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Rollenspiele => ...weitere Rollenspielsysteme => Thema gestartet von: eorin1911 am Dezember 01, 2014, 21:42:40



Titel: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am Dezember 01, 2014, 21:42:40
O.K , wie fang ich an. Jeder Char hat Attribute und Talente. Attribute sind dabei ,ich sag mal, das ziel, dass es beim Würfeln zu erreichen gilt. Talente helfen dabei. Talentwürfe sind in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt, stufe1,2,3. Für einen Talentwurf muss man 1-3(je nach schwierigkeitsgrad) Attribute würfeln. Gewürfelt wird Standartmäßig mit einem W20 gewürfelt. Ein Beispiel: Karlo möchte durch einen Fluss schwimmen. Dieser hat keine Strömung ist aber relativ weit, ergo Schwierigkeit 2. Das Talent schwimmen bezieht sich auf KK/AU/AU (Körperkraft,Ausdauer,Ausdauer). Da schwierigkeit 2 vorliegt würfelt er einmal auf KK und einmal auf AU. er hat KK=15 und AU=11, sein Schwimmen Talent beträgt 2. Jetzt würfelt Karlo einen W20 und versucht, seinen KK wert oder weniger zu würfeln. Sollte er also >15 würfeln, gilt der erste Teil der Probe als geglückt. Sollte er diese 15 nicht erreichen kann er die Punkte seines Schwimmen Talents benutzen um den Wurf zu korrigieren. Er könnte also bis >17 den Wurf bestehen. Im zweiten Wurf, den auf AU, müsste er dann >11 werfen, da die Punkte schon verbraucht wurden. Der Spielleiter kann den Wurf erleichtern oder erschweren je nach Situation. "Karlo hat glücklicherweise Schwimmflügel gefunden, Wurf um 2 erleichtert", heißt, er hätte zusätzliche 2 Punkte zum korrigieren.


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am Dezember 01, 2014, 21:54:51
Attributswürfe sind relativ einfach. Wirf auf KK. Schaff es >(dein Wert) zu werfen und die Probe ist geglückt.

Für alle Würfe gilt : 1 ist ein kritischer Erfolg, 20 ist ein kritischer Patzer

Nun zu kämpfen. Jeder Char hat bestimmte Grund Kampfwerte (Nahkampf,Fernkampf,Parade) und Waffen/Kampf talente(Nahkampfwaffe Spitz, Faustkampf etc.). Sagen wir Karlos findet einen Baseballschläger. Er trägt nun in seinen Waffenzettel(werd ich noch rausgeben) ersteinmal seine Grundwerte ein. Nahkampf=10 Parade=10. Er hat das Talent Nahkampfwaffe Stumpf 5. Nun darf er 5 Punkte auf Nahkampf oder Parade in seinem Waffenzettel verteilen -> Nahkampf=13 Parade=12. Der Baseballschläger hat aber noch einen Modifikator, +2 auf Angriff +1 auf Parade. Wendet er diesen noch an hat Karlos auf seinen Waffenzettel stehen = Baseballschläger, Angriff=15 Parade=13 Schaden(irgentwas). Will er nun angreifen muss er mit einem W20 mind. 15 werfen. Sein Gegner würfelt auf Parade. Sollte Karlos seinen Wurf bestehen und der Gegner nicht, trifft Karlos. Besteht Karlos seinen Wurf nicht trifft er nicht. Sollten beide ihre Würfe schaffen trifft Karlos zwar aber sein Gegner kann parieren.

Das wars erstmal zu generellen Regeln. Fragen ?


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: LoCo am Dezember 02, 2014, 08:23:14
war schon mal hilfreich, aber.

welche Attribute gibt es

wie erhalte ich die attributspunkte? und wie viele?

wie hoch dürfen die talentwerte sein? wie viele punkte gibt es zu Beginn ?



Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Romeo25271 am Dezember 02, 2014, 11:10:11
Muss ich tatsächlich >11 also größer als 11 würfeln? Oder hast dich nur verschrieben? Und diese 3 Stufen hab ich im Original auch nich gesehen (bzw übersehen).. Hausregel? Wie genau halten wir uns an die Originalvorlage?


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am Dezember 02, 2014, 13:46:27
Ich geb noch einen Charbogen raus da stehen dann alle Attribute und Talente.
Zu den am anfang zu verteilenden Punkten komm ich noch.
Nach einem bestimmten Punkt in der Story kommen wir zum "aufleveln", da kann man dann den Char verbessern

Du musst kleiner 11 würfeln, quasi unter deinen Attributswert. Niedrig ist gut.

