Titel: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 17, 2009, 11:20:31 Anstoß für diesen Thread ist mein gestriger RPG Abend. Wir haben DSA gespielt, bisher alles ohne Probleme.
Es geht in dem Abenteuer um Bilder, die ein Gheimnis offenbaren sobald hnen Astrale Kraft zugefügt wird. Der Magier begann zum wiederholten MAle die Bilder genaustens magisch zu untersuchen, das Haus, alles in der unmittlebaren Nähe der Bilder. Doch er fand nichts. Der Abend ging weiter und nach und nach stellte der Magier fest die Bilder sind tlw. magisch. Dann fing es an: Auf einmal waren in dem Boden, der Kuppel sonsto mag. Spuren, die sich aber nicht zuordenen liessen. Obwohl der Spieler ein wirklich perfekte Probe abgelegt hat. Die SL hat anderthalbstunden lang versucht sich da rauszuwinden warum der Magier nichts gesehen hat und dann nur Bröckchen. Als Spieler ist das wirklich mies: trotz erfolgreicher Probe, bemerkt nichts -sprich das ERfolgserlebnis geht gegen null. Was macht ihr einer solchen Situation? Drüber reden und diskutieren? Oder hinwegsehen weil es ja mal passieren kann?, Aber was ist wenn sich solche Situation häufen? WEnn es nur Situationen gibt in denen man als Spieler nichts tun kann? Edit (medusas): Titel korrigiert. Titel: Re: Was tun als Spieler, wenn die SL nicht weiterweiß? Beitrag von: Marrok am Januar 18, 2009, 12:20:02 Ich hab leichte Probleme dazu hier meinen Senf dazu zu geben, da ich die Gesamtsituation schlecht einschätzen kann
Wenn das jetzt eine einmalige Sache war, denk ich aber das man sich da nicht einmal den Kopf darüber zerbrechen sollte. Vielleicht hatte die SL nur nen schlechten Tag, was vergessen oder sich einen zu schlechten Grund deswegen einfallen lassen warum die Sache nicht geht weiß auch nicht wie er sich rausreden wollte, aber wenn er mir sagt, es wäre eine seltsame Macht im Spiel, dann wäre ich als Spieler mit der Antwort schon zufrieden. Sicher, wenn immer alles irgendwie seltsam wäre, dann könnte man schon mal fragen, was das soll... weil immer die Regeln verbiegen und sich was neues einfallen lassen ist halt auch nicht so schick für ne Gruppe. Tipp an die SL: versteckt Würfeln.. die Spieler brauchen ja nicht wissen ob sie beim Würfeln nen Erfolg hatten, macht es des weiteren viel spannender beim Fallen suchen und dergleichen :) und man erspart sich unnötige Diskussionen wenn man mal was verpatzt hat :P Titel: Re: Was tun als Spieler, wenn die SL nicht weiterweiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 19, 2009, 09:17:22 Bei uns jist es leider nicht das erste Mal vorgekommen.
Keine Frage, es kann mal passieren, selten das man sich als SL einen grobe Fehlgriff erlaubt (mir auch schon passiert, ich denke einigen anderen auch). Allerdings kann es ja nicht immer so sein, das man Spieler in auswegslose Situationen zwingt, wo die nicht rauskönnen. Ich meine keine Situation die auswegslos sind, weil der Charakter gerade an etwas verzweifelt etc. Sondern so ganz banala Dinge. Als Bsp.: Wir sollten am Wochenende einen goldenen Stein, Ei, was auch immer aus einer Höhle rausholen. Kein Problem die Höhle war durch troll. Magie verhehlt. Zufällig trafen wir dort einen befreundeten Troll der uns half da reinzukommen. Was stellt sich uns entgegen? Mind. 2 Dutzend Höhlenspinnen dazu noch das Elternpaar, alle mind. 3 hoch, also nicht wirklich. Die Anzahl der LeP konnte man sich denken. Wir mussten also durch die Höhle durch.Das klappte problemlos, als die ersten beiden Spinnen tot waren. Schliesslich kamen wir an eine Schlucht in der Höhle. Acht meter breite bis zur anderen Seite und ziemlich tief. Den Ausgang hinter uns versperrten die Spinnen. Vor uns gab es keinen Ausgang, der gesuchte Stein war auf der anderen Höhlenseite. Ohne Magier hätten wir den Stein nicht holen können, er hat ihn mittels Zauber zu sich gerufen. Schliesslich kommt das 6! Schritt hohe Muttertier aus dem Loch gekrabbelt und stellt sich vor uns. Hinter uns 2 Dutzend Riesenspinnen vor uns eine. Also haben wir überlegt: Durchrennen ? War keine Option da die Biester Netze gezielt verschiessen, Gift spucken können und mit ihrem Hinterleib am Wippen waren so das ihre Bodenhöhe etwas zwi. 1 schritt und anderthalb Schritt variierte. NOrmalerweise mögen dies Kreaturen Geschichten, das haben wir versucht, sie haben das ignoriert, sondern uns am NAfang lieber angegriffen. Sich durchkämpfen? Bei soviel Spinnen die wirklich einen enormen Biss haben, ist das der Sichere Weg zu sterben als Held. Wie also rauskommen? Wenn jede Frage nach einem Alternativen Ausgang verneit wurde? Man nirgends hochklettern kann, was die Biester auch können. Also was tun? Es war schon wieder eine Situation in der man sich als Spieler nicht helfen konnte. Das finde ich schlimm. Irgendeine Möglichkeit muss man den Spielern immer lassen. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 19, 2009, 12:06:20 mhh also hat man euch gezielt sterben lassen?
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 19, 2009, 14:03:44 Nein mein Freund hat zu einer unschönen Methode gegriffen: Er hat das ganze mit Magie gelöst. Einfach ein Auge des Limbus gezaubert und das war wirklich schlecht.
