Pen-Paper.at

World of Darkness => World of Darkness => Thema gestartet von: Marrok am Mai 29, 2008, 11:20:27



Titel: WOD 1/2 Vampire: Intrigen vs. Teamplay – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 11:20:27
Da wir uns in dem anderen Thread schon ein bisschen verlaufen hatten gibts hier nen neuen  ;D

Intrigen und Vampire.. für mich ein wesentlicher Bestandteil von Vampire! Darunter gehören natürlich auch Intrigen zwischen den SC.

bevor wir da nun groß weiter reden mal meine Stellungnahme:

Beim Vampire muss man klar zwischen dem Play am Tisch und Online unterscheiden.

Am Tisch kann man als SL die Stimmung besser aufbauen, als Online, aber man hat auch einen Nachteil. Die Zeit und man kann sich nicht klonen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber wir haben uns früher alle 2 Wochen mal einen Tag lang getroffen und gespielt. In der Zeit war ich als SL froh wenn man beim Plot weitergekommen ist und als Spieler war das ohnehin "anstrengend" genug um nebenbei was aufzuziehen

Das ist der Punkt wo ich eindeutig sagen muss das Vampire Online wesentliche Vorteile hat.. warum? Naja ganz einfach. Da hat man mehr Zeit.. außerdem kann man sich als SL und als SC "klonen".
Diese Art von Spiel ermöglicht es viel tiefer in Intrigen einzutauchen und die soziale Ebene zu erforschen. Man steigt in neue Geschäfte ein, findet neue Verbündete und stoßt Domänenintern auf neue Feinde.. "da hat doch der drecks Daeva auch ein Gasthaus in meiner Straße eröffnet".

Ich glaub jeder der schon mal in einer großen Onlinechronik gespielt hat weiß was ich meine. Neben den Plot.. oder besser gesagt neben dem einen Plot indem der Charaktere gerade verwickelt ist.. hat man noch 10000 andere Dinge zu tun und das ist das was Vampire wirklich genial macht und die etwas schwächere Atmospäre die Online existiert wieder weg macht

Ich nehm nun meinen Mekhet her.. ich spiel den nun schon bald mhh 2 Jahre und was der abseits der Plots alles erlebt hat.. Verluste nahestehenden Personen, die persönliche Weiterenwicklung im Laufe der Zeit durch die ganzen Leute die man kennen. lieben und hassen gelernt hat.. der ewige Konflikt zwischen der Heiligen Lanze und dem Ordo der schon mehr zu einer persönlichen Sache geworden ist

Das sind alles Dinge die alle in stundenlangen Plays durch den Plot und abseits des Plots entwickelt haben und as hat nichts mit "och die SL tut nichts" zu tun sondern das man eben in Vampire nicht nur die Abendteuer eines Vampirs spielt sondern das gesamte Leben

Haben am Tisch auch in Einzelsitzungen versucht das durchzuziehen.. mit SC und SL oder SC Sc die mir dann halt nen Log über ihr Gespräch gebracht haben
Leiderm mussten wir das aus Zeitgründen aufhören.. war aber echt toll.. wenn auch wie Online viel Arbeit für die SL.. die fangen dann ja imemr an sich neue Sachen zu erspielen  ;D


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Alukard am Mai 29, 2008, 11:46:36
Hm ich kann dir nur zu Stimmen Marrok. Die Welt im REauiem ist eben ein bisschen anders als die alte Wod   ^-^
Und intriegen haben wir beide ja auch schon durchgemacht... . :dg


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 12:04:13
mh nö, das war in der alten WOD auch schon so.. das einzige was sich verändert hat das die Konflikte sich von den Clans weg zu den Bünden verschoben haben. Da es "den Clan" als globale Ordnung nicht mehr gibt

hör auf Alu!.. @rest.. sonst muss ich wieder OT werden ;)


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Shilindra am Mai 29, 2008, 12:57:10
Gerade weil man die Stimmung am Spieltisch besser aufbauen kann, muss man nciht für INtrigen untereinander sorgen. Da bevorzug eich Teamplay des Rudels um Längen. Poltische Intrigen ergeben sich sowieso und dann muss man zusehen wie man seinen Arsch rettet, das reicht m.M.n vollkommen. Ich kann es auf den Tod nicht ab, wenn Spieler sich versuchen gegenseitig in die Pfanne zu hauen. Da brauche ich mir keine Arbeit machen, und mir eine Plot bzw. eine Chronik ausdenken.

