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Rollenspiele => Allgemeines zum Rollenspiel => Thema gestartet von: Shilindra am Februar 27, 2009, 00:47:28



Titel: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Shilindra am Februar 27, 2009, 00:47:28
Willkommen... *leise grusel Musik erklingt*

Wie ist euer Einsatz von Musik in euren Runden? Setzt ihr überhaupt Hntergrundmusik ein, oder kann man daruf verzichten?

Ich setze immer Musik ein. Meistens habe ich soagr eine Liste, welches Lied zu welcher Stimmung passt, was dezent im Hintergrund laufen auch wenn es um Horror-Abenteuer geht. Ich führe sogar gedanklich Buch darüber welche Musik die Spieler mit bestimmten NPCs verbinden.
In meinen runden als Spieler und SL ist Musik im Hintgergrund immer wichtig. Wenn man es perfekt abpasst, was Musikwechsel angeht, wirde der Szenenwechsel immer richtig gut.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: medusas child am Februar 27, 2009, 15:11:21
Also, erstmal eines vorweg: Ich kann auch ohne Musik. ;)

Aber hin und wieder kann eine musikalische Untermalung interessante Effekte erzeugen. Da aber ein inflationärer Gebrauch von interessanten Effekten eher den gegenteiligen Effekt des Gewünschten verursacht, nämlich Abstumpfung und Desinteresse, halte ich mich damit lieber zurück. Das bedeutet, dass – wenn schon Musik im Hintergrund läuft – meistens eher unauffällige Stücke laufen. Diese sind dann bestenfalls auch noch instrumental und unrhythmisch, damit ja keiner der Spieler auf die Idee kommt, mitzusingen oder im Takt zu wippen. Das nervt nämlich. Wenn man rollenspielt, spielt man Rollenspiel. Musik hören kann man auch wann anders.

Auf ständige Musikwechsel zwischen jeder Szene verzichte ich auch gerne, weil das häufig zu Unterbrechungen im Spielfluss führt. Aber was ich dann doch mal mache ist, eine längere, ausgewählte Playlist reinzuschmeißen, die die Grundstimmung des Abends untermalt. Konkret bedeutet das, wenn der Spielort Mexico ist, wird Latino-Gitarren der Vorzug vor elektronischen Beats gegeben. Aber ich muss jetzt nicht, nur weil sich im speziellen der Spielort in eine Rocker-Kneipe in Mexico verlagert, auch die Musik in Rock ändern. Wenn sich die Zeit dafür findet, gerne. Aber ich unterbreche nicht das Spiel, weil ich schnell noch die Musik wechseln muss.

Das Problem an Musik ist halt, dass die "falsche" Musik sehr schnell sehr störend und stimmungstötend wirken kann. Ich war vor Kurzem Gastspieler in einer anderen Runde und einer der Spieler dort hatte nichts besseres zu tun, als zu dieser WoD-Crossoverrunde Blind Guardian einzulegen. Das war nur nervig. Ich meinte später, dass nur noch gefehlt hat, das als nächstes Manowar kommt... da erwiderte mein Gegenüber: "Mmmh... scheinbar hat er deinen angepissten Blick gesehen, denn normalerweise kommt nach Blind Guardian immer Manowar bei ihm". Scheußlich!

Was sich wirklich bewährt hat, ist, Musik als Erkennungszeichen einzusetzen. Beispielsweise dafür, dass man nach einer Stunde allgemeinen Gelabers über Gott und die Welt nun mit dem eigentlichen Rollenspiel angefangen wird. Wir hatten vor einiger Zeit eine Runde, die in Moskau gespielt hat, und aus Jux hatten wir die sowjetische Nationalhymne aufgetrieben, die immer, wenn wir anfangen wollten, eingelegt wurde. Hat wunderbar funktioniert: Als die fertig war, hatten sich alle darauf eingestellt, dass es losgeht und es wurde nicht mehr mit irgenwelchem Mist unterbrochen.
Eine andere Situation, in der sich Musik als Erkennungszeichen bewährt hat, war in einer meiner Chroniken, in der immer wieder eine bestimmte Wesenheit aufgetaucht ist. Mit ihrem Auftauchen – ich habe mir wirklich immer die Zeit genommen – erklang auch eine bestimmte Melodie, die an sich eher unbedeutend und nichtssagend war, aber dennoch haben die Spieler mir schon an dem dritten Abend, an dem das Lied erklang, noch vor dem Auftauchen des Wesens, zu verstehen gegeben, dass sie wissen, was jetzt kommt... was mit dem geplanten "Oh nein, nicht schon wieder!"-Effekt einherging. Schöne Sache, man darf es aber nicht übertreiben.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Marrok am Februar 27, 2009, 15:24:20
Ich denk mit Musik ist es wie mit allem.. man soll es nicht übertreiben ;) und vor allem kann es nervig sein wenn im Hintergrund auf einmal ein Lied läuft mit dem man persönlich gar nix anfangen kann. Mir hat mal jemand über ICQ erzählt welche Lieder er beim Leiten verwenden und sry wenn ich da mit Nightwish und Co gequält werde vergeht mir auch die Laune am Spiel *gg*

Was wir früher in unseren Runden sehr sehr gern hatten waren neben Musik einfach Hintergrundgeräusche... zb ein Regen, oder Stadtlärm und wenn man dann mal in einer Höhle war hörte man wie das Wasser von der Decke tropfte usw oder den Wind der durch einen Wald seinen Weg suchte

das finde bringt mehr für die Stimmung als irgend eine Musik ;). Musik an sich selbst gab es bei mir nur wenn man IT an einem Ort war wo es eben Musik gab


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: medusas child am Februar 27, 2009, 15:34:23
Ich kann vollständig nachvollziehen, was du bei Nightwish empfindest... ;)
Aber ganz davon abgesehen, ist es auch viel zu penetrant. Es bleibt einem bei so Musik gar nichts anderes mehr übrig, als seine Aufmerksamkeit auf die Musik zu richten.

Hintergrundgeräusche sind an sich gar keine schlechte Idee. Nur befürchte ich da, dass da die Erzählung eventuell vernachlässigt wird. Das kennt man ja schon von Bildern, die herumgezeigt werden: "So sieht es aus..." bzw. "so hört es sich an...". Ich mag da etwas antiquiert wirken, aber für mich ist Rollenspiel als Pen & Paper immer noch primär ein Erzählspiel, bei dem sich aus der Erzählung des Einzelnen heraus jeder ein eigenes Bild machen sollte. Durch die Darstellung von Sinneseindrücken, wird – so scheint es mir – die eigene Phantasie beschnitten. Deswegen ist es für mich nur so lange in Ordnung, wie es der Spielleiter nicht als Mittel zur Beschreibung nutzt.

Und dann bringt das auch richtig viel für die Stimmung, wenn sich die Gruppe drauf einlässt. Aber ob es wirklich so viel mehr bringt, sei dahingestellt. Ich hatte mal eine ähnliche Diskussion und da war eines der Argumente: "Stell dir einfach mal einen guten Film ohne Musik vor. Das kann allein durch die Geräusche, die in dem Film vorkommen stimmungsvoll sein, es kann aber auch völlig nach hinten losgehen." Dem muss ich schon irgendwie zustimmen. Es kommt sowohl auf die Musik selbst, als auch auf die Situation an, ob es sich positiv auswirkt, oder nicht.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Marrok am Februar 27, 2009, 16:46:10
muh

was soll ich da noch anmerken  ;)


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: medusas child am Februar 27, 2009, 22:01:10
Am besten was schönes. Aber was liebes nehm ich auch. Wenn's sein muss, darf es aber auch was bissiges sein. ;D

*haut sich wegen Spam selbst auf die Pfoten*

'Tschuldigung, hab gute Laune.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Marrok am Februar 27, 2009, 23:21:12
gleich 3 Dinge auf einmal ;)

Was man eventuell noch sagen sollte... man muss natürlich auch wieder bedenken welches System man spielt und wie das Gesamtkonzept aufgebaut ist

Wenn es zb eine FunChronik ist die dazu da ist um zu lachen, kann ein akustischer Effekt natürlich sehr lustig sein


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: moonsinger am Februar 28, 2009, 12:01:34
Also, ich halte eine gute Musikauswahl für sehr unterstützend.
Klar, dabei sollte nicht jede Szene die Musik gewechselt werden und wenn sollte man grade in Fantasy Welten auf den Text verzichten. Da finde ich Texte meist sehr störend aber Musik kann auch mithelfen eine düstere oder bedrohliche Situation noch mehr zu verdeutlichen
Was währe König Artus' Ritt durch das Blütenmeer in Excalibur ohne "Oh Fortuna". Und in dieser Weise sehe ich Musik auch immer als Soundtrack zu einem guten Rollenspielabend.

Auch bei Neuzeitlichen oder Futuristischen RPG's finde ich Musik super. Um Beispiel wenn man sich länger in einer Diskothek aufhält, kann dort auch schonmal der Hintergrund beschallt sein.

Klar es funktioniert auch ohne Musik aber mit wird das ganze meist viel abgerundeter...außer die SL vergreift sich in der Auswahl dann gibt es fröhliche Flötenmusik zur Schlacht...

Blind Guardian aund weiteres gekreische hat nix in einer Rollenspielwelt zu tun, außer der SL möchte neuzeitl. Charaktere auf den nervenden Musikgeschmack bestimmter NSC'S aufmerksam machen...dann ist aber auch intime schnell das Problem gelöst weil das Radio dann brennt.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: medusas child am Februar 28, 2009, 13:47:02
Blind Guardian ist doch kein Gekreische... da wird doch wirklich noch gesungen. Aber Blind-Guardian-Alben haben häufiger mal die Eigenart, das auch mal was kommt, was man überhaupt nicht haben will. Sie haben zum Beispiel auf der Follow the Blind eine Version von Barbara Ann und auf der The Forgotten Tales eine Version von Mr. Sandman. Wenn sowas läuft ist an ernsthaftes Rollenspiel einfach nicht mehr zu denken.

Aber vielleicht sehen wir das auch ein bisschen zu verbissen. Schließlich kann eine passend-schräge Musikeinlage im richtigen Moment auch äußerst auflockernd und erheiternd sein.

Als Beispiel: Bei mir hat die Gruppe mal eine Tankstelle in die Luft gejagt. Und während ich das Spektakel noch beschreibe, gruschelt einer der Spieler im CD-Schrank... kurz darauf erschallt Firestarter von The Prodigy. Wir mussten zwar allesamt lachen, aber der Stimmung hat es keinen Abbruch getan, weil es dennoch sehr schön gepasst hat.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Marrok am Februar 28, 2009, 15:21:19
Hier muss man ja auch Unterscheiden ob IT die Musik auch zu hören ist oder nicht  ;D


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: medusas child am Februar 28, 2009, 15:39:01
Nein, war sie eindeutig nicht... aber man konnte dem Ganzen eine gewisse Situationskomik nicht absprechen. ;D


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Marrok am Februar 28, 2009, 16:11:53
Hehe

Rpgs sind auch ein Hobby was man zum "Vergnügen" betreit und keine Trauerfeier.. da darf man so etwas schon ruhig mal machen *gg*

Es sei den es zerstört einem das Gesamtbild aus schwarzen Vorhängen, schwarzer Couch, schwarzen Leintuch.. schwarzen Taschentuch, blutroten Kerzenhaltern und blutroten Gummibärlis!  ;D


