Pen-Paper.at

Rollenspiele => ...weitere Rollenspielsysteme => Thema gestartet von: Marrok am Januar 03, 2009, 16:42:54



Titel: Warhammer – Infos und Erfahrungsberichte gesucht!
Beitrag von: Marrok am Januar 03, 2009, 16:42:54
Huhu

ich bin auf der Suche nach einem neuen Pen and Paper und ich möchte gerne mal zur Abwechslung nen Fantasy P&P spielen. Leider sagt mir D&D vom Setting und vom ganzem Regelzeug nicht zu und nun hab ich mir überleg mir nicht das GRW von Warhammer zu bestellen

Nur wäre es mir recht wenn ich da vorher ein paar Erfahrungsberichte sammeln könnte doch in meinem Umfeld sind unter den Fantasiespielern nur lauter D&Dler

Kann mir da jemand aushelfen?

Was für mich wichtig wäre
Verständliches Regelwerk und am besten keine Würfelorgien
Das Spiel soll vom Setting her schon alleine gute Vorraussetzungen für Grusselnächte bieten (kann ich mir bei WAR durchaus vorstellen)
auf der Feder und Schwert Hp ließt man was von "persönlichen Horror" und das wäre echt Klasse
Kämpfe sollen keine Mischung aus Schachduell und Mathestunde sein :)

werd ich mit Warhammer glücklich? :)



Edit (medusas): Titel angepasst.


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Wuschel am Januar 04, 2009, 12:33:18
Also ich wäre mit Warhammer sehr unglücklich.

Es ist ein Hack&Slay grob gesagt ne Mischung aus D&D und Diabolo. Haupsachlich geht es ums aufstufen und man steigt so etwa 5 level pro abenteuer auf.
Die Karriere muß man vorher festlegen, um optimale Werte zu haben.
Sie Story dreht sich ums aktuelle Geschehen der Tabletop-Welt.
Bei Grundregelwerk ist man mit 40 euro dabei
Wenn man Warhammer mag kann man bestimmt mehr Tiefe und Flair reinbringen.

Mein Fazit: Spiel lieber DSA. Ist zwar deutlich teurer, dafür hat man aber auch mehr Quantität.


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Damodred am Januar 04, 2009, 16:07:42
Also, soweit ich mich durchgeforstet hab gilt es bei Warhammer durch stetige umschulung immer stärker zu werden und man hat stehts so ein paar wahlmöglichkeiten. Ob es Hack & Slay ist muss man am SL festmachen! (sorry Wuschel, aber so seh ich das)

Alles in allem hat die erste Runde spass gemacht und war auch relativ einfach. DSA ist durch den ganzen Berg an Regeln und Rassismus das letzte was ich empfehlen würde, aber mit einem D&D Erfahrenen SL kanns trotzdem gut werden.

Versuch mal Talislanta! Etliche Rassen mit sehr unterschiedlicher Lebensweise und ein sehr einfaches System welches mit guter SL viel Spass macht! Selbst die Magie ist Anfängergeeignet und dennoch hat sie Power. (Gilt fürs alte System...hab gehört die hams auf D20 gebürstet...darüber weiss ich leider noch nix)

Von Earthdawn kann ich ebenfalls abraten, denn die ganzen Kreise und unterschiedlichen Würfel machen es zu einem Alptraum und auch nicht wirklich nice zu spielen.

Wenn alle Stricke reissen, es gibt noch G.U.R.P.S. ein Rollenspiel aus Regelvorschlägen wo man sich quasi sein eigenes System draus bastelt. Mit dem GRW+ Sonderband Magie sollte man gut was Fantasy-mäßiges herkriegen und wie schwer man es sich macht kann man selbst bestimmen ;)

So, glaube das waren alle Fantasy-Systeme meiner Pen & Paper laufbahn. Hoffe es hat wenigstenz ein bissl geholfen. Ich wünsch dir alles gute und Mögest du dein Ideal-System finden!


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: medusas child am Januar 04, 2009, 16:26:49
Wenn wir aus dem Thread jetzt ein "Ich empfehle dir aber was anderes"-Thema machen, dann muss ich mich aber auch noch einmal zu Wort melden: Midgard! Ein wirklich einfaches System, aus dem sich viel rausholen lässt. (Zumindest, wenn man sich auf das wirklich Wesentliche beschränkt.)

Über Warhammer habe ich bisher auch nicht das Beste gehört. Deswegen habe ich immer die Finger davon gelassen.

Gibt es eigentlich auch im Warhammer-P&P die unterschiedlichen Settings wie im Tabletop?


