Pen-Paper.at

Rollenspiele => Allgemeines zum Rollenspiel => Thema gestartet von: Stecher am März 05, 2009, 13:02:17



Titel: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Stecher am März 05, 2009, 13:02:17
ich weiß nicht ob das dazu zählt aber bei meiner ersten RPG-Runde(letztes Wochenende xD) haben wir UnknownArmies gespielt und hatten irgendwie einen Cliffhänger…….(nicht meine Schuld falls ihr das denkt) nunja wir suchen nach weiteren hinweisen und ich als anfänger denke mir vielleicht und nur vielleicht ist er so "nett" und baut was einfaches ein. Also frage ich ob ich auf einem Stadtplan irgendein Symbol herauskristalliesieren lässt(zb davidstern). Er meint ja udn ist ur happy und tut so als hätte ich grad den Cliffhänger gelöst(die anderen Spieler denken sich shcon was für eine Sch...e geht hier ab,einer ging sogar wortwörtlich schei..n) und nacher hat er gemeint ich hab euch verarscht.........und ich stand da wie ein idiot weil ich mich freute das ich was beitragen konnte


bin ich jz blöd oder nur naiv genug zu glauben das es sowas wirklcih geben kann?


Titel: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: medusas child am März 05, 2009, 13:40:07
Hi du...

erstmal ein Willkommen von mir und herzlichen Glückwunsch zu einer Rollenspielrunde (die scheinen in den letzten Jahren immer rarer zu werden, habe ich das Gefühl).

Ich würde das Thema und auch deine Frage gerne mal mit dir durchgehen, aber ich nehme an, dass die Stilblüten eventuell nicht der richtige Ort dafür sind. Also wenn du magst, dann trenne ich deinen Post ab und mache einen neuen Topic daraus. Dann kann ich dir in aller Ruhe mal meine Meinung dazu sagen.


Titel: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Stecher am März 05, 2009, 13:52:30
einverstanden^^
thx fürs hallo


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: medusas child am März 05, 2009, 14:15:57
So... ist erledigt. Den Thementitel habe ich erst einmal provisorisch gewählt, den kannst du selbst über die Edit-Funktion nach deinen Wünschen gestalten.



Also erst einmal: Ich finde, dass es nicht von einer guten Kinderstube zeugt, wenn man nichts besseres zu tun hat, als einen neuen Spieler in seiner Runde zu begrüßen, indem man ihn auf den Arm nimmt. Schließlich sollte man so viel Einfühlungsvermögen mitbringen, dass man versteht, dass der neue Spieler (in diesem Fall: du) nicht alle Sitten, Gepflogenheiten und Mechanismen der Runde kennt. Aber soviel nur dazu...

Im Allgemeinen kann man sagen: Ja, sowas kann es geben. Warum auch nicht?
Das schöne am Rollenspiel ist doch, dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Da kann auch Ex-Präsident G.W.Bush auf dem Spiderschwein dahergeritten kommen.

Und zum Speziellen: Ich finde es keine schlechte Idee, nach einem augenscheinlichen Zusammenhang zu fragen. Schließlich HÄTTE es sein können, und dann wäre es keinem aufgefallen, wenn keiner danach gefragt hätte. Ich muss sagen, dass es mich als SL immer freut, wenn die Spieler Ideen haben und versuchen zu kombinieren. Und selbst wenn da manchmal echt krude Verschwörungstheorien bei rum kommen, selbst eine schlechte Idee ist besser als keine Idee.


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Marrok am März 05, 2009, 15:59:00
Bin verwirrt

weiß nicht ganz um was es hier geht

Bitte um Aufklärung! *gg*

Also die SL hat dich OT verarscht (du bist neu in der Runde).. hab ich das richtig verstanden? Und nun geht es darum was man OT tun darf?

dann versteh ich aber Medusas Post nicht

*verwirrt ist ^^*


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: medusas child am März 05, 2009, 16:02:40
Also, ich habe mich auf die Aussage

Zitat
nacher hat er gemeint ich hab euch verarscht.........und ich stand da wie ein idiot weil ich mich freute das ich was beitragen konnte

und auf die Frage

Zitat
bin ich jz blöd oder nur naiv genug zu glauben das es sowas wirklcih geben kann?

bezogen...

Und auf die üblich verworrene medusas-Art habe ich versucht zu erklären: Nein, weder zu blöd, noch zu naiv, sowas kann es geben.

