Titel: WOD 2: Zusammenhänge der Subsysteme - ein möglicher Erklärungsansatz Beitrag von: Marrok am Februar 20, 2009, 14:16:55 Gleich vorweg für jene die es nicht wissen.. die nächsten Zeilen sind reine Überlegungen und es gibt kein Falsch oder Richtig.
Und die folgenden Überlegungen sind nur eine Richtung wie ich mir die WOD erkläre, aber eben nur eine Richtung und es gibt viele mehr Ich nehme fast nur Bezug auf die verschiedenen GRW und ein bisschen auf das Watchtowerbuch, was ich aber nur durchgeblättert habe Ich nehme als Grundüberlegung an, dass das Arcadia der Mage das gleiche ist wie jenes der Changelings und betrachte die Hedge als ein Teil des Abyss. (wer das Logo der Arcanthus betrachtet erkennt auch das dort ein Dornenbusch zu sehen ist) So, was ist dann aber mit den anderen Realms und den anderen Wesen? Die Mastigos beziehen ihre Kräfte aus dem Pandemonium und wie der Name schon sagt ist das ganze „dämonisch“ angehaucht. . Das seit kurzem erschienene Werk über Dämonen in der WOD bietet uns als eine Option an, dass Dämonen mächtige Spirits sind... nun das passt mir gut ins Konzept da laut Mage im Shadow Realm es Orte gibt, Orte die gaaaanz tief im verborgenen liegen, die man als Underworld bezeichnet, einem Ort an dem mächtige und grausame Spirits leben. Sind diese Spirits die Dämonen? Ich sag ja und zugleich sag ich das die Underworld die Grenze zu Pandemonium ist so wie die Hedge zu Arcadia. Des weiteren sehen viele Pandemonium als ein Labyrinth aus Höhlengangen und dergleichen.. und na was ist die Underworld?? Richtig :D So nun wird es schwieriger... eventuell kann hier auch jemand der das Watchtower Buch wirklich gelesen und nicht nur durchgeblättert hat eine Idee aufwerfen Stygia das Realm des „Todes“. Das Reich wo man „wartet“ bis man das endgültige Leben nach dem Tod beschreitet.. egal was das dann ist. Hier denke ich wird es eine parallele zu Geist geben welches nächstes Jahr erscheint und ich bin mir fast sicher das diese Ghost die man dann spielen wird entweder in der Welt Stygia leben oder in einer Zwischenwelt die gleich dem Abyss ist. Also müssen wir darauf achten ob die Welt der Geister von Flüssen durchzogen ist Und nun wird es wirklich schwer für mich und ich hab mir gestern noch den Kopf zerbrochen The Primal Wild. Wenn man sich die Beschreibung so durchließt muss ich irgendwie an den Ursprung der Paria denken.. weite Wildnis, Spirts usw. Des Weiteren gibt es auch bei Paria Bereiche in der Geisterwelt die man Wildnis nennt. Das sind Bereiche in denen noch nie Werwölfe wirklich unterwegs waren und was ist wenn es da Orte gibt die in eine Welt führen die der von Pangäa ähnlich ist? Eine Welt in der sich aber die Spirits ohne dem Einwirken der Werwölfe und aber auch abgeschnitten von dem Material Realm entwickelt haben Zu guter letzt haben wir noch den Aether, den ich kurz um als das Himmelsreich bezeichne. Nicht im Sinne vom Leben nach dem Tod, eher so etwas wie den Olymp. Ich bin mir sicher das WW irgendwas etwas über Wesen (so wie bei Dämon) rausbringt die wir im Christentum als Engeln bezeichnen, aber halt doch dann eventuell etwas anderes sind Wir haben nun die Welt ein bisschen zusammen geführt und dabei festgestellt das irgendwie Vampire und Prometheans noch gar nicht vor kommen In diesem Weltbild von mir hat das auch einen Grund Prometheans sind künstlich erschaffene Kreaturen die eigentlich nicht existieren dürften. Wenn man sich aber nun das Arcanum Force ansieht erkennt man, dass da viel mit Feuer und Blitz gemacht wird.. Feuer Blitz? Jemand der Promethean kennt weiß, dass genau das 2 Dinge sind die sehr wichtig für die Created sind. Kann es also sein, dass die Kraft die Prometheans den Lebensfunken gibt aus dem Aether kommt? Wenn man dann den Aether als Himmelsreich aller Olymp ansieht habt man ohnehin wieder eine Verbindung zu den Geschichten der Prometheans Vampire sind für mich schlecht weg niedere Kreaturen und Parasiten Natürlich kann auch alles ganz und gar nicht zusammen hängen.. aber das wäre dann ja etwas langweilig zu diskutieren *gg* Titel: Re: WOD2: Ein Versuch von Marrok die Welt zu erklären Beitrag von: Ninchen am Februar 20, 2009, 14:24:45 Interessant. Was ich mich nur frage...
