Pen-Paper.at
Mai 13, 2024, 23:15:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ein Geist von einem Gruppenmitglied...  (Gelesen 2725 mal)
Aondor
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« am: Juli 06, 2013, 20:10:40 »

Moin zusammen!

Vor kurzem habe ich den ersten Teil eines PnP's gehostet (und war primär mal mit dem Ausmaß meines eigenen Spieles überfordert Cheesy)

Dieses enthält auch einen Charakter, der der Gruppe zugehört. Eigentlich habe ich für ihn ein sehr genaues Charakterprofil, mit Vorlieben, Vorgeschichte, Persönlichkeit, Beziehungen, Kampfverhalten und allem Drum und Dran. Dennoch kann ich ihn nicht so sonderlich etablieren, und das liegt vor allem an Einem: Er kommt quasi nie zu Wort, denn mir fehlt eigentlich jedes Mal, wenn ich ihn gerne etwas sagen lassen möchte, die passende Möglichkeit. Und mit 'Bob sagt: "..." ' ein Gespräch einzuleiten hört sich auf die Dauer ziemlich bescheuert an.
Wie im Titel erwähnt passiert darauf unumgänglich eines: Er wird zum Geist - immer hinterhergeschleppt, und ansonsten bloß eine Nützliche Hand im Kampf.

Also, ich zähle auf euch! Kann hier wer einem neuen GM ein wenig unter die Arme greifen? Grin
Gespeichert
TheStoryteller01
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 12


« Antworten #1 am: Juli 06, 2013, 21:42:07 »

Das Problem, dass NCS in der Gruppe untergehen (vor bei sehr aktiven Spielern) ist so alt wie PnP selbst.

Man tut sich vor allem dann schwer den NSC voll ins Spiel zu bringen wenn er hierarchisch den Gruppenmitgliedern gleichgestellt ist. Besser funktioniert es, wenn der NSC den Characteren in irgendeiner Form übergeordent ist, sodass die Spieler von alleine auf die Idee kommen, nach seiner/ihrer Meinung zu fragen. Zum Beispiel wenn der NSC
- ein Auftraggeber oder ein Vertreter/Vertrauter des Auftraggebers ist, der die Gruppe mit Zusatzinformationen versorgt oder einfach nur sichergeht, dass der Auftrtag auch erledigt wird
- Mitglied einer offiziellen Organisation, wie der Stadtwache oder Magiergilde ist, der der Gruppe sozusagen aufgezwungen wurde um dafür zu sorgen dass alles in einem "ordnungsgemäßen Rahmen" abläuft

Gut funktioniert es auch wenn der NSC sehr nützlich ist und z.B.
- Fähigkeiten besitzt, die der Gruppe ansonsten fehlen, also der einzige Dieb oder Heiler ist.
- über ein besonderes Transportmittel verfügt auf das die Gruppe angewiesen ist
- soziale Kontakte hat, die für das Vorankommen unabdingbar sind

Methoden bei der an das Mitgefühl bzw den Beschützerinstinkt der Charaktere (oder der Spieler) appeliert wird um dem NSC mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen sind z.B
- eine Krankheit oder ein Fluch welche den NSC töten, wenn nicht in absehbarer Zeit die nötige Heilung  bzw. Magie gefunden wird
- Meuchelmörder oder magische Kreaturen, die den NSC verfolgen um anzugreifen wenn der NSC sich von der Gruppe entfernt.

Mann kann natürlich auch jederzeit den NSC aus dem Verkehr ziehen um ihn verändert wieder zurückkehren zu lassen. Andeutungen über ein düsteres Geheimnis oder verbotenes Wissen, dass der NSC seit seinem "Soloabenteuer" mit sich herumträgt gepaart mit einem (zeitweilig) irrationalen Verhalten könnten ihm einiges an Aufmerksamkeit verschaffen - vor allem wenn er für die Gruppe plötzlich eine potentielle Gefahr darstellt Wink

Ich hoffe da waren einige brauchbare Anregungen dabei
Story
« Letzte Änderung: Juli 06, 2013, 21:44:21 von TheStoryteller01 » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap