch ineterssieren würde wäre ein Abentuere zu Warrior Cats oder Harry Potter zu machen.


Titel: Re: Regelwerk, aber anderes Szenario, andere Welt?
Beitrag von: Arkam am März 04, 2015, 17:12:56
Hallo dgpro,

derartige Konvertierungen werden immer wieder gerne durchgeführt.
Meistens wird dafür aber kein System mit Hintergrund sondern ein sogenanntes Universalsystem verwendet.
Vorreiter war da wohl GURPS, einen kleinen Überblick gibt es unter http://www.sjgames.com/gurps/ (http://www.sjgames.com/gurps/).
Auch das Basic Roleplaying System wird gerne verwendet.
Zu Savage Worlds gibt es unter http://savageheroes.de/conversions.php (http://savageheroes.de/conversions.php) schon einige Konvertierungen wenn auch in Englisch. Und unter http://savagepedia.wikispaces.com/Savage+Conversions (http://savagepedia.wikispaces.com/Savage+Conversions) gibt es eine beeindruckend lange Liste.
Unter http://michael.tresca.net/ (http://michael.tresca.net/) gibt es unter dem Punkt Freebies ein paar Konvertierungen verschiedener Hintergründe auf das D20 System, also D&D 3.5 unter besonderer Lizenz.

Zu Star Wars gibt es unter http://krapz.free.fr/ (http://krapz.free.fr/) eine Reihe englischer Fanbooks unter diesem Stichwort zum legalen Download. Unter http://opend6.wikia.com/wiki/Open_D6_Resurrection_Wiki (http://opend6.wikia.com/wiki/Open_D6_Resurrection_Wiki) findet man ebenfalls legal das verwendete D6 Regelwerk.

Gruß Jochen


Titel: Re: Regelwerk, aber anderes Szenario, andere Welt?
Beitrag von: Arkam am Februar 06, 2023, 21:01:25
Hallo zusammen,

ich verwende derzeit sehr gerne die aktuelle Paranoia Fassung von 2019 um die verschiedensten Hintergründe zu bespielen. Grundlegend sind das zwar keine wirklich verschiedenen Welten aber von Fantasy, über ein Kriegsszenario bis zu SF Szenarien ist das System und der Hintergrund einfach unheimlich flexibel.

Ansonsten habe ich DSA 1.- Edition schon Mal für ein modernes Szenario verwendet.

Auch Warhammer 1. Edition, Fantasy, habe ich verwendet um den Warhammer 40.000 Hintergrund, SF, zu bespielen.

Gruß Jochen


Titel: Re: Regelwerk, aber anderes Szenario, andere Welt?
Beitrag von: Tarus am Februar 10, 2024, 08:29:27
Auch wenn mich eingefleischte DSA Fans dafür mit dem Namenlosen gleich setzen werden: Ich habe die Phileason Saga in meiner online-Kampagne an die Schwertküste verlegt und wir spielen mit AD&D 2nd Regeln. 'Findet den der sprechet wahr am Basar von Iriaebar..."