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World of Darkness => World of Darkness => Thema gestartet von: Blutschwester am März 29, 2008, 08:44:01



Titel: WOD 1 Vampire: Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Blutschwester am März 29, 2008, 08:44:01
Ich habe im allgemeinen schon Ahnung von WoD, aber bei so vielen Pfaden (nein, ich meine nicht Thaumaturgische Pfade und ähnliches, sondern die Alternativen zur Menschlichkeit) verliere ich immer wieder den Überblick, welche es gibt und was sie beeinhalten. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen ähnlich geht und deswegen habe ich mir gedacht, könnte man hier eine kleine Gedächtnisstütze aufbauen, in dem einfach der Name des Pfades und was es damit auf sich hat erklärt werden.  :)

(Bis jetzt habe ich nämlich fast immer Chars gespielt, die einfach Menschlichkeit hatten, und das soll sich jetzt ändern... aber dafür benötige ich etwas wissen über Pfade. Und einige andere vielleicht auch...)

Nun denn, schreibt nieder, was ihr wisst.



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Edit: Titel angepasst (medusas child)


Titel: Re: Vampire: Pfad: Liste und Erleuterungen
Beitrag von: Aphiel am März 29, 2008, 12:44:08
die 5 großen Wege:
Via Bestiae - der Weg der Bestie
Via Caeli - der Weg des Himmels
Via Humanitatis - der Weg der Menschlichkeit
Via Regalis - der Weg der Könige
Via Peccati - der Weg der Sünde

andere Wege (hauptsächlich in gewissen Clans verbreitet):
Via Sanguinis - der Weg des Blutes (Assamiten)
Via Ossium - der Weg der Knochen (hauptsächlich Kappadozianer, einige morbide Tzimisce aber auch)
Via Mutationis - der Weg der Metamorphose (Tzimisce)
Via Noctis - der Weg der Nacht (Lasombra)
Via Paradoxi - der Weg des Paradox (Ravnos)
Via Sepentis - der Weg der Schlange (Jünger des Set)

übersetzt aus dem englischen Vampire: Dark Ages

edit:
Ich hab mal das Wort "Pfad" in "Weg" geändert, da insbesondere die 5 großen Wege jeweils noch kleinere Unterpfade als Auslegungen haben


Titel: Re: Vampire: Pfad: Liste und Erleuterungen
Beitrag von: Aphiel am März 29, 2008, 13:17:33
Werd ich hier reinschreiben, sobald ich die Zeit finde. Heute Nacht eventuell. Hab nur ein paar Stichpunkte zu den clanspezifischen Wegen, aber die großen 5 sind etwas ausführlicher

EDIT:
die kleineren Wege (frei übersetzt aus dem englischen Vampire: Dark Ages) Genaue Details gibt es leider keine, nur einen kurzen Beschreibungstext zu jedem.

Via Sanguinis - der Weg des Blutes
Der geheimnisvolle Code der Assamiten, wie er ihnen von ihrem Clansgründer vorgegeben wurde. Er lehrt, dass Kains Blut ein gefährliches und machtvolles Geschenk ist, und dass nur Anhänger dieses Weges seiner würdig sind. Sie jagen und diablerieren andere Vampire.

Via Ossium - der Weg der Knochen
Anhänger dieses morbiden Weges sind von der Natur der Seele und dem Tod fasziniert und wie das Unleben der Verdammten mit beidem in Verbindung steht. Sie studieren den Tod in all seinen Formen mit einer gewissen kühlen Distanz, um mehr über seine wahre Natur zu erfahren. Dieser Weg hat nur wenige Anhänger, hauptsächlich Mitglieder der Kappadozianer und ein paar wenige morbide Tzimisce.

Via Mutationis - der Weg der Metamorphose
Der esoterische Weg der Metamorphose fällt in den Bereich der Tzimisce und ihrer Kunst des Fleischformens. Er predigt die Transzendenz aller Dinge, von der menschlichen Leidenschaft bis hin zur Schwäche des Fleisches. Der Körper ist nur der Ton, aus dem die Perfektion der Seele geformt werden soll. Es ist ein geheimnisvoller Weg, der allein den Unholden vorbehalten ist.

Via Noctis - der Weg der Nacht
Kainiten auf dem Weg der Nacht nehmen die Dunkelheit und alles was darin lauert als ihr rechtmäßiges Erbe an. Sie fühlen sich auch zur Dunkelheit in anderen hingezogen und suchen nach Sündern um sie zu bestrafen. Via Noctis ist am weitesten unter den Lasombra verbreitet, da sie nunmal die Herren der Schatten sind.

Via Paradoxi - der Weg des Paradox
Als die Bastion einer kleinen fanatischen Kerngruppe des Clan Ravnos wird der Weg des Paradox außerhalb der Reihen der Scharlatane oft komplett missverstanden. Der Kerngedanke ist dass jedes lebende Wesen ein bestimmtes Schicksal zu erfüllen hat. Die Wiedergeburt als Vampir erzeugt unweigerlich ein Paradoxon, weil sie den Menschen von seinem Schicksal fortreißt. Der einzige Ausgleich besteht darin, anderen zu helfen ihr Schicksal zu erfüllen oder diejenigen aus dem Leben zu nehmen, die sich nicht dem Diktat des Schicksals unterwerfen wollen.