Die 3 Stufen sind Hausregeln, da ich (und n paar kumpels) mal ausgerechnet haben, dass selbst bei den einfachsten Proben die chancen zu versagen zu hoch sind, dementsprechend hab ich das eingeführt.
Wir werden bis zu einem gewissen Punkt relativ nah am Original sein, dann mach ich selbst weiter. Wir werden aber andere Möglichkeiten der Community-Auswahl spielen.

Ich werd die Tage dann die Char-erstellungs regeln posten.


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am Dezember 03, 2014, 19:32:11
Charackter erstellung:
Euer Char braucht eine plausible Hintergrundgeschichte und, wie schon einmal erwähnt, hat etwas getan was in einer Apokalypse als Verbrechen gilt.

Hier nun der Charbogen. EInfach kopieren und am besten in Excel einfügen

         Tears   
         Allgemein               
Name            
Beruf            
Alter            
Höhe            
                  Derzeit        Gesamt   
Lebenspunkte:            
Geistige Gesundheit            
            
            
            
            
Körperkraft(KK) :         Mentale Belastbarkeit(MB) :   
            
Geschicklichkeit(GE) :         Charm(CH) :   
            
Ausdauer (AU) :         Intelligenz(IN) :   
            
            
            
            
            
            
            
            
Attacke Nahkampf            
Attacke Fernkampf            
Parade            
            
            
         Waffentalente   
            
            
Nahkampfwaffe Spitz            
Nahkampfwaffe Scharf            
Nahkampfwaffe Stumpf            
Pistole            
Gewehr            
Bogen            
Faustkampf/Ringen            
Kampfkunst            
Wurfwaffen            
            
         Sportliche Talente   
            
            
Laufen         AU/KK/AU   
Klettern         KK/AU/KK   
Schwimmen         KK/AU/AU   
Springen         KK/GE/AU   
Werfen         KK/KK/GE   
Balancieren         GE/GE/AU   
         Wissenstalente   
            
            
Chemie         IN/IN/MB   
Physik         IN/IN/MB   
Biologie         IN/IN/MB   
Medizin         IN/IN/MB   
Überlebenstechniken   IN/MB/MB   
Meteorologie      IN/MB/IN   
Literatur         IN/IN/IN   
Urbanes Wissen      IN/MB/MG   
Mathematik         IN/IN/MB   
Botanik         IN/IN/MB   
         Handwerklich Talente   
            
Bogenbau         GE/GE/IN   
Pfeilbau         GE/GE/IN   
Schmieden         GE/KK/GE   
Tischlern         GE/GE/KK   
Maurern         KK/KK/GE   
Zeichnen         GE/GE/MB   
Bildhauern         KK/GE/MB   
Mechanik         GE/IN/IN   
Technik         MB/IN/IN   
            
         Soziale Talente   
            
            
Beruhigen         CH/CH/IN   
Manipulieren      CH/IN/IN   
Bedrohen         CH/MB/MB   
Überreden         IN/CH/CH   
Feilschen         CH/CH/CH   
Lügen         CH/IN/IN   
Menschenkenntnis         IN/IN/MB   
         Aktions Talente   
            
Erste Hilfe         IN/GE/GE   
Fahren         GE/GE/MB   
Spurenlesen         IN/MB/MB   
Fliegen         MB/GE/GE   
Tiere Zähmen         CH/IN/MB   
Schlösser Knacken         GE/GE/IN   
Schleichen         GE/GE/AU   
            
Waffe=         Art=   
Attacke=      Parade=      Schaden=


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am Dezember 03, 2014, 19:40:15
Hoppla, eun bisschen schief formatiert, tschuldigung.

Nun zu den Punkten:
Es gibt insgesamt 700 Punkte, die ihr verteilen dürft.
Eure Attribute starten bei 0, es kostet 10 Punkte es einen Punkt hoch zu setzen.
Eure Talente sind ebenfalls auf 0. Waffentalente kosten 4 Punkte, normale Talente 2Punkte.
Attacke Nahkampf errechnet sich aus = Geschicklichkeit x 0,7 + Körperkraft x 0,3(ab ,5 aufrunden)
Attacke Fernkampf errechnet sich aus = Geschicklichkeit x 0,9 + Mentale Belastbarkeit +0,1 (wieder aufrunden)
Parade errechnet sich aus = Ausdauer x 0,4 + Körperkraft x 0,6 (aufrunden)
Initiative errechnet sich aus = Ausdauer x 0,4 + Stärke x 0,4 - Geschicklichkeit x 0,2
Lebenspunkte errechnen sich aus = 80 + Körperkraft + Audauer
Geistige Gesundheit errechnet sich aus = 80 + Intelligenz + Mentale Belastbarkeit


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Romeo25271 am Dezember 04, 2014, 13:07:52
Hi,
dazu hätte ich ein paar Fragen:
wenn ich ein Attribut nicht steigere, bleibt es auf 0? Heißt das ich habe zB 0 KK? Gibt es ein Minimum/Maximum?
Außerdem gelingen Würfe statistisch gesehen erst wenn ich ein Attribut auf 11 habe über 50% der Zeit. das wären aber schon 660 Punkte, ohne dass ich eines wirklich gut kann?
Kann ich Talente erst wenn ich einen Punkt reingesetzt habe oder auch schon so? Ich persönlich kann auch ohne Talent oder Übung zumindest halbwegs schleichen, genauso wie wohl jeder laufen kann, aber fliegen find ich persönlich grad schwierig. Gibts da Unterschiede?

Da TEARS ja eigentlich eine Mischung aus modernem DSA und Cthulhu (in sehr geringem Maße) ist, wäre es da nicht vielleicht sinnvoller davon die Grundregeln zu übernehmen? Also grade Attribute mit nem Grundwert von dem aus gesteigert wird oder zum Beispiel Basistalente, die jeder automatisch auf 0 hat?
Ich finde das System grade hat mehr was von dem Karmalsystem von Shadowrun, wobei es da besser dazu passt, weil es ein D6-System ist.
lG


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am Dezember 04, 2014, 13:59:35
Hi, ja, das kampfsystem ist relativ klar aus Shadowrun, da ich mit dem System die meiste erfahrung habe.
Jedes Talent kann natürlich auf 0 verwendet werden. 0 heißt einfach, nicht so oft gemacht/geübt wie auf 1 etc.
Ohen steigerung bleibt ein Attribut 1, bei genauerem überlegn wäre es sonst unmöglich gewisse Würfe zu bestehen, mein Fehler. Das Maximum ist (vorerst) 15. Maximalwert der Talente ist (vorerst) 10.
Statistisch musst du aber auch Talente mit einbeziehen. Nehmen wir an du verteilst 660 Punkte auf Attribute, dann hast du noch 40 punkte für Talente = 20 Punkte für Talente . Da ein Mensch nicht alles gut kann, gibt es natürlich abstriche, aber mit den Punkten zum korrigieren aus Talenten sollte die chance generell bei ca. 50% liegen.
Jeder Char hat natürlich gewisse Grundtalente, die Talente die aufgelistet sind, sind wirklich Talente die man trainieren/übern/lernen muss, auch wenn die Bezeichnung eines Talents manchmal schlecht gewählt ist.
Beispiel Botanik. Jeder weiß, Loch buddeln, Pflanze rein, Erde rein, fertig. Ein Punkt in Botanik ist also auf kompliziertere Sachen bezogen, sagen wir mal genaue Lochtiefe, Erdbeschaffenheit, Besonderheiten einer gewählten Pflanze etc.


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Toodwart am Februar 16, 2015, 13:39:47
Erstmal ein fettes Danke für die ganze Arbeit hier!  ;D

Und jetzt hab ich nochmal ne Frage zu den Kämpfen.
Das mit Parrieren und Treffen hab ich jetzt verstanden,
aber wie wird der Schaden berechnet...also wie bei T.E.A.R.S
die W6 Würfel. Muss man sich da selber ein Kopf drüber machen
oder gibt es da auch noch eine Vorlage, das halt ne Waffe nicht zu mächtig ist.
Und wie habt ihr das mitn werfen, schießen usw. gemacht.
Also so die Entfernung 5,10,25,50,100...damit ein 25 Meter Wurf halt nicht
zu einfach und nicht zu schwer ist  ???

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen^^



Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Atocx am Februar 20, 2015, 13:17:49
Hätte hier auch Interesse an weiteren Informationen.

Verfolge die RocketBeans selber, aber hab mich noch nie mit nem P&P auseinandergesetzt und meine Freunde und ich würden dieses hier gerne nachspielen, zumindest vom Regelwerk.

Du hast ja schon einen Großteil aufgelistet.
Zum Kampf kann ich folgendes sagen:

Ihr wählt die Art der Waffe aus, also zB. Kampfkunst, Pistole oder Nahkampfwaffe Spitz und verteilt die vorhandenen Talentpunkte auf euren Attacke und Paradewert.
Dieser Wert ist dann euer Probenwert, der zu unterwürfeln ist.
Der Gegner (vom SL gesteuert) kann dann ggf. noch parieren.
Bei körperlichem Kampf, also Kampfkunst und Faustkampf erhält der Spieler selbst immer 1W6 Schaden. Ist ja klar, wenn man wem ins Gesicht haut, tut einem die Hand weh.

