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Rollenspiele => Allgemeines zum Rollenspiel => Thema gestartet von: Neotyron am November 23, 2008, 15:27:00



Titel: Tipp: Den Spielern unbemerkt Informationen zukommen lassen
Beitrag von: Neotyron am November 23, 2008, 15:27:00
Hallo Leute,

Ich habe vor, demnächst eine P&P_Runde zu starten, und zwar als SL. Dabei tut sich mir jedoch ein Problem auf: Wie kann ich mit einzelnen SCs kommunizieren, ohne dass es die anderen merken?
 
Beispiel: Ein SC ist Kleptomane, was die anderen aber nicht wissen. Nu will er mir mitteilen, dass er etwas voneinem anderen Gruppenmitglied stiehlt. Schreibt er nun einen Zettel oder flüstert mir ins Ohr, so werden die anderen Spieler schnell dahinter kommen, was mit ihren Gegenständen mitten in der Einöde geschehen ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Neotyron



Edit (medusas): Aussage des Titels präzisiert.


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Heimdall am November 23, 2008, 15:46:51
SMS  ;D


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: medusas child am November 24, 2008, 05:58:29
Geheime Zeichen?! ;D
Wie früher in der Grunschule.... ;)


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Marrok am November 24, 2008, 10:27:18
In deinem Fall werden die Spieler immer mitbekommen das irgendetwas ist, du wirst höchst wahrscheinlich nur das "was" verstecken können indem du es schriftlich oder mit flüstern machst

Da ist man halt darauf angewiesen, dass die Leute gut IT und OT wissen von einander trennen. Bei wirklich größeren Dingen würde ich mit dem einem Spieler in ein anderes Zimmer gehen, sowie es die Situation zulässt


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Shilindra am November 24, 2008, 10:58:31
Da stimme ich Marrok zu. Sollen die Spieler das doch mitkriegen.
Zur Vertiefung der Problematik kann ich nur auf The Gamers 2: Dorkness Rising verweisen  ;D

Ernsthaft, Zeichen, Zettelchen schreiben oder rausgehen sind da ja ehr kontraproduktiv. Also einfach am Tisch normal beschreiben, und es herausstellen, das die SCs das nicht wissen oder mitkriegen. Ich seh da nur ein anders Problem: Warum will der den die Mitspieler beklauen? Das kann ganz übel nach hinten losgehen.


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Neotyron am November 24, 2008, 14:32:16
Danke erstmal für die ganzen Antworten!

@Medusa: Geheime Zeichen hab ich mir auch schon überlegt, allerdings kann er mir so schwer mitteilen, was genau er stielt. (Oder es wird ein ziemlich langer Code  :D)

@Shilindra: Ich fänds toll wenn die Charaktere Geheimnisse voreinander haben. Einer z.B. wird von einer Magier-Institution verfolgt; so werden sich die anderen wie in einem Buch fragen, was die von ihnen wollen und ebenso überrascht sein, wenn sie die Lösung erfahren.

Ich selbst habe auch eine Idee: Der Spieler hustet; wenn er das tut, während er Gelegenheit zu einem Diebstahl hat, weiß ich "aha, er hat jetzt was geklaut". Wenn später jemand einen Gegenstand einsetzen will, der nicht mehr da ist, hustet er erneut. Ich würfle verdeckt (um es etwas zu verschleiern  ;)) und sage dann "Der Gegenstand ist weg".


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Vomo am November 24, 2008, 14:40:12
Ist vielleicht blöd das zu fragen, aber muss der Kleptomane keine Erfolgsprobe ablegen?

Und wie wäre es im Vorfeld der Spielrunde zu verabreden, was entwendet werden soll? Das verkürzt den Code doch auch. Da könnten dann die Proben auf erfolgreiches Klauen abgelegt werden.


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Marrok am November 24, 2008, 14:56:10
n. Ich seh da nur ein anders Problem: Warum will der den die Mitspieler beklauen? Das kann ganz übel nach hinten losgehen.

so etwas nennt man dann RPG und die Schwäche eines Charakters :)

Aber für welche Methode du dich auch entscheidest.. ob geheim oder nicht. Es sollte den Spielfluss nicht beeinflussen


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Vomo am November 24, 2008, 15:12:01
Das mit dem Husten wird aber doch irgendwann den anderen Spielern auffallen - befürchte ich.

Und was passiert, wenn der Spieler tatsächlich mal husten muss?  ;D


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Shilindra am November 24, 2008, 18:45:13
@ Marrok

Ich hatte heute einen langen, harten, beschissenen Tag. Also werde ich mich kurz fassen: Solche Aktionen, können wie schon dutzendmal besprochen innerhalb einer Runde nach hinten losgehen. Nämlich dann wenn man sich gegenseitig in die Pfanne haut. Das ist kein rollenspiel.
Man kann seine diebischen Triebe auch an NPCs ablassen....

@ topic

Die SCS können ja ruhig Geheimnisse voreinander haben. Die Spieler werden sich eh darüber austauschen...


