Pen-Paper.at

Rollenspiele => Allgemeines zum Rollenspiel => Thema gestartet von: Shilindra am Mai 07, 2008, 15:30:43



Titel: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Mai 07, 2008, 15:30:43
Gehört vielleicht nicht ganz so direkt hierher aber ich probiere es mal:
Also mein Freund leitet derzeitig die Borbarad - Kampagne für DSA 4 (Nein, ich will dazu nichts hören).

Wie das nunmal bei einem so epischem Abenteuer ist, hat man auch schlachten zu überleben, planen etc.
Wir sind 4 feste Spieler und zwei kommen hin und wieder mal vorbei, diese sind aber egal.

Einer der Spieler sieht ein Problem und sagt das dann auch. Also überlegen wir anderen, meistens nur zwei von dreien uns eine Lösung,dafür. Oder wir haken das PRoblem ab, weil man gegen manche Dinge im voraus einfach NICHTS tun kann, begründen das auch.

Leider wird der Spieler extrem patzig und ist angenervt: Denn er ist ja der Ansicht das er der einzige ist: Der Lösungen für Problem bereithält. Diskutiern läßt er nicht mit sich, genauso wenig auch erklären das wir erst mal für alles vor und nachteile überlegen bevor eien Lösung haben, oder wir haken das direekt ab. Letztes Wochenende ist der Spieler massivst ausgeflippt: Der ist richtig laut geworden und meinte nur keiner würde ihn verstehen.

Also hat mein Freudn als SL, eingegriffen und ihm erklärt: Das er nur Probleme aufzeigt, von uns anderen eine perfekte Lösung erwartet und dann unzufrieden ist, wenn wir eine Lösung haben oder feststellen, da kann man nichts machen. Gleichzeitig sagte mein Freund aber auch, das der andere Spieler und ich zu schnell in unsere Gedankengängen sind so, das er das nciht nachvollziehen kann.

Also haben wir versucht das ganze nochmal ruhig anzugehen. Das war überhaupt nicht mehr möglich. Es endete damit das ich den Rest des Abend schweigend verbracht habe, weil ich mir nicht immer anhören wollte, das ich ihn eh nicht verstehe und das keiner ihn verstehen will.

Das ist nun mehrfach passiert und ehrlich gesagt habe ich wirklich keine Ahnung was ich dagegen tun soll bzw. meinem Freund raten kann.

Der Spieler hat noch ein paar andere ähnliche Marotten und das nimmt einem echt den Spielspass...

Nun zum nächsten Problemfall: Der nächste Spieler spielt einen Magier bei DSA, er hatt keinen Bock sich die alten Bücher zum Thema Magie anzuschauen. Also hat das der REst von uns gemacht. So umfangreich sind die Dinger ja nun auch nicht.
Das stört ihn enorm, dann hat er immer den Drang sich gebildet, rational etc. auszudrüclken und trifft dabei aussagen, wo einem echt dei haare zu Berge stehen. Leider sagt der Spieler, uns allen immer wieder, wie doof DSA ist er hat da keinen Bock drauf, denn er kann ja nichts. Alle versuchen ihn vom gegenteil zu überzeugen sind bisher egscheitert.


-----

Edit: Post aus "Was treibt Euch als SL in den Wahnsinn?" (http://www.pen-paper.at/community/index/topic,394.0.html) abgetrennt und zu eigenem Thema gemacht (medusas child)


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: medusas child am Mai 07, 2008, 15:55:48
Erster Fall:
Ich kann mir gut vorstellen, dass du zu dem Zeitpunkt, als er laut geworden ist, auch bereits den Kanal randvoll hattest, weil es nunmal nicht das erste Mal war. (Das les' ich mal ganz feist aus deiner Formulierung raus.)
Das ist alles andere als eine gute Basis um zu diskutieren und Sachverhalte zu erklären. Und – nimm's mir nicht übel – ich glaube, dass er nicht der einzige war, der nicht mehr mit sich reden lassen wollte. Sonst hättest du danach sicherlich nicht den ganzen restlichen Abend schweigend verbracht.

Wenn der Mann so ausflippt, dann wird es sicherlich etwas geben, was auch ihn entnervt und ankotzt. Habt ihr ihn darauf schon einmal angesprochen?
Denn es ist äußerst schwer, ein Problem nachhaltig aus der Welt zu schaffen, dessen Ursache man nicht kennt.



Zweites Problem:

Da weiß ich auch nicht wirklich weiter. Was will er denn? Superman sein? Albert Einstein?
Und warum spielt er DSA, wenn es ihm keinen Spaß macht?


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Mai 07, 2008, 16:02:22
Zum ersten Problem: Erstaunlicherweise, war ich relativ ruhig. Ich bin nciht ausfallend, beledigend oder provozierenden geworden. Ich habe versucht auf ihn einzugehen. Aber irgendwann konnte ich nicht mehr. Da dachte cih mir: Schweigen ist am besten, bevor irgendwas unschönes fällt....

Am anfang ahbe ich versucht mit ihm zu reden. Aber es ging irgendwann nciht mehr.

Fall 2:

Keine Ahnung, wenn man das wüßte wäre man ja mit ihm weiter. An einem Tag hat er da super Bock drauf und es macht am Spass. Am nächsten Abend hat man den Eindruck das sich die Erde auftun mag und ihn verschlingen.....


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Vomo am Mai 07, 2008, 16:06:44
Bevor man hier wirklich einen guten Rat geben kann, wäre es für mich schon wichtig zu wissen, wie sich der vierte Spieler der Runde verhält. Wie alt ist der Spieler, mit dem du das Problem hast? Gibt es einen medizinischen Hintergrund?


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Mai 07, 2008, 16:08:25
Der vierte Spieler ist in meinem Alter .
Der mit dem ich das Problem habe, ist ein knappes Jahr älter als ich.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: medusas child am Mai 07, 2008, 16:14:54
Fall 1:

Nur weil du dich nicht ausfallend, beleidigend oder provozierend geäußert hast, heißt das nicht, dass ein angenehmes Diskussionklima geherrscht hat...
Er war für dich anstrengend und das hat er sicherlich gemerkt. Ich an seiner Stelle hätte dann garantiert auch nicht mehr objektiv diskutieren wollen.

Mensch, Shil. Klar nervt das, wenn man unbegründet eins auf den Deckel bekommt... aber versetze Dich mal in seine Lage:
Er hat die Idee, die anderen tun das einfach ab – obwohl es aus seiner Perspektive ein schwerwiegendes Problem darstellt – und wenn er das noch einmal anspricht, muss er gegen 3 Leute anreden, weil die schon ihre ganz eigenen Pläne gefasst haben.

Lasst Euch doch mal von ihm überzeugen und achtet mal drauf, wie er reagiert. Wenn er dann nicht mehr gleich an die Decke geht und ausgeglichener ist, könnte es sein, dass er einfach nur mehr Kompromissbereitschaft von seiner Gruppe wünscht.

(Das ist nur das erstbeste, was mir einfällt. ;))


Fall 2:

Mmmh, mal hat er 'nen schlechten Tag und ihr dürft es ausbaden?
Ich würde sagen, du hast zwei Ohren: Zum einen geht's rein und zum anderen raus.
Darüber aufregen hilft ja auch nix – und was ändern? Keine Ahnung wie...

---

Zitat
Gibt es einen medizinischen Hintergrund?