Via Sepentis - der Weg der Schlange
Die schlange ist ein subtiler Verführer, was dazu führt, dass viele Kainiten glauben, dass dieser Weg nur ein Unterpfad des Weges der Sünde (Via Peccati) ist. In Wahrheit aber ist dieser Weg eigenständig und wird hauptsächlich von den Setiten angenommen. Wie auch die Schlange im Garten Eden bieten sie beides, Wahrheit und Verdammnis.

So, die 5 großen Wege mach ich dann später.


Titel: Re: Vampire: Pfad: Liste und Erleuterungen
Beitrag von: medusas child am März 29, 2008, 14:20:28
Da wir schon die aus den Dark Ages haben, hier noch die aus der Masquerade:

Revised Edition

Corebook:
- Path of Blood (Conviction/Self-Control)
- Path of Bones (Conviction/Self-Control)
- Path of Night (Conviction/Instinct)
- Path of Metamorphosis (Conviction/Instinct)
- Path of Paradox (Conviction/Self-Control)
- Path of Typhon (Conviction/Self-Control)

Guide to the Sabbat:
- Path of Caine (Conviction/Instincts)
- Path of Cathari (Conviction/Instincts)
- Path of Death and Soul (Conviction/Self-Control)
- Path of Evil Revelations (Conviction/Instinct)
- Path of Feral Heart (Conviction/Instinct)
- Path of Harmony
- Path of Honorable Accord (Conscience/Self-Control)
- Path of Lilith (Conviction/Instinct)
- Path of Power and Inner Voice (Conviction/Instinct)

Chaining the Beast:
- Path of the Beast (Conviction/Instinct)
- Path of Blood (Conviction/Self-Control)
- Path of Bones (Conviction/Self-Control)
- Path of Caine (Conviction/Instincts)
- Path of Cathari (Conviction/Instincts)
- Path of Death and Soul (Conviction/Self-Control)
- Path of Honorable Accord (Conscience/Self-Control)
- Path of Lilith (Conviction/Instinct)
- Path of Metamorphosis (Conviction/Instinct)
- Path of Night (Conviction/Instinct)
- Path of Orion (Conviction/Instinct)
- Path of Paradox [Mayaparisataya] (Conviction/Self-Control)
- Path of Power and Inner Voice (Conviction/Instinct)
- Path of Redemption (Conviction/Self-Control)
- Path of Revelations (Conviction/Instinct)
- Path of Typhon (Conviction/Self-Control)
- Path of Entelechy (Conviction/Self-Control)
- Path of Hive (Conviction/Instinct)
- Path of Scorched Heart (Conviction/Self-Control)
- Path of Self-Focus (Conviction/Instinct)
- Sharia El-Sama (Conscience/Self-Control)

2nd Edition

Player's Guide
- Path of Typhon
- Path of Paradox

Player's Guide to the Sabbat
- Path of Caine
- Path of Cathari
- Path of Death and Soul
- Path of Evil Revelations
- Path of Harmony
- Path of Honorable Accord
- Path of Power and Inner Voice

Clanbook Assamite
- Path of Blood

Clanbook Setites
- Path of Ecstacy
- Path of Blood

Dirty Secrets of the Black Hand
- Path of Lilith
- Path of the Scorched Heart
- Path of Self-Focus


(Ich vermute, dass die Liste nicht vollständig ist, da ich sie aus dem Gedächtnis gemacht habe. - Und außerdem bräuchte ich vielleicht jemanden, der die deutschen Terminologien kennt. Ich bin doch bekanntermaßen nicht gerade fit in den Feder&Schwert Übersetzungen. ;))

[Edit (medusas child): Liste ergänzt.]


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 13, 2008, 11:27:35
Im Wolves of the Sea für die Dark Ages stehen noch ein paar. Aber die kriege ich beim besten willen nicht mehr zusammen.Ich meine in den DA Clanbücher waren auch tlw. noch ein paar Pfade drin.

Es kann recht schwierig sein, einen Char mit einem Pfad zu spielen. Vor allem bei Pfaden in denen Moralvorstellung nicht wirklich relevant sind.
Da lass ich Anfänger lieber mit menschlichkeit starten. Ausserdem sind Pfade eher Sabbat Anhängern und unabhängfigen Vampire zugänglich.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 13, 2008, 11:38:10
Danke für den Hinweis... werde das Buch später mal rauskramen und schauen, ob man dann hier noch was ergänzen kann.

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Zitat
Es kann recht schwierig sein, einen Char mit einem Pfad zu spielen. Vor allem bei Pfaden in denen Moralvorstellung nicht wirklich relevant sind.
Da lass ich Anfänger lieber mit menschlichkeit starten.

Ich meine es schoneinmal erwähnt zu haben, aber das stimmt mit meiner Erfahrung überhaupt nicht überein.

Anfänger, die noch nicht mit der Menschlichkeit und ihren Auswirkungen richtig vertraut sind, verlieren diese meist schneller als man gucken kann. (Oder ist das jetzt nur speziell bei mir so?!)