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Marrok am November 24, 2008, 19:57:04
@altes Thema
das ist deine Meinung und hat nix damit zu tun was Rollenspiel ist oder nicht ^^, aber belassen wir das .. wollte nur dem TE dazu ermutigen das sowas durchaus Spannung in eine Runde bringt, sicher kann es sein dass dann der eine Char verstoßen wird, aber genau um sowas geht es ja auch zum Teil

Und ich nehm an sie werden OT nicht darüber reden wenn sie es während der Runde versuchen zu verheimlichen ^^ .. wäre irgendwie Sinnfrei


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Shilindra am November 24, 2008, 22:59:35
@ Marrok

Du hast ja das Rollenspiel argument angeführt  ;D
---

Man spielt doch zusammen, oder? Warum dann in Kauf nehmen das ein Sc verstoßen wird, von anderen? Das war immer ein Standard Argument für Camarilla Runden: Es macht doch spass gegeneinader zu agieren. Da muss ich sagen... mir nicht. Kann man vermutlich eh ewig und drei Jahre drüber debattieren, denn letzlich ist es Geschmackssache.
 :)

Bei mir wird OT über die Geschichte der SCs geredet (verdammte Tastatur :wall).

Was man auch machen kann ist folgendes: Einen günstigen Zeitpunkt abpassen, wenn die anderen SCs mit sich beschäftigt sind und den Spieler dann leise die Sachen mitteilen. So handhabe ich das. Klappt ganz gut. Aber in meiner Runde können wir uns auch Ohne Sl gut beschäftigen.


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Neotyron am November 26, 2008, 14:00:18
Zitat
Ist vielleicht blöd das zu fragen, aber muss der Kleptomane keine Erfolgsprobe ablegen?
Das mach ich schon verdeckt  ;D
Zitat
Das mit dem Husten wird aber doch irgendwann den anderen Spielern auffallen - befürchte ich.

Und was passiert, wenn der Spieler tatsächlich mal husten muss?  Grin
ach, wir kennen uns schon so lange, wir können uns schon fast per Telepathie verständigen  ::)


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Vomo am November 26, 2008, 14:37:46
Zitat
ach, wir kennen uns schon so lange, wir können uns schon fast per Telepathie verständigen  ::)

Na, da hast du doch deine Lösung für das Problem! Jetzt noch etwas trainieren, damit aus dem "fast" ein "problemlos" wird und die Sache ist geritzt ...  ;D


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Shilindra am November 26, 2008, 14:56:22
Da sieht ja Uri geller blaß gegen aus ;)


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Ninchen am November 28, 2008, 23:46:41
Also wir haben so Sachen eigentlich auch immer ganz gut über Zettel gelöst... da auch immer mal wieder wer einen Zettel zum SL rüberschiebt, fällt das auch nicht sooo super auf... vorausgesetzt der Kleptomane macht nicht alle 2 Minuten lange Finger, aber das wäre ja dann auch was öde und würde eh schnell auffliegen.... ;)


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: medusas child am November 29, 2008, 14:41:16
Also, dass die Spieler anfangen aus den Zetteln Schlüsse zum Verschwinden der Gegenstände ziehen, ließe sich einfach unterbinden: Man schiebt hin und wieder einfach mal sinnfreie, leere Zettel zum GM und niemand wird mehr ahnen, was da vor sich geht.

Das Problem, dass sich Spieler von der Zettelschieberei ausgeschlossen fühlen, kann man umgehen, wenn man alle Spieler irgendwie in die Zettelei einbezieht. Jeder bekommt mal einen Zettel mit einer Info, was der Char aufgrund einer gelungenen Probe wahrgenommen hat, was die anderen Chars gerade nicht wahrgenommen haben (und wenn es etwas so Profanes ist, wie: der Char habe gerade eine Münze auf dem Gehweg entdeckt und dürfe sie sich zu seinem Vermögen dazuschreiben... über solche Kleinigkeiten freuen Spieler sich immer! ;)). Auf diese Weise verlieren Zettel ihren negativen Heimlich-Getue-Charakter und werden zum anerkannten Stilmittel in der Gruppe.

Also bei uns sind im Shadowrun Zettel das Mittel, um SMS zwischen den Chars zu schicken. Nicht dass die anderen das nicht mitbekommen sollen, aber so müssen die Spieler daran denken, die anderen über bestimmte Nachrichten zu informieren. Wenn mal eine Nachricht verschludert wird, dann kann das interessante Folgen nach sich ziehen. (Wenn eine SMS an alle geht, werden selbstverständlich keine Zettel rumgegeben, das wäre ja affig. ;D)


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Vomo am November 30, 2008, 14:35:20
Wunderschöne Idee und leicht zu handhaben!


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: Neotyron am Dezember 06, 2008, 14:54:17
Zitat
Das Problem, dass sich Spieler von der Zettelschieberei ausgeschlossen fühlen, kann man umgehen, wenn man alle Spieler irgendwie in die Zettelei einbezieht. Jeder bekommt mal einen Zettel mit einer Info, was der Char aufgrund einer gelungenen Probe wahrgenommen hat, was die anderen Chars gerade nicht wahrgenommen haben (und wenn es etwas so Profanes ist, wie: der Char habe gerade eine Münze auf dem Gehweg entdeckt und dürfe sie sich zu seinem Vermögen dazuschreiben... über solche Kleinigkeiten freuen Spieler sich immer! Wink). Auf diese Weise verlieren Zettel ihren negativen Heimlich-Getue-Charakter und werden zum anerkannten Stilmittel in der Gruppe.

Das ist eine klasse Idee!


Titel: Re: Wie würdet ihr das machen?
Beitrag von: crunchyrocks am Dezember 22, 2008, 09:31:46
   
Ich selbst habe eine Idee, Der Spieler Husten, und wenn er das tut, während er Gelegenheit, ein Diebstahl hat, ich weiß, hat nun, was er stahl. Wenn später jemand will ein Element, das nicht mehr gibt, er hustet wieder. Ich Würfl verdeckt, damit etwas zu verbergen Wink und dann sagen, Das Objekt ist verschwunden.