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 19, 2009, 14:23:05 Also wenn ich mich richtig erinnere ein Portal.. nehme dann an ihr seit abgehaun :).
Ist halt blöd da ne klare Meinung zu haben, da man das ganze Rund herum nicht kennt... vielleicht ist die Runde ja auch einen Weg gegangen der Schlichtweg in den Tod geführt hätte wenn man nicht seine Magie gehabt hätte. Rückschläge gehören zum Rollenspiel so wie Erfolge Folgende Situation: Ich SL: Es war geplant, dass das Elysium in einer Requiemchronik von den Feinden angegriffen und zerstört wird. Dabei geht ein Vampir NSC drauf und einiges an personal. Um die Tragödie etwas näher an die Runde zu bringen (war Online) habe den Spielern die Möglichkeit gegeben an diesem Abend (sie natürlich unwissend von den was passieren würde) im Elysium zu sein. Nach ein bisschen Smalltalk zwischen meinen NSC und der Spielerin kam es zum Überfall. Es waren halt Kerle mit richtig übler Ausrüstung.. Flammenwerfer und all so nem Zeug. Auf jedenfall. NSC und SC verlassen den Raum in den sie sich aufgehalten haben und schon hatte es meinen NSC übel erwischt, es war klar.. würde die Spielerin hier nicht sofort abhaun wäre sie Asche. Das "Achtung Lebensgefahr" Schild war schließlich bei brennenden Zimmern und gerösteten Fleisch nicht zu übersehen. Kurz um .. Spielerin schafft es aus dem Elysium und kann der Domäne aus nächster Nähe erzählen was passiert ist. Keiner hat es ihr übel genommen und jeder war nur froh das sie überlebt hat. Dann kam die Spielerin zu mir und hat mich halt darauf angesprochen, dass sie das nicht so toll gefunden hat weil ihr Charakter nun geknickt ist weil sie es nicht verhindern konnte und das sie sich als Spielerin doof findet weil ihr Charakter nun kein Erfolgserlebnis hatte.. ich weiß der Erfolg noch am Unleben zu sein zählt ja nicht ^^ Was ich damit sagen will. Im realen Leben passieren auch oft Dinge die man selbst nicht wirklich beeinflussen kann oder schon gar nicht ändern. Das ist auch im RPG so.. und in eurem Beispiel hattet ihr ja eine Option.. eine Option abzuhaun.. Flucht gehört wie Angriff dazu und dann kann man vielleicht etwas anders an die Sache rangehen natürlich sollte dies nicht immer so sein weil sonst wird es doof ;D ps: natürlich kann die Schuld auch zu 100% bei der SL sein :) Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 19, 2009, 14:30:42 Deine geschilderte Situation finde ich ok. Denn sie war stimmungsvoll und sie bringt Tragik in das Spiel. Der SC ist verzewifelt weil er niemanden retten konnte außer sich.
Das Portal hat die Spinnen eingesaugt, ab in den Limbus geschickt. Das schlimme war ja: Die SL hatte sich gar nicht so wirklich überlegt wie wir da rauskommen sollen. Ihr Plan war nur: Die große Spinne erlegen und den Rest machen wir schon.... Genau mit zwei Kriegern,das Bieste hatte so an die 200 LeP bei DSA... Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 19, 2009, 14:37:16 Okay das ist halt schon blöd
ich zumindest überleg mir immer eine oder mehr Optionen wie die Charakter etwas schaffen könnten. Egal ob nun mit übernatürlichen Kräfte oder ohne. Vor allem da man da eben schön auf die Fähigkeiten der Einzelnen eingehen kann. Also im Rahmen von "okay ich hab da jemanden der kann gut klettern.. ich bastle da eine Mauer noch rein die sie erkunden müssen" Sprich wenn du einen Gegner hast der eben mit Absicht nur durch dieses Limbusdings zu vernichten ist finde ich es in Ordnung.. die SC müssen halt überlegen was sie tun. Wenn man ihnen aber einfach nen starkes Monster hinstellt und darauf hofft das den SC schon was einfällt ist es meines erachtens Arm Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 19, 2009, 14:48:16 Das hat auch keinen Spass gemacht.
JEder Spieler hatte generell das Gefühl das er am Spieltisch nichts machen kann. Das es egal ist ob man als Held da ist oder nicht. Das ist einfach ziemlich mies. Da fehlt einem doch jede Motivation. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 19, 2009, 15:42:28 Joa egal die Grenze bein einem Anfang.. es ist doof wenn man sich irgendwie als Spieler unnütz vorkommt da man ohnehin nie was machen kann.
Aber in eurer Situation konnte ja eh jemand was machen.. und ihr musstet nicht auf nen Retter von der SL warten.... sicher wenn jedesmal eine Sache in einer solchen Sackgasse endet isses langweilig edit: mh im Grunde wart ihr ja nicht einmal in einer Sackgasse und ihr konntet ohne fremde Hilfe das Monster erlegen, falls ich das richtig verstanden habe.. wie es dann ja weitergegangen ist weiß ich ja noch ned ;) Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 19, 2009, 16:02:24 Wir mussten aber zu einer PG-Methode greifen um da rauszukommen.
Es war irgendwie alles sehr seltsam am Spieltisch.. naja es kann nur besser werden. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 19, 2009, 16:09:41 Ihr habt eine Kraft eingesetzt die ein Spieler von euch seinem Charakter gegeben hat.. um sonst hat man die Dinger auch nicht ;)
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 19, 2009, 16:12:31 Aber es ist schlechter Stil, wenn man die Keule rausholen muss. So was muss man ja als SL nicht provozieren. Hat der SL in dem Moment auch keinen Spass gemacht.