Bei den Beans war das bisher so, dass alle körperlichen Angriffe 1W6 + X Schaden gemacht haben. X war ein zusätzlicher Wert, der vom SL gegeben wurde.
Bei Waffen steht der Schaden immer drauf. Also ein Messer hat zB 1W6+2 Schaden. 

Bei Schießen bzw. werfen wurde die Entfernung auch vom SL als Malus eingebunden. Ist man zu weit weg, oder hat schlechte Sicht, wurde der Wurf erschwert. Ist man in einer realistischen Entfernung und ist der SL einverstanden, so wurde der Wurf ganz normal ausgeführt. Natürlich erwartet kein Spieler, dass du einen 20 KG Stein 20 Meter weit werfen kannst, eine volle Wasserflasche dann schon eher.

Aber ich kenne auch das genaue Regelwerk vom TEARS Ersteller nicht, von daher kann ich da auch keine genauen Angaben machen.


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Tandranael am Februar 27, 2015, 14:46:15
Hallo erstmal!

Bin gerade neu dazugekommen :). Da ich schon seit ein paar Wochen hier auf der Seite unterwegs war und mir die Regeln durchgelesen hab, hab ich mich mal entschieden mich anzumelden.
Ich hab dank @eorin1911 sogar schon die erste Runde T.E.A.R.S spielen können!! Hat super funktioniert fürs erste Mal, danke dafür :)!

Ein paar Sachen waren natürlich etwas schwierig für den Anfang noch (für mich als Spielleiter), denn Wurfwaffen und das Talent Werfen haben beide zusammen keine Richtige Verbindung.
Ich hab bei einem Wurf also immer nur Werfen gezählt (Aussage von Hauke: "Das ist noch ein Logikfehler"). Sonst fehlte mir nur noch eine Erklärung über die "Spezialattribute" (Lustmolch etc.) und das genaue Distanzsystem.

Zum Distanzsystem habe ich nochmal nachgeschaut. Im PnP gab es die keine exakten Regeln, die stellt der Spielleiter im Spiel auf (Entscheidung ob erleichtert, erschwert, mit normalem Verstand eben).
Ganz bekomm ich das mit der Punkteverteilung auf die Meterzahlen nicht in meinen Kopf rein. Versteht von euch jemand schon das System?

Hab auch noch ein Charakter-Sheet gebastelt (leicht gekürzt, da mir einige Talente unsinnige erschienen für mein erstes Spiel)
aus einer Vorlage und den Werten von @eorin1911. Wer Lust hat kann sich das gerne mal ansehen ;)! (Angehängt)
Über jegliche Kritik freue ich mich!

Grüße,
Tandranael


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Atocx am März 02, 2015, 08:24:05
Hallo Tandranael,

freut mich, dass es weitere Anhänger (und endlich mal Rückmeldung) zu TEARS gibt! :)

Den Unterschied zwischen Wurfwaffen und Werfen ziehe ich dabei, dass es in der Story vielleicht als solche markierte Waffen zum Werfen gibt. Ein Wurfstern zum Beispiel.
Eine Wasserflasche hingegen ist eher eine seltene Wurfwaffe mit welcher man nicht so geübt ist. Aber vom Prinzip geb ich dir Recht, dass man diesen Punkt überarbeiten müsste.
Ein richtiges System für die Distanz habe ich auch nicht erkannt. So wie Hauke das gemacht hat, wirkte das auch immer, als wenn es um gesunden Menschenverstand ging und er dem Spieler zutraut, diese Weite werfen zu können. Aber hoffentlich kommt dort etwas Licht ins Dunkeln, wenn das offizielle Regelwerk veröffentlicht wird.

Ich selber hatte bisher noch keine Möglichkeit eine Runde zu spielen. Mich würde interessieren, ob du eine eigene Story geschrieben hast, oder die Tears Story nachgespielt hast.


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am März 02, 2015, 14:54:06
Hi. Tut mir leid dass ich mich länger nicht gemeldet hab. Gab da so ein Aktionstief da dacht ich, keiner würde sich mehr darum scheren . Freut mich dass es nicht so ist :) .
Wenn weiterhin interesse besteht würd ich das gerne noch Durchziehen, hab mit meinen Freunden auch schon mal gespielt und kamen ganz gut klar.

Wer also weiterhin dabei ist, dankeschön. Ich würde dann demnächst auch gerne starten wollen. Jede Waffe hat quasi einen eigenen Angriffswert, der ist dann von Waffe zu Waffe unterschiedlich. Wurfwaffen würde ich persönlich einfach nach gefühl erschweren/erleichtern, da die Regeln dafür noch nicht draußen sind(bzsw. ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht habe)

Zu den Talenten. Es gibt sicher noch einige die ich nicht erwähnt/bedacht/aufgeschrieben hab, also würde ich, sollte ich welche später einfügen, den Charackteren je nach hintergrundgeschichte einfach Punkte spendieren.


