Titel: Ghoule Beitrag von: keimag am April 28, 2008, 22:27:12 Soooo...
ich hab da mal eine frage die mich und hecatomb schon länger beschäftigt. Ghoule sind ja bekanntlich dualwesen und blind, das heisst ja das sie nur über ihre astralsicht sehen können. Also jetzt die Frage: Können Ghoule mit Cyberaugen sehen? in den Regeln wird nichts dazu erwähnt, ausser das viele Ghoule sich Cyberaugen zulegen um menschlicher auszusehen. In Romanen in denen Ghoule vorkommen können diese mit Cyberaugen wieder normal sehen, aber sie haben das Handycap Blindheit. In der Handycapbeschreibung steht aber das es ein Fehler des Gehirn ist und nicht reparabel ist auch nicht durch Cyberaugen. Aber in der Beschreibung der Ghoule steht das sie ihr Blindheit durch die Lichtundurchlässigkeit ihrer Hornhaut haben... Also können Ghoule mit Cyberaugen nun sehen oder nicht? Was haltet ihr davon Wäre ein ziehmlich krasser Nachteil für Ghoule. Klar sie haben ihre Astralsicht und etliche andere Norteile, aber auch extrem viele Nachteile. ausserdem Kosten sie nochmal 10 Erschaffungspunkte Titel: Re: Ghoule Beitrag von: Aphiel am April 28, 2008, 22:43:06 Die Blindheit der Ghoule entsteht, wie du selbst festgestellt hast, durch die Lichtundurchlässigkeit ihrer Hornhäute - ein physiologischer "Defekt" also.
Cyberaugen verändern die Art und Weise, wie jemand sehen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Durch die implantierte Technologie wird beispielsweise der Umfang des wahrgenommenen Spektrums erweitert (infrarot) oder es werden sichtverstärkende Eigenschaften dazugefügt (Zoom, Mikroskopsicht). All diese Veränderungen bewirken eine Erweiterung der wahrgenommenen Reize - nicht jedoch ihrer Weitergabe an das Gehirn. Meiner persönlichen Ansicht nach müsste also mit der Implantation eines Cyberorgans die lichtundurchlässige Hornhaut ersetzt worden sein - damit können Lichtwellen wieder normal erfasst und über den Sehnerv ans Gehirn weitergegeben werden. Das Handicap "Blindheit" war sicher nicht für Ghoule vorgesehen, sondern für "normale" Charaktere. Der Zusatz mit der Störung im Gehirn dient eindeutig dazu, Powergamern die Chance zu nehmen, sich ein paar Punkte zu erschummeln durch ein Handycap, das sich dann durch ein Cyberorgan wieder ausgleichen lässt. Ich bin der Ansicht, dass diese BEschreibung nichts mit der Blindheit der Ghoule zu tun hat und daher vernachlässigt werden kann soweit meine Ansicht dazu mfg Aphiel Titel: Re: Ghoule Beitrag von: Wuschel am Mai 05, 2008, 17:44:26 Ich hab da auch was zu dem Thema. Ich durfte mal den Guhl spielen, der seine Perönlichkeit erhalten konnte.
Soweit ich mich erinnere, müssen sie nicht zwingend blind sein, oder? (meiner wars) Bin mir da nicht sicher. zu den Cyberaugen. geb ich Aphiel recht. und ich denk bei Shadowrun sollte jeder normale, der den Nachteil blind nimmt, am anfeang festlegen, was der Grund für die Blindheit ist. Da gibts nur ein Problem. Ghule starten immer mit ESS -1 und die haben Immunabstoßung. Das heißt das der Körper jeden Fremdkörper abstoßt wie bei Transplantationen also auch Cyberware. Und find mal nen Doc der nen Ghoul operiret (is halt ne SL Sache). Ich glaub ab 2064 ist es möglich bei Ghoulen und Vampiren die Immunabstoßung zu umgehen (Roman: Psychotrop) Ne andere möglichkeit wär Bioware. nur um aus nem Verseuchten Körper was neues züchten, braucht es schon nen kranken Arzt. Titel: Re: Ghoule Beitrag von: keimag am Mai 06, 2008, 20:21:02 Ghule haben keine imunabstoßung, sondern imunsensibilisierung... ;), und blind sind sie auch immer...
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: medusas child am Mai 06, 2008, 21:15:11 Und was heißt "imunsensibilisierung"? Wo liegen die Unterschiede?
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: keimag am Mai 07, 2008, 09:01:10 bei der immunabstoßung kann man gar keine cyberware einbauen... bei immunsensibilisierung kostet diecyberware "nur" doppelt so viel essenz...
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: medusas child am Mai 07, 2008, 09:04:58 Wieviel wäre das denn bei Cyberaugen (die nur dazu dienen, eine adäquate Sehfähigkeit wiederherzustellen – keine Kameras, Röntgenblick und Atomraketen ;D)?
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: keimag am Mai 07, 2008, 19:55:13 standart cyberaugen verbauchen normal 0,2 essenz und haben platz für 0,5 essenz ohne nehrverbrauch nach dem 3.01 regelwerk... das heisst, dass man da restlicht infrarot und blitzlichtkompensation reinstecken kann ohne weiteren essenzversust zu erleiden. als ghul also 0,4 essenz... man sollte vielleicht erwähnen das Ghule zwar blind sind im herkömmlichen sinne, aber astralsicht besitzten...
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: medusas child am Mai 07, 2008, 19:58:27 Na, dann ist das aber doch immer noch kein Problem... das Problem liegt wohl eher – wie bereits erwähnt – darin, einen Doc zu finden, der das macht.
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: keimag am Mai 07, 2008, 21:52:18 es kommt darauf an... einen Doc wird man finden (vor allem bei der Charaktererschaffung), es gibt genug Docs die an JEDEM rumschnibbeln... man muss halt mit ner schattenklinig vorlieb nehmen, denn eine Klinik wird ihn nicht behandeln... aber die meisten Chars haben ihre cyberware vom strassendoc... siehe ttbobs char
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: medusas child am Mai 07, 2008, 21:55:16 Klar, aber ist ein Ghul nicht nochmal was anderes als ein x-beliebiger Runner?
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: keimag am Mai 08, 2008, 19:19:53 ghule sind nichts weiter als metamenschen die eine variante des MMVV virus... es kann quasi jeden treffen immerhin gibt es mittlerweile einen Ghul Staat in Süd- Afrika und in fast jeder Grossen stadt eine Ghul subkultur. natürlich haben es Ghule in der 6. welt es sogar noch schwerer als Orks, aber in der Schattensubkultur...
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: Geus am Dezember 24, 2008, 12:10:51 naja, wenn die blindheit "nur" durch lichtundurchlässigkeit der hornhaut hervorgerufen wird, kann man das sogar recht einfach reparieren, durch schleifen der hornhaut zB
das müsste also sogar ohne essenzverlust durch einen kleinen chirurgischen eingriff korrigierbar sein. ich würde allerdings argumentieren, dass das von alleine wieder zuwächst und dass man darum cyberware benutzen muss, oder einmal im monat eine operation durchführen lassen muss ^^ Titel: Re: Ghoule Beitrag von: Lucifer am Juli 27, 2009, 12:10:32 Guhle sind sowohl in SR3 als auch in SR4 "erworben Blind" und das Auge kann nicht durch Chirugie repariert werden, aber in beiden Editionen können Guhlen Cyberaugen implantiert werden, mit denen sie normal sehen können.
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: Shilindra am Juli 27, 2009, 12:16:18 Super, so kann man Nachteile auch verschwinden lassen ;)
Das würde ich als SL dann schon anders handhaben. Titel: Re: Ghoule Beitrag von: Lucifer am Juli 27, 2009, 12:17:50 ist aber in beiden Fällen RAW, dass Guhle mit Cyberaugen wieder sehen können.
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: Shilindra am Juli 27, 2009, 12:23:25 Raw?
Also: Das Ghoule nichts sehen können ist doch ein nachteil? Warum sollte ich erlauben das der Nachteil komplett verschwindet? Da finde ich Medusas Lösung deutlich eleganter und Besser: Der Nachteil bleibt erhalten, der Ghoul kann etwas mehr wahrnehmen. Er sollte nicht wieder perfekt sehen können. Da kann Profan in seinen GRW schreiben was es will. Als SL habe ich das letzte Worte darüber. Auch bei SR sollen Nachteile nicht einfach so verschwinden. Titel: Re: Ghoule Beitrag von: Lucifer am Juli 27, 2009, 12:50:32 sollten sie auch nicht, aber es ist so in den Regeln aufgelistet.
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: Shilindra am Juli 27, 2009, 12:54:00 Ja, aber gerade daran muss man sich nicht halten. Wenn man das als Unsinnig empfindet ;D
Titel: Re: Ghoule Beitrag von: Seeker am August 07, 2009, 17:39:23 Ok ich fand die Frage interessant und hab mir mal das SR companion der 3ten edition(englisch) geschnappt. Seite 34, ghoul characteristics table: "blind flaw" (see page 19)
und beim blind flaw steht klar: "cyber-replacements cannot correct the blind flaw". Ist beim Ghoul auch nicht so schlimm, find ich, denn er kann ja nicht nur astral sehen sondern auch besser hören und riechen. Titel: Re: Ghoule Beitrag von: Narsiph am Januar 15, 2010, 23:24:16 Nachteile sind Nachteile und können nicht "einfach mal so" verschwinden. Sollte dennoch ein Nachteil irgendwann einmal Ausgeglichen werden (Cyberaugen etc) so MUSS der Spieler seine Karmapunkte (1:1) dazu aufwenden den Nachteil wegzu"kaufen".
Zusätzlich dazu: Reichen euch die 2,5mrd Rassen nicht? Müssen es Ghule sein? Ein Spieler wollte letzten auch einen Guhl spielen "Ich hab da ein gutes Konzept"-Ghul... Meine Antwort: Nein. Sorry ABER: Ein Runner sieht (realistisch aus der Shadowrunsicht) in einem Ghul nichts weiter als einen Drekhead für den es ein paar NuYen gibt. Selbst Gestaltwandler haben ein verflucht schweres leben. Erst letztens musste wir in einem Run ein paar Ghule übers endgültige Nirvana schicken... Kleine Mädchen fressen iss' nich' Drekhead. Ich würde empfehlen als Spieler und SL die Grundidee Ghul-Spielerchar einfach zu vergessen punkt. Es reicht eine breite Charakterauswahlpalette zu haben und meiner Meinung nach ist bei Elf, Zwerg, Ork, Troll und Mensch für jeden was dabei. Natürlich kann man mit ganz viel Augen und Hühneraugen zusätzlich zudrücken noch viiiieeeleicht einen Nachtelf zulassen oder eine andere Rasse die man da so noch hat... Aber meiner Meinung nach reichen die Grundrassen vollkommen aus, alles zusätzlich is eh nur was für Powergamer (mMm) |