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 19, 2009, 16:34:33 Moment mal
ihr kauft euren Charakteren Kräfte die ihr dann aber nicht einsetzen wollt weil das dann schlechtes RPG wäre? Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 19, 2009, 16:45:20 Das ist eine lange Geschichte: Die SL hat sich einen magischen Begabten Sc gebaut. Mit diesem SC hat er dann für wirklich jede AKtion! Magie verwendet. Um die SL mal spüren zu lassen wie das so ist, hat mein Freund sich einen PG-Char gebaut und es dabei ein wenig übertrieben...
Immerhin ist die Botschaft bei der SL angekommen. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 19, 2009, 16:52:49 öhm ja.. dann viel Spaß in der Runde :P
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 19, 2009, 16:54:06 Du hast gefragt. Das ist ja auch nicht unser Standard.
Das man zu solchen Mitteln greifen muss ist doch einfach nur hohl. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 19, 2009, 17:00:55 Man muss aus SL auf die Gruppe eingehen, und wenn die so Übertalente hat muss es auch Situationen geben wo diese erforderlich sind
Wenn einem Talente zu heftig sind werden sie vor der dem Beginn der Chronik rausgenommen. Ich stelle mir die Situation in der ihr wart ja im Kopf recht cool vor. Vorne das Riesenviech und einer der Krieger stellt sich zwischen ihm und die Gruppe... von hinten kommen die ganzen anderen Viecher und auch hier postieren sich ein paar Mitglieder des Trupps.. man Verteidigt den Magus bis er seinen Zauber durchgebracht hat und ist schlussendlich glücklich das man überlebt hat :) Wenn das aber so nen Instantkillzauber ist der eventuell grad mal ne Runde dauert ist es natürlich mehr als langweilig.. liegt dann aber am Zauber und ich würde den Umschreiben bzw rausnehmen Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 19, 2009, 17:13:58 Du hast natürlich recht.
Es war während des gesamten Abenteuers so, das du als Spieler nichts machen konntest. Die Sl hat eine Geschichte erzählt in der man als SC nichts bewirken oder verändern konnte. Verstehst du worauf ich hinaus will? Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 19, 2009, 17:26:20 joa klar :)
aber ich denk wenn so etwas ein Dauerzustand ist, könnte man A) der SL Tipps geben wie sie es anders machen könnte... hier aber aufpassen da vor allem Leute die schon lange SL sind sehr empfindlich sind *gg* oder B)Die SL nimmer leiten lassen :) Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 19, 2009, 17:36:25 Wir haben noch nachdem Spielen darüber gesprochen. Der SL ist das gar nicht aufgefallen, das es so seltsam war.
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 19, 2009, 17:58:29 ich denke ihr solltet eventuell die Dinge die euch stören gesammelt präsentieren.. *vielleicht habt ihr es ja getan, weiß ich ja atm nicht ;)*
weil wenn ihr ihn nur mit diesem einen Fall konfrontiert kann ich mir durchaus vorstellen das er überfordert ist.. weil es einfach ne normale Situation war (als Einzelfall betrachtet) Spielt ihr schon länger zusammen? Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 19, 2009, 18:07:17 Wir haben einmal die letzten vier Abende besprochen, was uns gestört hat etc. Wir spielen schon ewig zusammen. Normalerweise macht er das alles ordentlich wenn er will. Deshalb war ja alles so seltsam. Auch als er bei dem Gespräch sagte, das ihm das nicht aufgefallen sei.
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: moonsinger am Januar 19, 2009, 18:28:20 Zur Sache mit der Spinnenhöhle sei gesagt, dass der Gute sich dachte, der Troll könnte ja einen an ein Seil Gebunden rüberwerfen, um dann das Ei/Stein dings zu holen...An sich nette Idee...aber 8m ohne geworfenwerden überbrücken mit einem ca.25 kg schweren Dings und ner riesenspinne im Abhang???...Nein Flügel hat der Charakter der geworfen werden sollte nicht.
Das verfahrene für uns Spieler ist, wie Shil schon angedeutet hat, dassdas echt too much war, v.a. da die SL nichtmal wusste, wie die Gruppe aus der Höhle raus kommen könnte, da er die Zaubersprüche des Magiers nicht kannte....Wäre also recht schlecht gewesen, wenn er as nicht gekonnt hätte...gleiches gilt für die beschaffung des Ei- Dings. Naja, ich hoffe auf Besserung und dass es einhfach nur ein blödes WE für die SL war... Ich glaube, er wird unsere konstruktive Kritik positiv nutzen. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 19, 2009, 18:29:36 So bekomme ich Moonsinger also zum posten... ;D
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 26, 2009, 14:59:15 Es geht weiter...
Nach meinem RPG WE drängst sich mir folgende Frage auf: Was kann man als Spieler machen, wenn die SL einem ÜBERHAUPT KEINE HINWEISE auf das Abenteuer liefert? Man macht z.B Dungeon Crawling, findet dort auch das typische, Monster, Geister etc. aber nichts was auf ein Abenteuer hindeutet. Oder man sucht einen Geheimbund, die SL streut aber keine Versteckten Hinweise. Was macht man da als Spieler? Die örtlichen Helden rufen? Wir haben am WE der Sl einen sehr deutlich Hilferuf zukommen lassen, er hat nur gefragt ob das unser ernst sei... Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 26, 2009, 16:31:11 Allgemein gesprochen liegt es oft daran das SL und Spieler eventuell eine andere "Sprache" sprechen
Für manchen ist etwas schon ein klarer Hinweiß, und für den anderen ist es nichts genauso wie sich manche Spieler auf jeden kleinen Krümmel stürzen da sie glauben das ist ein Plot während andere du mit dem "Das ist ein Plothammer" mehrmals eine auf die Nuss geben muss Es kann auch an Unterschiedlichen Arten des Plays liegen.. oder das die SL Dinge so plant, dass die Spieler nicht dahintergekommen, die SL es aber als vollkommen logisch betrachtet Oder die SL geht von einer Selbständigkeit der Spieler aus die sie aber dann nicht erfüllen Ich bin mal so frech und klau mir das Beispiel mit dem Geheimbund und setzt es in ein fiktives Szenario. Spieler wissen der Bund der roten Drachen steckt eventuell hinter dem ganzen. Problem ist nur, dass die Charakter nix davon wissen Spielertyp A läuft in die nächste große Bibliothek und versucht da Informationen zu besorgen, oder man besucht den alten und klugen Freund den man von irgendwo hat Spielertyp B sitzt in der Gaststube und wartete darauf das von der SL ein NSC reingeschickt wird und den Spielern quasi den Weiterlauf der Story nahe bringt Frage: Ich glaub ich hab das mit den Dungeon nicht verstanden.. warum seid ihr da rumgelaufen? Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 27, 2009, 14:57:19 Wir sind eher Spielertyp A: Wir gehen in Bibliotheken, fragen Leute aus und und und... aber wenn die SL dann keine Infos streut erreichen wir ja auch nichts.
Zu dem Dungeon: Tja, wenn ich das wüßte, es hiess nur das wir so jm. einen Gefallen tun indem wir da mal nach dem rechten sehen. Dort soll etwas sein. Wir waren da, haben nichts gefunden, entdeckt oder sonstwas. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 15:06:43 Ich kann mir vorstellen, dass eure Gruppe aus sehr erfahrenen Rollenspielern besteht. Aber ich habe als SL manchmal das Problem, dass das (für mich) offensichtliche nicht von den Spielern wahrgenommen wird - wie denn auch, ich kenne ja die Lösung.
Soll heissen, das man das Gespräch nicht nach dem besagten Wir haben am WE der Sl einen sehr deutlich Hilferuf zukommen lassen, er hat nur gefragt ob das unser ernst sei... der SL auch klar machen muss, dass euer Hilferuf sehr ernst gemeint ist.Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 27, 2009, 15:12:10 Der Hilfereuf war ziemlich ernst, in etwa:" Was machen wir nun?" "Hmm... Keine Ahnung." "Lasst uns alles rekapitulieren und alles was wri wissen zusammentragen." Gesagt getan:"Ich weiss nicht weiter" "Wir auch nicht" Hilfesuchender Blick zur SL. "Ist das euer ernst?" "Ja, haben wir was übersehen oder vergessen?" Sl:"Nein..."
Deutlicher geht es nicht. Aber wir haben heute einen teuflischen Paln gefasst. Wir werden gar nichts tun. Wir rufen die "örtlichen Helden" und die sollen das dann ereldeigen, gegen Gold. Definitiv keine schöne Lösung, genaugenommen ist es nicht mal der Hauch einer Lösung. Aber wenn noch was kommen soll, kann die SL das einstreuen und solange sind wir fein raus. GEstern wurde nochmal versucht mit der SL zu reden, was nichts gebracht hat. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Tam am Januar 27, 2009, 15:19:06 Vielleicht solltet ihr die SL dann ihres Amtes entheben?
Ich meine, so wie sich das hier liest, ist wirklich jeder versuch gescheitert, das ganze wieder auf eine spielbare Basis zu bringen. Man quält sich doch nur selbst mit halbgaren Abenteuern. Und der SL findet es bestimmt auch nicht toll, wenn die Spieler nur ratlos da stehen, und er keinen Plan hat wieso. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 15:21:49 GEstern wurde nochmal versucht mit der SL zu reden, was nichts gebracht hat. Das hört sich echt traurig an! Hat eure SL überhaupt einen Plan? Oder war das mal so ein dezenter SL-Hinweis, dass nicht alle Unternehmungen auch immer Früchte tragen müssen? Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 27, 2009, 15:27:10 Das schlimme ist: Wenn die SL will, kann sie wirklich toll leiten. Dann passt auch alles. Was jetzt los, kann ich nicht sagen. Mein Freund hat nach 20 Monaten dauerleiten keine Lust mehr, ich kann nicht,w eil ich mich aufs Examen vorbereite. Er ist da prädestiniert für.
Kennt ihr das Gefühl, das manche Menschen nur aus Prinzip eine andere Meinung haben? Und nicht weil sie Überzeugungstäter sind? Ich habe den Eindruck das er das ganze aus eben jenme Grund macht. Ich weiss nur nicht warum Es wirkt wirkklich befremdlich manchmal. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Tam am Januar 27, 2009, 15:29:35 Zitat von: Vomo [...] Hat eure SL überhaupt einen Plan? [...] Was mir dazu noch einfällt: Wenn ich in nem PC Spiel mal partout nicht weiter komme, dann gucke ich in die Komplettlösung. Das könnt ihr natürlich nicht machen *g* Aber lasst euch von eurer SL doch einfach mal seine Pläne zeigen, und sagen worauf er in den letzten Sessions eigentlich hinaus wollte. Wenn er auf die Frage keine Antwort parat hat, dann solltet ihr über einen SL-Wechsel wirklich mal ernshaft nachdenken. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 27, 2009, 15:36:12 Die SL hat gesagt das alles einen Sinn hat. Gut das mag sein. Aber man muss den Spieler doch Brotkrummen geben damit sie was finden.
Ich kann da nur aus meinen SL - Erfahrungen sprechen: ICh gehe geistig meinen Plot immer und immer wieder durch. Ich achte immer darauf ob ich den Spieler genung Hinweise gegeben habe, damit sie das lösen können, ob sie genung Freiraum haben für ihre Kreativen Idee, ob ich auch an eine falsche Fährte gedacht habe, ob es die Möglichkeit gibt das ganze auch anders zu lösen. Ob alle NPCs einen NAmen haben und und und. Beim Spielen sehe ich dann auf meine kryptischen Notizzettel und mache vermerke, häckchen und so was. Wenn ich keinen Notizzettel habe, mach ich das geistig. ich sorge auch das die Spieler alles nochmal rekapitulieren und wenn sie was vergessen haben an Infos streue ich das durch NPCs die sie daran erinnern ein. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Tam am Januar 27, 2009, 15:44:24 Vielleicht will er dann wirklich nicht, dass eure Chars weiter kommen.