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Wuschel am Januar 04, 2009, 17:28:44
Soweit ich weiß ist jetzt relativ neu das 40k-Setting rausgekommen.


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Tam am Januar 04, 2009, 21:38:30
Bei DORP gibt es einige Rezensionen, die Lust auf mehr machen.

Und es soll hier eben nicht DSA mit seinen shiny Helden gespielt werden, sondern dreckige Lumpensäcke, die Stumpnz platt haun


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Marrok am Januar 05, 2009, 01:22:56
Soweit ich weiß ist jetzt relativ neu das 40k-Setting rausgekommen.

gibt es aber man kann anscheinend nur Imperium spielen

Danke für die ganzen Infos zum Spiel :)


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Arkam am Januar 05, 2009, 20:57:24
Hallo zusammen,

also ich muß doch Mal eine Lanze für das Warhammer RPG brechen.
Ich habe meine Erfahrungen zwar mit der 1. Edition gemacht aber die Neuauflage hat wohl nichts ganz entscheidendes geändert.

Die Charaktererschaffung ist ganz klassisch.
Man bestimmt seine Rasse, würfelt abhängig davon seine Attribute, bestimmt je nach Rasse erst seine fixen und dann ein paar zufällige Fähigkeiten. Danach wird dann abhängig von der Rasse noch die Anfangskarriere bestimmt.
Natürlich kann man jetzt noch alles Mögliche, inclusive des Namens auswürfeln, das ist aber nicht verpflichtend und dient eher der Vollständigkeit.
Die Karrieren bestimmen welche Attribute man steigern kann, welche Fähigkeiten man erwerben kann und welche Möglichkeiten man hat sich weiter zu entwickeln. Ja das system reizt schon dazu nach der optimalen Karriere zu suchen aber ein Spielleiter kann hier auch das tatsächliche Handeln des Charakters und seine soziale Position in die mögliche Auswahl einfließen lassen. Die Karrieren sind recht unabhängig vom Hintergrund. Man muß also nicht im Imperium spielen sondern kann auch Bretonia oder Kieslew wählen. Wenn man allerdings kein Armeebuch, des Warhammer Tabletops, als Quellenband hat ist das mit etwas Arbeit verbunden.
Fertigkeitswürfe werden mit einem W% ausgeführt. Der Wert ergibt sich aus Attribut + Modifiaktor abhängig von der Schwere der Aufgabe + 10-20 abhängig vom Lernstatus. Man sollte anmerken das die so zu erreichenden Werte eher niedrig liegen. Das liegt meiner Ansicht nach an der Tabletopbasis. Denn im Tabletop hatte man eigentlich immer einen Basiswert abhängig vom Attribut. Mit einem Wert von 3 in Schießen hatte man etwas eine 50% Chance ein Ziel zu treffen. Den Wert von 3 hat man jetzt fürs Rollenspiel übernommen aber eben als Attribut. So sind die Werte meiner Ansicht nach etwa 20% niedriger als wohl eigentlich gedacht.
Im anschließenden Kapitel wird dann die Ausrüstung beschrieben. Das System ist da meiner Ansicht nach ausreichend detailiert ohne einen zu sehr aufwendigen Mitrechnen zu führen.
Das Kampfsystem spielte sich in der ersten Edition schön übersichtlich. Vor allen wo sich die verschiedenen Waffen und Rüstungen nicht zu sehr unterschieden sondern es meisten klare Kategorien mit festen Vor- und Nachteilen gab.
Das Magiesystem ist ein Spruchsystem wobei man je nach gewählter Magieform oder dem gewählten Glauben verschiedene Wahlmöglichkeiten hat. Im Magiesystem hat sich das meiste geändert so das ich hier keine allgemeinen Infos mehr geben kann.
Im weiteren findet man noch einige Informationen zum Glauben in der Warhammerwelt, eine kurze Beschreibung des Imperiums und ein Einstiegsabenteuer.

In einem Punkt kann sich Warhammer dem Trend der Zeit leider nicht entziehen. Es gibt Quellenbände für alle Möglichen Punkte. Im besonderen sind das genauere Informationen zur Magie, zum Glauben, zum Imperium und zu einer reihe weiterer Themen.
Netterweise gibt es aber auch eine Einstiegskampagne in, soweit ich informiert bin, drei Bänden. Ich hoffe das in der Kampagne der bisherige hohe Stand der Warhammerabenteuer gehalten wird.

Der Warhammerhintergrund ist recht düster. Es gibt ein menschliches Imperium das von allen Seiten bedroht wird. Neben den üblichen Gegnern in Form von anderen menschlichen Staaten ist die Hauptbedrohung das Chaos. Das Chaos ist die Antithese zu allem Geordneten und Lebenden. Seine Dämonen und Götter wollen die Warhammerwelt in einen Teil ihrer Welt verwandeln. Einfallstore dafür bietet die Magie die immer auch ein wenig Chaoskraft nutzt, die Unterwanderung der Gesellschaft durch menschliche Chaosanhänger und das Chaosreich das seine Armeen vom Nordpol der Welt, wo das Chaos herrscht, gegen die Menschheit schickt.
Natürlich sind so awunderbare Hack&Slay Abenteuer möglich aber auch Intrigenabenteuer gegen einen städtischen Chaosbund oder Detektivabenteuer um etwa die Unschuld eines als Chaosanhängers Verdächtigen zu beweisen bereiten keine Mühe.

Gruß Jochen


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Tam am Januar 05, 2009, 21:17:00
Man kann mit dem Buch also nur Menschen und keine anderen Rassen spielen?


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Marrok am Januar 06, 2009, 01:30:11
hab heute von einem Bekannten gehört das er glaubt das man nur die "Guten" spielen kann

ist aber bei der 4 Edition von D&D eigentlich auch so

aber man muss sich ja ned dran halten ;)


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Silent am Januar 06, 2009, 09:20:18
Man kann mit dem Buch also nur Menschen und keine anderen Rassen spielen?

Nein. Elfen, Halblinge, Menschen und Zwerge kann man spielen   ;)


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: medusas child am Januar 06, 2009, 09:56:54
Also doch nur Fantasy?


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Silent am Januar 06, 2009, 11:05:03
Das Warhammer RPG ist nur Fantasy ja. War meines Wissens seit jeher so  :)


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Tam am Januar 06, 2009, 16:50:45
Na toll ...

Und ich dachte ich kann damit auch Grünhäute und Dunkelelfen spielen..


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Alukard am Januar 06, 2009, 19:43:29
ach das kann man bestimmt irgenwie hin biegen.


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: medusas child am Januar 07, 2009, 05:55:38
Arkam meinte doch, dass es für alles Quellenbücher gibt, also sicher auch für andere Rassen.


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Marrok am Januar 07, 2009, 12:44:57
Menschen, Elfen, Zwergen und Halblingen

sind die von den Entwicklern gedachten Spielerklassen



Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Shilindra am Januar 07, 2009, 14:25:19
Wer sagt denn das es bei DSA und D&D immer nur die strahlenden HElden sein müssen?

Ehrlich gesagt mag ich D&D gerne, ich finde die Forgotten Realms unheimlich toll, mit der richtigen SL ist eben kein doofes Tabletop und H&S Spiel. Es ist dann stimmungsvoll und es macht Spass und wenn man Bock hat, kann man 3.5 Ed alles mögliche spielen wofür sonst gibt es denn zig Templates?

Zu Warhammer Fantasy:
Wie keine Dunkelelfen?


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Marrok am Januar 07, 2009, 22:48:33
Das sagen die Leute die die GRW schreiben ^^ in der 4ten Edition die ich grad nen bissel lese steht sogar ganz klar das man einen "guten Helden" spielt

und bei Warhammer gibt es keine Dunkelelfen da jene zu den "Bösen" gehören ^^


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Bloodyscar am Januar 08, 2009, 08:36:08
:morn

Ich schreib einfach mal hier rein, weil ich keinen extra Warhammer 40k P&P Thread noch aufmachen wollte, und frage einfach mal:

Hat wer erfahrung mit dem 40k Rpg? (Jenes hier: http://shop.feder-und-schwert.com/product_info.php?products_id=599 ) Und kann was dazu berichten? Auch wenn ich hier wo isch daheim bin niemanden zum spielen hab bin ich schwer am grübeln ob ichs mir nicht kaufe.


Mfg,
Isch.



Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: Shilindra am Januar 08, 2009, 10:22:50
@ Marrok

in GRW steht viel. Man muss sich ja nicht daran halten. Die vierte D&D Ed. ist eher der Versuch D&D an WoW anzupassen. Ich habe da auch einen Blick reingeworfen und festgestellt, das es ganz schön schlecht ist. Da bleibe ich lieber bei der 3.5 ed.
Auch böse Charaktere können Helden sein. Die ABenteuer sehen dann nur anders aus.