Das gehört sicherlich nicht hierher.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Vomo am Mai 07, 2008, 16:29:09
Das medizinische bezog sich schon auf den Diskussions-Pendant und ist nicht von der Hand zu weisen. Das kleinste wären wohl einfach Stimmungsschwankungen, schlechte Tage oder unpassender Biorhythmus. Schlimmer wird es schon, wenn es in die psychologische Ecke geht- er vielleich manisch-depressiv ist oder unter Borderline leidet.

Derartige Hintergründe sind nicht unerheblich und sollten generell berücksichtigt werden.

PS: Auch wenn das zu direkt sein mag, ich weiß leider nicht wie alt du bist, Shilindra, und so hilft mir die getroffene Aussage nicht weiter. Für mich wäre schon interessant zu erfahren, ob es sich um einen Mittzwanziger oder einen Spätpubertären handelt, denn dass lässt ja auch gewisse Rückschlüsse auf Reife und Problemlösungsstategien zu.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Mai 07, 2008, 16:45:49
Wir sind Endzwanziger ;)

@ Medusa

Da liegt ein Missverständnis vor: Also er warf abstraktes PRoblem X in den raum. Also schlugen wir zwei die noch da waren, mehrere Sachen vor. Die wurden abgelehnt. Also fragte man was schwebt dir denn vor? Als Antwort kam ein Weiss ich nciht irgendwas anderes. In Welche Richtung soll es denn gehen? Keine Ahnung.... Schliesslich kam ein Vorschlag, als ging man auf ihn ein: Gut daran ist das das und das und schlecht das und das und das ...

Es wurde nichts einfach abgetan , es wurde sogar noch begründet, warum man dagegen ist, oder warum nicht geht. Das ganze recht ausführlich.
Er im Gegenzug lehnt Sachen ab mit den Worten: Ne, das ist doof!

Dann kam der Ausbruch.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: medusas child am Mai 07, 2008, 16:51:39
So klingt das wirklich, als hätte dein Freund recht gehabt, als er darauf hinwies, dass Ihr einfach zu schnell gewesen seid.
Sind die abstrakten Probleme eigentlich rein fiktiver Natur, oder gibt es wirklich die Chance, dass ihr innerhalb des Plots wirklich darauf stoßt?

Wie würdest du eigentlich seine Relevanz am Spielverlauf einschätzen?


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Vomo am Mai 07, 2008, 17:31:29
Es ist echt blöd, dass jetzt auf die Distanz zu machen und so bleibt mir nur euch den Ansatz einer Mediation zu vermitteln: Probleme werden dadurch lösbar, dass jeder den Standpunkt des Gegenübers versteht.

Und wenn es wirklich so ist, dass die Situation nicht mehr tragbar ist, ihr aber dennoch an dieser Runde in dieser Konstellation festhalten wollt, dann wäre über eine Mediation durch einen Außenstehenden ernsthaft nachzudenken.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Mai 08, 2008, 10:11:23
So klingt das wirklich, als hätte dein Freund recht gehabt, als er darauf hinwies, dass Ihr einfach zu schnell gewesen seid.
Sind die abstrakten Probleme eigentlich rein fiktiver Natur, oder gibt es wirklich die Chance, dass ihr innerhalb des Plots wirklich darauf stoßt?

Selbst wenn man mit seinen GEdanken zu schnell ist, kann man ja nachfragen. Mach ich auch wenn ich was nicht mitbekomme. Da sehe ich nicht den Grund drin so dermaßen auszuflippen.

Fakt ist, dass wir definitiv ein Problem mit Dämnonen, Beschwörern etc. haben. Der Magier kann sie zwar bannen braucht aber Zeit dafür. Der Rest muss mit profanen Mitteln, so doof es klingt, vernichtet werden. Das Problem woran sich besagter Spieler aufhängt ist: Das dauert ihm zu lange. Dem Magier traut er das ja nciht wirklich zu. Obwohl er diesen Zauber meisterlich! beherrscht. Im Prinzip hätte er für jede mögliche Eventulität, die passende Lösung, ohne jedes Mal neu drüber nachdenken zu müssen was man tun kann. Man weiss ja nicht im voraus, ob der Schwarzmagier vor einem, nicht einfach nur zaubert etc.

Wir erklärten ihm auch das eine Dämonenbeschwörung mitten in einer Schlacht nciht gerade einfach ist, weil man ja Opfer braucht. Das Argument zählte nicht. Denn der Magier könne das ja vorher machen. Klar, das kann er, aber besagter Magier, ist ein Alchimist und Beherrschungsmagier,  zusätzlich kann er noch Feuerbälle beschwören. Bisher sind wir in Verbindung mit diesem Magier nicht auf Dämonen gestoßen. Sondern nur auf das erwähnte.

Dann geht es weiter: FEldschlacht. Der Spieler hätte am liebsten das man Hinterhalte legen etc. Da man aber nicht immer weiss wie das Schlachtfeld aussieht, kann man ja rein logisch solche Sachen nicht angehen. Man kann sich vorher zwar was überlegen, aber die Umsetzung ist einfach ungewiss.

All diese Argumente, will er nicht sehen, oder sonstwas. Das Problem ist, das ihm das nicht linear genung ist. Bei WoW haut man den Endgegner einfach um. Man weiss ja vorher was am besten gegen das Ungeheur hilft. So eine Lösung hätte er gerne, die jedesmal passt. Er ist einfach tierisch sauer, das keiner von uns ihm diese Lösung präsentieren kann. Selber, ist er nicht in der Lage für die konkrte Situation eine Konkrte Lösung vorzuschlagen. Er lehnt alles meist nur ab mit den Worten: Ne, das ist doof oder Wenn ihr meint.
Der Satz der mich am meisten aufregt ist: Ihr habt ja eh kein Vertrauen zu mir. Der file ein Dutzend Mal, als er sich in ein 500 Man großes HEerlager schlecihen wollte um da Unruhe zu stiften. Wir waren zu viert. Also haben wir versucht es ihm auszureden: Was passiert wenn man dich gefangen nimmt? Oder dich tötet? Oder foltert? Oder den Ogern zum Fraß vorwirft?  Als Antwort kam besagter Satz....

Als ich dann meinte, mach es doch einfach wenn du es für richtig hälst, denn ich bin die Diskussione leid. Auf Gefahren wurdest du hingewiesen, und du willst es immer noch. Erwiderte er nur: Nö, jetzt will ich auch nicht mehr...

Da frage ich mich doch: Was soll der Unsinn?


Zitat
Wie würdest du eigentlich seine Relevanz am Spielverlauf einschätzen?

Sein SC ist unabdingbar für die Kampagne, er ist Träger des dritten Zeichens. Leider verbaut er sich selber ein paar Dinge, er spielt einen Phex geweihten, der irgendwie immer Bauern übers Ohr haut, weil sich das ja so gehört  :a
Der mit tyrannischen Herrschern auch Feste feiert, während sich der Rest denkt: REVOLUTION!!!!
BEstiehlt Leute die einem helfen wollen und und und. Als streckenweise reißt er sich im Rollenspiel echt miese Sachen. Die er nicht sieht, die von mir und dem anderen Spieler immer ausgebadet werden, gut gemacht, erklärt, man bittet für ihn und seine mangelnde Einsicht um Verzeihung etc.

Das klingt jetzt viel, aber innerhalb eines Jahre bei zwei Spielterminen in der Woche sammelt sich echt was an. Keine Frage, er hat auch wenige schöne Momente, die leider sehr selten sind. DIe er selber gar icht bzw. kaum wahrnimmt.

-----

Ehrlich gesagt, finde ich das man ohne Außenstehenden das klären können muss. Den Standpunkt keinen Bock auf RPG zu haben, kann ich verstehen und auch nachvollziehen. Nur, dann kann man das auch direkt sagen, ohne das man der betreffenden Perosn hinterherlaufen muß. Es reicht völlig, wenn sie das einmal sagt und nicht täglich wiederholt....


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Arkam am Mai 17, 2008, 08:37:56
Hallo zusammen,

bei Spieler 1 lehne ich mich Mal weit aus dem Fenster und behaupte er wird sich in absehbarer Zeit von euch trennen.
Denn wer Computerrollenmäßige Lösungsansätze erwartet ist bei einem Pen&Paper Planungsabenteuer ganz falsch aufgehoben.
Wie du schon aufgeführt hast gibt es eben keine sichere Situation mit einem optimalen Lösungsansatz.

Bei Spieler 2 würde ich nachfragen was für einen Magier er den bisher gespielt hat und in welchem System. Denn DSA 3 mit einem einzigen brauchbaren Kampfspruch und an einer riesigen Menge an Sprüchen die im Einzelfall nützliche Unterstützung bieten ist nicht unbedingt für Magierspieler geeignet die einen Kampfmagier spielen wollen.
Wenn man einen gebildeten Magier spielen möchte dann kann ich sein Jammern über die Fülle des Materials ja fast verstehen. Denn dann sollte man sich ja nicht nur mit den Sprüchen auskennen sondern auch noch mit den verschiedenen Magiegebieten (Edelsteine, Artefakte, Dämonen) und frei nach Göthes Faust mit dem "Was die Welt im Inneren zusammenhält." Das bedeutet dann das man sich auch mit Geschichte, Göttern, Sternenkonstellationen und Machtgruppierungen auskennen sollte. Dazu kommen dann noch Sprachkenntnisse um eventuel gefundenes Material auch auswerten zu können.
Da kommt ganz schön was zusammen und je nachdem wie kanonisch ihr spielt fallen Fehler zudem auch noch extrem auf.
Viele DSA Abenteuer können einzelne Spieler auch dadurch frustrieren das sie aufzeigen was die coolen NPCs alles können und an was die Spielerfigur nie heran kommen wird. Gerade beim Thema Artefakte und geänderte oder neue Zauber kann sich da ein ganz schönes Frustpotential aufbauen.

Gruß Jochen


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Mai 18, 2008, 11:19:56
Spieler 1 spielt seit 6 Jahren mit uns. Bei Spieler 2 ist es der erste Magier.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Arkam am Mai 18, 2008, 19:28:50
Hallo Shilindra,

hat sich Spieler 1 sein Spielverhalten in dieser Zeit geändert? Oder hat sich euer Anspruch an ein Rollenspiel geändert und seiner nicht?
Ich habe nämlich auch einen Spieler in der Runde bei dem man neuerdings denn WoW und den Computerrollenspielvirus spürt.
Ein Spieler den ich kenne hat sich jetzt nach über 20 Jahren erst endgültig aus wohl allen Gruppen hinauskatapultiert. Die gemeinsame Zeit ist also nur ein sehr grobes Kriterium.

Spielt Spieler 2 seinen ersten DSA Magier, seinen ersten Rollenspielmagier oder hat er auch in einem Computerspiel nie einen Magier gespielt? Denn gerade bei Spielen wie Diablo II sind Magier eben deutlich einfacher zu spielen.

Gruß Jochen

Korrektur: Das Ende hing doch sehr in der Luft.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Mai 19, 2008, 09:32:14
Also Spieler 1 hat sich vor einigen Jahren von seiner Freundin getrennt, da fiel es schon extrem auf, das er "abdreht". Also haben wir mit ihm gerdet und gefrgat was ist los. Brauchst du Hilfe etc. Das hat auch gefruchtet.

Nur beim Rollenspiel habe ich den Eindruck, das er A sagt und in Wirklichkeit B meint es aber nicht erklären kann. Gestern bin ich dazu übergegangen jede Diskussion zu vermeiden. ICh sagte nur noch:"Wenn du meinst, das du schaffst, okay. Hören wir dich schreien holen wir dich."
oder "Wenn du meinst, das es das richtige ist, dann mach es bitte." Denn Diskussionen bringen da einfach gar nichts. Es ist überhaupt kein Einsehen vorhanden, dafür , das man manchmal auch einen Rückzug angehen muss...

Bei Spieler 2 ist es der erste Magier überhaupt.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Arkam am Mai 19, 2008, 15:54:57
Hallo Shilindra,

wenn Spieler 1 tatsächlich so nervt würde ich ihn in game ein Mal auflaufen lassen.
Ihr habt versucht mit ihm zu reden und bessere Idee kommen von ihm nicht irgendwo muss man Mal einen Schlusspunkt setzen.
Wer dann im Heerlager gefangen gesetzt wird und eben nicht mit einer Rettungsaktion zu rechnen hat ist selbst Schuld.
Wer dann dem Dämon gegenüber steht während die Restgruppe seine Schatzkammer plündern ist auch selbst schuld.
Irgendwann ist einfach Schluss mit der Toleranz dem Spieler und auch einem Charakter gegenüber. Gerade bei Freunden kann ein solche Schlussstrich weh tun aber er ist notwendig. - Auch Gezeichnete sind ersetzbar zur Not durch einen NPC.

Was hat Spieler 2 denn bisher an Figuren gespielt und warum spielt er jetzt einen Magier?
Hat vielleicht vor kurzen in der Runde ein Magier etwas Besonderes getan oder ein spezielles Goodie bekommen?

Gruß Jochen


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Mai 23, 2008, 13:19:19
Ich habe mit Spieler 1 gestern einen Durchbruch gehabt: Er kam wieder mal auf eine Schnapsidee und fing dann eine Diskussion an. In dieser sagte ich nur: Du hast doch scheon eine Meinung, oder? Da egal was ich sagen könnte, dir egal ist, mach einfach was du meinst. Du lässt dich eh nicht mehr abbringen.

Dann fing er an darüber zu disktuieren, das ich nicht von der Idee abbringen wollte, obwohl es ihn sein Leben kosten könnte. Also erwidert ich nur: Ja, richtig, weil ich nicht über Dinge diskurtieren will du die nicht einsiehst. Wenn du meinst, du musst es machen, mach das.

Siehe da: plötzlich war seine Schnapsidee doch doof...


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Marrok am November 10, 2008, 23:33:41
aus aktuellen Anlass

stellt euch vor.. man weiß "okay die Charaktererschaffung wird schwierig".. aber man nimmt sich dann Zeit und Mühe dass doch durchzustehen, obwohl Spieler starkte Schwierigkeiten hat seine Idee umzusetzen und Grundsätzlich dann an der Verbindung von Bogen zu Story scheitert
mal davon abgesehen, dass man bei der Story schon viele Punkte hat wo man Probleme hat

und nachdem man alles durch hat sind die ersten Plays wo man sich gleich wieder denkt "wtf, du redest da mit jemanden der in der Hierarchie aber mal sowas von über dir steht und du machst das?".. egal, meinem NSC war das eh ziemlich egal und es konnte weitergehen... irgendwie verschwindet der Spieler aber immer wieder also frag ich nach "bist du in der nächsten Zeit da?" und es kommt ein "ja hab wieder Zeit".. denk mir nen Plot aus.. extra für ihn da sein Konzept etwas schwierig ist

und was dann?.. Spieler taucht gar nimmer auf

toll ganze Arbeit umsonst ^^


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Tam am November 11, 2008, 00:04:49
Ist natürlich ziemlich doof.

Aber besagter Spieler war auch schon lange nicht mehr in ICQ Online. Von daher hat es vielleicht andere Gründe, dass er nicht mehr mitspielt. Weiß man ja nie.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am November 11, 2008, 07:40:15
Also:

Hast du an seinem Konzept rumgedreht bis es gepasst hat? Hast du dem Spieler denn gesagt was dich an der Story stört? Das habe ich bisher nicht rausgehört. Keine Frage: Es ist wirklich mies, wenn man als SL sich Arbeit und Mühe macht, damit der Spieler einen ordentlichen SC hat, der IHM spass macht, und nichts bei rumkommt.

Was ätzend ist ist, wenn man zusagt (gilt nicht fürs RPG sondern generell), sich zu treffen und dann nichteinmal absagt. Sondern einfach nicht auftaucht.
Vielleicht solltest du mal mit dem Spieler über alle Punkte reden: angefangen bei, was machst du am Spieltisch bis hin warum er nicht mehr vorbeikommt, nichtmal absagt.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Marrok am November 11, 2008, 12:10:34
Tam.. ich sehe im Adminbereich wann jemand Online ist/war.. und ist ja nicht so dass es das erste mal ist, sicher RL Stress hin oder her, aber dann sag ich einfach "du ne ich hab die nächsten monate wenig zeit", darum gehts schlichtweg und nicht immer sagen "nene es wird besser"

und Shili, es ist Online :) sprich es geht nicht darum das man unbedingt am SA Abend Zeit haben muss sondern so ein paar mal die Woche ins Forum guckt

und was die Story/Konzept angeht
Ich denk das es da ein allgemeines Problem gibt, viele Leute denken sich nur aus was "cool" als zb Vampir wäre und vergessen dabei den Hintergrund, ergo das System und vor allem das sie auch Mensch waren. Und ja ich bin jemand der sagt "sry, dein Charakter so wie er jetzt ist, ist schlichtweg unmöglich oder nicht spielbar"... und das nicht spielbar heißt bei mir viel, da ich denke das viel möglich ist *gg*

und reden?.. mhh ich denk die letzten Jahre hab ich genug geredet ^^ nun wurde einfach mal gekickt
ich hab zur Zeit ne schöne Runde mit 4 sehr aktiven Spielern, die würden wohl mehr aktiv sein als ich wenn möglich *gg* und dann noch 2 Leute wo man mal sehen muss wie es weitergeht. Da red ich nicht groß mit jemanden der schon lange und in verschiedenen Chroniken das gleiche abzieht


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Tam am November 11, 2008, 15:15:48
Da muss ich dir Recht geben. Irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr zu warten und sich immer wieder das gleiche anhören müssen, von wegen es wird besser.

Gerade auch dann nicht wenn man eine hübsche aktive Gruppe hat. Denn 4 aktive Spieler sind viel besser als 8 die nur einmal die Woche was machen.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Marrok am November 11, 2008, 15:48:43
ich mein ich bastle ja eh individuelle Plots für einzelne Spieler oder für mal 2, da es einfach in ner Chronik die das "Leben der Stadt" als Thema hat einfach passend ist

aber sowas wie eine gemeinsame Geschichte gibt es halt schon und wenn da jemand so selten da ist hängen halt alle, die anderen Spieler und die SL und dann vergeht die Lust

ober die Blutkyrie und was da passiert ist fange ich erst gar ned zu reden an  ;D ;D


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Tam am November 11, 2008, 16:51:35
*hüstel*

  ;D


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am November 12, 2008, 08:59:49
Das es online RPG ist, habe ich nicht mitbekommen. Hat der Spieler denn reagiert nach deinem Rauswurf?


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Marrok am November 12, 2008, 12:18:17
da er bis Dato sich noch nicht im Forum blicken hat lassen weiß er noch nichts davon

ich lauf den Spielern nicht mehr Email oder ICQ hinterher.. für was hat man ein Forum als Spiel und Kommunikationsplattform, und jeder Spieler hat nen eignen Bereich den nur ich als SL und jene Person sieht


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: crunchyrocks am Dezember 22, 2008, 09:37:30
Es war nicht einfach entlassen, war es noch mehr Gründe, warum wir gegen sie, oder warum nicht. Das Ganze ist recht umfangreich. Im Gegenzug er lehnt es ab mit den Worten.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Juni 15, 2009, 11:43:32
Ich mal wieder. Wir haben einen neuen Spieler in unserer Mitte, der wirklich grausam ist, bei einigen durfte ich mich deswegen schon ausheulen, nochmal danke fürs zuhören  ;). Tja, leider ist nach knapp einem Monat keine Besserung eingetroffen. Mittlerweile bin ich wieder als SL dran, und leite fleißig meine Sababtrunde. Wir haben am Donnerstag quasi erst richt mit spielen angefangen, aber mir macht der Spieler argen Kummer:
Ich habe sage und schreibe über eine Stunde gebraucht mit ihm einen Vampire Charakter zu bauen, er fängt der Einfachheithalber als Mensch an. Wie die Punkte verteilt werden, hat er nach mehrfachem und ausnahmsweise ruhigen Erklärens nicht verstanden.
Da habe ich mir noch gedacht, das kann ja mal sein, das man sich damit schwer tut. Also haben 4 Spieler im während des Spiels erklärt wie man würfelt. Bei der WoD ist das nun wirklich nicht kompliziert, das würde selbst ein Einzeller raffen. Er aber nicht, stattdessen wird bei JEDEM Wurf durchexerziert wievile Würfel er worauf, warum zur Verfügung hat, JEDES Mal muss man ihm sagen das einsen Erfolge, die über der angesagten Schwierigkeiten liegen abziehen.
Gut, auch das kann mal länger dauern, aber nach drei Spielabenden von fast 8 Stunden, geht meine Geduld und Mühe dem Ende zu.

Zum Rollenspiel:
Die Idee war, er spielt einen Menschen der in die Horde Untoter Kranker Wahnsinniger bastarde reinstolpert und langsam erfährt das es scheinbar noch eine andere welt gibt als die heile Fassade die er kennt....
Schöne Idee an den Spieler leider vergeudet, einer meiner Spieler schikaniert ihn rum, er läßt alles mit sich machen. Gegenwehr oder entsetzen gleich null. Der Spieler der ihn trietzt ist auch schon genervt, weil der eigentlich einen Gegenpol will, da kommt aber ncihts. Selbst mit freundlicher Hilfe meinerseits passiert nichts.
Beschreiben ist auch schon eine heikle Sache: Der Spieler beschreibt nichts, sondern er rechtfertigt sich und vor allem sülzt er mich mit jedem MIst zu. Manche Dinge sind mir als SL schlichtweg egal, ob der SC nun ein geblümtes Hemd trägt oder eine Windel kann mir erstmal egal sein. Mit den anderen Spielern agiert er gar nicht.
Jedesmal wenn sie zusammen sitzen und sich beraten oder sonstwas machen kommt von ihm ent weder ein:"Ich warte vor der Tür." oder "Ich schalte ab." Dabei sind wir noch nicht mal bei einer irrsinnig, kranken oder abgefahrenen Szene. Nein, im Gegenteil: Die SCs überlegen sich wie sie mit heiler Haut aus der Sache rauskommen, da kann er ja auch einen Beitrag leisten, es gibt nichts.
Stattdessen fühlt er sich animiert, meine Beschreibung der Welt zu korrigieren, wenn ich sage das es in den Apalachen eine Straße gibt, meint mir erklären zu müssen, das es falsch ist oder das man sehr wohl online eine AmEx- Card beantragen kann, auch wenn ich das anders sehe.
Schliesslich sind seine Aktionen in der Spielwelt nur bestehend aus der Nachahmung von dem was andere Spieler machen:Zum Beispiel sinnlos NPCS anstarren, auf die Frage des NPCs warum er das tut, kommt nur ein keine Ahnung.

Angeblich soll er schon sooft RPGs gezockt haben, und über jede Menge erfahrung beim Rollenspiel verfügen. Das Problem ist nur: Das nehme ich ihm nicht ab...
Ihn rauswerfen, würde mir recht leid da es eigentlich ein armes schwein ist, der kaum Freunde hat, der eine ganz seltsame Art an sich hat und meint ständig rumposen zu müssen. Aber, ich kann nicht gleichzeitig ein episches Abenteuer, was quer durch die USA führt vorbereiten, leiten, auf meine anderen Spieler eingehen und dann noch seinen SC spielen.
Der Typ kann nichtmal direkte Rede benutzen, stattdessen er schaut mich an und sagt:" Ich möchte zu ihr gehen und ihr das und das sagen..." Von den anderen kommt nur ein genervtes:"Dann mach das doch... " Danach stammelt er seinen Satz raus und das wars.

Bin ich zu ungeduldig? Erwarte ich nach drei Tagen zuviel? Wir haben mit ihm davor D&D gespielt, bestimmt einen Monat lang, keine BEsserung bisher...
Da er einen Menschen spielt würde ich sehr gerne eine Tagszene einbauen, traue mich aber nicht, weil er damit überfordert sein wird...
Generell schaltet der Spieler bei allem ab, was ein wenig anders ist. Bin über jeden Tip dankbar ! 


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Marrok am Juni 15, 2009, 12:54:56
Bevor ich was sag :)

Diese Person ist abseits des RPGs mit niemanden von euch befreundet oder?

Und 2te Frage:
RPG im Sinne von Pen and Paper
oder RPG im Sinne von Freestyle.. weil das hatte ich auch schon oft das es geheißen hat "ich spiel schon x jahre rpg" und dann waren es aber Freestyler die keine Ahnung vom Pen and Paper hatten und dafür auch dann noch oft sehr ungeeignet waren


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: medusas child am Juni 15, 2009, 16:45:45
Ich würde mit ihm ein Experiment wagen: Trau dich mal, eine Solosession mit ihm einzulegen.
Dann kannst du ihm bei jeder Situation Tipps und Anregungen zu gutem Rollenspiel geben, ohne dass er sich vor den anderen bloß gestellt fühlen muss.

Ansonsten fällt mir zu dem Typen wirklich nichts mehr ein.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Juni 16, 2009, 11:19:08
@ Marrok

Ich kannte ihn vorher schon, durch etliche andere Freunde, mittlerweile arbeite ich mit ihm zusammen. So, er hat kaum bzw. keine Freunde.
Wobei mir es relativ latte ist das wir zusammenarbeiten, es geht nur um unsere Freizeit.

Angeblich soll er massig erfahrung bei DSA und D&D gesammelt haben, beides zweifel ich an, da er weder die Welten noch die Regeln kennt....

@ Medusa

Also: Ich habe ihm so schon Tipps, Anregungen und keine Ahnung was eingeliefert, ohne das die anderen dabei waren. Dann kommen nur Ausflpüchte wie: Ja, ich weiss, für mich ist das neu oder mach ich ja demnächst....


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Marrok am Juni 16, 2009, 11:43:06
Naja im Notfall muss er halt einfach gehen.. bringt doch nichts wenn man sich da wegen nem Spieler "fertig machen lässt" .. geht da ja nicht nur um dich sondern um die gesamte Runde und wenn da einer das Spiel verbockt dann weg mit der Person. Ist ja nicht deine/eure Pflicht euch um den Kerl zu kümmern und wenn er das Spiel ned checkt dann hat er in ner Runde auch nix verloren

ich spiel doch nicht auch mit einem "Keinfreund" Tennis wenn er/sie es nicht kann


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Juni 16, 2009, 11:49:17
Das wird letzlich die Konsequenz sein...


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: medusas child am Juni 16, 2009, 19:31:42
Dann solltest du ihm die Sachlage zunächst einmal mit mehr Nachdruck klar machen. Beschreibe, wie du die Situation empfindest, was er ganz genau dagegen tun kann, biete ihm bei der Umsetzung Hilfe an und kläre ihn auch über die Konsequenzen auf, falls er sich weiterhin sträubt, etwas zu ändern. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Juni 17, 2009, 10:05:44
Ich werde ihn heute mal fragen ob es seiner Meinung nach, überhaupt Sinn macht wenn er weiter mitspielt und ob er das auch wirklich will. Dann werde ich ihm erläutern das so Sätze wie:"Da schalte ich ab." Dem Spielleiter gegenüber eine ziemliche Unverschämtheit sind, wenn das kein Interesse weckt, braucht er auch nicht weiter da sein. Auf Stress beim Rollenspiel habe ich definitiv keinen Bock mehr.Mag ihm gegenüber als Neuanfänger und sozial nicht gerade Kompetentester Einzeller, nach drei Abenden vielleicht unfair sein, aber das System und die Zusammenhänge bei der WoD sind ja nciht so komplziert das man sie nicht raffen kann. Er versteht nach tausendfachen Erläuterungen auch nicht, das ein Ghoul seinem Domitor nicht imme hörig ist, gerade dann nicht wenn es sich um zwei Spielercharaktere handelt...


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: medusas child am Juni 17, 2009, 10:30:57
Ich glaube, ein offenes Gespräch, bei dem ihr beide Eure Standpunkte darlegen könnt, ist keine schlechte Idee. Mach das.
So wie ich das raushöre, kann es ja eigentlich nicht schlimmer werden. Aber sei auf alle Fälle so fair, dass du ihm, wenn er versteht, wo das Problem liegt, noch eine weitere Chance einräumst. Nicht dass er das Gefühl bekommt, nun vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Juni 17, 2009, 10:34:31
Klar bekommt er noch eine weitere Chance, ganz so arschig bin ich ja nun nicht ;)


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: medusas child am Juni 17, 2009, 10:35:21
Was ich aber meine, ist: Vielleicht kommt das bei ihm nicht ganz so an, dass du nicht so arschig bist. ;)


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Juni 17, 2009, 10:36:47
Das kann natürlich sein, aber das werde ich ihm hoffentlich erklären können. Ich habe meiner Runde auch schon vorgeschlagen das sie ihn mal an die Hand nehmen. Noch mehr, als sie es ohnehin schon tun.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: medusas child am Juni 17, 2009, 10:37:26
Und wie hat die Runde darauf reagiert?


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Juni 17, 2009, 10:42:29
Bisher noch gar nicht. Aber die werden nicht begeistert sein. Der eine hält den Spieler für einen Sülzkopp, der andere ist genervt sobald er den Mund aufmacht und versucht mich zu korrigieren. Mein Freund erklärt ihm fast jedes Mal, das er ihm eh nicht glaubt, das wenn er um vier Uhr nach Hause kommt er noch arbeitet. Moonsinger hält ihn eh für einen Honk...


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Marrok am Juni 17, 2009, 10:51:29
...

dann weg mit dem Kerl

ne RPG Runde ist doch kein Samariterorden..


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: medusas child am Juni 17, 2009, 10:59:58
Das ist schon heftig. Und ich frage mich, ob es in diesem Fall wirklich Sinn macht, einen weiteren Versuch zu starten, ihn in diese Runde zu integrieren.

Denn, selbst wenn er sich nun zum Albert Einstein des Rollenspiels wandeln würde, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Runde das so wahrnehmen wird. Es scheint da wirklich gravierende Differenzen zu geben.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Juni 22, 2009, 14:46:28
Wir haben eine Lösung gefunden, sie war einfach da. Fast wie eine Marienerscheinung...

Sie lautet: Friß oder Stirb.  :dg

Entweder versucht er was beizusteuern oder nicht, als SL werde ich keinen Gedanken mehr an ihn verschwenden, nachdem er am Freitag Inplay sehr deutlich gemacht hat, wie er mit solchen speziellen Situationen umgehen kann (Da kann man eher Pferde kotzen sehen). Nachdem ihm zum tausendstenmal gesagt wurde, das es mir egal ist, ob er bei seine rProbe 3, 5 oder keine 10 hatte, sondern mich nur das Endergebnis interessiert. Solang keine Reaktion auf Sitaution Inplay kommen, erlaube ich keine Proben.
Diese Liste könnte ich endlos weiterführen....


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Arkam am Juni 22, 2009, 16:23:26
Hallo Shilindra,

kann es sein das dein neuer Lieblingsspieler ;-) ein reiner Computerrollenspieler ist?

Gruß Jochen


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Juni 22, 2009, 16:32:44
Ich formuliere es mal wiefolgt: Er hat mal WoW gespielt, aber das gefällt ihm nicht. Wenn dann spielt er nur Sachen wie die Sims....


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Linchen am Juni 25, 2009, 00:19:55
Mit einem das Spiel blokierenden Spieler haben wir in unserer Runde auch so unsere Probleme. Es klingt ähnlich wie schon beschrieben. Unsere Gedankengnge gehen ihm zu schnell, wenn wir ihm was nicht ausreden können und ihn dann resigniert lassen kommt ein patziges: "Nee, jetzt auch nicht mehr", seinen Kopf immer durch setzen wollen, oft für uns Grundlos beleidigt und somit patzig, fühlt sich meist benachteiligt, da neidig auf alles was andere bekommen(es bekommen fasst immer alle gleich gute Items zugesprochen), denkt sein Charakter "sei nicht effektiv" ( obwohl durch powergaming sein Charakter meist einer der stärksten ist)... etc.
Aber wir haben ihn gut im Griff. Wir gehen auf ihn ein. Wenn er nicht nachkommt wird kurz unterbrochen um das Problem offplay zu erlkären. Nicht immer im ruhigen Ton, aber im großen bleiben wir ruhig und dann lässt sich das meiste lösen. Wenn er sehr pattzig wird z.B. fand mein Charakter in Dark Heresy eine alte Waffenkammer und bekam so eine Boltpistole "Marsstandart" und einen Servoschädel, eine der wenigen Situationen in denen, Rollenspieltechnisch erklärt, nur einer was bekam. Wir liesen ihn links liegen, da auch die anderen drei Mitspieler nichts bekamen und spielten weiter. Irgendwann stieg er dann wieder ein. Sofern wir ihn eben nicht provozierten und ruhig blieben. zu oft kochten die Gemüter über, da wir stellenweise ganz schön genervt sind. Aber niemand ist perfekt, solange es nicht so wild wird das der SL denkt er müsse ihn kicken und wir uns immer wieder beruhigen können, funktioniert es.
Also mein Rat Ruhe bewahren und auf ihn eingehen. Es lsst sich immer eine Lösung finden. Vielleicht kommt ihr dadurch ja auc hinter sein Problem.


Zum zweiten Fall. Ich denke nicht das es mit seiner Intelligenz zu tun hat. Eine so niedrige Auffassungsgabe wäre schon krankhaft. Es wird an mangelnder Lust liegen oder daran das er sich was falsches darunter vorgestellt hat. So klingt nähmlich kein Erfahrener Rollenspieler. Dem Motto friß oder stirb muss ich mich hier anschließen.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Juni 25, 2009, 14:01:23
Mit einem das Spiel blokierenden Spieler haben wir in unserer Runde auch so unsere Probleme. Es klingt ähnlich wie schon beschrieben. Unsere Gedankengnge gehen ihm zu schnell, wenn wir ihm was nicht ausreden können und ihn dann resigniert lassen kommt ein patziges: "Nee, jetzt auch nicht mehr",...

Habt ihr mal versucht ihm eure gedankengänge zu erläutern? Oder seine Vorschläge nach postiven Aspekten zu durchsuchen? Vielleicht fehlt da etwas bestätigung?

Zitat
seinen Kopf immer durch setzen wollen, oft für uns Grundlos beleidigt und somit patzig, fühlt sich meist benachteiligt, da neidig auf alles was andere bekommen(es bekommen fasst immer alle gleich gute Items zugesprochen), denkt sein Charakter "sei nicht effektiv" ( obwohl durch powergaming sein Charakter meist einer der stärksten ist)... etc.

Habt ihr mal versucht mit ihm zu reden? Das man zusammenspielt nicht gegeneinander? Das wenn man patzig wird, es wirklich niemandem was bringt ausser Frust über den gelaufenen Abend? Wie kommt er darauf das sein Char nicht gut genung sei? Bekommt er denn bestätigung für seinen Char? Ich hasse Powergamer...

Zitat
Wir liesen ihn links liegen, da auch die anderen drei Mitspieler nichts bekamen und spielten weiter. Irgendwann stieg er dann wieder ein.

Ob das jetzt wirklich so gut ist? Wiederspricht sich ein wenig damit das ihr aufeinander eingeht.
 
Zitat
Sofern wir ihn eben nicht provozierten und ruhig blieben. zu oft kochten die Gemüter über, da wir stellenweise ganz schön genervt sind. Aber niemand ist perfekt, solange es nicht so wild wird das der SL denkt er müsse ihn kicken und wir uns immer wieder beruhigen können, funktioniert es.
Also mein Rat Ruhe bewahren und auf ihn eingehen. Es lsst sich immer eine Lösung finden. Vielleicht kommt ihr dadurch ja auc hinter sein Problem.

Wodurch solltet ihr ihn denn provozieren? Das klingt mehr als merkwürdig. Hinter das Problem meines Spielers bin ich gekommen...

Zitat
Zum zweiten Fall. Ich denke nicht das es mit seiner Intelligenz zu tun hat. Eine so niedrige Auffassungsgabe wäre schon krankhaft. Es wird an mangelnder Lust liegen oder daran das er sich was falsches darunter vorgestellt hat. So klingt nähmlich kein Erfahrener Rollenspieler. Dem Motto friß oder stirb muss ich mich hier anschließen.
Auch wenn mir nun einen Kotzbrocken verdienen werde: Manche Menschen sind einfach dumm. Vor allem wenn ihr Hirn sich zu einem Einzelligen Lebewesen zurückevolutioniert  :dg


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Linchen am Juni 25, 2009, 17:04:12
Ich merke mal wieder das meine Fähigkeit zu Beschreiben begrenzt ist.
Wir gehen auf ihn ein und erklären ihm was wir machen oder wollen. Es kommt ja immer wieder auch bei anderen Spielern vor. Nur eben nicht so häufig und in dem patzigen Ausmaß.

In der Straßenbahn nach jedem Spiel kommt es meist zur Aussprache. Dort klärt sich wie er sic fühlt und das wir es nicht mögen wen er pampig wird. Allerdings hält es meist nicht lange an. Spätestens an der nächsten Sitzung ist alles wie vorher und auch erinnerungen an unsere Aussprache beruhigen in nicht immer.

Das mit dem Bolter war eine der seltenen Momente. Wie beschrieben. in der Regel ist es ausgeglichen und selbst da beschwert er sich.

Wodurch wir ihn provozieren wissen wir auc nicht immer, deswegen bleiben wir Ruhig um es nicht zu verschlimmern.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Juli 13, 2009, 15:21:25
Vielleicht ist die Straßenbahn nicht der geeignetest Ort um eine solche Probleme zu klären. Das sollte man vielleicht an einem Tag machen, an dem nicht gespielt wird....


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Marrok am Januar 03, 2010, 17:35:30
Bin grad auch wieder am Verzweifeln ^^ in ner Runde wo ich mitspiele fehlt es von Seiten der SL her sowas von Logik. Da passieren DInge die einfach nicht zusammen passen und sämtliche NSCs einfach nur wie Volldeppen aussehen lassen und so soll es aber nicht sein

Grml.. freu mich schon darauf das irgendwie alles anzusprechen


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Januar 04, 2010, 08:38:12
Das ist übel...


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am März 16, 2010, 10:11:39
Stellt euch mal bitte folgende Situation vor:
Ihr seid sechs Leute und trefft euch regelmäßig zum RPG. Einer bzw. zwei davon sind die StandardSLs, die anderen wollen oder können nicht leiten, oder sie stellen sich einfach an. Das ist aber auch egal. Allerdings gibt es zwei Spieler die sich IT und OT permanent gegenseitig anzicken. Das Problem wurde angesprochen. Aber nichts passiert. Jemand eine kreative Idee außer beiden in den Arsch zu treten?


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Aphiel am März 16, 2010, 14:10:07
auch wenn es hart klingt: lass sie sich doch mal gegenseitig richtig kaputt machen, IT. Ausnahmsweise mal PvP, dann is die Geschichte vom Tisch und wenn dann einer wieder von neuem anfängt, muss man nur sagen "ihr hattet das bereits geklärt, also Sendepause"

anzicken is scheisse, das nervt nur alle Anwesenden, also sollen sie es ganz rauslassen oder ganz die Klappe halten.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am März 25, 2010, 12:37:25
Kennt ihr Spieler die furchtbar anfangen zu nerven, sobald sie gerafft haben, worum es in dem Plot geht bzw. gehen könnte?
Die Spieler reiben es einem ständig unter die Nase:"Ich hatte recht, das war doch so klar..." und noch mehr nervige Sprüche. Selbst Kommentare in die Richtung von:" Uiii Toll, nimm dir einen Keks und sei ruhig" reichen nicht um das zu beenden. Momentan geht mir das auf den Wecker. Die andere Sache die mich als Spieler extrem nervt ist, glaube ich seltsam. Wenn man jahrelange ein RPG spielt, kennt man doch die Welt mit allem was dazu gehört berühmten Helden, Magiekram, Götter, Fertigkeiten etc. Dennoch gibt es Spieler die nichts davon wissen und mitten im Abenteuer unqualfizierte Aussagen treffen. Die sich einfach was zusammenreimen, ohne mal darüber nachzudenken ob es passt oder nicht...

Noch schlimmer ist es allerdings wenn die SL keine Ahnung hat...

Vielen Dank, musste mich mal auskotzen ;)



Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: medusas child am Juni 25, 2010, 11:11:42
Shil, mein Schatz ... ;)

Ich muss auch einmal eines loswerden: Du gehst einfach zu schnell auf die Palme. :-*

Keine Sorge, ich kenne das Problem. Aber in diesem Fall ist es doch nicht wirklich nötig, sich aufzuregen. Sei froh drum, dass Deine Spieler Beteiligung am Plot zeigen und Spaß haben. Wenn sie sagen, dass sie schon die ganze Zeit gewusst hätten, was Du planst, dann zeigen sie Dir damit implizit, dass sie Deiner Erzählung gefolgt sind und nicht während des Spiels vor dem geistigen Auge Tetris gespielt haben. Ist doch was Schönes.
Und Du kannst Dir wiederum denken: Wenn Du es wirklich gewusst hättest, hättest Du den Plot auch schon in der ersten Session lösen können. Haste nicht getan. Also. ;)

Und wenn es Dich wirklich nervt, dann musst Du eben die Initiative ergreifen und ganz spontan Deinen Plot über den Haufen werfen, alles rumkrempeln und die Sache ganz anders ausgehen lassen. (Aber ich denke nicht, dass der Subtext der Spieleraussage lautet: Deine Plots sind zu durchschaubar, strick sie bitte komplexer.)

Mein Schatz, wenn das noch einmal vorkommt, mach die Augen zu und zähl bis zwanzig. Wenn Du die Augen wieder aufmachst, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.  :*
 


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am Juni 29, 2010, 15:50:44
@ Medusa

Ich denke dann einfach an dich  ;)

@ topic

Das ist furchtbar. Manche Spieler sind glaube ich hyyperaktiv oder sie freuen sich das ihre Hirnzellen noch da sind :D. In den unzähligen Jahren RPG habe ich soviele Deppen am Spieltisch ertragen müssen, das man sich das nicht vorstellen kann. Wenn man alle diese auf den Mond schießen würde hatte man das Problem der Massenbevölerung dauerhaft gelöst.


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Shilindra am August 08, 2011, 10:09:55
*den Staub vom Thread pustet*

Bei mir war es am Wochenende mal wieder so weit, das ein Spieler mich so sehr auf die Palme gebracht hat, das ich ihm mitgeteilt habe, er brauche unter solchen Bedingungen nicht zu kommen.

Ich fange mal vorne an:

Im Moment leite ich DSA und davon Die Drachenchronik. Diese scheint bei uns in der Runde verflucht zu sein. Drei Leute haben Sich daran versucht diese zu meistern sind aber jäh daran gescheitert. Also habe ich das übernommen. Ich habe schon anders angefangen, indem bei uns erstmal alle Vorabenteuer gespielt werden, inkl. Drakensang.
Die Chronik selber hat zwar eine schöne Grundidee aber manche Sachen sind einfach so daneben, das man diese ändern muss. Auch das ist kein Problem.

Das Problem sind wie so oft, die Spieler.
Der erste Spieler wußte nicht was er spielen soll. Also haben sich zwei Spieler und ich mit ihm zusammengesetzt und ihn ausgefragt, was er immer mal machen wollte etc. Dabei ist tatsächliche jede Menge rumgekommen. Also haben wir noch den SC in groben Zügen besprochen und gesagt, welche Fertigkeiten er bräuchte. Eine Woche später bekomme ich einen SC auf dem Tisch, bei dem der erste GEdanke war:"WOW, so sieht es also aus wenn ein Munchkin, die Hausregeln biegt ohne Ende.".

Also den Spieler gepackt, ihm gesagt so geht es nicht, das besprochene Konzept war nicht vorhanden. Also neu bauen. Was auch getan wurde. Nun habe ich einen Zwerg und der Spieler versucht krampfhaft was er über die DSA Zwerge weiß anzubringen. Vor allem in den unmöglichsten Situationen. Aber gut. Darüber kann man hoffentlich reden, vor allem sind zwei andere Spieler, durch dieses Verhalten von dem CHarakter extrem angenervt.

Der Spieler der die Runde am Wochenende verlassen durfte, hat mich zuviele Nerven gekostet. Er wollte unbedinhgt einen Hesindegweihten Magier spielen. Okay, kann man zulassen. Ich habe gesagt, das geht nur wenn du dich mit der Welt beschäftigst. Ich werde dir nicht alles vorkauen. Auf Ideen was etwas sein könnte müssten Spieler alleine kommen. Wenn der SL mit den Charakteren alles macht, braucht man keine Spieler.
Der Spieler willigte ein.

Also haben wir uns zusammengesetzt und ich glaube an Pfingsten und Christi Himmelfahrt nur diesen EINEN Charakter gebaut. Jedes Detail wurde winzig klein besprochen. Das Grundgerüst des Charakter bestand ja schon und wurde auch gespielt. Irgendwann kommt der Spieler des Zwerges und haut raus:"Warum hast du das denn so gemacht? Macht keinen Sinn." Der Spieler hat nicht einmal darüber nachgedacht und die ganze Arbeit von vier Tagen! über Bord geworfen und angefangen neu zu bauen.
Irgendwann war er fertig, und ich keine Lust mehr, mir den SC anzuschauen da nun etwas gänzlich anderes daraus wurde.

Endlich konnte die Chronik losgehen, wir fangen an zu spielen. Es gab im ersten Abteuer zig magische Gegensstände etc. Der Spieler der nun einen geweihten Magier hatte, hat sich nicht einmal dieMühe gemacht die Sachen zu untersuchen. Am Wochenende darauf, durfte ich mir vor dem Spielen anhören, das es ja überhaupt keine Gelegenheit gab irgendwas magisch zu untersuchen. Aha! Die anderen drei Spieler, waren dann so freundlich und haben ihm jede Situation haarklein aufgezählt, wo er hätte was machen können und man nur darauf gewartet hat. Aber es kam nichts.
Das ganze dümpelte dann vor sich hin.

Da ich in der Zwischenzeit, nicht da war ist der Spieler des Zwerges als SL eingesprungen, was auch so abgesprochen war. Letzte Woche habe ich dann wieder übernommen. Dieses Wochenende wollte ich endlich durch sein, mit dem Abenteuer (Abenteuerlänge waren insgesamt bestimmt 25 Std. )
Freitags sitzen wir am Spieltisch und die Helden überlegen was sie machen wollen, nehmen sich die Zeit auch persönliche INteressen ausgepielt zu bekommen und ihre Charaktere entwickeln zu lassen. Schließlich soll es mit der GEschichte weitergehen, da sagt der Spieler des Geweihten:"Ich komme nicht mit."
Meine Überraschung war groß, also fragte ich nach was es zu bedeuten habe. Charakterwechsel oder heute eher Schluss machen oder was das solle? Daraufhin kam nur ein Gestammel, das er nicht in Form sei etc. außerdem würde er die Diskussionen mit einem anderen Spieler, die Inplay stattfanden als Streit empfinden. Seine Position könnte bei der Diskussion in der Spielwelt keiner verstehen, man würde ihn immer mißverstehen.
Der betreffende Spieler meinte daraufhin nur, das er sich klarer ausdrücken soll. Ausserdem wäre das kein Streit, sondern passiere im Spiel zwischen den Charakteren und sei nicht dramatisch.
Schließlich wollte der Spieler des geweihten weiter mitspielen. Die Heldengruppe zog los um sich die Stadt anzuschauen, er blieb zurück.

Am Samstag dann kam es zum großen Knall. Wieder kam von dem Spieler nichts! Mitten in der Geschichte, sagte er, zieht ohne mich weiter etc. Mir ist dann der kragen geplatzt. Ich habe gesagt, das es nicht sein kann, das JEDESMAL wenn ich leite er so eine Scheiße mit mir abzieht. Daraufhin sagte er nur, das wäre Zufall und hätte nichts mit mir zu tun. Dann sagte ich IHm das er mir sagen soll, wenn er keinen Bock hat. Denn genau das lese ich in seinem Gesicht. Er sitze nur ZEit ab und es interessiert ihn an der Geschichte die ich erzähle nichts! Er können nicht erwartenen einen Charakter mit viel WIssen zu spielen, in dem ich ihm alles vorkaue und er das nur wiederholt. Er müsse sich schon mit der WElt beschäftigen. Das werde ich auch nicht tun, ihm alles vorzusetzen. Wir sind ja nicht bei The Gamers. 
Dazu wurde erstmal nichts gesagt. Stattdessen wollte er einen nachkommenden Spieler anrufen, das dieser nicht mehr kommen brauche. Da habe ich dann festgestellt, das dies nicht geht, wir werden auch ohne ihn weiterspielen.

Ich war so angepisst! Tagelang wurde der Charkter gebaut, ich überlegte schon was ich aus seinem Orden in der Chronik machen könnte, stattdessen darf ich mir anhören, das ich ihm alles vorkauen müsste? Der Spieler war Samstagabend beleidigt ohne Ende und hat auch geschmollt.
Ich sagte ihm noch, das wenn er mitspielen wolle irgendwann, er nachdem ganzen Scheiß nciht damit rechnen darf, das sich irgendwer groß Gedanken um seine Charakterentwicklung machen wird.

Schliesslich ging er dann. Ich habe noch lange gebracht um runterzukommen. Ist es euch verständlich? Manchmal wüsste ich gerne was Spieler sich denken...


Titel: Re: Nervende Spieler – Genervte Spieler – Entnervte Spieler
Beitrag von: Alukard am August 08, 2011, 15:24:42
Ich kann deine Reaktion verstehen.
Da ich selber nicht über weitreichende SL-Erfahrung verfüge, gebe ich als Spieler meinen Senf dazu.
Selbst als Spieler kann mich genau so eine Reaktion zum Rasen bringen.
Ich meine, bei dir haben sich alle zusammen gesetzt und nach einer gemeinsamen Lösung gesucht... .
Es war unausweichlich, dass einer Mal den Mund aufmacht - hier warst du es.
Spieler stehen da ebenfalls in der Pflicht - ich sehe es so.
Zumindest spricht man doch nach dem Spiel vielleicht mal unter vier Augen miteinander und nicht gegeneinander.

Dass du an die Decke gehst, ist nach dem langen Absatz verständlich.
Es hat bestimmt schon ewig in dir gebrodelt, dass du vorher noch nicht hochgegangen bist, wundert mich ein bisschen.
Du sagst ja gerne deine Meinung - so kenne ich dich :D

LG
Alukard

P.S.: Ich bin vor einer halben Ewigkeit auch mal mit einer SL in Streit geraten... . Ich habe da nur gesagt, was kein anderer sagen wollte xD