Und am Ende löst sich alles wunderbar auf, und in nem halben Jahr lacht man gemeinsam darüber, wie toll die Idee doch am Ende war ;D Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 27, 2009, 15:47:33 Die Möglichkeit besteht vage ;)
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 16:01:43 Aber man muss den Spieler doch Brotkrummen geben damit sie was finden. Wenn bei mir ein Abenteuer endet, bespreche ich das mit den Spielern (die daran Interesse haben) im nachhinein. Und da wir ja zwischen Spieler- und Charakterwissen unterscheiden können, ist es auch kein Problem all die netten Kleinigkeiten anzudeuten, die im Spiel übersehen wurden und eine Abkürzung gewesen wären. Wie handhabt das eure SL? Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 27, 2009, 16:06:48 nach dem Play Sachen verraten finde ich im Grunde nicht so toll, weil die Story ja nicht nach einem Abend vorbei sind. Wenn ihr aber zur Zeit ein solches Problem mit der SL hat wäre das eventuell hilfreich.
Das Problem mit Brotkrümmeln ist halt das man die manchmal nicht sieht, oder als SL so gestreut sind das die Spieler quasi wenig Chance haben sie zu finden. Also: Entweder den oben genannten Weg gehen, oder der SL mal vertrauen weil sie eventuell mal was anderes ausprobieren will Menschen sind Gewohnheitstiere und da steckt auch hin und wieder der Wurm begraben :) Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 16:13:00 Nach jeder Spielsitzung dieses Zu besprechen fände ich auch kontraproduktiv, da das Wissen die Spieler ja dann doch auf die eine oder andere Weise beeinflusst. Daher machen wir das ja auch erst, wenn
... ein Abenteuer endet ... ;) Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Januar 27, 2009, 16:16:50 war nicht auf euch bezogen :)
aber wenn die warten bis das Abenteuer vorbei ist könnte es schon zu spät sein :) Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 16:26:59 Stümmt. (Bin ja schon ganz kleinlaut...)
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 27, 2009, 16:52:29 Also in der Regel, gibt es nur ein kurzes Feedback, was war toll, was hätte man anders machen können etc. Über das Abenteuer wird Ingame gesprochen. Denn nur da findet sich die Lösung. Die derzeitige SL hilft uns aber nicht beim rekapitulieren... bisher nicht.
Ihr derzeiotiges Statement ist: Es ist hat alles seinen Sinn und er hätte uns alles mitgeteilt. Leider sind wir keinen Schritt weiter, da sich auch jedes kleinste Krümmelchen im Nichts auflöst. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: moonsinger am Januar 27, 2009, 17:22:53 Um noch einmal auf die Hoffnung auf Brotkrumen zurück zu kommen...(Gleiche Runde mit Shil)
Nachdem wir alles versucht haben, irgendwie noch an Informationen heran zu kommen, alte Freunde um Hilfe bitten, laufarbeit in der Stadt, neue potentielle Informanten aufsuchen- ja, hier sind wir einer Krume gefolgt, dies war auch der Einzige Hinweis auf den Fortgang des Abenteuers- etc., saßen wir rum. Der Informant brachte keine Informationen und alles andere auch nicht. wir waren so schlau wie vorher. Jetzt sieht es so aus, als ob sich unsere Heldengruppe auch einfach irgendwo hin setzen könnte, wo ist egal, denn Anhaltspunkte um irgendwie irgendwo,irgendwen aus zu spionieren gibt es auch nicht. Das ist sehr unbefriedigend, wenn ca 3 Stunden, nachdem man der SL deutlich gemacht hat, wir wissen nicht weiter, stehen auf dem Schlauch, haben den HInweis nicht gesehen o.ä., uns aber von uns aus noch in alle Richtungen umgesehen um einen Fortgang des Abenteuers zu finden, nichts passiert. Das ist einfach nur demotivierend. Und ich halte es nicht für das Ziel eines Spielleiters, den Spielern ein Abenteuer vorzusetzen, wo sie alle ganz deprimiert sitzen und sagen, wir rufen die örtlichen Helden, denn wir haben keine Ahnung. Das deutet noch nichtmal eine Ausweglose Situation für die Spieler an, diese kann man dann Intime als Held bewältigen, weil man weiß dass da stärkere Kräfte walten. ABER, wird es nicht deutlich, dass ein Held in dieser Situation nicht bestehen kann aus o.g. Gründen, so ist das doch für den SPieler, in diesem Falle 3 sehr deprimierend und v.a. demotivierend für weitere Aktionen und Abenteuer. Zum Feedback: Das Durchsprechen des Abenteuers im Nachhinein halte ich für zu viel. Aber ein krzes Feedback schadet nicht. Anregungen können ausgetauscht und Unklarheiten beseitigt werden. Daraus kann man auch Erkenntnisse für spätere Situationen ziehen. Ich finde das gut, v.a. wenn man als Gruppe noch weiter mit den gleichen Charakteren spielen möchte. Klar muss das nicht jedes mal sein, aber ab und an und vorallem wenn zuviele unklarheiten aufgekommen sind. Grade, wenn ich leite finde ich ein Abenteuerfeedback nicht schlecht, v.a. um bei weiteren Abenteuern meine Sache als SL besser zu machen. Dadurch versteht man dann auch manchmal die Gedankengänge der Spieler besser und kann in Situationen wo man nicht mehr weiter weiß, doch noch einen (halbwegs) plausiblen Ausweg finden. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 17:29:08 Vielleicht sollte eure SL mal die folgenden Fragen beantworten:
"Läuft es gerade so, wie du dir das als SL gwünscht hast?" "Hast du Freude an der Situation, die hier gerade herrscht?" "Ist es möglich, dass wir aus eigener Kraft an dieser Stelle in der Geschichte weiter vorankommen können?" Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: moonsinger am Januar 27, 2009, 17:34:48 Tja, schön wäre es wenn er soetwas dann auch tun würde...also Antworten Zu deinen Fragen Vomo: Auf Nachfragen dies betreffend von Shils Freund kam halt nur die Antwort:"soll so sein"...das baut auf Ist momentan etwas verfahren, v.a. da wir alle wissen, dass er auch anders kann... Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 27, 2009, 17:41:27 Ist momentan etwas verfahren, v.a. da wir alle wissen, dass er auch anders kann... Dann wollten wir ihm einen Stadtplan in die Hand drücken Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: moonsinger am Januar 27, 2009, 17:43:12 hm, vieleicht braucht er noch nen Wegweiser...so aus Holz mit Pfeilen und Richtungsangaben und streckenlänge....