Seid doch mal ehrlich: Wenn sie einen Pfad nehmen wollen, dann erklärt man die ganze Sache viel ausführlicher, als wenn da Menschlichkeit steht.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 13, 2008, 11:42:07
Erklärt man das ausführlicher? Das könnte ich dir so spontan nicht beantworten.
Ich habe festgestellt, wenn man erstmal mit Menschlichekt anfängt, kann man sich an viele Dinge rantasten. Klar gibt es auch einige die lieber einen Pfad zu Anfang nehmen wollen, bei uns entscheidet sich das meist im Verlauf eines Spielabends ob ein Pfad nicht sinnvoller wäre.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 13, 2008, 12:01:37
Ich lasse an den ersten Abenden sowohl Menschlichkeit als auch Pfad eigentlich immer erst einmal unter den Tisch fallen und schaue dann mit dem Spieler nach einigen Spielabenden, was gut zu dem Char passen würde, so wie er bisher gespielt wurde.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 13, 2008, 16:42:12
Die Frage ob Pfad oder Menschlichkeit offen zu lassen,  ist auch eine gute Methode um das passende für Spieler und Charakter zu finden.

Meistens kommt beim Spielen eh nicht das rum, was man zuvor gebaut hat.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 13, 2008, 19:00:22
Also, die Pfade, die im Wolves of the Sea zu finden sind, sind folgende:

  • Via Einherjar (Self-Control/Conviction)
  • Via Aesirgard (Self-Control/Conviction)


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 14, 2008, 07:28:06
Die meinte ich auch. Im Clanbuch Cappdocian müsste auch noch ein Pfad stehen. Da bin ich mir aber nicht so sicher, da es sein kann das die nur am Rande erwähnt werden


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 14, 2008, 10:42:14
Ja, genau genommen hast du recht. Im Clanbook Cappadocian findet sich die Road of Bones (Via Ossis), die sich reichlich analog zum Path of Bones im Guide to the Sabbat verhält und auch schon von Aphiel genannt wurde – aber so haben wir diese Quelle wenigstens auch einmal erwähnt.
Und im Baali Clanbuch findet man die Via Hyron (Road of the Hive), die das gleiche wie der Path of Hive im Chaining the Beast ist.
Außerdem wird im Salubri-Clanbuch die Via Dolorosa:

Zitat
The Via Dolorosa

We know nothing of the Via, and the fact that it is ascribed to us more ludicrous than the wildest Usurper-spawned slanders. It espuses values no different than thouse found in the teachings our more typical Viae, such as Road of Heaven or Humanity; why should we traipse another road so like unto those we already know? Any examination of this so could "Grieving Road" shows that it is the flimsiest fiction. As for this claim that those following it find Golconda too difficult to archieve and therefore create childer with the purpose of diablerie, it has the stink of the Usurper about ist. Who but they, or their cohorts, would ascribe the crime of kinslaying to us? It is nothing but a pallid, callow attempt to pin any atrocity upon us they can so as to justify their slaughter of my brother. Would that I could carve the tenets of this so called Via on the still-vital body of the wretch who first crafted the lie!

Tja, ne! ;D


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 14, 2008, 13:40:20
Was ist mit den infinitores? SInd die nicht einem eigenen Pfad gefolgt?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 14, 2008, 14:04:00
Hä? Ich erbitte mehr Input um diese Angabe verarbeiten zu können. ;)


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 14, 2008, 14:09:20
Also im Cappadocian Clanbuch ist in einer Randbemerkung von den Infinitores die Rede. Das soll Cappadocianer sein, die sich dem Tod und der Nekromantie so sehr verschrieben haben, das ihnen die Haut vom Muskel abfällt, das Gesicht an einen Schädel erinnert.
An wen erinnert das?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 14, 2008, 14:19:57
Ja, an wen die skelettierten Schädel erinnern, ist mir klar... aber auch die lieben Harbingers folgen im Durchschnitt dem Path of Bones. Somit sind wir wieder bei der Via Ossis.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 14, 2008, 14:34:06
Fast, denn ich dachte immer die Infinitore hätten einen eigenen Pfad


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Aphiel am Mai 15, 2008, 13:30:08
So, tut mir leid, dass ich in der Diskussion dazwischenhacke, aber ich wollte meinem Versprechen nachkommen und mal ein paar Informationen zu den 5 großen Wegen nachliefern. (Eventuell könnte man die Diskussionsecke von der Auflistung abtrennen, irgendwie?)
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Kleine Anmerkung noch: da zu jedem der 5 großen Wege ganze zwei Seiten Text existieren, werde ich die Informationen auf das Wesentliche verknappen. Hoffentlich sind dann immer noch die wichtigsten Informationen dabei, falls nicht, kann ich entsprechende Daten auf Wunsch nachliefern.
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Via Bestiae - Road of the Beast/Der Weg der Bestie

Spitzname: Wilde/Ungezähmte

Die Ethik der Bestie:
- Lebe im Einklang mit den Bedürfnissen der Bestie.
- Tu, was getan werden muss, um zu überleben, nicht mehr und nicht weniger.
- Mitleid ist etwas für Schwächlinge, nur die Starken überleben.
- Die Vergangenheit ist tot, die Zukunft ungeboren. Der Augenblick gehört dir allein.
- Respektiere nur die Starken und schwöre niemandem die Treue/Gefolgschaft.

Aura:
Bedrohung. Jeder in der Gegenwart eines Ungezähmten weiss, dass dieser ein wahrer Jäger ist, so wie es Rehe wissen, die sich dem Wolf gegenüber sehen. Der Auramodifikator zählt für alle Würfe, die dazu dienen, einen Gegner zu ängstigen oder einzuschüchtern.