Das ist jetzt also quasi die Ansage, ich bin offiziell wieder aktiv bin. Danke noch mal für euer Interesse. Ich hoffe wir können bald starten. :)


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Atocx am März 02, 2015, 18:05:38
Infos zur Distanzklasse wären noch ganz gut. Wie spielst du das, wenn etwas auf Distanz abläuft?


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am März 02, 2015, 21:24:20
Ok. Dann mach ich das so :
Die distanzklassen sind je nach Waffe unterschiedlich. Je nach Distanzklasse werden die Kampftalentpunkte halbiert. Hast du das Kampftalent Pistolen 8, dann kannst du 8 Punkte auf die erste Distanzklasse verteilen, 4 Punkte auf die zweite Distanzklasse , etc. etc. Bei Wurfwaffen gibt es Distanzklassen, bei geworfenen Gegenständen wird der Wurf je nach Situation erschwert/erleichtert.
Nahkampf wird keine Distanzklassen haben.
Und wenn ich schon den Kampf anspreche dann klär ich mal das Wurf/Wurfwaffen Thema: Für mich wäre das eine Frage der Technik. Einen Stein werfen wäre "Werfen" da es der Technik nach wie ein Ball funktioniert. Selbes würde ich für eine geworfene Pistole gelten lassen. Ein Kampfmesser zu werfen wäre für mich "Wurfwaffen" da man die Klinge quasi drehend werfen müsste um mit der Klinge zu treffen. Selbes würde ich auch für einen Schraubenzieher gelten lassen.

Wo wir dann schon bei Regeländerungen sind, sollte ein jemand ein Talent besitzen wollen das so nicht auf dem Char-Bogen ist, sprecht mich bitte darauf an und wenn es passt fügen wir es hinzu.

Nun zu den Spezifika. Es gibt sicher 2784 Spezifika die Sinn machen würden aber da ich nicht die Zeit (und wahrscheinlich nicht die Ideen) habe alle aufzulisten könnt ihr selbst Ideen für Spezifika aufbringen. Am besten auch welchen Vorteil sie euch bieten sollten. Ich werde dann dieses Spezifika in die Regeln einpacken und euch dafür Punkte abziehen (ist ja klar, da es Vorteile bringt). Ihr könnt auch Negative Spezifika einbringen und mehr Punkte zu bekommen ( wie der allseits beliebte "Lustmolch").


Das Level-Up wird ähnlich wie in der Show ablaufen(wo ich schon bei den Regeln bin). Ich verteile Punkte je nachdem wie ihr euch im Abenteuer verhaltet und wie gut euch eure Proben gelingen sowie die herangehensweise an Probleme und Gruppeninteraktionen. Außerdem werde ich dann "Boni" verteilen, damit ihr Talente günstiger Steigern könnt. Außerdem könnt ihr weitere Spezifika von mir erhalten, positive wie auch negative.

Wer schon eine Charackter Geschichte und/oder Spezifika fertig hat kann sie mir schicken. Selbes gilt für einen Charackterbogen


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Atocx am März 02, 2015, 22:26:07
Das mit den Distanzklassen finde ich ansich gut, aber bestimmt der SL dann die Distanzklasse, oder kann man das iwie in Metern ausdrücken? Sind 0-10m Distanzklasse 1, 10-20M Distanz2 usw. ?
Eine Pistole mit der man schießt hat da ja auch wieder andere Eigenschaften als ein Stein, den man wirft oder ein Pfeil, den man mit seinem Bogen schießt. Eine Schusswaffe ist auf deutlich höhere Distanzen gut, ein Stein oder ein Wurfmesser eben nicht.
Ich weiß, dass geht jetzt schon sehr ins Detail, aber ist auch für alle Interessant, die mal selber mit Freunden spielen wollen.

Klar wäre es am einfachsten, wenn Hauke endlich das gesamte Regelwerk zur Verfügung stellen würde, aber da erst am 13.03 der nächste Part von TEARS kommt und noch nicht sicher ist, ob dies der letzte ist, werden wir wohl noch eine ganze Weile auf das offizielle Regelwerk warten müssen.

Charbogen hab ich mal erstellt, ohne das Talent "Laufen" jedoch, das kam mir unsinnig vor. Man müsste andernfalls "Rennen" nehmen, aber auch das finde ich unsinnig. Laufen/Rennen ist nur dann die Frage, wenn es um Geschwindigkeit geht und auch diese Situation ist voraussichtlich sehr selten. Da geht es dann eher um Kondition, also Ausdauer und Körperkraft.

Charbogen findet Ihr im Anhang.