Titel: Re: Warhammer PenAndPaper
Beitrag von: medusas child am Januar 08, 2009, 11:06:43
@Shil: BTT oder neues Thema.  :-*


Titel: Re: Warhammer – Infos und Erfahrungsberichte gesucht!
Beitrag von: Marrok am Januar 08, 2009, 16:02:42
und früher war ohnehin immer alles besser!  ::)

@Bloodyscar
Ich kann dir nur erzählen was nen Bekannter von mir gesagt hat.. also ich garantiere für nix und Infos können vollkommen falsch sein ;)
Man kann im Grunde die gleichen Kritikpunkte anbringen wie bei dem normalen Warhammer
Man kann nur die "Guten" spielen und bei 40k sogar nur Imperium. Das Setting ist halt was wo Fans des TT aufgehen können und bietet grundsetzlich interessanten Stoff
Wenn du ein aktionreiches Futursetting suchst und ein Fan der Reihe bist wirst wohl deine Freude haben
Wenn du eher nen bissel mehr der Storygamer bist sollte man anscheinend eher bei Shadowrun bleiben

noch einmal
Infos können vollkommen falsch sien
Infos beziehen sich darauf wie das Spiel von den Herrstellern her geplant ist. Sicher man kann alles drehen oder wenden wie man es will aber dann brauch ich mir kein GRW von nem System kaufen :)


Titel: Re: Warhammer – Infos und Erfahrungsberichte gesucht!
Beitrag von: Shilindra am Januar 08, 2009, 16:41:04
@ Medusa

 :-*

Aber BTT:

Von wem ist denn das WH RPG?


Titel: Re: Warhammer – Infos und Erfahrungsberichte gesucht!
Beitrag von: Marrok am Januar 08, 2009, 16:43:46
Original:
Games Workshop, Green Ronin

deutsche Übersetzung: Feder und Schwert


Titel: Re: Warhammer – Infos und Erfahrungsberichte gesucht!
Beitrag von: Shilindra am Januar 08, 2009, 17:04:00
Eines habe ich gelernt: Mache einen großen Bogen um Green Ronin. Das sind da alles nur Powergamer. Was die für D&D zusammeneschustert haben ist nicht mehr schön.

Gibt es denn von GW oder F&S keine Errata für Warhammer? Manchmal sthen da nachträglich noch neue Sachen wie rassen und Klassen drin.


Titel: Re: Warhammer – Infos und Erfahrungsberichte gesucht!
Beitrag von: Marrok am Januar 08, 2009, 21:58:07
so Testgeschichten hab ich gefunden aber mehr nicht


Titel: Re: Warhammer – Infos und Erfahrungsberichte gesucht!
Beitrag von: Shilindra am Januar 09, 2009, 10:09:01
Das ist ja mal wenig. Hätte eigentlich gedacht das es mehr Infos dazugibt.


Titel: Re: Warhammer – Infos und Erfahrungsberichte gesucht!
Beitrag von: Bloodyscar am Januar 09, 2009, 10:20:56
Ich krieg das Wh40k Regelwerk heute oder Montag, und werde dann mal einen Berich abliefern wie es sich lesen tut. Und obs irgendwie "cool" klingt. Zumindest wenn hier jemand Interesse daran hat... wobei, auch wenns keinen interessiert.


Titel: Re: Warhammer – Infos und Erfahrungsberichte gesucht!
Beitrag von: Arkam am Januar 11, 2009, 12:46:00
Hallo zusammen,

es wird davon ausgegangen das man auf der Seite der Humanoiden, also Menschen, Elfen oder Halblinge steht.
Da der Hintergrund eher dunkel ist sind die Charaktere aber durchaus nicht immer gut. Sie sind aber auch nich chaotisch oder der Nekromatie zugetan. Beides wird zumindets in der 1. Edition auch regeltechnisch deutlich abgestraft.

Wer alle Rassen aus dem Warhammer Fantasy Tabletops spielen möchte wird sich wohl an den entsprechenden Quellenbüchern zum Tabletop orientieren müssen und dann die Würfeltabelle für die Rasse und eventuelle Karrieren mit dem Spielleiter ausmachen. Ausnahmen stellen die Skaven da. In ihrem Quellenband gibt es Aufstellregeln und Karrieren speziell für Skaven. Ob das Untoten Quellenbuch auch Untote spielbar macht weiß ich nicht.
Eine andere Herkunft als aus dem Imperium sollte kein Problem darstellen. Gegebenenfalls muß man dann die Grundkarriere anpassen, aber selbst in Bretonia sind eben nicht alle Charaktere strahlende Ritter.

Den Thread zum Warhammer 40.000 RPG mache ich einfach schon Mal auf. Ich habe es zwar noch nicht gespielt aber ein paar Dinge sind mir beim Blättern schon aufgefallen.