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 27, 2009, 18:11:19 ... und schlägen auf den Hinterkopf
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 20:50:02 Ist momentan etwas verfahren, v.a. da wir alle wissen, dass er auch anders kann... Dann drückt für diese Story die Reset-Taste und gönnt ihm eine Auszeit. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Ninchen am Januar 29, 2009, 10:30:51 Vielleicht müsst ihr auch einfach abwarten?
Klingt doof, aber ich kenne sowas aus der Vampire-Runde, die mein Freund leitet. Manchmal gibt es einfach s.g. "gescriptete Ereignisse", die einfach partout nicht mehr in der Nacht passieren, in der man rumläuft und jeden Stein nach Information umdreht. Am Anfang waren wir davon noch sehr irritiert, mittlerweile warten wir einfach ab, wenn es keine weiteren Informationen gibt. Irgendwann wird der SL einem schon was hinwerfen, was einen weiterbringt (muss er ja!). Und ist ja auch näher daran, wie es im realen Leben ist... manchmal gibt es einfach erst mal scheinbare "Dead Ends", und dann passiert etwas, man hat ein neues Indiz und auf einmal macht alles Sinn... Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 29, 2009, 15:52:14 @ Ninchen
Es handelt sich nicht um scheinbar Auswegslose Situationen. Es ist schwer zu beschreiben: Stell dir vor, du und deine Runde seit am Spielen. Irgendwas passiert und ihr geht der Sache nach. Doch egal was ihr anstellt ihr findet nichts raus. Egal wen ihr fragt keiner weiss was. Dann heisst es rumsitzen und warten..... schier endlos. Dann passiert irgendwas anderes was zu dem ersten gar nicht zusammenpasst und auch da findet sich nichts, keine Hinweise nichts, keine Infos. Nichtmal als Charakter kann man seine Talent oder sonstwas zum Einsatz bringen weil alles ohne Wirkung bleibt. Worauf soll man denn da noch warten? Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Arkam am Januar 29, 2009, 16:27:57 Hallo zusammen,
oh ja diese Art Abenteuer kenne ich. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Helden? Hey das ist mein Szenario In einem solchen Abenteuer bekommt man die Infos erst dann wenn alles so weit ist und die Spielercharaktere dem Szenario nicht mehr ins Gehege kommen können. Wir hatten einen Spielleiter der schon Mal so geleitet hat. Na gut bei ihm hatten wir noch ein ausführliches Handout mit dem man sich beschäftigen konnte. Pädagogik Irgendetwas an eurer Spielweise hat den Spielleiter gestört und jetzt hat er ein Abenteuer geschrieben um euch die Schwachpunkte in eurer Art ein Abenteuer zu lösen zu zeigen. Vielleicht hilft da eine Nachfrage? Hilflosigkeit Da hat man seine Spielrunde und hat einfach keine Lust etwas vor zu bereiten. Also versucht man seine Runde zu bremsen. Das kann auch schon Mal passieren wenn einem das Abenteuer zu entgleiten droht. Das kann auch Mal daran liegen das die Charaktere zu mächtig geworden sind oder jetzt genau die Fähigkeit haben mit der sie das Abenteuer mit einem Fingerschnippen lösen könnten. Wenn ein oder gar mehrere Themen bei euch zutreffen sollten wünsche ich viel diplomatisches Geschick. Denn in solchen Situationen wird schon Mal gerne eine Generalabrechnung, teilweise nicht nur das Rollenspiel betreffend, ausgelöst. Gruß und toi, toi, toi Jochen Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Januar 30, 2009, 09:21:43 Ich behaupte mal keines der Themen trifft zu. Wir sind ja nicht mehr im Kindergarten das man meint uns erziehen zu müssen.
Tatsächlich hat die SL gestern bei mir angerufen und mir gesagt, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Arkam am Januar 30, 2009, 15:46:15 Hallo Shilindra,
das Rollenspielrunden mit hauptsächlich erwachsenen Spielern eigentlich kein Kindergarten sind habe ich auch schon häufig gedacht. Leider habe ich immer wieder Menschen erlebt die aus einer Mischung von Fanextrimismus, der Überzeugung den Waren Geist Guten Rollenspiels gefunden zu haben und Schwierigkeiten bei der Kommunikation doch einem Kindergarten ähnelten. Ich drücke die Daumen das du dir wirklich keine Sorgen machen mußt. Schildere bei Gelegenheit doch Mal wie es weiter gegangen ist. Gruß Jochen Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Vomo am Februar 12, 2009, 09:42:42 ... Tatsächlich hat die SL gestern bei mir angerufen und mir gesagt, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen. Liest dein SL das hier mit? Hat er somit eine Idee davon, wie sehr ihr euch über die verfahrene Situation Gedanken macht? Inzwischen sind ja auch schon ein paar Wochen vergangen und so wäre es interessant zu wissen, ob und wie die Handlung weiter verlaufen ist. Kannst du da etwas zu sagen? Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Februar 12, 2009, 09:46:41 Ne, die liest hier nicht mit. Mein Freund hat der SL das aber freundlich mitgeteilt. Letztes WE sollte derjenige wieder leiten, hat am Samstag zu einer Uhrzeit abgesagt, an der er hätte eigentlich schon seit 15 min. da sein sollen. Nun ist wieder alles beim alten zumindest vorläufig. Mein Freund macht weiter.