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Tandranael am März 02, 2015, 22:54:19
Charbogen findet Ihr im Anhang.

Hallo und guten Abend nochmal!

@Atocx: Irgendwie seh ich bei dir keinen Anhang :/?

@eorin1911: Danke für den Part mit den Spezifika, dachte da gäbe es schon etwas bestimmtere Felder. Bei den Wurfwaffen/Distanzklassen blicke ich bis jetzt leider noch nicht ganz durch...
Verteile ich also meine 10 Punkte von meinem Talent in: Dist1=6 Dist2=3 Dist3=1, hätte ich nach vorgaben alles verteilt - egal was jetzt für die jeweilige Distanzklasse an Metern gesetzt ist.
Meine Frage dazu, wie gehts danach weiter, nach dieser Verteilung. Wie würfelt der Spieler oder der SL das aus? Wäre cool wenn das jemand wüsste :), hab mir die letzten Tage darüber schon nen Kopf gemacht aber ich komm auf keinen logischen Zweig.

Grüße,
Tandranael


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Atocx am März 02, 2015, 23:08:37
Hm ja, wurde iwie nicht mit hochgeladen...
also nochmal :D


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am März 03, 2015, 12:35:23
Erstmal danke für den schönen Charackterbogen  :)
Zu den Distanzklasen : Jede waffe hat seine eigenen Distanzklassen (Scharfschützengewehr kann weiter schießen als Pistole)
Für D1 (Distanzklasse1) darfst du deinen vollen Talentwert benutzen um deinen Angriffswurf zu verbessern. Für D2 darfst du nur die Häflte der Talentpunkte benutzen. Für D3 darfst du nur ein viertel benutzen. Für D4 (sofern vorhanden) dann nur ein achtel. Ein beispiel : Attacke Distanz 10, Talent Pistole 8 . D1 ATF 18 . D2 ATF 14. D3 ATF 12. D4 ATF 11. Ich würd sonst später nochmal erklären wenn ihr zu einen Fernkampfwaffe kommen solltet. Eine Wurfwaffe hat Distanzklassen, ein geworfener Gegenstand nicht.
Die Distanzklasse wird individuell für jede Waffe in metern angegeben.

Solange übrigens Hauke das Regelwerk nicht rausgibt bleib ich bei meiner (mehr schlecht als rechten) Version.


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Toodwart am März 05, 2015, 00:01:43
Ist das ein Fehler oder meinst du hier wirklich "+0,1"

"Attacke Fernkampf errechnet sich aus = Geschicklichkeit x 0,9 + Mentale Belastbarkeit +0,1 (wieder aufrunden)"

Mir ist es eigentlich egal :D einfach mal nur so nachgefragt



Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Stiroiara am März 05, 2015, 11:07:36
Hi zusammen ich bin ein großer Fan dieses Regelwerk und bin bei Pen and Paper noch eher ein Neuling. Meine Frage ist, weiviele Punkte bekommt man, wenn man sich eine negative Spezifika wie den genannten Lustmolch gibt?


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am März 05, 2015, 19:59:24
@ Toodwart, nein es ist x (mal,multipliziert) mentale belastbarkeit, schriebfehler meinerseits, Mea Culpa

@ Stiroiara, würd ich vom Spezifika abhängig machen, Lustmolch würde wahrscheinlich zwischen 3-5 Punkte kriegen,da es ja eine eher nebensächliche und charackterliche Eigenschaft wäre. Sachen wie "komplett ungeschickt", was dir dutzende Würfe erschweren würden wären mir schon 20-30 Punkte wert.


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Toodwart am März 05, 2015, 22:19:12
Ich schreib mal ein paar Spezies, die ich mir für meinen Char vorstellen könnte... damit ich die Punkte richtig verteilen kann

1. Trunkenbold
2. Entertainer
3. Jähzornig
4. Tollpatschig
5. Verantwortungsbewusst
6. Barmherzig
7. Witzig
8. Warmherzig
9. Redelustig
10. Albern

Das wäre jetzt meine engere Auswahl.
Ich weiß nicht ob alles passt, aber es wär cool wenn du vielleicht ein paar oder vielleicht alle :D bewerten könntest

Falls noch jemand interesse hätte. Ich hab das von der Seite hier "charaktereigenschaften.miroso.de".