Noch was, ich spiele nie Plotbasiert, das liegt mir nicht. Miene Runde wird durchgespielt, so das die Spieler und SCs nie das Gefühl haben, nun beginnt eine neues Abenteuer. Sondern es geht immer weiter....


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 13:11:08
du sagst einmal A und einmal B

Auch wenn du einen großen Metaplot hast der sich über Jahre hinweg zieht, spielst du plotbasierend.
Klar das bei nem Sabbatrudel das ganz Gruppendynamischer ist.. ist halt auch die Hack&Slay Variante von Vampire


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Shilindra am Mai 29, 2008, 13:13:43
Ich sage nicht einmal A und einmal B, du hast mir unterstellt, ich würde plotbaisert spielen....
Das was ich immer schon sagte ist: Intrigen zwischen den SCs gehen gar nicht. Zwischen SCs und NSCs ist es was anderes. Ich rede immer nur von Intrigen innerhalb des Rudels... der SCs untereinander. Da habe ich keinen NErv drauf. Was ich auch klar sagte.

Sabbat ist eben nicht nur H&S, da haben wir sogar wegen diesem Vorurteil einen eigenen Thread.


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 13:36:26
Plotbasierend: Im Vordergrund steht die Story die Anhand einer weiterführenden Geschichte erzählt wird.
Charakterbasierend: Im Vordergrund steht die Enwicklung und das Leben der einzelnen Charaktere. Plots dienen dazu jene Entwicklung zu begleiten.

zu Unterscheiden sind Plots die von der SL ins Leben gerufen werden und Plots die durch interaktionen der Spieler geschehen.

Und so wie ich dich verstehe steht bei dir ersteres im Vordergrund, zumindest liest es sich so  ;)

Sabbat haben wir auch immer relativ "simple" gespielt.. also von den interaktionen zwischen der Charaktere. Doch Sabbatplay ist nicht der Grundstein von Vampire.. Warum soll selbst nicht in einem geschlossenen System Bund/VTR Clan/VTM intere Probleme hierschen. Hier geht es nicht gleich um nen PK sondern um Interaktion. Man braucht sich doch nur uns Menschen anssehen wie schnell es zu Intrigen kommt.. wie ist das erst bei Wesen in denen ein Tier wohnt

Und wenn es in einem einzelnen "Klüngel" schon zu Problemen kommt wie wird es dann erst sein wenn Vampire mit verschiedenen Interessen und Glaubensrichtungen aufeinander treffen
Ein stolzer vertreter des Christentums trifft auf einen Heiden der die Götter des Nordens anbetet.. beide Fanatiker... und die sollen wirklich in Frieden miteinaner koexistieren?


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Wuschel am Mai 29, 2008, 13:41:17
Um mal zur Camarilla zu kommen...

Intrigen sind grade das, was ich an ihr mag. Dazu muß ich sagen, wir spielen kein Klüngel, sondern die Domänenmitglieder, die immer die Probleme in der Stadt lösen.. wir sind also keine Gruppe, sondern jeder hat seine eigenen Interessen, diese Probleme zu lösen, und wir brauchen uns Gegenseitig, denn jeder hat verschiedene Fähigkeiten und Kontakte, die zur Lösung beitragen können.
Wir machen uns nicht permanent gegenseitig fertig, aber wenn einer mist baut, mit mir z.B., muß er damit rechnen, ne Intrige an den Hals zu bekommen.  Wir lösen unsere Probleme nicht direkt, (wie meistens im Sabbatpack eher schnell gehandelt wird, damit die Gruppe reibungslos funktioniert) sondern es kommt irgendwann von hinten. Durch die Etikette ist das nicht anders möglich, aber es macht auch Spaß, denn die Charactere zoffen sich, während die spieler sich köstlich amüsieren.
Ne Intrige muß nicht heißen, daß man danach völlig diskreditiert und auf der Roten liste ist. Meist sind es kleine Stichelleien, die aber anzeigen "Du bist zu weit gegengen". So versucht  man sich  Respekt zu verschaffen. Wie gesagt, es macht uns einfach Spaß.

Beim unterschied zwischen Online und Real hab ich mir noch keine Meinung bilden können.. fang jetzt erst mit Forenrollenspiel an.
Nur ich kann nicht glauben, das die Entwicklung es SC im Real wirklich so viel schlechter sein soll. ..
In underer Runde werden die Sc´s (und NSCs) direkt von den Geschehnissen beeinflußt. Vielleicht grade weil es für jeden persönlch nen eigenen Grund gibt, dabei zu sein.
Jeder macht sich auch außerhalb des spielabends Gedanken über das weiterkommen, und macht sogenannte "Backround-aktionen". D.h. jeder kann sich mit dem Spielleiter zusammensetzen und über die Wünsche, dei man für die Zukunft hat, sprechen.. der gibt, wenn der SC sich Inplay darum kümmert, und es Realistiisch die Chance, solche dinge auch zu erreichen. Der Spieler muß allerdings selbst am Ball bleiben, denn bei 7 Spielern fällt es schwer, für jeden ein "Masterquest" aufrecht zu erhalten. Wir haben auch in dem Rahmen kurze Einzelsessions, wenn man was besonderes vor hat , das augespielt werden muß. (z.B. verhandlungen, dich um seine spiritualität, clansinternes oder eigenes kümmern)
Solche ereignisse äußern sich dann Inplay, indem Die SC anders reagieren als vorher. Dise Art zu spielen finde ich sehr angenehm, und ich hoffe, daß ich sowas auch im FR gut hinbekomme..

thx for listenig

Edit: noch zu dem Heiden und Christen (übrigens sind Heiden und Nordisch-göttergläubige 2 verschiedene paar Schuhe) :
Also entweder stirbt einer von Beiden oder sie haben einen Grund, zusammen zuarbeiten. Klar hat man dann andauernede versuche einerseits zu bekehren und andererseits völiges unverständnis. Das artet dann evtl. in ne Fun-Runde a la DSA aus, jenach dem ob man ernst oder lustig spielt (ne Mischung aus beidem finde ich immer angebracht)


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Shilindra am Mai 29, 2008, 13:44:56
@ Marrok

da hab ich mich missverständlich ausgedrückt:
Bei mir stehen die Charaktere ganz klar im Vordergrund. Die sollen sich entwickeln. Die SPieler stecken ja jede Menge arbeit rein und das muss unbedingt belohnt werden. Deshalb habe sie auch viel Freiraum um ihren SC ausspielen zu können.

Klar verstehen sich SCs mit fundamental unterschiedlichen Sichtweisen nicht. Aber, das ganze muss ja nicht gleich zu einem Intrigenspiel führen, der jegliches Gruppenspiel zunichte machte...


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 13:54:04
@Wuschel. Es ist schlichtweg so das ich als SL in RL alle 2 Wochen mal nen Playtag hatte. Bei Leuten die öffters sich treffen geht da sicher mehr weiter
Online bin ich täglich zwischen 1-5 Stunden, manchmal sogar mehr.. denk so Rekorde waren mhh 12-14 Stunden damit beschäftigt mich um die Spieler, die Chronik und alles was da so rum anfällt zu kümmern
Auch die Spieler haben untereinander mehr Zeit.. Real hab ich es selten erlebt das man einen ganzen Abend damit verbringt in einem Lokal zu sitzen und über Gott und die Welt zu reden. Bei solchen Plays braucht man ja auch als SL nicht dabei sein und somit entwickeln sich Freundschaften viel intensiver .. ist zumindest meine Meinung.

@Shil
Naja ich spiel ja nur noch mehr Requiem und das ausschließlich in Chroniken wo mehrere Bünde vorhanden sind. So gibt es schon alleine Intrigen weil doch nicht jeder Bund mit dem anderen Bund kann aber in jedem Bund sind NSC und Spieler

auch Bundintern hab ich da grad was schönes am laufen. 2 Nossi gegen eine Daeva. Ich will hier nichts sagen da wir was die Sache angeht alles geheim halten.. aber durch diese Sache hat sich etwas entwickelt was ich niiiiiiiiemals erwartet hätte und einfach nur genial ist.

oder was auch nett zum Spielen ist ist ein Bundwechsel und all seine Folgen


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Wuschel am Mai 29, 2008, 14:18:31
@Marrok
Ich will dir dine Meinung auf keinen Fall absprechen.
Wenn du dich mehr mit dem FR beschäftigst, ist es klar daß es intensiver wird.

Bei uns hat der Spielleiter auch seinen Charakter, denn wir haben nicht nur eine SL. Deshalb wird er immer mit eingebunden. Die unterhaltungen zwischen den SC´s lauen am Spielabend. Denn sie SL kann sich nicht auf alle gleichzeitig konzentrieren, wenn die Gruppe getrennt ist. so wird sich leise unterhalten, während ein anderer SC die Aufmerksamkeit des Spielleiters hat.
klingt komisch - ist aber so.

 Kann halt nur über die WoD I reden von der neuen hab ich keine Ahnung.


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 14:36:29
 Es gibt super Gruppen und tolle SLs bei denen sich auch am Tisch Dinge entwickeln die weit über das "Standartlevel" hinausgehen. Wenn du in einer solchen bist beneid ich dich, weil ich schon länger Gruppenlos bin.. ist echt eine tolle Sache, wir haben das zum Teil auch immer so gemacht

Ich weiß ja nicht wieviel ihr spielt, aber ich sag mal so mhh alle 2 Wochen 8 Stunden reine Playzeit? also 16 Stunden im Monat RPG denke ich ist ein guter Durchschnitt. Online komm ich da auf weit mehr wo zum Teil auch mit 1 Spieler zwei Sachen parallel verlaufen. Der Plot und nebenbei versucht der SC sich irgend was privates zu erreichen.

Ist sicher auch ne Geschmackssache wie man damit umgeht. Ich hab Spieler denen muss man alles vor die Nase legen, während andere am liebsten die Handynummer von einem hätten damit sie einem alle 4 Minuten anrufen "du ich hab da was gepostet"  ;D. Von Zeit und Suchtfaktor kann so ne Onlinechronik schlimmer sein als jedes Diablo 2 oder MMORPG .. manche wissen nun event wovon ich rede  ::)


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Wuschel am Mai 29, 2008, 16:09:17
Wir spielen jede Woche (ok 43 von 52) im Durchschnitt 7 Stunden.
Nen anderen Wochentag teilen sich mehrere Runden im 3-4 Wochenrythmus mit verschiedenen SL und spielern. Leite eine und spiel in den andren 4 Runden mit. Ist momentan etwas viel, aber wir können uns nicht entschließen eine abzusägen.. Insgesamt hat unser Trupp von beiden Tagen 10 Mitglieder. (Sind aber nur 3-7 in einer Runde + SL)

Bei uns ist es wohl auch eine Sucht, denn nätürlich wird nicht nur an Spieltagen drüber geredet ;)
Aber, ja wir haben trotzdem noch ein Leben  8)


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 16:21:21
na hui fleisig  ;D

bin mir aber trotzdem sicher das in einer richtig aktiven und ausgebauten Onlinesache mehr .. ach wie soll ich das richtig sagen... rund um einen passiert? Als in RL? Natürlich mit all den Nachteilen einer Onlinechronik. Denk aber das wir hier das nicht klären konnten, da ich eure Runde nicht kenne und du ja gesagt hast, dass du noch nie in ner großen Onlinesache mitgespielt hast
aber eins sei gewiss.. ich beneide dich ein bisschen ;)

aber fu.. um das gehts hier ja gar nicht


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Wuschel am Mai 29, 2008, 16:23:56
Da hast du wohl recht und ich hoffe daß meine Online-Chronik genausoviel spaß bringt ;)

 :-X


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: medusas child am Mai 29, 2008, 17:26:53
*räusper* Echt toll, dass ihr so fleißig schreibt... aber langsam driftet ihr wohl etwas vom Thema ab. (Kein Rüffel, nur leise angemerkt. ;))

Und wenn ich das hier lese, dann schwillt meine Brust vor Stolz. Ich scheine ja doch irgendwie die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Spielleitern zu sein. (Gut, ich wurde ja auch lange genug zu dem Job verdonnert. ;))

Bei mir gibt es vom Spielleiter angezettelte Plots genauso wie von Spielern angezettelte Plots. Es gibt einen festen Metaplot, der allerdings immer so flexibel ist, dass er ein spielerbeeinflusstes Ende findet (zumindest in großen Chroniken – bei spontanen Oneshots ist sowas quasi nicht umzusetzen). Es atmosphärische Abende, es gibt pures Moschen. Es gibt Abende an denen nur Charakterleben ausgespielt wird, Abende an denen die Charaktere nur zusammensitzen, planen, philosophieren (Warum bin ich als Spielleiter dabei? Weil es super interessant ist, Mäuschen zu spielen!). Es gibt Intrigen, Politik, Mystik... was die Ideenkiste halt so hergibt. Es gibt auch Spannungen und Hinterlist im Rudel (Ja, auch ich bin Sabbatspieler ;)), aber von Intrigen will ich nicht sprechen. Das wäre zuviel. Bei uns wird belogen, hintergangen und verheimlicht... aber so richtig fies und gemein intrigiert wird nicht. (Liegt, wie ich denke auch daran, dass wir seit einiger Zeit eine sehr harmonische Gruppenkonstellation haben.)

Und genau das macht für mich eine gute Vampire-Chronik aus: Von allem etwas. Wird es einseitig, wird es auf Dauer zwangsläufig langweilig. (just my 2 cents for the penny-box)

So, und jetzt noch einmal zum Sabbat: Wer meint, Sabbat sei direkt, sei haudrauf, sei Hack & Slay, oberflächlich, stumpf, dumm, für HONKs... dem biete ich gerne jederzeit einen Gastplatz in meiner Runde an! Sabbats sind fies, Sabbats sind gemein und Sabbats sind dreckig... ansonsten sind sie auch nur Vampire. Könnt Euch gerne überzeugen. ;D



Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 17:33:19
Sabbats sind fies, Sabbats sind gemein und Sabbats sind dreckig... ansonsten sind sie auch nur Vampire.

das von dir genannte trifft aber genauso auf die Camy zu.. nur versteckt man es hier hinter einem Schleier ;) und genau den Schleier find ich interessant.

Aber ich denk Intrigen haben bei mir einen so starken Stellenwert eingenommen weil ich seit Requiem lieber in Chroniken spiele in den verschiedenen Bünden vorhanden sind und geht es einfach anders zu als in einem Rudel oder in einer anderen Gemeindschaft


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Pinky am Mai 29, 2008, 17:54:07
Man braucht sich doch nur uns Menschen anssehen wie schnell es zu Intrigen kommt..

Hallo Marrok

Ich glaube, dass Du eine etwas andere auffassung von Intrigen hast wie ich oder das Wörterbuch.
Persönlich möchte ich behaupten niemals eine Intriege im RL am "laufen" gehabt zu haben.



Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: medusas child am Mai 29, 2008, 17:59:41
Zitat
das von dir genannte trifft aber genauso auf die Camy zu.. nur versteckt man es hier hinter einem Schleier Wink und genau den Schleier find ich interessant.

Nein, wir reden hier von einem ganz anderen "fies" und "gemein"... Sabbats sind skrupelloser. Sie gehen über Leichen, das tun Camarillas (zumindest 08/15-Standard-01-Camarillas) nicht! Bei der Camarilla wird dir, wenn du Mist baust der Kopf abgehackt. Im Sabbat hast du zu leiden, wenn du Mist baust.

Wer sagt denn, dass es im Sabbat keinen Schleier gibt? Ich kann nur wieder meine Hand-Runde zitieren, die ihre Vorgesetzen belogen haben, um zu vertuschen, dass sie ihre Vorgesetzten belogen haben.
Eine andere Sabbatrunde hatte die meiste Zeit damit zu tun, dem Packleader die eigene Meinung schmackhaft zu machen, ohne dass dieser merkt, dass es nicht seine Ideen sind. (Großes Lob an den Spieler des Packleaders, der immer weggehört hat, wenn die anderen ihre Pläne geschmiedet haben!)
Und meine momentane Runde hat gerade eine unabhängige Ravnos, die sie auf ihren Reisen liebgewonnen haben, in eine Sabbatstadt eingeschleust und mühen sich nun damit ab, ihre wahre Identität vor der Obrigkeit geheim zu halten.
Das alles hat für mich eine Menge von "hinter dem Schleier". Also, was ich da über den Sabbat höre, ist nicht das Maß aller Dinge.


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 18:11:21
Man braucht sich doch nur uns Menschen anssehen wie schnell es zu Intrigen kommt..
Hallo Marrok
Ich glaube, dass Du eine etwas andere auffassung von Intrigen hast wie ich oder das Wörterbuch.
Persönlich möchte ich behaupten niemals eine Intriege im RL am "laufen" gehabt zu haben.

Arbeitskollegen die gemeinsam versuchen jemand anderen rauszueckeln. Gruppen in deinen versucht wird jemand rauszueckeln. Schon klar das nicht jeder versucht das Geschäft des anderen durch diverse Aktionen zu "vernichten".. aber unserer Welt ist mehr WOD als und eigentlich lieb ist


@medusas
ich glaub wir sehen beide die Camy etwas anders ^^.. sie sind nicht die sich gegenseitig den Rücken waschenden Anne Rice Vampire die man abseits des Spiels aus ihnen in den Jahren der Maskerade gemacht hat. Man sollte nicht in der Haut eines Brujah stecken der seinem Clan verraten hat.. oder in der Haut eines Gangrels der im falschen Moment im falschen Umfeld schwäche gezeigt hat.. usw usw.. von den Tremere will ich erst gar nicht reden

Ich sag ja nicht das es kein Intrigenspiel im Sabbat gibt aber auf jedenfall weniger als in der Camy und von Requiem brauch ich da mit den ganzen Fraktionen (wenn vorhanden) gar nicht zu reden

Wenn jemand sagt das die Cami so brav und langeweilig ist, dann hat die Person meines erachtens den Hintergrund der Sekte einfach nicht verstanden


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: medusas child am Mai 29, 2008, 19:16:02
Zitat
ich glaub wir sehen beide die Camy etwas anders ^^.. sie sind nicht die sich gegenseitig den Rücken waschenden Anne Rice Vampire die man abseits des Spiels aus ihnen in den Jahren der Maskerade gemacht hat. Man sollte nicht in der Haut eines Brujah stecken der seinem Clan verraten hat.. oder in der Haut eines Gangrels der im falschen Moment im falschen Umfeld schwäche gezeigt hat.. usw usw.. von den Tremere will ich erst gar nicht reden

Das sind dann aber wieder Clansinterna und nicht Sekteninterna.

Aber Pinky hat da einen ganz interessanten Punkt angesprochen. Vielleicht haben wir beide wirklich nur unterschiedlich definiert, was Intrigen sind. ;)


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 19:20:10
eine typische Intrige für mich in der WOD

Charakter A hat etwas was Charakter B will.. da A es aber nicht von B haben kann versucht er es über C der eventuell mehr Macht hat

oder jemand heuchelte Freundschaft vor um an Informationen zu kommen die er dann an jemand anderen weiterleitet

ein Charakter versucht über soziale Interaktion den Ruf eines anderen so zu schädigen das er kaputt geht/ der charakter einen nutzen davon hat


übrigens.. mich hat es grad wieder selbst geschreckt wie "hart" sich das von mir geschriebene liest.. soll ned so rüberkommen, auch wenn ich eine gewisse Intoleranz in meiner Person nicht abstreiten kann  ;D


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: medusas child am Mai 29, 2008, 19:25:50
Zitat
Charakter A hat etwas was Charakter B will.. da A es aber nicht von B haben kann versucht er es über C der eventuell mehr Macht hat

Umgekehrt, oder? A hats, B wills, A rückt's net raus, B belabert C, dass der's holt, weil C die Cohones hat. (Hab ich's richtig aufgenommen?)
Wenn ja, dann kommt das doofe Problem ins Spiel: Warum sollte C das machen? Er hat ja schließlich genug Nuts! ;)
Muss man da net ein bisschen drehn, damit das noch logisch hinhaut, oder macht ihr das alles über Boons?


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Pinky am Mai 29, 2008, 19:26:57
Zitat
Charakter A hat etwas was Charakter B will.. da A es aber nicht von B haben kann versucht er es über C der eventuell mehr Macht hat

Das ist also so wie Mann(A) das aus dem eheleben kennt:
Frau(B) will nicht also geht mann(A) zu "Was auch imer es sein möge"(C) und holt es sich da  ;)


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: medusas child am Mai 29, 2008, 19:27:44
*guckt nach oben*

Und dann soll noch einmal einer sagen, dass wir uns nicht an einzelnen Sätzen aufhängen können. :v ;D


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Pinky am Mai 29, 2008, 19:28:28
Zitat
Und dann soll noch einmal einer sagen, dass wir uns nicht an einzelnen Sätzen aufhängen können.
Stimmt ;)

(Bin ich OT?)


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: medusas child am Mai 29, 2008, 19:28:47
Mach Dir nix draus, ich geh' später mit dem  :cl durch...


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 19:37:40
Zitat
Charakter A hat etwas was Charakter B will.. da A es aber nicht von B haben kann versucht er es über C der eventuell mehr Macht hat

Umgekehrt, oder? A hats, B wills, A rückt's net raus, B belabert C, dass der's holt, weil C die Cohones hat. (Hab ich's richtig aufgenommen?)
Wenn ja, dann kommt das doofe Problem ins Spiel: Warum sollte C das machen? Er hat ja schließlich genug Nuts! ;)
Muss man da net ein bisschen drehn, damit das noch logisch hinhaut, oder macht ihr das alles über Boons?

ups Buchstabensturz

Warum C das tut? Weil C vielleicht in einer Position ist in der er manche Sachen nicht mehr tun kann?

Mein Sc Char ist zur Zeit Vogt (Sheriff für die Maskeradeleute).. ihm erzählt keiner mehr irgendwas "schmutziges" weil er der Arm es Gesetzes ist. Deshalb hat man da seine kleinen Harpien
Die Harpien haben aber wieder eigene Interessen und spielen dem Vogt nur die Sachen zu die jenen Leuten schaden die sie weiter haben wollen
Der Vogt wiederrum lässt event eine Harpie ins offene Messer laufen und opfert sie um danach eine Person wegen Morde oder was auch immer dran zu bekommen


Oder C tut es damit er die "Dankbarkeit" von demjenigen hat dem er geholfen hat.. Geld ist so unschick.. was gibt es schöneres als wenn einem jemand einen gefallen tut


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: medusas child am Mai 29, 2008, 19:48:04
Ich glaube, jetzt habe ich den Faden verloren. Sorry...

Welche Sachen kann C nicht mehr tun? Ich dachte, der solle derjenige werden, der für B handelt?
Der Vogt/Marschall hat Harpien... naja, gut. Das kann ich mir vorstellen. Auch dass die Harpien eigene Ziele haben. Aber was ist mit "spielen dem Vogt nur die Sachen zu die jenen Leuten schaden die sie weiter haben wollen" gemeint? (Ab hier kann ich nicht folgen. Und will jetzt auch keine weiteren Mutmaßungen anstellen, weil ich nix falsches schreiben will.  :-\)


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 19:55:36
nochmal ganz langsam.. hoffentlich schaffen wir es nun  ;D

selbst der mächtigste Vampir hat seine Schwächen.. die wohl große Schwäche eines Sheriff ist es das ihm nicht mehr jeder vertraut, darum braucht er Leute die sich für ihn umhören.. okay?

gut weiter  ;D

die Leute tun es aber nicht aus reiner Nächstenliebe und erwarten dafür das man event mal ein Auge zu drückt oder das der Sheriff bei einem Feind mal genauer hinsieht
Dieser Spitzel lenkt zum Teil das was der Sheriff sieht indem er nur die Inforamtionen weitergibt die ihm nicht Schaden. Wenn zb der eigene Sire was verbockt hat wird man ihn nicht umbedingt verraten

so mal das wichtigste in neuen Worten geschrieben


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: medusas child am Mai 29, 2008, 20:29:38
Bin halt manchmal etwas begriffstutzig...  [sor]

Ja, aber das sind doch nicht unbedingt Intrigen. Sonst wären ja Nosferatu grundsätzlich intrigant. Ich sehe das eher als erfolgreiche Methoden der Existenzsicherung. ;D


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 21:07:01
naja das Tochter des Fürsten an sich binden und hinter seinem Rücken die nächste Generation der Terrorherrschaft aufbaun gehört da natürlich auch dazu  ;D ;)


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Shilindra am Mai 30, 2008, 08:21:42
Da ist man mal ein paar Stunden nicht da und schon gibt es jede MEnge Stoff zum Lesen.

Wegen gestern: Da habe ich mich wohl komplett missverständlich ausgedrückt, deshalb versuche ich es nochmal klarzustellen: Als SL habe ich einen Plot, lasse meinen Spielern ihren Freiraum um Scs ausspielen zu können, sich in die Scheiße zu reiten etc. Klar gibt es bei mir von allem ein bisschen: Wie lngweilig wären denn Plots die man nur mit Psychologie lösen kann??? Da hat keiner Bock drauf, gelegentlcih muss was passieren. Deshalb ist es bei mir ähnlich wie bei Medusa wenn ich leite. So hoffe das es nun klarer ist.

Eine Intrige ist für mich eine Verschwörung oder eine hinterhältige Machenschaft, das möchte ich in meiner Gruppe nicht haben.
Gerade weil sie Sabbat sind, kann es da ganz schnelle zu Meinungsverschiedenheiten kommen...da brauche ich nicht noch ein kleines intrigantes Miststück, welches da noch mitmischt.
Das gilt für die SCs.

