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Dungeons & Dragons => Dungeons & Dragons => Thema gestartet von: Marrok am Juli 13, 2009, 23:50:25



Titel: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 13, 2009, 23:50:25
Ich steig ja nun mit nem LVL 11 Krieger quer in eine Runde ein. Meine SL macht grad Urlaub, da will ich ned lässtig sein und darum belässtige ich euch *gg*

Ich hab da nun den Bogen vor mir liegen.. überall schöne Zahlen aber viel Sagen über die Kampfqualitäten tun sie mir nicht *gg*. Ich neige dazu immer irgendwie überall nen bissel was "reinzustecken" und weiß nun nicht so recht ob die Werte passend sind für einen LVL 11 Krieger der doch einiges drauf haben soll

Armor: 25
Hit Points: 83 (nehm an das geht weil doch relativ gut gewürfelt)
Att Bonus - Greatsword: 22/17/12
Damage - Greatsword: 2w6 + 11


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Arkam am Juli 14, 2009, 06:29:01
Hallo Marrok,

Ich steig ja nun mit nem LVL 11 Krieger quer in eine Runde ein. Meine SL macht grad Urlaub, da will ich ned lässtig sein und darum belässtige ich euch *gg*

Ich hab da nun den Bogen vor mir liegen.. überall schöne Zahlen aber viel Sagen über die Kampfqualitäten tun sie mir nicht *gg*. Ich neige dazu immer irgendwie überall nen bissel was "reinzustecken" und weiß nun nicht so recht ob die Werte passend sind für einen LVL 11 Krieger der doch einiges drauf haben soll

Armor: 25
Diesen Wert müssen die Gegner erreichen um den Charakter zu treffen. Er setzt sich aus einer 10 Basis + Dex Modifikator + Rüstung zusammen und erscheint mir angemessen wenn keine magische Ausstattung im Spiel ist. Ich würde noch mal seperat nach der getragenen Rüstung und dem eventuell getragenen Schild fragen. Denn Rüstungen, besonders schwere Rüstungen bringen auch Nachteile.
Hit Points: 83 (nehm an das geht weil doch relativ gut gewürfelt)
Das geht tatsächlich. Wenn du gut gewürfelt hast würde ich mich aber noch Mal nach einem eventuellen Attributsbonus (Con) erkundigen.
Att Bonus - Greatsword: 22/17/12
Wau du bist auf das Greatsword extrem spezialisiert. Denn eigentlich müßten die nackten Werte 11/6/2 sein. Wenn du nur attackierst hast du drei Attacken. Alle nach der ersten haben eben reduzierte Trefferchancen. Du mußt mit W20 + Bonus auf den Armourwert deines Gegners kommen.
Damage - Greatsword: 2w6 + 11
Wenn du ein Mensch bist macht die Waffe nackt nur 2W6 Schaden. Dazu kommt noch dein Strength Bonus. Du scheinst nicht ohne Grund eine besondere Affinität zu dieser Waffe zu haben.

Ich würde mich auf jeden Fall noch nac den jeweiligen Attributen und den verwendeten feats erkundigen. Denn davon hängt ab wie du deinen Charakter weiter entwickeln kannst.
Es wäre auch interessant ob du eventuell schon ein Multiclass Carakter bist, also nicht nur ein reiner Fighter da das die Werte und die EP beeinflußt.

Gruß Jochen


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 14, 2009, 10:58:25
Zum Waffenschaden kommen noch andere Sachen rein wie: Ist die Waffe Masterweork, magisch etc...

Aber das alles reicht nicht. Was sind denn deine Feats?


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 14, 2009, 12:11:59
Ganz normaler Fighter und ne Multiclass habe ich auch nicht vor, passt nicht zu dem Charakter

Also das ganze setzt sich so zusammen

Greatsword ist + 2 (mit Gold Iron spielt aber keine Rolle)
ich hab nen Stärkeboni von +5

Dazu kommt noch
Weapon Focus +1
Grand Weapon Focus + 1
Weapon Spezi +2
Greater Weapon Spezi +2

11/6/1 wäre normale Att
+5 durch Stärke = 16/11/6
Bei Greatswords + 2 Focus
18/13/8.. mhh gehen mir noch immer einiges an Punkte ab, weiß einfach nicht wie meine Freundin da auf 22/17/12 kommt ^^. Sie meinte, dass die +2 vom Schwert da auch mitreinkommen, aber das kommt mir irgendwie falsch vor

Der Damage würde stimmen
2w6 + 2 (waffe) + 5 (stärke) + 4 (spezi)

... aber error :D

Greater Weapon Spezi kann ich mir ja erst mit 12 kaufen ;)


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 14, 2009, 13:06:15
Hast du kein Power Attack? Oder Cleave?


