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Rollenspiele => Allgemeines zum Rollenspiel => Thema gestartet von: medusas child am Juli 04, 2013, 16:26:18



Titel: Midgard - Tipps für Anfänger?
Beitrag von: medusas child am Juli 04, 2013, 16:26:18
Hallo zusammen,

ich will seit langer Zeit mal wieder ein Experiment wagen: Eine Midgard-Runde.

Die Box (1989er Ausgabe) habe ich seit Menschengedenken in meinem Regal und ich spiele auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Runde zu beginnen. Allerdings habe ich selbst das System nur wenige Male gespielt (das waren aber wirklich sehr tolle Abende, die mir in bester Erinnerung geblieben sind). Hinzu kommt, dass ich jetzt auch noch zwei komplette Neulinge in der Runde hätte, wenn sie wie geplant zustande kommt.

Da ich die Regeln kaum noch im Kopf habe, muss ich jetzt ran an die Bücher und ich muss sagen, dass mir einige Regeln überhaupt nicht schmecken (auch wenn das Gesamtkonzept super ist: Zaubern mit Ausdauerpunkten, hohe Chance auf fatale Verletzungen verhindert den Superman-Effekt, einfache Rüst- und Waffenregeln, ...).

Jetzt meine Bitte: Wenn Ihr bereits ein wenig Erfahrung mit Midgard habt, könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, auf welche Stolpersteine ich im Regelwerk achten muss? Vielleicht habt Ihr auch ein paar Ideen, wie man so ein paar Knackpunkte, wie beispielsweise die höchst unfaire Charaktererschaffung, umgehen kann?

Vielen Dank,
medusas


Titel: Re: Midgard - Tipps für Anfänger?
Beitrag von: TheStoryteller01 am Juli 10, 2013, 11:24:34
Midgard hab ich vor seeeehr langer Zeit mal einige Sessions lang gespielt.

Problematisch war sicher das etwas unbarmherzige Kampfsystem. Bei einer Frischlingsgruppe kann der Spielleiter kaum Monstergruppen auf die Spieler loslassen, denn entweder gibts Tote oder der Spielleiter schummelt permanent zugunsten der Spieler. Soweit ich mich erinnern kann haben wir entweder nur die allerlahmsten oder einzelne Monster bekommen.

Es hilft sicher wenn man den Spielern zumindest die Mittel zur Verfügung stellt, um sich mit den besten Waffen und Rüstungen auszustatten die es regulär zu kaufen gibt.

Zum Thema Charaktererschaffung hab ich mir angewöhnt das Regelwerk größtenteils zu ignorieren: Die Spieler kriegen im Rahmen des Möglichen das, was sie spielen wollen. Wenn jemand einen schlauen Charakter spielen will, dann werd ich ihn nicht durch einen Würfelwurf daran hindern lassen. Und generell darfs bei der Charaktergenerierung imo nie "Sieger und Verlierer" in der Gruppe geben.