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am März 05, 2015, 22:32:59
Alles klar, ich geb dann mal Punkte an und mögliche effekte:

1. Trunkenbold +5 ( du hast den Drang nach Alkohol und vieleich Malus wenn du länger nichts hattest)
2. Entertainer - 3 (Im Gespräch kommst echt sympathisch rüber)
3. Jähzornig + 10 (Bei Beleidigungen/Fehlschlägen folgen Aggressive Handlungen)
4. Tollpatschig + 20 (Malus bei diversen Würfen)
5. Verantwortungsbewusst (ist nicht wirklich ein spezifika sondern mehr wie du deinen Charakter spielst)
6. Barmherzig (siehe punkt 5)
7. Witzig (würde ich wie Entertainer werten)
8. Warmherzig (siehe Punkt 5)
9. Redelustig -10 (Du könntest andere (möglicherweise abgeschreckte) Personen leichter in Gespräche verwickeln
10. Albern (Siehe Punkt 7)


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am März 08, 2015, 10:36:16
Hey, ich habe mir TEARS nochmal angeschaut und festgestellt, dass meine(unsere) Punkte verteilung vieleicht zu niedrig ist. Alos wollte ich dies hier nochmal verändert reinstellen.

Es gibt insgesamt 250 Punkte, die ihr verteilen dürft.
Eure Attribute starten bei 10, es kostet 10 Punkte es einen Punkt hoch zu setzen, sollte das Talent auf über 14 Gesteigert werden kostet es 20 Punkte.
ihr könnt maximal 100 Punkte dazu benutzen Attribute zu steigern.
Eure Talente starten auf 0. Waffentalente kosten 4 Punkte, normale Talente 2Punkte.
Attacke Nahkampf errechnet sich aus = Geschicklichkeit x 0,7 + Körperkraft x 0,3(ab ,5 aufrunden)
Attacke Fernkampf errechnet sich aus = Geschicklichkeit x 0,9 + Mentale Belastbarkeit +0,1 (wieder aufrunden)
Parade errechnet sich aus = Ausdauer x 0,4 + Körperkraft x 0,6 (aufrunden)
Initiative errechnet sich aus = Ausdauer x 0,4 + Stärke x 0,4 - Geschicklichkeit x 0,2
Lebenspunkte errechnen sich aus = 80 + Körperkraft + Audauer
Geistige Gesundheit errechnet sich aus = 80 + Intelligenz + Mentale Belastbarkeit


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Stiroiara am März 08, 2015, 20:49:16
Ist bei Attacke Fernkampf *0,1 gemeint oder wirklich +0,1?


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am März 08, 2015, 22:06:53
Nee, ist mal/x/*/multipliziert mit . Hab ich vor 4 Posts übrigens schonmal beantwortet  ;D


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Stiroiara am März 09, 2015, 10:55:18
Uuups sry das muss ich überlesen haben^^

Trotzdem danke


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am März 09, 2015, 13:38:29
Immer gerne doch.
Übrigens, ihr könnt gerne Spezifika wie "körperlich schwach" oder "Ungeschickt" nehmen, dann kriegt ihr ungefähr 25-30 punkte, dafür aber niedrigere Attribute. Stell ich euch frei zu nehmen.


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Stiroiara am März 09, 2015, 19:36:50
Ich hätte noch ne Frage. Und zwar haben einige ja schon ne Runde gespielt und ich wollte Fragen ob jemand das Erste Abenteuer schon schriftlich ausgeführt hat, für den Spielleiter, so mit allen Möglichkeiten. Bin grade dabei selbst alle zusammenzufassen, wollte aber nur schaun ob ich das verkürzen kann.

Und wenn jemand möchte ich hab mir mit allen Talenten einen Rechner in nem Excelfile gebastelt. 250 Punkte werden auf 0 gezählt, Parade berechnet automatisch etc.

wenn wer das möchte, soll derjenige mich einfach schnell anschreiben


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Atocx am März 17, 2015, 02:10:30
hat irgendwer mal auf reddit zusammengeschrieben. komplettes regelwerk, items etc. allerdings ist das regelwerk stark anders als das offizielle von hauke und dem von uns entwickelten.
hauke meinte am freitag jedoch, dass das offizielle bald raus kommt. ob bald bei ihm nun 1 woche oder 4 monate sind, ist jedoch offen :D


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am März 17, 2015, 12:17:44
Sieht gut aus ^^. Ich würd die Anzahl der Punkte bei der Erstellung des Charackters übernehmen, genauso wie die variablen Talente und Spezifika (obwohl ich noch vorschläge annehme  :) )


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Toodwart am März 17, 2015, 23:44:37
hat irgendwer mal auf reddit zusammengeschrieben. komplettes regelwerk, items etc. allerdings ist das regelwerk stark anders als das offizielle von hauke und dem von uns entwickelten.
hauke meinte am freitag jedoch, dass das offizielle bald raus kommt. ob bald bei ihm nun 1 woche oder 4 monate sind, ist jedoch offen :D

richtig geil, thx!