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Ninchen am März 03, 2009, 00:41:45
Ich verwende Musik eigentlich ganz gerne und zwar vor allem Soundtracks weil ich mit Gesinge meistens nicht ganz so glücklich bin. Vor allem die Soundtrackstücke aus dem PC Spiel Vampire Masquerade: Bloodlines machen sich da natürlich schön (der Gruselsoundtrack aus dem Ocean House ist einfach soooo ein Gänsehaut Garant) aber auch die für Kampfszenen mag ich ganz gerne. Ansonsten hab ich noch ein paar Soundtracks aus Filmen (zB. Interview with the Vampire, Resident Evil, Kingdom of Heavens...) sowie so ein paar Hintergrundgeräuschtracks (taverne Musik, Stadt bei Nacht etc...) .

DIe Soundtracks sind in mehreren Unterordner namens "Die Universität", "Invictus", "Kampf", "Kirchen", "Straßen", "Horror", "Taverne" und "Wälder" und je nachdem wo die SCs gerade rumlaufen wird die entsprechende Playlist eingespielt. Klappt eigentlich ganz gut, solang ichs nicht vergesse..


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Shilindra am März 03, 2009, 10:08:09
Ich verwende meistens Soundtracks. Allerdings greife ich auch zu Janus oder Sopor Aeternus, das kommt allerdings ganz auf die Situation an und darauf was ich in dem Moment mit der Musik erreichen will. Ständig die Musik wechseln bringt nichts. Aber wenn was im Hintergrund läuft dann ist das doch eher stimmungsfördernd.
Am besten ist es noch wenn bestimmte Lieder mit bestimmten NPCs oder Orten assoziert werden können. Das bedeutet das dann alles wirklich hervorragend zusammenpasst und das die Spieler sich auch darauf einlassen konnten.

Eine Sortierung von Musik habe ich nicht, ich überlege mir meist ein bis zwei Stunden vorher was ich wofür brauche.

Klar Musik soll auch auflockern: Bei DSA hat unser Phex Gewiehter mal wieder über die Stränge geschlagen, nach dem Ruhe herrschte hörte man nur noch: the Ballod of Joxer the Mighty vom Xena Soundtrack. ;D
Das hat so hervorragend gepasst in dem Moment.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Dracyon am März 24, 2009, 13:29:10
Hmm... ich hab' zwar noch nie Musik eingesetzt, aber mit dem Gedanken hab' ich auch schon gespielt. Bisher hat es im Großen und Ganzen am Abspielmedium (soll heißen: Laptop) gemangelt, mit dem eine sinnvolle Playlistenverwaltung möglich ist.
Klar, man kann auch den klassischen CD-Player einsetzen, doch zum einen nervt dann das endlose CD-Wechseln oder die ewige Wiederholung in derselben Reihenfolge, zum Anderen aber auch das Problem, dass etwas günstigere (für das Budget eines Studenten angemessene) Geräte gerne mal total viele Hänger haben und die CD nicht richtig abspielen.
Naja... Auf jeden Fall hab' ich mir mittlerweile die Mühe gemacht, einen Großteil meiner Soundtracks (und zwar fast alle ohne Text; so aus LotR, FluchdKaribik, Gladiator, aber auch Gothic3, Morrowind, Spellforce, etc.) in Themengestützte Playlists einzuordnen. Da hab' ich dann so Listen wie "Wald", "Stadt", "Taverne", etc. Ob sich das aber vernünftig einsetzen lässt, wird sich noch zeigen. Die Generalprobe kommt erst noch.
Meine persönliche Meinung zur Musik ist aber durchaus positiv ausgerichtet, da ich schon einmal Musik (halt von CD) eingesetz habe und das durchaus gut ankam - wegen dem andauernd anstehenden Wechsel der Platte hab' ich das aber nach dem zweiten Mal aufstehen dann doch gelassen.
cu
Dracyon


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: medusas child am Juli 15, 2011, 21:23:37
Ich hole dieses Topic mal aus der Versenkung, weil ich in diesem Moment etwas loswerden muss, auch wenn es eventuell im allgemeinen Rollenspielbereich ein wenig deplatziert sein könnte. In der WOD-Ecke will ich aber für diesen einen Beitrag kein neues Topic aufmachen.