Tugenden:
Überzeugung und Instinkt (Conviction/Instinct)

Pfade:
Pfad des Jägers: Du bist der Jäger und alle anderen sind deine Beute.
Pfad des Nomaden: Zivilisation ist Sklaverei. Laufe ungezähmt und sei frei.
Pfad des Wilden: Nimm deinen Hass und deinen Zorn an und nutze sie, um die Schwachen zu zerstören.



Via Caeli - Road of Heaven/Der Weg des Himmels

Spitzname: Gläubige

Die Ethik des Himmels:
- Gott machte sein Zeichen auf Kain und seinen Kindern als Teil des göttlichen großen Plans.
- Das Wort Gottes ist Gesetz. Gott abzulehnen ist eine Sünde, die in die Verdammnis führt.
- Niemand steht über Gottes Gesetzen.
- Liebe Gott und diene ihm in allen Dingen.
- Entsage dich dem Teufel, indem du der Bestie und allen Kreaturen der Hölle entsagst.

Aura:
Heiligkeit. Die Rechtschaffenheit der wahren Diener des Himmels wird allen offenbar. Der Auramodifikator gilt für alle sozialen Würfe, die darauf abzielen, den Charakter als ein heiliges bzw. göttliches Wesen darzustellen.

Tugenden:
Gewissen und Selbstbeherrschung (Conscience/Self-Control)

Pfade:
Pfad der Göttlichkeit: Du zählst zu Gottes Auserwählten und solltest auch als solcher verehrt werden.
Pfad der Buße: Deine verdammte Existenz ist die Strafe für deine Sünden.
Pfad der Vergeltung: Du bist der Racheengel des Herrn und die Geißel alles Bösen und Sündigen.


Via Humanitatis - Road of Humanity/Der Weg der Menschlichkeit

Spitzname: Verlorene/Verlorene Kinder
(Anm: die wörtliche Übersetzung "Verschwender" war nicht zutreffend, die Bezeichnung Verlorene/Verlorene Kinder ist eher in Anlehnung an das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn zu verstehen)

Die Ethik der Menschlichkeit:
- Man wird nach seinen Taten, Worten und nach dem Herzen beurteilt, nicht aufgrund der Umstände oder der Geburt.
- Die Fähigkeit zur Vernunft trennt den Menschen vom Tier.
- Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.
- Alle Menschen sind Brüder.
- Freiheit wird durch Würde und Gerechtigkeit verdient.

Aura:
Normalität. Die Menschlichkeit in den Herzen der Verlorenen Kinder bewahrt sie davor, Sterblichen als seltsam oder beänstigend zu erscheinen. Der Auramodifikator beeinflusst alle Würfe, bei denen es darum geht, normal zu erscheinen und Sympathie zu gewinnen.

Tugenden:
Gewissen und Selbstbeherrschung (Conscience/Self-Control)

Pfade:
Pfad des Atems: Handle wie ein Mensch um ein Mensch zu sein: atme, arbeite, feiere und lebe.
Pfad der Gemeinschaft: Allein bist du verdammt, in der Gemeinschaft kannst du gerettet werden.
Pfad der Lebenskraft: Stillstand bedeutet Verfall und Tod. Bewege dich und du wirst leben.



Via Regalis - Road of Kings/Der Weg der Herrschaft

Spitzname: Nachkommen

Die Ethik der Herrschaft:
- Es gibt nur zwei Positionen auf dieser Welt: die des Herrschers und die des Untertanen.
- Du bist den Sterblichen überlegen und auserwählt zu regieren.
- Um andere zu beherrschen, lerne zunächst dich selbst und das Tier in dir zu beherrschen.
- Macht gehört denen, die sie sich nehmen, und nur die, die sie nutzen, werden sie auch behalten.
- Dein Wort ist deine Bürgschaft. Ohne es bist du nichts.

Aura:
Herrschaft. Die Nachkommen sind vom Schicksal auserkoren zu herrschen, und sie wissen es auch. Sie tragen diese herrschende Ausstrahlung wie eine Krone und jeder in ihrer Gegenwrt spürt das auch. Der Auramodifikator betrifft alle Würfe zum befehligen oder anführen anderer.

Tugenden:
Überzeugung und Selbstbeherrschung (Conviction/Self-Control)

Pfade:
Pfad der Ritterlichkeit: Ehre und Dienst sind alles. Folge und erhalte des Codex der Ritterlichkeit aufrecht.
Pfad des Tyrannen: Es ist besser, in der Hölle zu regieren als im Himmel zu dienen.
Pfad des Wesirs: Macht ist ein subtiles Spiel. Spiele es meisterlich und sei die wahre Macht hinter dem Thron.



Via Peccati - Road of Sin/Der Weg der Sünde

Spitzname: Sünder

Die Ethik der Sünde:
- Du bist bereits verdmmt, also ist dir nichts mehr verboten.
- Fordere die Bestie ein und mach sie dir untertan. Lass dich nicht von ihr unterwerfen.
- Die Nacht ist dein. Nimm dir was du willst und tu wie dir beliebt.
- Handle, wo andere zögern. Dich halten weder die Gesetzte der Menschen, noch die Gottes.
- In den dunkelsten Tiefen deines Herzens liegt Vergnügen, wenn du den Mut hast, es freizulassen.