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Vomo am Februar 12, 2009, 10:23:55 Ohh! Sehr merkwürdig, das Ganze.
Falls es jemals mit der Runde weitergeht (unter der besagten SL), dann lass mal wissen, wie es läuft. Und mit dem SL-Wechsel habt ihr auch die merkwürdige "Wir-kommen-nicht-weiter"-Geschichte ad acta gelegt? Oder hat dein Freund euch da rausgelotst? Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Februar 12, 2009, 10:50:44 Ich hole mal weiter aus: Wir hatten für das Wochenende abgemacht, das am Freitag Moonsinger als SL einspringt, weil eben jene SL verhindert war. Besser gesagt, die SL sollte sich bei Moonsinger melden, was sie auch gemacht hat mit einer SMS, am Freitag morgen. War shcon nicht ganz so glücklich. Es hiess aber, das er am Samstag auf jeden Fall weiterleiten wird.
Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann ist versetzt zu werden, keine Frage es kann immer mal kurzfristig was dazwischen kommen, aber das weiss ich auch ein-zwei Stunden vorher. Dann rufe ich auch an. Besagte SL, war am Freitag recht lange bis vier Uhr morgens bei einem MMORPG unterwegs, er musste am Samstag früh raus. Wir waren Samstag um 18h verabredet. In der Regel gibt es erst ein gemeinsames Abendessen und dann fangen wir mit Spielen an. Die SL hat sich sogar noch was bestimmtes zu Essen gewünscht. Um 18.15-18.30 h rief die SL dann an um mitzuteieln, das er müde sei und nicht mehr kommt.... Das hätte er sich auch früher denken können. Wie wir wissen, war Samstag noch bei einem MMORPG bis kurz vor elf unterwegs. Soviel zu dem Thema müde. Wir alle hatten einen Hals, also ist mein Freund dann als SL kurzerhand wieder eingesprungen und bleibt wohl noch dieses Wochenende. Dann mal sehen wie es weiter geht. Mein Freund würde gerne spielen, denn er hat nach 20 Monaten Borbarad Kampagne keine Lust mehr als SL. Was auch verständlich ist. Das dubiose Abenteuer wurde irgendwie abgeschlossen. Wie genau kann ich nicht mal sagen. Es wirkte seltsam, es geschahen einfach irgendwelche Dinge ohne dein Zutun. Moonsinger war an dem Abend zum Bsp. Vollkommen überflüssig, da sie nichts machen konnte, außer Schwimmen Proben abzulegen. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: moonsinger am Februar 12, 2009, 12:05:26 Ja, war toll...[iro]
Ich meine, gut, Schwimmenproben von einen Char. mit Meeresangst bis zum Arsch und einem Schwimmentalent von -1 zu verlangen, wenn dieser sich in Rüstung ins Meer begiebt ist vollkommen nachvollziehbar, aber wenn das alles ist, was an dem Abend passiert...ich erwarte ja kene Würfelorgien, aber danjn doch wenigstens Handlung und nicht die Klärung der Frage wie schlecht kommt der Char unterwasser zurecht, das klärt man am Anfang der Szene und dann sollte der Wurf auch reichen....grummel >:( Erschreckend finde ich dass mir ca. 10 Minuten fehlen, an denen ich am Spieltisch saß aber, aus irgendeinem Grund nichts mitbekommen habe. Ist mir noch nie passiert und ich hoffe es wird mir auch nie wieder passieren. Aber das ist ja nicht das eigendliche Problem sondern vermutlich eher die Auswirkugen. Mehr als Abwarten können wir nicht. Ob sich dieses "Wir-kommen-nicht-weiter" wieder im neuen Abenteuer einfindet möchte ich nicht hoffen. Vieleixcht hilft da das Vorhandensein eines Vorgefertigten Bandes. Nun können wir nur hoffen, dass er trozdem das von ihm vorbereitete- das hatte er vor 2 Wochen zumindest noch vor- Abenteuer leitet und nicht SHis Feund zum Leiten zwingt, bzw. werde ich mich dann darauf einstellen immer ein Sammelsorium von Abenteuerideen parat zu haben um einzuspringen, wenn er nicht will o.ä. Ich bin hellauf von begeistert, v.a. weil ich erst langsam damit anfange zu leiten... Naja, genug gemeckert...wir können wie schon gesagt nur Hoffen, dass er das neue Abenteuer durchzieht, vieleicht braucht er diesen Leitfaden des Buche ja, auch wenn es früher halt nicht so war... Drückt uns mal die Daumen Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Februar 12, 2009, 16:27:47 *Schaufel rausholt und die Hoffnung feierlich zu Grabe trägt*
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Aphiel am Februar 12, 2009, 18:06:01 so schlimm?
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Februar 12, 2009, 18:19:05 Soll ich mal versuchen es genauer zu erklären?