Ein Bekannter hat mir eine CD ausgeliehen. Just eben habe ich sie eingelegt und ich kann nur mit einem schlichten WOW! ausdrücken, was ich da höre. Für alle Wraith-Spieler und -Spielleiter: Hört unbedingt mal in die 'The Divine Punishment' von Diamanda Galas rein. Besonders der Song 'Ewenoyme' hat nicht nur eine Gänsehaut über meine Arme gejagt, sondern auch das Gefühl geweckt, dass ich wieder Wraith spielen will – jetzt! sofort! ... auf der Stelle!

Ich habe für euch auf Youtube gesucht, um hier eine Hörprobe einzubinden – leider erfolglos. Auf Youtube scheint es den Song nicht zu geben. Aber hier (http://www.tunes4u.org/Lyrics/22502/Diamanda-Galas/The-Divine-Punishment/Ewenoyme/download-mp3/) kann man sich den Song kostenlos anhören. Und nicht wundern, die ersten dreieinhalb Minuten sind wenig spektakulär – wenn man mal davon absieht, dass die Dame diese Laute nur mit ihrer Stimme erzeugt – aber ab 3:30 beginnt es richtig gruselig zu werden und die letzten anderthalb Minuten sind einfach nur noch spektakulär.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Shilindra am Juli 29, 2011, 10:51:20
Dazu kann ich nur zwei Dinge sagen: WOW und die muss ich haben für meine WoD Runden.
Der absolute Wahnsinn.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Sanrasaa am Oktober 19, 2011, 09:49:44
Also ich benutze gern Musik, solange sie Passt und dezent oder zumindest Passend verwendet wird.
So benutze ich in meinen Anime-PnP's gerne zu beginn um alle einzustimmen das Opening des gespielten Animes (oder suche für meine F2P gruppe die ja keine eigene Serie hat ein Opening-Song selbst aus).
Als ich einer kurze zeit eine Heavy Metal (die alte Comicreihe Schwermetall bzw. die Kinofilme sind gemeint) beigelebt habe verwendeten wir klassischen Rock wie in den Filmen.
Ansonsten bin auch ich ein Fan von sounduntermalung ala Staßenlärm, Regen usw. und halte mich mit Musik lieber zurück, auch wenn wir alle in der Regel den gleichen Geschmack haben.
Allerdings suche ich bis heute eine möglichkeit dafür zu sorgen das immer der passende sound da ist, ohne das der vorherige so abgehackt klingt und ohne das ich mich von der gruppe weg an meinen PC drehen muss um das Lied zu ändern... Ideen?

Gruß: Sanrasaa


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Shilindra am Oktober 19, 2011, 11:50:31
Ich benutze eine endlose Liste an Soundtracks.
Die Lieder sind alle einsortiert: Horror, Schleichen, Spannend, Stadt - Mittelalter, Jahrmarkt, tavernen. Für die modernen Sachen ebenso.
Es sind meistens schon erstellte Playlists, für die jeweilige Szene. Mit einem Notebook am Tisch, muss man nicht mehr den Raum verlassen um die Musik zu ändern.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Arkam am November 17, 2011, 08:08:00
Hallo zusammen,

also mich stört Musik am Spieltisch eher als das sie bei mir Stimmung erzeugt. Bei einem Spiel das darauf aufbaut das ich zuhöre und mit anderen Rede stört mich Musik im Hintergrund.
Zudem bedeutet sie für den Verantwortlichen, also meistens den Spielleiter, eine zusätzliche Aufgabe wenn Musik gezielt eingesetzt wird.
Falls man Musik ungezielt einsetzt wiederholt sich die Playliste irgendwann oder man hat ein unpassendes Stück zur Szene.

Nichts gegen Musik habe ich in einzelnen Szenen die so durchaus gewinnen.
So hat etwa eine Spielleiterin ein Szenario das in einem Fischerdorf in der Südsee spielte mit Hula Hula Musik begonnen.
Ich selbst habe einen Gottesdienst in Warhammer 40.000 schon Mal mit der Toccata von Bach unterlegt.
Aber danach war dann auch wieder Schluss.

Gruß Jochen


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Shilindra am November 22, 2011, 12:48:18
Musik ist wichtig. Der ungzielte Einsatz von Musik ist tatsächlich nervig.
Bei mir ist es so, das Musik Stimmung oder Eindrücke transportiert und sie hilft mir auch beim Vorbereiten.

Manche Szene haben bereits in meinem Kopf zu einer bestimmte Musik stattgefunden.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Alukard am November 22, 2011, 13:41:27
@Shilindra
Das wundert mich irgendwie nicht. Deine Quellen und dein Bestand an Musik wächst stetig.

Es gibt Gelegenheiten, da passt Musik gut in meine RPG-Runde. Allerdings bin ich sonst eher nicht so dafür. Es kommt drauf an, welches P&P wir gerade spielen ;)


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Shilindra am November 22, 2011, 22:02:03
Okay, bei Plüsch, Power und Plunder würde mir die passende musikalische Untermalung schwer fallen.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Stecher am November 23, 2011, 07:56:38
klingt vl klischeehaft aber für PP&P wäre doch disney oder sonstige kinderserien soundtracks gut oder?


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Shilindra am November 23, 2011, 19:14:09
Ist doch einfach: Wie soll dein PP und P Runde sein? Niedlich und gut? Dann passt Disney. Was aber wenn du einen fiesen Clown dabei hast, eine kaputte Babypuppe und eine Porzellanpuppe? Wenn diese allen Menschen den Tod wünschen?

Musik soll eine Grundstimmung am Spieltisch erzeugen und vertiefen. Wenn man weiß was das Grundthema sein soll, findet sich immer was.
Was meine Soundtrack, Musik-, Spiele- und Filmsammlung angeht: Ich bin halt krank  ;D


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Stecher am November 24, 2011, 09:37:33
dann wären chucky soundtracks gut xD
wenn wir von deiner gruselgruppe ausgehen xD


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Shilindra am November 27, 2011, 10:15:49
Ich habe den Chucky Soundtrack gerade nicht im Kop. Dafür den Joey Soundtrack.
Bei mir ist es so, das es immer ein Grundthema gibt. Meistens nur für die jeweilige Episode der Kampagne und die Musik wird passend gewählt...


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Stecher am November 28, 2011, 08:51:10
also da würden mir 2 fragen aufkommen
Von wie viel musik in Datenmengen reden wir hier? gb?tb?!

und wie lange du da brauchst? (bzw. hast du schon übung und es geht schneller oder is es jedes mal ein neuer anfang)


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Shilindra am November 29, 2011, 19:35:32
Wir reden von einer Menge.... Und da sind noch nicht die Sachen an Musik bei die ich privat höre.
Es wird alles katalogisiert. Es gibt Themenordner. Wenn ich Leite bereite ich die Sachen vor. Für Tavernen gibt es einen eigenen Ordner, für Reisen etc. Zusätzlich noch nach Setting geordnet.

Aktuelle sitze ich an Musik zu meiner nächsten Kampagne da ist auch einiges bei. Das muss ich noch durchhören und die Lautstärke mit MpGain pegeln.

Wieviel hast du denn?


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Stecher am November 30, 2011, 07:21:57
nachdem ich noch nciht wirklich geleitet habe, musste ich mich mit dem problem noch nciht ausernandersetzen
aber ich hab schon so ein bissal mehr gb als man vermuten mag....

nur hab ich bis jz noch keine goldader für hintergrundtaugliche musik gefunden.
also clubs und bars krieg ich die musik hin brauch ja notfalls nur mal die etwas älteren lieder(texte) auspacken


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Shilindra am November 30, 2011, 10:22:54
Die Frage ist was suchst du? http://billbrownmusic.com/  ist sehr zu empfehlen. Die Sachen zum Download sind legal und vom Komponisten selbst ins Netz gestellt worden.