Ist das jetzt etwas eindeutiger? :)


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Stecher am März 05, 2009, 16:17:09
mein chara hat sich mit den anderen charas zusammen gesetzt und versucht ein artefakt zu finden und ich die idee mit symbol versteckt^^

und dann wurde ich IT und OT naja ned ausgelacht aber es war ja ned böse gemeint
hab das vl ein wenig schlecht beschrieben geb ich zu


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: medusas child am März 05, 2009, 16:19:26
Gut, dann hab ich es schlimmer aufgefasst, als es gemeint war.

Aber im Grundsatz bleibt meine Meinung dennoch gleich: Sowas kann es geben, die Idee war gut... und bei mir wärst du – wenn ich einen guten Tag gehabt hätte – vielleicht auch alleine wegen der Idee fündig geworden. --> Spielleiter sind flexibel!  8)


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Aphiel am März 05, 2009, 21:28:43
zumindest SOLLTEN sie es sein, medusas

Bestimmt isses keine tolle Erfahrung erstmal zu hören zu bekommen "Hey, ja, stimmt, du hast recht" und dann "nee, war nur ein Scherz", vor allem, wenn man neu in der Runde, neu im System oder generell neu beim Rollenspiel ist (weiss ja nicht, was hier alles zutrifft). Erstmal bekommt man ein Erfolgsgefühl vermittelt, das einem gleich wieder genommen wird... nicht so toll.

Der SL hätte wirklich einfühlsamer sein können und eventuell mal ein Detail in der Story anpassen, dass das Erfolgsgefühl erhalten bleibt. Immerhin will er ja den neuen Spieler nicht gleich wieder vergraulen, oder?

Also, wenn sich solche Scherze häufen, sollte man über die soziale Kompetenz einiger SL nachdenken...


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Shilindra am März 05, 2009, 22:13:01
Für mich stellt sich erst die Frage ob man sich schon vorher kannte und befreundet war bzw. ist.

Unter Freunden fände ich das nicht so schlimm. Wenn man die Leute gerade erst kennengelernt hat und neu in der Runde ist, sollte sowas nciht vorkommen.
Eine SL die nicht flexibel ist und Spielerideen brücksichtigt, hat denke ich ihre Aufgabe ein wenig mißverstanden.
Manchmal haben Spieler wirklich hohle,seltsame und merkwürdige Ideen. Aber davon lebt Rollenspiel doch auch.


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Marrok am März 05, 2009, 22:20:36
Naja, aber ob zb die Tatorte auf einmal zb einen Davidstern ergeben oder nicht ist doch nen ziemlicher Unterschied.

So eine Symbolik hat viel zu bedeuten und man müsste dann wenn man auf eine "solche Idee" einsteigt einen ganzen Plot umändern und den Täter zb einen spirituellen Hintergrund geben


.............

Aber jemanden den man nicht kennt OT ein "hey du bist toll" und dann ein "haha doch nicht" vorzuwerfen ist nicht nett ;)


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Shilindra am März 05, 2009, 22:34:48
Das ist ein Unterschied, aber man kann diese Idee einem Spieler auch anders nehmen.


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Stecher am März 06, 2009, 09:33:23
Naja, aber ob zb die Tatorte auf einmal zb einen Davidstern ergeben oder nicht ist doch nen ziemlicher Unterschied.

naja es ging darum ein truhe zu finden
ja das sie dann im endeffekt im keller vom lebensmittel-laden ist
und der typ sie seit jahren da unten hat ohne sich darber gedanken zu machen ist dann doch schlimmer als meine idee das straßen ein symbol ergeben

und nunja ich kenn ihn jz ein wenig also ich würde ihn als guten bekannten bezeichnen(den SL)
wollt nur fragen ob ich jz deswegen schlechts rpg betreibe.......


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Marrok am März 06, 2009, 11:26:23
Also ich sag dir ehrlich

wenn ich auf der Karte keinen Davidsstern geplant habe, dann gibt es da keinen. Die Aktion rund herum find ich seltsam, aber war ja auch ned dabei :)


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Stecher am März 06, 2009, 11:55:07
die aktion drumherum ist die:
eine guppe wurde beauftragt in einem dorf mit seltsamen vorkommnissen ein artefakt zu suchen meij chara stoßß dann irgendwann mit der gruppe zusammen und dann suchten wir gemeinsam nur mit dem problem das niemand wusste was genau wir suchen noch wo es sich befindet und dann gabs halt das große suchen


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Shilindra am März 07, 2009, 11:13:51
Ah, klass. Detektivgeschichte. Mir wird was bewusst: Kann es sein, das die Idee mit der Karte und dem Davidstern, daraus geboren wurde, das du als Spieler nicht weiter wußtest?