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 14, 2009, 13:27:05
Power Attack hab ich, muss ich ja sogar haben.. aber das bringt mir ja keine Boni

Cleave ist bei einer der drei Dinge wo ich mich noch entscheiden muss.. atm hab ich

Die Hard
Dodge
Greater Fortidude
eben diese 4 Waffenspezi/Focuse (1 greater muss noch weg wegen level)
Imp Overrun
Improved Krit
Power Attack

ja ich weiß das ist eigentlich 1 mehr als Grundsetzlich mit 11 drinnen ist.. hab da aber ne "Rassenfertigkeit" in dem Szenario extra


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Selganor am Juli 14, 2009, 13:40:55
Zum Treffer: Ja, der magische Bonus des Schwerts kommt auch in den Trefferwurf rein.

Ohne Trick kannst du ein Greatsword allerdings nur zweihaendig fuehren, dadurch aendert sich der Staerkebonus in den Schaden von +5 (normaler Bonus) auf +7 (1,5-facher Bonus, abgerundet)
Kann es sein, dass das beim Angriff auch gemacht wurde? Das klaert dann die "fehlenden" 2 Punkte.

BTW: Kann es sein, dass das "Gold Iron" tatsaechlich "Cold Iron" ist? Koennte interessant werden sobald du auf bestimmte Daemonen und Feen triffst.

Wenn du gerade kein Regelwerk bei der Hand hast schau doch einfach mal in http://d20srd.org rein. Da sind zumindest die Kernregeln (fast) vollstaendig vorhanden.

Gewoehne dich aber als Stufe 11 Fighter daran im Kampf irgendwo vorne Schlagfaenger (und Heilspruchmagnet) zu spielen, denn den Grossteil des Schadens/der Effekte machen die "Spruecheklopfer" im Hintergrund...


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 14, 2009, 15:05:49

BTW: Kann es sein, dass das "Gold Iron" tatsaechlich "Cold Iron" ist? Koennte interessant werden sobald du auf bestimmte Daemonen und Feen triffst.


Ja  ;D das ist wieder mal nen typischer Marrok Gedankenschaffenesnichtzurhand Fehler ^^

ah danke für das mit der Stärke und Zweihänder, dass ist mir wirklich Neu :). Also nochmal alles von Anfang mit den neuen Daten

Grundwert:
11/6/1 + 7 Stärke + 2 von Feats + 2 von Waffe
22/17/12

Schaden: 2w6 + 7 Stärke + 2 Waffe + 2 Waffenspezi = 11

so nun richtig? :)

schlussendlich danke für den Link :)


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Selganor am Juli 14, 2009, 17:09:11
Der Staerkebonus wird nur beim Schadenswurf von Zweihandwaffen erhoeht, beim Treffer bleibt der Staerkebonus gleich. Daher scheinen in der Rechnung 2 Punkte Angriffsbonus zu fehlen.

Ist der Charakter "per Hand" oder mit Programm (z.B. PCGen) oder Webseite (da gibt's eine nette Seite mit TONNEN Javascript die aus einer HTML-Seite einen Charaktergenerator gemacht hat) gemacht?


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 14, 2009, 17:51:57
Per Hand.. gibt hier noch so nen extra Schwächen/Vorzugsystem und ka ob, dass ein solches Tool mitberücksichtigen kann :). Außerdem bin ich altmodisch.. ich will es zuerst mit der Hand machen können bevor ich Tools benütze :) Hoffe, dass das nun nicht verrückt klingt *gg*

Grundwert:
11/6/1 + 5 Stärke + 2 von Feats + 2 von Waffe
20/15/10

Schaden: 2w6 + 7 Stärke + 2 Waffe + 2 Waffenspezi = 11

die zwei zuviel sind dann wohl nen Fehler.. kann beim xten mal die auch nicht finden. Muss ich wohl mit meiner Tutorin schimpfen ;)


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 15, 2009, 10:06:30
Du kannst bei Zweihandwaffen Power Attack 1 : 2 tauschen....


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 15, 2009, 13:24:59
wie wo was ? :)

Weiß nur, dass ich da bei nem Schlag mehr Schaden auf Kosten der Treffsicherheit machen kann.. aber was meinst du?  ;D


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 15, 2009, 14:58:48
Du darfst Power Attack in der Höhe deines Base Attack Bonus ansagen. Das geht dann von deinem Attackewert runter.

Wenn du z.B PowerAttack 2 ansagst, bekommst du - 2 auf deinen nächsten Attackewurf. Bei Zweihandwaffen kriegst du nicht die angesagten + 2 auf deinen Schaden sondern + 4.

Ist das ein wenig Klarer geworden?


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Selganor am Juli 15, 2009, 18:03:25
Das klaert aber nicht wo die "fehlenden" 2 Punkte Angriff sind...


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 15, 2009, 18:36:30
Da hast du Recht... Das wollte ich auch gar nicht. Ich habe doch marrok nur nach feats gefragt.