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Alukard am Februar 12, 2009, 18:23:42 Tu uns doch bitte den Gefallen ;D
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Februar 12, 2009, 18:33:41 Das wird episch ;)
Also ich habe in meinen DSA Charkater viel zeit und Muße investiert. Sie ist einfach überirdisch, es ist mir gelungen einen SC zu spielen zu bauen, dem weltliche Dinge vollkommen egal sind. Dieser SC hat in der Borbarad Kampagne ggü. einigen Dämonen Paktierern Gnade gezeigt und Verständnsi. Sie ist wirklich voller Vergebung für alles und jeden. Wenn es in ihrer Macht steht versucht sie so gut es geht, jedem der sie um Hilfe bittet auch zu Helfen. Das ist ihr Ruf, den habe ich mir erspielt. Soweit so klar. Sie hat keine schlechte Eigenschaften wie Jähzorn, Neugier, goldgier, Rachsucht Arroganz etc. Ist gesegnet mit einer wirklichen Geduld (die der Spieler im wahren Leben nicht hat). Dann ging es los: Ich wurde grundlos, von NPCs angesaut, für doof verkauft, verspottet und und und. Aber es ging ja nicht nur mir so. Sondern Moonsinger auch. Ich spiele eine Boron Geweihnte, eine Golgaritin, es ging weiter das ich irgendwelche Geisterwesen nicht vertreiben konnte, alle sind 21. Stufe. Dann war es mir mit meinen Kräften auch unmögliche Alpträume zu verscheuchen, Dämonen zu bannen etc. Alles was ich gemacht tat blieb wirkungslos. Das ist NIE der Fall. Ich als Spieler nehme solche Ereignisse dann auf und frage mich: Wenn das nicht klappt muss Ich, der SC , sich wohl versündigt haben. Also muss ich daraus ja Konsequenzen ziehen, weil die SL mir das mitteilt. Hätte ich Konsequent gespielt wäre mein SC von allen Weihen und Kirchlichen Ämter, die ich mir erspielt habe zurückgetreten. Da frage ich mich, ob es wirklich sein muss, dass die SL meinen SC auseinander nimmt. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Aphiel am Februar 12, 2009, 19:16:45 klingt schon so, als hätte es da wer extra drauf angelegt...
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Marrok am Februar 12, 2009, 19:21:55 dann lasst es doch einfach.. event vertragen sich eure Spielweisen einfach nicht.. hab auch schon Chroniken deswegen verlassen oder Leute gekickt.. das passiert. Irgendwie ist es ja schlussendlich eh so, dass sich im Laufe der Zeit so etwas wie eine "Stammrunde" bildet.. der Rest kommt und geht doch die Stammgruppe bleibt meist
Ist doch keine Sache wo man ewig drum nachtrauern muss.. just a Game :) Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Februar 12, 2009, 19:23:36 Der ist ja Teil der Stammrunde....
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Tam am Februar 12, 2009, 19:32:00 Anscheinend divergieren die Ansichten von Rollenspiel aber in letzter Zeit, und die Stammrunde muss neu definiert werden.
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Februar 12, 2009, 19:36:04 Hier wird nichts definiert. Ich werde versuchen eine Pawlowsche SL aus ihm zu machen.
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Tam am Februar 12, 2009, 19:45:23 Am besten noch in Verbindung mit Happy Pillen
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Februar 12, 2009, 20:11:00 Ich werde ihn an seiner Schwachstelle packen: Naschwerk
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: medusas child am Februar 13, 2009, 02:01:16 Ich würde sagen, du solltest schauen, wie sich das Spiel demnächst weiterentwickelt und dann müssen eventuell wirklich die Konsequenzen gezogen werden. Wenn da wirklich was im Argen liegt, was mit dem Rollenspiel an sich nichts zu tun hat, wird sich das sicherlich nicht innerhalb weniger Wochen wieder aus der Welt schaffen lassen. Gib dem Ganzen einfach etwas Zeit. Wäre doch schade, wenn die Stammrunde wegen einer kurzen, problemreichen Lebensphase des Spielleiters auseinanderbricht.
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Februar 13, 2009, 08:33:20 Das die Runde auseinandergeht, ist eine Möglichkeit die gra nicht erst erwogen wird. Sollte ich nochmal klarstellen. Die Frage ist nur: Kriegt die SL sich wieder in den Griff, was ist wenn es weiter so läuft, auch wenn er pers. Probleme beseitigt hat?
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: medusas child am Februar 13, 2009, 13:30:57 Ihr könnt ihm weiter ins Gewissen reden oder ihn nicht mehr leiten lassen. Besonders viele Möglichkeiten gibt es nicht.
Jemandem am Spieltisch "erziehen" zu wollen, finde ich nicht passend. Deswegen sind alle Ingame-Maßnahmen deplaziert. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Februar 13, 2009, 13:37:14 Das wäre auch eine Outgame-Maßnahme ;D
Klar sind erzeihungsmaßnahmen deplaziert. Aber manchmal möchte ich meinem Frust freien Lauf lassen und mich igendwo auskotzen. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: medusas child am Februar 13, 2009, 13:41:40 Bleiben wir mal ernst. Meinst du wirklich, dass es eine geeignete Maßnahme ist, diesen Menschen erziehen zu wollen?
Edit: Gut, nach deinem Edit hat sich die Frage erledigt. Aber was hilft es denn, wenn du auch noch deinen Frust auf ihm ablädst? Davon wird es garantiert nicht besser. Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: Shilindra am Februar 13, 2009, 13:43:56 Bei ihm nicht, aber man kann mal andere Rollenspieler fragen, die vielelicht ähnliches erlebt haben.
Titel: Re: Ausweglose Situationen: Was tun als Spieler, wenn der SL nicht weiter weiß? Beitrag von: medusas child am Februar 13, 2009, 13:47:24 Dann stelle ich mich immer und gerne zum Frustabladen bereit.
Aber ich werfe jetzt einfach mal die Theorie in den Raum, dass er vielleicht einfach ein paar schlechte Tage hatte, und das selbst gar nicht als so gravierend wahrgenommen hat. Jeder hat mal so Tage und deshald einfach etwas lässiger nehmen. Wenn er nämlich mitbekommt, wie gereizt ihr deswegen seid, wird ihm das Leiten auch nicht einfacher fallen, weil ihr ihm noch mehr Druck in den Nacken setzt. Und da du ja auch selbst leitest, weißt du sicherlich, wie schwer es ist zu leiten, wenn man unter Erfolgsdruck steht. |