Vampire sind für mich schlecht weg niedere Kreaturen und Parasiten .. woher beziehen die dann deinem Weltbild nach ihre mystischen Kräfte? Die müssen ja der Logik nach auch irgendwoher kommen! Titel: Re: WOD2: Ein Versuch von Marrok die Welt zu erklären Beitrag von: Marrok am Februar 20, 2009, 14:42:19 eine mögliche Überlegung die da reinpassen würde wäre
erster Punkt Jeder Mensch trägt die Magie in sich, immerhin kann auch jeder Mensch zum Magus werden. zweiter Punkt Des Weiteren sind die wirklich mächtigen Wesen in diesem Weltbild im Grunde Spirits... ich würde sogar soweit gehen das ich wahre Feen als Spirits bezeichnen würde. Spirits und Menschen leben zwar oft getrennt aber sind direkt oder indirekt miteinander verbunden, nur wir Menschen sind im allgemeinen nicht in der Lage die Kräfte der Spirits zu nützen... im Gegenzug dazu haben wir die Magi dritter Punkt sämtliche Kräfte stammen in diesem Weltbild von Spirits Magie durch die Verbindung in die Realms.. zuvor ja einfach so Werwölfe sind zum Teil Spirits Changelings wurden durch Spirits zu dem gemacht was sie sind Promethean werden bei mir durch eine Macht die auch im Grunde von dem Spirits kommt erweckt Was also nun mit Vampiren? Eventuell haben einst Menschen versucht eben auf jene Kräfte der Spirits zurückzugreifen und haben sich selbst den Fluch des Vampirseins damit auferlegt.. ähnlich wie bei den Tremere Warum ich aber leicht gegen etwas wie einen "Blutgott" bin ist, dass das Leben der Vampire im Vergleich zu den anderen für mich etwas lächerlich ist.. sie verbringen ihr Leben mit ihren kleinen Problemen und ihren Intrigen.. ihr größter Feind sind sie selbst (mal die VII ausgeschlossen). Und vor allem haben sie keinen Bezug zu irgendwelchen höheren Mächten sondern leben unter den Menschen und klammern sich an ihre Herkunft. Aber eventuell haben sie auch einfach alles vergessen :) Aber woher Vampire nun wirklich kommen würde ja schon wieder ein schönes Thema ergeben *gg*.. für mich hier nun ist noch wichtig zu sagen, dass eben die Macht der Vampire auch mit den Spirits verbunden ist. Sie selbst haben aber keine wirkliche Verbindung zu ihnen und können auch nicht deren Essenz oder das Mana in sich aufnehmen. Darum trinken sie Blut, da wir ja wissen in jenem Mensch auch ein Magus steckt und Menschen in Verbindung zu Spirits steht.. sie nehmen quasi die Macht von Spirits über andere auf würde auch etwas das Potestas/Blutaufnahme Problem erklären ein kleiner Vampir reicht die Macht der Spirits aus einem Tier wird der älter muss er sich an Menschen halten da sie mehr "Magie" in sich tragen wird der Vampir ganz alt muss er von Vampiren trinken da sie die Magie "gesammelt" in sich tragen Titel: Re: WOD2: Ein Versuch von Marrok die Welt zu erklären Beitrag von: Ninchen am Februar 23, 2009, 10:19:50 ... und ein Magus oder Werwolf bringt ja auch mehr Vita als ein Ottonormalsterblicher (doppelt, soweit ich mich erinnere?)
Würde also durchaus Sinn machen... coole Überlegung! ;) Titel: Re: WOD2: Ein Versuch von Marrok die Welt zu erklären Beitrag von: Marrok am Februar 23, 2009, 12:00:05 Werwolf bringt 2.5 mal soviel Blut (wird je nach dauer des Trinkens immer abgerundet).. Magie nur soviel wie bei einem Menschen
.. laut GRW, muss zugeben das Bloodbuch hab ich noch nie gelesen *gg* ergibt aber in diesem Weltbild auch Sinn Immerhin sind Werwölfe ja auch zur Hälfte Spirits und Magi nicht Titel: Re: WOD 2: Realms – Wie sind sie verbunden? Beitrag von: Marrok am Februar 25, 2009, 13:41:06 Bitte nicht den Threadtitel so ändern, somit das man den Eindruck hat, es würde sich nur auf Mage beziehen, beziehungsweise auf die Sup. World
Danke Titel: Re: WOD 2: Zusammenhänge der Subsysteme - ein möglicher Erklärungsansatz Beitrag von: medusas child am Februar 25, 2009, 14:04:46 Okay, no prob... solange der Titel eine gewisse Aussagekraft aufweist, darf der immer – und auch gerne – so bleiben. :)
Titel: Re: WOD 2: Zusammenhänge der Subsysteme - ein möglicher Erklärungsansatz Beitrag von: Marrok am Februar 25, 2009, 14:19:11 naja eine Name "Versucht die Welt zu eklären" macht für mich Sinn
hab aber nun einen anderne gewählt Titel: Re: WOD 2: Zusammenhänge der Subsysteme - ein möglicher Erklärungsansatz Beitrag von: medusas child am Februar 25, 2009, 14:29:39 Macht Sinn, keine Frage. Aber kann alles und nichts sein. Deswegen ist das mit den Zusammenhängen zwischen den Subsystemen viel besser. Der unbedarfte Leser soll schließlich schon beim Drüberfliegen eine leichte Ahnung bekommen, was ihn in dem Thema erwartet.
Aber da du es gerade angesprochen hast: Ich habe es in "Realms" umbenannt, weil ich dachte, dass alle Welten "Realms" sind. "Realms" bedeutet ja eigentlich auch nur "Reich"/"Bereich". Was von den vielen Welten sind denn keine Realms? (Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?) Titel: Re: WOD 2: Zusammenhänge der Subsysteme - ein möglicher Erklärungsansatz Beitrag von: Marrok am Februar 25, 2009, 14:42:25 Man kann nicht sagen welche Welten sind keine Realms, da Realms ein Teil von Welten sind :)
Warum ich aber keinen "Vergleich der Realms" als Überschrift will ist, da man im zb Changeling nicht von Realm spricht, da sie da ein anderes Weltbild haben. Außerdem besteht zb für Werwolf das ganze "Universum" aus 2 Realms während zb für Mages das "Universum" aus 2 Worlds mit insgesamt 7 Realms besteht Universum definiere ich hier einfach mal alls "alles was es gibt" :) Und auch wenn der Shadowrealm der Mages ziemlich sicher der Shadowrealm der Werwolf ist, ist die Gleichstellung von Arcadia nur etwas was man in Folge einer eigenen Überleung treffen kann und sich somit nicht für eine allgemeine Verallgemeinerung in einem Threadtitel eignet Titel: Re: WOD 2: Zusammenhänge der Subsysteme - ein möglicher Erklärungsansatz Beitrag von: Marrok am Juni 26, 2009, 10:15:53 bäh
hab ich schonmal erwähnt das mit WW meine Theorie etwas zerstört indem sie scheinbar eine Verbindung zwischen den Geists und den Äther herstellen indem sie in deren Logo einen Schlüssel reingebaut haben. Ich mein meine Theorie ist deswegen nicht verworfen aber somit kommen der Geistteil bei Souleater nicht aus dem Stygia kommt sondern eben aus dem Äther |