Man muss schon die Ohren nach dem was passen könnte offenhalten.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Stecher am November 30, 2011, 10:28:01
ja schon
nur meine ohren sind einfach zu blöd mir internetseiten zu zeigen wie diese hier xD
(und ich weiß das google mein freund is)


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Rohstoff am November 30, 2011, 11:37:10
Ich verwende immer wieder gern mal Musik, wobei ich Dauerberieselung im Hintergrund aber stets vermieden habe. Nicht, daß Dauermusik schlecht oder störend wäre, es passt wohl einfach nicht zu meinem allgemeinen Master-Stil. Ich bevorzuge einzelne Stücke als Untermalung einer atmosphärischen Beschreibung... und das wirklich nur, wenn die Szene besonders eindringlich oder wichtig sein soll. Für einen lang herbeigesehnten Showdown zum Beispiel, vielleicht ein, zwei mal in einer längeren Kampagne. Wenn die Musik so genau auf eine Situation abgestimmt ist, erfordert das dann natürlich auch ein gewisses Mass an Railroading, damit die Situation auch wirklich genau wie geplant zustande kommt. Klar ist Railroading manchmal ganz praktisch aber als Master hab ich immer versucht, es zu vermeiden und meinen Spielern alle Freiheit zu lassen. Gezielt eingesetzte Musik kann somit also helfen, Railroading zu maskieren bzw für verwöhnte Spieler akzeptabel zu machen. Wenn plötzlich in die Stille hinein Musik zu spielen beginnt, ist allen sofort klar, daß da jetzt was ganz Großes, Tolles und Wichtiges kommt, dann steigt die Spannung und die Spieler fressen dem Master aus der Hand.

Was das dann tatsächlich für Musik ist, hängt klarerweise stark von der jeweiligen Situation ab. Ich bevorzuge Sachen ohne Gesang oder zumindest ohne verständlichen Text, damit es nicht von der Szenenbeschreibung ablenkt. Ambient als Genre ist generell eine Goldmine. Für düstere, bedrohliche Situation hab ich einige Male die Tribes of Neurot verwendet zB diesen Track als Hintergrundmusik während die Spieler auf der Stadtmauer stehen und beobachten, wie eine riesige feindliche Belagerungsarmee vor ihnen in Angriffsposition geht: http://www.youtube.com/watch?v=XbKE35DHycI


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Shilindra am Dezember 02, 2011, 15:49:40
Ich habe immer im Hintergrund Musik laufen. Auch dann merken Spieler wenn es spannend wird.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Sanrasaa am Dezember 12, 2011, 15:52:28
Ich bins mal wieder,
Wüsstet ihr eine Band, deren lieder gut als untermahlung für Warhammer 40.000 Passen?
Insbesondre fürs Chaos währe es mir sehr wichtig...
Bandname oder sowas reicht mir schon.
Danke im voraus: Sanrasaa


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Alukard am Dezember 12, 2011, 22:10:49
Auf die Schnelle fällt mir erst mal nur Erdenstern ein... .
Für das CHaos müsste ich aber mal bisschen Stöbern.


Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Shilindra am Dezember 12, 2011, 23:32:03
Haenzel und Gretyl fällt mir da ein.
Therion könnte auch gehen.
Von Erdenstern ging nur Into the Grey.



Titel: Re: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?
Beitrag von: Rohstoff am Dezember 14, 2011, 14:40:19
Bolt Thrower ist quasi die Warhammer-Band, sowohl 40k als auch Fantasy Battles. Games Workshop versorgt die sogar mit offiziellen Illustrationen für die Albumcover. Ob die Musik passt, ist fraglich... die Texte passen allemal.