Aura:
Verführung. Die Sünder sind die fleischgewordene Verführung und sie haben ein unvergleichliches Talent, die tiefsten Begierden anderer zu erkennen. Der Auramodifikator betrifft alle Würfe, in denen es darum geht andere in Versuchung zu führen oder zu verführen.

Tugenden:
Überzeugung und Instinkt (Conviction/Instinct)

Pfade:
Pfad des Teufels: Du bist verdammt und du verbringst deine Zeit in der Hölle auf der Erde.
Pfad der Grausamkeit: Füge deinen Schmerz und deinem Hass anderen zu, um sie in dir zu lindern.
Pfad des Vergnügens: Gib dich all deinen Sehnsüchten hin, denn sie führen dich zu deinem wahren Selbst.


[Quelle: frei übersetzt nach dem englischen Dark Ages: Vampire]
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Soviel von mir. Eventuell macht ihr ja ähnliche Ausführungen zu den anderen Pfaden und Wegen, die sich irgendwo komprimiert sammeln lassen?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 15, 2008, 13:45:29
@Aphiel: Gar kein Problem! Ich danke für die ausführliche Beschreibung!!!
Was das Abtrennen der Diskussion angeht: Mir wäre es eigentlich lieber, wenn man die Beschreibungen in schönem Rahmen auf der Homepage von P-P präsentieren könnte. Da muss ich mal mit Silent reden, ob das möglich ist. Denn ein für einen Forumspost sind die eigentlich viel zu schade.
Die Diskussion abzutrennen, würde sich als schwierig erweisen, da man ihren Verlauf ohne die vorherigen Posts nicht mehr lückenlos nachvollziehen könnte. Und da bin ich dann doch immer etwas zögerlich.

Ich muss mal schauen, ob ich irgendwann die Zeit finde, die Pfade genauer zu durchleuchten.
Zumindest der Pfad der Lilith (http://www.pen-paper.at/community/index/topic,44.0.html) ist schon ausführlicher beschrieben.


Was mich noch interessieren würde: Hat sich eigentlich mit der revised Edition von Vampire: The Dark Ages (nun: Dark Ages: Vampire) etwas in der Handhabung der Vias geändert?

Wie ich sehe, hat man die Vias nun auch offiziell in Haupt- und Nebenpfade aufgeteilt. Das hatte sich zuvor als Nebenprodukt aus ihrer Verbreitung und ihrer Spielbarkeit ergeben.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Aphiel am Mai 15, 2008, 14:01:42
da bin ich überfragt. Ich habe zwar das Corebook (ist schonmal gut zu wissen, dass es die revised edition ist, danke für die Info), aber ich hab es nie wirklich gespielt. Zumindest nicht bis zu dem Punkt, an dem die Via irgendwie interessant geworden wäre. Man hat halt den klassischen Katalog von 10 Stufen/Verbrechen/Sünden für den jeweiligen Weg und seine Stufen, und so wie ich das verstehe, kann man entweder dem Hauptweg oder einem der Unterpfade folgen, letztere sind aber nicht zwingend. Aber direkt zur Handhabung kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nichts sagen. Ich vermute mal, dass die ganze Handhabung komplet interaktiv ist, also rein rollenspielbasiert und vom SL überwacht.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 15, 2008, 14:19:10
Aber die Regelung von Haupt- und Unterpfaden scheint schon mehr reglementiert worden zu sein, als früher. Früher waren prinzipiell alle Vias gleichrangig. Eine Hierarchie gab es überhaupt nicht.

Die Hierarchie der Sünden gab es im alten Dark Ages auch schon, auch mit 10 Stufen. Und diese waren – neben den allgemeinen Beschreibungen – die Leitlinie an denen sich Spieler und Spielleiter orientieren konnten.
Bei einem Verstoß gegen eine der Regeln in der Hierarchie musste ein Wurf auf Gewissen/Überzeugung gemacht werden. (Ich glaube, die Schwierigkeit war die momentane Höhe des Pfades – aber nagel' mich nicht drauf fest. ;)) Wenn der Wurf gelang, dann behielt man den Pfadwert. Wenn nicht, dann fiel der Pfad um einen Punkt.
Insofern gab es schon ein Reglement. Aber...

...du hast schon vollkommen recht, was die rollenspielbasierte Überwachung durch Spieler und SC angeht. Denn...
1. Wenn weder Spielleiter noch Spieler die Pfadsünden im Kopf haben, kann auch nicht gewürfelt werden.
2. Wenn der Spieler bzw. der Spielleiter die Aktion nicht als ein Verstoß gegen die Pfadethik betrachtet, wird auch nicht gewürfelt. (Und die Pfadsünden lassen oft Interpretationsspielraum.)
3. (Achtung: Persönliche Note! ;)) Ganz oft spielen die Spieler ihre Charaktere so, dass sie bereits den Regeln folgen, denen sie laut Pfadwert noch gar nicht folgen müssen. D.h. sie überwachen sich selbst strenger, als das Regelwerk es vorgibt.

Aber Pfade finde ich persönlich eine nette Erfindung. Es gibt auch Spieler und Spielleiter, die sie überhaupt nicht mögen. Und zweifellos gibt es auch Pfade, die höchstens als Christbaumschmuck dienen können. Doch ich mag sie generell. Besonders der Pfad des Wilden Herzens, der Pfad der Harmonie und der Pfad des Verdorrten Herzens haben es mir angetan.