Gruß Jochen


Titel: Re: Warhammer – Infos und Erfahrungsberichte gesucht!
Beitrag von: medusas child am Januar 19, 2009, 10:19:18
Hier der Link zur Vorstellung des Rollenspiels Warhammer 40K von Arkam:

>> Vorstellung: Das Rollenspiel zu Warhammer 40.000 << (http://www.pen-paper.at/community/index/topic,994.0.html)


Titel: Re: Warhammer – Infos und Erfahrungsberichte gesucht!
Beitrag von: Linchen am Juni 25, 2009, 02:35:53
Hi ich habe als SL und Spieler erfahrung zu beiden Systemen (Warhammer Fantasy und 40k).
Mir gefällt es. Aber an dem System scheiden sich die Gesiter. Es ist ein sehr tödliches System. Abgesehn von den Schicksalspunkten kann man dort schnell drauf gehen. Also ist reines HAck'n'slay nicht wirklich angebracht. Aber die Regeln bieten viele Angriffsoptionen die den Kampf interessanter gestalten.
Attribute müssen mit einem W100 unterwürfelt werden. 25 plus zwei w10 sind die Anfangswerte. Man kann von Sternzeichen bis Haarfarbe und Namen alles auswürfeln. Muss aber nicht. Sogar die Anfaganskarriere kann man auswürfeln.
Im Fantasy System bekommt man eine Grundkarriere und eine einfache Handwaffe. Es ist egal welche es ist immer der selbe Schaden. Erst durch Talente oder Waffenmodifikationen werden sie besser (oder schlechter).
Man fängt in seiner Grundkarriere an. Es ist beinahe alles möglich, vom Waldläufer über den Botenjungen bis zum Leichenflädderer. Das ist auch der Beruf in mit dem man ins Abenteuer steigt. Diese Karriere gibt vor welche Attribute man wie weit steigern kann. Steigerungen funktionieren in fünferschritten. Um eine Karriere zu beenden um eine Folgekarriere anzufangen muss man alle Talente gekauft und alle Steigerungen durch haben. Es ist auch eingeschränkt welche Folgekarriere man nehmen kann. Aber sie sind so aufgebaut das man fasst immer dahin kommt wo man hin will.
Spielbare Rassen sin Menschen, Zwerge, Elfen und Halblinge. Wobei man bedenken muss das Nicht-Menschliche Rasen in diesem System angefeindet werden. Das Grundregelwerk lsst nur jenes zu. Gute Helden muss man dennoch nicht spielen. Es ist auch möglich Verräter oder Kultisten oder was die Fantasie und das Setting hergibt zu mimen. Böse Helden wie Kulitsten oder Chaosmagier sind in verschiedenen Quellenbüchern beschrieben und Spielbar.

40K hingegen sind die Menschen die einzige spielbare Rasse. Dort spielt man Acolyten, also quasi eine Mischung aus Diener und Novize eines Inquisitors. Auch dieses Setting ist tödlich und im Gegenzug zu Fantasy ist das Kampfsystem besser auf Taktik ausgelegt. Man kann Nah- wie Fernkämpfer spielen. Sogar mischen. Als Rassenunterschiede gibt es hier die verschiedenen Planetaren Geburtsorte, welche in den Quellenbüchern erweitert wurden. Z.B. kann man auf Barbarischen oder standart imperialen Welten, im Weltraum auf einem Schiff oder sogar als Waise von der Schola Progenium kommen. Alle haben verschieden Vor- und NAchteile und etwas andere Attributsmodifikationen und Starttalent. Auch ist der Zugang zu manchen Karrieren eingeschränkt (Einer von einer Barbarenwelt kann keinen Techpriester werden). Mit den Karrieren ist es etwas anders als im Fantasy. Dort sind Karrieren und Folgekarrieren üblich (z.B. Dieb - Einbrecher - Meisterdieb oder Magiediletant - Scharlatan - Kaufmann). Im 40k whlt man eine Karriere und steigt dort in den Rängen (z.B. Imperialer Soldat: rekrut- Privat- etc..,) Im Grundregelwerk spielbare Karrieren sind Priester, Adept, Abschaum (umfasst alles von schmuggler bis dieb und mörder), Psioniker (eine Art Magier), Soldat, Techpriest, Arbites (Sowas wie Polizist).Pro Rang hat man eine gewisse auswahl an Talenten die man kaufen kann. Attribute finde ich stellenweise überteuert. Die Auswahl an Talenten ist Riesig, so das man so gut wie jedes Charakterkonzept erstellen kann.

Soviel zu den beiden Warhammer systemen. Hoffe das trotz meiner nicht gerade guten Fähigkeit in Beschreibung doch Recht Verständlich rüberkam.
Fragen dazu kann ich gerne per PM kären.