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 15, 2009, 23:45:27
Ich hab heute nochmal alles durchgesehen und eure Infos miteinbezogen.. ich komm einfach auf den Schluss, dass es ein Fehler war oder ein falsche Rechenart meiner Gehilfin :)

Aber:
Ich brauch noch ein Feats.. was ist eurer Meinung nach besser für einen Fighter, bzw wichtiger

Cleave oder Close Quarter Fighters (also das wo man bei nen Ringkampfwurf extra noch nen Attackwurf hat falls nen Gelegenheitsangriff noch vorhanden ist)

für mich als Anfänger klingt ja beides sehr verlockend :)


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 16, 2009, 11:43:17
Cleave ganz eindeutig. Denn wenn du deinen Gegner mit dem ersten schlag fällst, kannst du deinen zweiten neben dem Gegner daneben auch noch ausführen. Dann bist du noch nicht bei deiner zweiten Attacke.


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 16, 2009, 12:08:25
ah.. also geht nicht der volle Angriff also drauf wenn ich ne Kreatur vernichtet?

Also geht das so?:

Ich hab 3 Attacken

Attacke 1 auf Monster 1.. Monster tot
dann Attacke 2 und 3 auf Monster 2


mit Cleave
Attacke 1 auf Monster 1 .. Monster tot
Attacke 1,2,3 auf Monster 2

?

 ;D


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 16, 2009, 12:11:46
Genau. Wenn dein Cleave verbraucht ist, kommen erst deine zweite und dritte Attacke. Du kannst noch greater Cleave und ich glaueb Superior Cleave als Feat kaufen *G*


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 16, 2009, 12:18:24
Greater Cleave hab ich gefunden :) hab aber atm nur das Player Handbook zur Hand :). Klingt ja doch irgendwie lustig.. müsste man alle Gegner vorher etwas Anschlagen und dann auf einmal

Bumm Bumm Bumm Bumm

Blöde Frage für später *gg*... gibt es die Möglichkeit zwei Zweihänder zu tragen? *ggg*


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 16, 2009, 14:03:41
Jap das geht, der Feat nennt sich Monkey Grip. Ich weiss nur nicht wo er drin steht.


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 16, 2009, 14:12:55
interessant

auch wenn das bis Dato eigentlich nicht zu den Kampfstil meines Charakters passen würde


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 16, 2009, 14:40:41
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/lists/feats

Da stehen alle Feats aus den Wizards Büchern drin. Vielleicht findest du ja was nettes, was eher passen würde.


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 16, 2009, 14:45:15
Das sind viele ^^

Danke für den Link (http://www.smileygarden.de/smilie/Fantasy/70.gif) (http://www.smileygarden.de)


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 16, 2009, 14:48:17
Kein Problem


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 21, 2009, 12:42:55
Sodale nun brauch ich eine "Kreaturenhilfe"

Also ich brauch ein Wesen was folgende Merkmale hat.

Es soll primär weiblich Aussehen und dabei nicht zu sehr nach Monster. Also keine Spinnenkreatur mit Menschenkopf, oder so ^^
Es sollte in der Lage sein ein "normales" Gespräch zu führen, also Handelssprache muss drinnen sein :)
Und es sollte als Bote für einen neutralen Gott in Frage kommen können

 ;D


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 21, 2009, 13:30:51
Wie wäre eine Aasimar? Der hat allerdings ein Level Adjustment von + 1 oder 2`? Die stehen im Forgotten Realms und im Players Guide to faerun.

Aasimar sind von Göttern bzw. von Wesen von der Ebene des Lichts berührt.


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Aphiel am Juli 21, 2009, 13:35:41
mal rotzfrech aus dem guten alten "Neverwinter Nights" geklaut: wie wäre es mit einer Yan-Ti?


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 21, 2009, 13:39:28
Yuan-Ti sind doch nicht neutral. Das sind doch halb Schlangen , halb menschliche Wesen...


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Marrok am Juli 21, 2009, 16:38:49
Aasimar klingt ganz gut .. danke für den Tip

Würde auch passen dass die doch etwas "gut" sind.. immerhin muss der Bote meinen Charakter eins auf die Nuss geben weil er zu sehr dem Chaos verfällt :)


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Juli 21, 2009, 22:23:23
Yuan-Ti sind toll, als Boten für Calimshan. Um Yuan-Ti kann man prima Abenteuer stricken.


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Arkam am Oktober 14, 2011, 16:26:02
Hallo zusammen,

ich weiß ich bin ein Nekromant.
Aber bei den Feats möchte ich noch darauf hinweisen das man für Die Hard das Feat Endurance als Voraussetzung benötigt.

Gruß Jochen


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Shilindra am Oktober 14, 2011, 18:46:57
@ Arkam

Was möchtest du genau sagen?


Titel: Re: D&D 3.5 Einsteigertips
Beitrag von: Arkam am April 11, 2013, 15:25:27
Hallo Shilindra,

Marrock gab die folgenden Feats an:
Die Hard
Dodge
Greater Fortidude
eben diese 4 Waffenspezi/Focuse (1 greater muss noch weg wegen level)
Imp Overrun
Improved Krit
Power Attack

Um Die Hard nehmen zu können benötigt er noch das Feat Endurance.
Also entweder hat er es vergessen oder er müsste noch Mal seinen Charakter umstricken.

Gruß Jochen