Ob die SCs nun irgendwelche Priscii oder Bischöfe oder sonstwen versuchen durch Intrigen in die Pfanne zu hauen ist was ganz anderes. Denn das kann ja Teil vom Plot sein. Gerade wenn Politik innerhalb des Sabbats eine große Rolle spielt. Bei mir in der Runde ist es recht extrem. Da reden einige NSCs nicht mit dem Rudel, weil sie auf der falschen politischen Seite stehen, wieder andere wollen das sie Leiden und sorgen dafür das sie extrem viel Mist bauen.

Ist es nun klarer, was mein Standpunkt ist?


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 30, 2008, 12:56:11
joa ich glaub schon.. wenn ich was falsch verstehe bitte bessere mich aus  :)

Du spielst deine Chronik als "Einheit" die sich durch das Unleben schlägt.

Ich spiel in der letzten Zeit fast nur noch Sachen wo es um die Chronik einer ganzen Stadt geht. Im Requiem eben um die vorhandenen Bünde. Es gibt zwar meist soetwas wie einen "Metaplot". Aber dies muss nicht sein. Oft exizstieren mehrere Plots nebeneinander, da warum sollten die Mitglieder der Heiligen Lanze die Heiden des Zirkels an ihren Problemen Teilhaben lassen? Die würden eher versuchen (nun rein klischeshaft) sie weiter zu Schaden
Da in den Chronik die ich leite und in der ich spiele nicht vorgeschrieben wird in welchem Bund man spielt hat man in jedem Bund 1-3 Leute die teilweiße zusammen arbeiten, sich anfreunden oder eben verfeinden
--------------

für mich also nur für mich ;) sind das 2 verschiedene Arten von Chroniken, beide machen mir Spaß aber
erstere Spiele ich eher lieber auf Zeit.. also wo ich weiß da gibt es mal ein Ende weil mir einfach sonst das fehlt was zweiteres hat

zweitere ist halt was für mich was ich mache bis ich nimmer mag, mein Char aus irgendnem Grund unspielbar usw usw


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Ninchen am Mai 30, 2008, 16:43:16
Interessante Diskussion...

Was "Intrigen zwischen den SCs" angeht folge ich persönlich so einem Mittelweg... klar, sie müssen sich nicht lieben, und es kann durchaus mal sein dass einer den anderen was verschweigt oder aber ich die Chars in eine Situation lotse in der die Chars unterschiedliche Lösungen ja nach Eigennutz präferieren...
Trotzdem muss die Gruppe in erster Linie eine Gruppe sein, das heißt zusammenarbeiten und da brauchen sie einen Grund der stärker zusammenhält als persönliche Abneigung oder unterschiedliche Interessen sie auseinandertreiben. Wobei es sowieso schwierig ist, am Spieltisch eine Intrige gegen einen anderen SC aufzubauen. Erstens bekommt der das ja live mit, d.h. die Chance ist viel größer dass er seinen Charakter dann auch aufmerksamer spielt, d.h. dieser die Intrige aufdeckt (klar, das ist Vermischung mit Offgame Wissen aber so ganz vermeiden kann das ja echt keiner...) Zweitens, wenn der SC es erst mal rausgefunden hat, wär mir die Gefahr zu groß das er seinen Char  zurückschlagen lässt und sowas kann echt hässlich werden und bis zu Player-Killing reichen.


Titel: Re: Vampire: Intrigen, Hass, Teamplay und tiefgreifende Charakterentwicklung
Beitrag von: Marrok am Mai 30, 2008, 17:43:11
darum ist es ja auch die WOD.. eine Welt voller gefahren wo man damit rechnen muss den Löffel abzugeben.. Fressen und gefressen werden und je nachdem welche Art von Chronik man spielt und den damit intern verbundenen Metaplot dementsprechend reagieren die Charaktere

natürliche will ich nicht das mich der Kerl an desen Seite ich kämpfe nicht in den Rücken fällt, aber wenn es um gehobene Politik geht ist es etwas anderes

ist ja schon mal nen Unterschied ob man ne Neugeborenen Runde spielt oder eine Ahnenrunde in der VTM
im Requiem macht es auch nen Unterschied ob ich den kleinen unwichtigen Vamp von nebenanspiele oder den Führer eines Bundes und Seneschall

Wenn man mal an die 10 Leute unter sich hat und hier und da Einfluße beginnt auch das "Schachspiel" von Vampire