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Stecher am März 07, 2009, 12:11:27
so ähnlich
mir fiel nichts anderes ein und den anderen genauso wenig


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Aphiel am März 07, 2009, 12:25:31
naja, da isses doch lobenswert, überhaupt eine Idee einzubringen als gar keine zu haben

Wenn weder SPieler noch Char einer konkreten Spur folgen können...
Und wenn der Spielleiter es einfach nur drauf abgesehen hatte, dass sie in jedem Haus in jeder Ecke nach etwas suchen, wovon sie nicht mal wissen, was es ist oder wie es aussieht, dann klingt das für mich eher nach Beschäftigungstherapie als nach Rollenspiel... sorry


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: medusas child am März 08, 2009, 17:31:35
Also ich sag dir ehrlich

wenn ich auf der Karte keinen Davidsstern geplant habe, dann gibt es da keinen. Die Aktion rund herum find ich seltsam, aber war ja auch ned dabei :)

Ich kann deine Einstellung durchaus verstehen, Marrok. Schließlich läuft man immer Gefahr, die Fairness im Umgang mit den Spielern zu verlieren, wenn man spontan die Regeln ändert. Das darf man keinesfalls aus den Augen verlieren.
Aber dennoch muss ich noch einmal kurz etwas einwerfen, um meine Aussage etwas verständlicher zu machen: Wie ich schon in Spielleitung - Wieviel Vorbereitung ist notwendig für einen Abend? (http://www.pen-paper.at/community/index/topic,1151) erklärt habe, leite ich selten mit wirklicher Vorbereitung. Das bedeutet, ich müsste in der Situation so oder so spontan entscheiden, ob es da etwas gibt oder nicht.
Und da ich diese Flexibilität genieße und – was noch viel wichtiger ist – ich nicht das Gefühl habe, mir einen Zacken aus der Krone zu brechen, wenn ich die Ideen der Spieler aufgreife und einbinde, gibt es eben hin und wieder auch mal das, was die Spieler ersinnen. Und je kreativer, innovativer oder plausibler die Idee ist, desto höher sind die Chancen, dass ich es einbinde. Engagement der Spielerseite muss meines Erachtens eine positive Reaktion folgen, wenn man den Spielern einen schönen Abend machen will. 


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Marrok am März 08, 2009, 17:37:52
Ein Mordfall löst sich auch in RL nicht weil der Polizist eine tolle Idee hatte ;) sondern weil Mister Horatio Caine :P mit dem gearbeitet hat was die Welt ihn "gegeben" hat


Es ist ein Unterschied ob Spieler eine vollkommen "verrückte" aber geniale Idee haben wie sich in ein Lagerhaus einbrechen oder ob sie einer Mordserie einen Hintergrund verleihen der nicht existiert


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Shilindra am März 08, 2009, 17:46:45
Aber Spieler brauchen auch hinweise. Sie müssen ja wissen, was sie suchen und warum. Dann muss als SL entweder Tipps geben, wo das Objekt der Begierde gefunden werdn kann oder wer es hat. Gibt man diese Hinweise nicht, so sollte man die Ideen der Spieler aufnehmen und verarbeitet. Alles andere macht keinen Spass und ist willkür.


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: medusas child am März 08, 2009, 17:52:25
Ein Mordfall löst sich auch in RL nicht weil der Polizist eine tolle Idee hatte ;) sondern weil Mister Horatio Caine :P mit dem gearbeitet hat was die Welt ihn "gegeben" hat


Es ist ein Unterschied ob Spieler eine vollkommen "verrückte" aber geniale Idee haben wie sich in ein Lagerhaus einbrechen oder ob sie einer Mordserie einen Hintergrund verleihen der nicht existiert