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Stiroiara am März 18, 2015, 20:07:35
Eben ich würde ja nicht rumfragen, wenn sie nicht nach der ersten Folge damals nicht schon gesagt hätten, dass sie grade dabei wären das Spiel rauszubringen und das ist mitlerweile auch schon etwas her^^


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: RöderJunior am März 26, 2015, 12:15:28
Mahlzeit, mein name ist Geronimo Röder Junior... :) kleiner spass.

Ich bin komplett neu hier und habe vor einigen tagen die erste folge von t.e.a.r.s. gesehen und bin komplett begeistert. Eine sehr geile sache dir sicher mega bock macht.

Ich bin im p&p bereich allerdings auch komplett neu, wollte zwar schon öfter mit freunden was starten, wusste aber nicht WIE umfangreich das ganze ist.

Die sendung hat mich allerdings wieder auf den geschmack gebracht evtl auch eine eigene story zu kreiren auf der basis von t.e.a.r.s. bzw dem regelwerk.
Durch zufall bin ich auf dieses forum gestoßen und hab mich direkt angemeldet.

Leider seid ihr hier nicht mehr ganz so aktiv in den letzten tagen :/

Aber was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir sehr!!

Lg
R.Junior ;D


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am März 26, 2015, 20:41:05
Hallo Herr Röder, ich hoffe sie wohnen jetzt nich hier. Kannst gerne mitmachen, ich warte ehrlich gesagt nur auf die Chars der Spieler :P


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: RöderJunior am März 30, 2015, 07:44:03
Bock hätt ich auf jedenfall

Aber viel los scheint hier leider nicht zu sein :/


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Stanleyholdasregelwerk am April 01, 2015, 00:50:10
Hallo ihr

Ich bin gerade dabei eine eigene Storyline für dieses Regelwerk zu gestalten.
Deshalb wollte ich fragen was so die üblichen Werte für die anfänglichen Waffen und Gegner sind.
Gemeint sind damit der Attacke-/Paradewert von Waffen und bei Gegnern zusätzlich noch die Hitpoints.

Stimmt der Ablauf des Kampfes so?
Niedrigster Initiativewert beginnt (hier Spieler).
Spieler würfelt auf Waffe, bei Erfolg wird im Hintergrund noch die Parade des Monsters ausgerechnet.
Zweit niedrigster Initiativewert (hier Monster)
Monster würfelt auf Angriff, bei Erfolg würfelt der Spieler auf Parade der Waffe
usw...
Spieler hat 4 Ini
Monster hat 7 Ini
Ablauf wäre: Spieler > Monster > Spieler > Spieler > Monster > Spieler > Spieler > Monster  usw...
Habe ich etwas in diesem Ablauf vergessen?

Beste Grüsse Stanley


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: eorin1911 am April 02, 2015, 12:16:37
Ablauf ist richtig, bei angriff und parade werten von Waffen musst du dir denken , wie gut kann man damit umgehen. Mit einem messer ist blocken schlecht aber ausweichen geht, also ein bisschen malus bei parade.
Bei monstern Leben 15 , Angriff:8 , Parade:2, als beispiel


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: W0lfgang am August 30, 2015, 21:04:52
So hab mal ne Frage bezüglich der Item-Karten. Hat irgendjemand von euch sich mal daran gesetzt welche zu machen und wäre so nett sie mir zukommen zu lassen oder eher nicht so ? Wie gesagt, wäre nett wenn das gehen würde, wenn nicht, muss ich mich da halt selbst dransetzen.

Gruß


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Kastenbroetchen am Januar 13, 2016, 12:24:33
moin, moin, ......ich wollte nur mal nachfragen ob es neue informationen gibt wann das Offizelle Regelwerk erscheint? Die letzten einträge sind ja nun schon etwas her, ..... der winter schreit doch nach pen and paper :)


Titel: Re: T.E.A.R.S Regeln
Beitrag von: Atocx am April 10, 2016, 16:41:07
moin, moin, ......ich wollte nur mal nachfragen ob es neue informationen gibt wann das Offizelle Regelwerk erscheint? Die letzten einträge sind ja nun schon etwas her, ..... der winter schreit doch nach pen and paper :)


Hauke arbeitet nicht mehr bei den Bohnen, eine offizielle Begründung gibt es nicht. Vermutet werden Probleme in der Familie oder frühe Form von BurnOut.
Dementsprechend wird Pen&Paper nicht weitergeführt. Hauke meinte zwar vor 3-4 Monaten, dass es Gespräche mit einem Verlag gibt, das Regelwerk und die Abenteuer raus zu bringen, aber die werden wohl auf Eis liegen.

Wir müssen uns also mit anderen Regelwerken und Universen befassen, denn bei TEARS wird wohl nichts mehr kommen.