(Und Entschuldigung, dass ich ständig von "Pfaden" rede. Klar heißen sie in den Dark Ages Vias/Viae/Wege/Roads, aber das sitzt mir einfach drin. Hoffe, dass das auch so verständlich ist, worüber ich rede.)



Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Wuschel am Mai 20, 2008, 19:16:34
ich hab 2 sachen:

1. Ich leite zur zeit Dark Age und bei den alten Wegen ist ein Unterschied zur Masquerade, der noch nicht genannt wurde..(wenn ichs überlesen hab ist das hier hinfällig)

Die "Aura" ..folgt man einem Weg erhält man sie automatisch als Wiederspiegelung der inneren Persönlichkeit. Man erhält einen "Auramodifikator" der vom Wegwert abhängt. (Auf dem Charakterbogen direkt unter dem Wegwert zu finden) Die höhe des Modifikators hängt vom Wert ab:

1 = +2
2-3 = +1
4-6 = +-0
9-7 = -1
10 = -2

Via Regalis (..der Könige) : Herrschaft (auf Würfe zum Befehligen oder zur Führung anderer)

Via Humanitas ( ..der Menschlichkeit) : Normalität (auf Versuche sympathie zu gewinnen und "normal" zu erscheinen)

Via Peccati (..der Sünde) : Verführung (auf Würfe um andere in Versuchung zu führen oder zu Verführen)

Via Caeli (..des Himmels) : Heiligkeit (auf gesellschaftliche Würfe, die auf dem Bild des Vampirs als heiliges und göttliches Wesen basieren)

Via Bestiae (..des Tiers) : Bedrohung (auf Würfe, die dazu angetan sind, einen Gegner in Angst und schrecken zu versetzen oder ihn einzuschüchtern)

Bei den Unterpfaden gillt, soweit ich weiß, der Weg von dem er abgeleitet wurde.

Und 2. hab ich selbst noch ne Frage:

Gibt es neben dem "Path of Lillith" nicht noch den "Road of the Dark Mother" ?
Verwechsel ich die und es ist doch einer? Das spukt hier so durch die gegend, aber keiner weiß was genaueres.. kann jemand helfen?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Aphiel am Mai 20, 2008, 19:47:10
Nein, den hast du nicht überlesen, ich habe den Teil mit der Aura absichtlich übersprungen. Wie bereits erwähnt habe ich nicht die Gelegenheit gehabt, mich tiefer in das System einzuspielen, von daher wusste ich nicht, ob die Information über Auren und Modifikatoren essentiell ist. Ich hatte beim Übersetzen darüber nachgedacht, diese Info mit in die Kurzbeschreibungen aufzunehmen, mich dann aber dagegen entschieden.

Ich kann die entsprechenden Texte natürlich noch übersetzen und per Edit nachtragen, wenn das gewünscht wird.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Wuschel am Mai 20, 2008, 23:04:33
@ Aphiel

also ich hab hier das deutsche Dark Ages Buch und das ganze mehr oder minder abgeschrieben.. brauchst dir also nicht nen krampf mit der Überzetzung machen. Wist es denk ich feststellen , wenn du dir die Auren nochmal bei den Wegen anschaust
Ich persönlcih bin ein Fan von der art von Aura und benutze sie gerne auch bei der Masquerade, auch wenn sie sich da bei mir nicht in Werten oder Würfeln ausdrückt, sondern einafch durch die Art wie nscs reagieren/ dargestellt werden.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 22, 2008, 13:27:35
@Aphiel: Also mich würde die Informationen über Auren und Modifikatoren schon interessieren. Aber wenn du da so viel Arbeit reinstecken musst, dann traue ich mich gar nicht, danach zu fragen.

@Wuschel: Du hast die Texte parat? Würde es dir denn was ausmachen, die zur Verfügung zu stellen?

Und ich bräuchte vielleicht noch eine kleine Erklärung, von was für Auren da überhaupt die Rede ist. Bisher kann ich das nämlich noch nicht so ganz einordnen... (bin doch nicht so firm mit den Dark Ages, und erst recht nicht mit den "neuen" Dark Ages.)


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Aphiel am Mai 22, 2008, 14:42:50
So, ich habe es ergänzt. Wie Wuschel schon sagte, das ist so ziemlich dsselbe, was er schon geschrieben hatte, ich hab es halt nur nochmal mit in die Beschriebungen eingegliedert.

@wuschel & medusa
Es war weder Krampf noch Mühe. Schliesslich ist das Übersetzen mein Job und von daher war es ein nettes kleines Training für mein Hirn ;) Ich habs gern gemacht.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 22, 2008, 15:09:12
@ Medusa
Ich kann dir bei gelegenheit den Aura Kram abtippen aus dem Dargk Ages.

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Road of the Dark Mother kenne ich nicht. Es gibt aber das Revelations of the Dark Mother...
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Aura: Im 3Ed. Masquerade wurde die AUra auch schon als Spiegel der Persönlichkeit benutzt. Besser gesagt, ich habe die Auren der NPCs so beschreiben, das man das erahnen konnte. Ferner ist es auch so, das man einigen Kaiiten ansieht welchem Pfad sie folgen. Ausserdem hasse ich die 08/15 Aura eschreibung: Duu siehst vieolette Streifen, grüne myriaden...Da find eich doch ein wenig seltsam.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 22, 2008, 15:33:30
Zitat
Gibt es neben dem "Path of Lillith" nicht noch den "Road of the Dark Mother" ?

Das ist eine Erfindung aus dem Live (...wie so vieles!  ::))


Zitat
Aura: Im 3Ed. Masquerade wurde die AUra auch schon als Spiegel der Persönlichkeit benutzt. Besser gesagt, ich habe die Auren der NPCs so beschreiben, das man das erahnen konnte. Ferner ist es auch so, das man einigen Kaiiten ansieht welchem Pfad sie folgen. Ausserdem hasse ich die 08/15 Aura eschreibung: Duu siehst vieolette Streifen, grüne myriaden...Da find eich doch ein wenig seltsam.

Ach, es ist genau diese Aura gemeint!
Ich habe jetzt an so eine Aura gedacht, wie man sie mit Valeren/Obeah zum Schutz erzeugen kann, oder so eine Aura wie man mit Presence erzeugt. *haut Kopf gegen die Wand*
Ja, jetzt ist es logisch.  :O


@ Aphiel: Danke.  :-*
Das ist so lieb von dir, dass du dir so viel Mühe machst. (Natürlich war das Mühe, man sieht das doch!)


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Wuschel am Mai 22, 2008, 21:41:18
äh nee zur Aura beschreibung muß ich da nochmal was einschmeißen (nennt mich pienzig wenn ihr wollt...)

Zitat Vamire aus der alten Welt:
 "Aura: Jeder Weg bringt eine bestimmte aura mit sich, ein Gefühl, einen Eindruck, den der Kainit hinterläßt. Je höher der Wegwert des Kainiten, desto stärker diese Aura. [...] Im allgemeinen hat die Aura eines Vampirs , wenn überhaupt, eine indirekte Auswirkung. Sie ist ein vager Eindruck. Sehr hohe oder sehr niedrige Wegwerte führen zu Boni oder Mali bei den Schweirigkeiten der geselschaftlichen Würfe, die it der Aura eines Charakters in Verbindung stehen. Diese Modifikatoren können gesellschaftliche Würfe beeinflussen, die für Disziplinen gebraucht werden." Zitat ende.

Diese Art von Aura kann man nicht mit z.B. Auspex II sehen. Man kann nicht einfach erkennen auf welchem Weg der Charakter wandelt. (ok bei hohen werten kann man was schlußfolgern, denke ich.)

Das ist hier etwas irreführend.. liegt das an der Übersetztung?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 23, 2008, 11:04:07
Jetzt... bin ich doch wieder verwirrt.   :-[


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 23, 2008, 12:16:07
Wenn man das ganze nicht mit Auspex sehen kann, warum hinterlässt der Pfad dann einen Eindruck in der AUra?

@ Medusa
Ich handhabe das trotzdem so, Wege, Pfade und Menschlichkeit hinterlassen ebenso ihren Abdruck in der Aura eines jeden Kainiten, Mensch und Tieres.
Natürlich kann man sich das mit Auspex II anschauen. Was ich dazu sagen sollte ist: Die Auspex Rgeeln sind m.M.n extrem schwammig. Deshalb bin ich da ein wenig großzügiger.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Wuschel am Mai 23, 2008, 14:32:36
oh nein.. nicht verwirrt sein..

Die Aura aus dem dark Age und die die man mit Auspex sieht sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Die die man mit Auspex sieht zeigt die Gefühle der Person an. (Und Diablerie, infernalismus, geistestörungen ect.) Das heißt, daß man mit der Kraft auf jemanden zu geht, aber sie beeinflußt den Anwender nicht.

Die Aura des Weges "strahlt" von dem Besitzer ab und beeinflußt andere. Die nehmen es über  ihr Empathiegefühl wahr, ob sie wollen oder nicht. Die spirituelle Kraft des dem Weg folgenden strahlt nach außen, aber kann auch das negative anzeigen.

Ein Beispiel:

Wir tippeln durch nen Wald. Ein Gangrel auf dem Via bestiare, Wegwert 6 erscheint und sagt: "Verschwindet aus meinem Wald."  (Manipulation+Einschüchterung,  normale schwierigkeit also gegen 6...  ) [vergleiche tabelle ]
So weit so gut. Wir haben ne reelle Chance zu resisten (gegen zu würfeln)

Wir haben noch die Zeit Auspex zu verwenden.. der Kerl ist wütend und entschlossen.

Hat er einen Wegwert von 1, werden wir ihn wohl kaum als bedrohlich empfinden. (Manipulation+ Einschücherung, diff. acht ) Seine entschlossenheit bleibt und er wirkt eher niedlich.
Wenn er jedoch Golconda erreicht hat, Wegwert 10, werden wir uns wohl verkrümeln (Man. + Einsch. , diff 4) mit der entschlossenen wut mit der er uns gegenübersteht, legen wir uns besser nicht mit ihm an.

Natürlich finde ich es besser wenn so was ausgespielt wird, doch an den würfeln konnte ich es einfacher darstellen.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 23, 2008, 17:24:47
Das klingt seltsam


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Wuschel am Mai 23, 2008, 17:28:24
aber kam wenigsten der unterschied an?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 23, 2008, 17:34:07
Der kam an. Aber ich al SL kann das ganze doch handahebn wei ich will. Ich finde es schöner, wenn man das ganze mit auspex II sieht.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Wuschel am Mai 23, 2008, 17:53:40
Das will dir auch keiner absprechen!
Wenn das für dich sinnvoll ist ist das doch ok. Stell ich mir auch interessant vor.

Bei mir lasse ich es bei der Beschreibung der Person durchscheinen, und ich würfel da auch nichts aus. Das empfinde ich persönlich als Stimmungskiller... egal wie die Charaktere bekommen es mit und es läßt bei manchen Wegen doch arges Unbehagen auftreten. Und das wollen wir doch ;)


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 23, 2008, 18:19:07
Aber sich kann dann jemand mit der Via Diaboli überhaupt unbemerkt unter den anderen Vampiren bewegen?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Wuschel am Mai 23, 2008, 19:29:01
@ Medusa

na ja, wenn man (aus meiner Sicht) diesem Pfad/Weg Folgt hat man die Aura der Verführung.. das macht es dir sogar etwas leichter, denk ich.. außerdem wird ein exrem Fortgeschrittener (also 8 oder 9)  laut Buch Regeltechnisch nur eine Leichte veränderung zeigen. Und die müssen sich nicht mehr einschleichen..
ich finde nicht, daß es ein Aushängeschild mit Leuchtpfeilen für den Weg ist. Die meisten haben doch eher 4-6 (und da hat man laut Regelwert Wegwürfe +- O .) Also ich seh das kein Problem.. wenn man alleidings mit auspex II den Weg sehen kann, wird´s unmöglich sich mit dem Via Diaboli unter Christen zu begeben...


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 24, 2008, 15:49:45
Also wenn ein Kainit der Via Diaboli auf 8 oder 9 folgt merkt man das unweigerlich (u.U auch ohne AUspex) denn dieser Kainit besitz eine dämonische finstere AUra.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Mai 26, 2008, 05:55:58
So langsam bekomme ich den Eindruck, dass ich die Einbindung von Pfaden/Wegen vergleichsweise lax handhabe.
Bei mir kann man weder in der Aura, noch in der Austrahlung und dem Auftreten des Charakters herauslesen, welchem Pfad er folgt. Regeltechnisch hat der Pfad auch keinerlei Auswirkungen, mal davon abgesehen, dass es nun einmal einige wenige Disziplinen gibt, die den Pfad als Referenzwert benötigen.
Pfade sind bei uns nicht mehr als eine lose Richtlinie, die dem Spieler hilft, sich zu orientieren, wenn es um die Entscheidungen des Charakters auf moralischer Ebene geht. Die Pfadsünden gelten dabei auch nicht als "Regeln", denn ein Pfadanhänger muss oft noch mehr beachten, als dass, was in der Hierarchie der Sünden steht... bzw. er muss differenzierter Handeln können, als die Pfadsünden es beschreiben.

Ist das in Euren Augen arg schlimm?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Mai 26, 2008, 08:11:52
Nein, schlimmer wäre es wenn die Pfade einfach nur da sind. Sprich ncihts mit ihnen gemacht wird.
Die Spieler achten bei mir zumindest, selbst auf ihre Sünden und ihr Moralischen Vorstellungen, das klappt ganz gut.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Alukard am Januar 18, 2010, 16:00:13
Hi zusammen,

Ich stecke in einem kleinen Dilemma :/
Ich bin grade auf der Suche nach einem geeigneten Pfad, den mein Charakter verfolgen könnte.
Ich bin da auf verschiedene "Path of ..." und "Road of ...".
Ich habe mittlerweile verstanden, dass die "Path of ... " in Maskerade gehören und die "Roads of ..."
in die Dark Ages, wenn ich es richtig verstanden habe aus den Büchern, mit denen ich mich ein bisschen
näher beschäftigt habe. Ich bin dabei auf die:

1.) Road of Night
2.) Road of the Serpent
3.) Road of Bones gestoßen

Was hat es mit diesen "Roads of ..." auf sich?
Sind sie Abhängig von den Clans?
Was sind ihre Besonderheiten?!

Die Fragen stelle ic mir gerade, denn irgendwie gibt es große Unterschiede zu den Pfaden in Maskerade.
Ich muss zu geben, dass mir neben dem "Road of Beast" auch "Road of Night" gefallen hat.

mfg Alukard

P.S.: Ich hoffe, iht könnt mir helfen, damit ich das besser verstehen kann :)
Immerhin passt es finde ich in diesem Threat am Besten!


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: Shilindra am Januar 18, 2010, 17:49:56
Ganz simpel: Die Roads sind die frühen Entwicklungen der Pfade.

Ich versteh deine Frage nicht. Wobei brauchst du nun Hilfe? Die Roads erklären sich in den betreffenden Büchern von selbst...


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Pfade/Wege der Erleuchtung
Beitrag von: medusas child am Juli 17, 2013, 10:34:41
Ich ergänze meine Liste der ersten Seite an dieser Stelle:

2nd Edition

Dirty Secrets of the Black Hand
  • Path of Lilith
  • Path of the Scorched Heart
  • Path of Self-Focus

Alle drei sind sehr schöne Pfade, wenn man bereits über einige Erfahrung verfügt.