Ganz klare Sache. Aber wenn man spontan leitet, gibt es nicht immer gleich eine Erklärung für alles. Die Spieler müssen damit rechnen, dass es eventuell nicht einmal eine Mordserie gab, bevor sie danach gefragt haben, ob es andere Tote gibt... eventuell gab es nicht einmal einen einzigen Toten, bevor ein Charakter am Anfang des Abend in die Zeitung geschaut hat und gefragt hat, ob es interessante Neuigkeiten gibt.
Was ich meine: Manchmal habe ich keine Geschichte, keinen Plot... wenn ich dann nur das einbringen würde, was auf meinem (bis dato noch leeren) Notizblock steht, würde es ein ziemlich öder Abend werden. ;)


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Marrok am März 08, 2009, 18:03:43
Aber Spieler brauchen auch hinweise. Sie müssen ja wissen, was sie suchen und warum. Dann muss als SL entweder Tipps geben, wo das Objekt der Begierde gefunden werdn kann oder wer es hat. Gibt man diese Hinweise nicht, so sollte man die Ideen der Spieler aufnehmen und verarbeitet. Alles andere macht keinen Spass und ist willkür.

Wenn die SL diese "Brotkrümmel" nicht streut und die Spieler erst mögliche Brotstücke ins Spiel werfen müssen damit die SL sich dann was rauspickt hat die SL meines Erachtens nicht ihren Job getan. (Die Situation das SL was gibt aber Spieler nicht sehen, schließe ich nun aus, da das ein anderes Thema ist :)).

.............

Kommt auf den Mord an, wenn der wirklich von Bedeutung ist schenke ich dem schon in den ersten Sekunden einen "tieferen Hintergrund" und somit gibt es entweder den hier genannten Versuch etwas aus einer Karte zu lesen oder nicht :). Wenn das nen 0-8-15 Mord ist der halt auch so in der Zeitung steht um die Welt "lebendiger" zu machen ist mein Notizblock auch noch sehr leer.. besser gesagt muss ich wohl erst mal den Block finden *gg*


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Shilindra am März 08, 2009, 18:05:32
Wenn ich Stecher richtig verstanden habe, wußte keiner der Spieler wie es weitergehen soll.


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Stecher am März 09, 2009, 09:24:12
Wenn ich Stecher richtig verstanden habe, wußte keiner der Spieler wie es weitergehen soll.
ja genau
wir hatten nicht einen einzigen anhaltspunkt der uns sagte dort müsst ihr hin.........wir haben aber auch wirklich jeden fleck abgesucht nur halt nicht dieses Lebensmittelgeschäft
und das nehme ich mir jz mal raus, wärt ihr denk ich mal auch nicht draufgekommen oder?


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Shilindra am März 09, 2009, 14:31:01
Vermutlich nicht


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: medusas child am März 09, 2009, 14:50:00
@Stecher: Nein, ich wäre sicher nicht darauf gekommen. Wie soll man denn auch ohne jeglichen Anhaltspunkt darauf kommen, in einem Lebensmittelgeschäft nach etwas zu suchen, das scheinbar in keiner Verbindung mit diesem Ort steht?

@Marrok: Manchmal habe ich schon zu Beginn einen tieferen Zusammenhang geplant. Manchmal aber auch nicht und dann entwickelt sich eben aus den laufenden Aktionen der Spieler heraus aus einer beiläufigen Bemerkung heraus ein interessanter Plot. Ich denke, es spricht an sich nichts gegen Spontaneität. Es muss ja nicht alles immer strikt durchgeplant sein. Das lässt den Spielern auch einen größeren Handlungsspielraum. Allerdings meine ich auch, dass man so etwas nicht mit allen Spielern machen kann. Wenn man Spieler hat, deren einzige Idee es ist, shoppen zu gehen, wenn ihnen kein "Bösewicht" auf den Fersen hängt, kann man das Spiel auch nicht wachsen lassen. In diesen Momenten bleibt einem nichts anderes übrig, als ein Skript zu erstellen, dass die Spieler Punkt für Punkt "abarbeiten" sollen. Anderenfalls würde die Story irgendwann in einer Sackgasse landen.


Titel: Re: Was kann/darf es im Rollenspiel geben?
Beitrag von: Shilindra am März 09, 2009, 16:29:21
Wie soll man auf sowas ohne Anhaltspunkte kommen? Selbst wenn man spontan leitet, gibt man erstmal massig Hinweise, darunter auch Sackgassen, aber die Spieler bekommen auch Tips.