Pen-Paper.at
Mai 14, 2024, 04:05:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neuling mit ein paar Fragen  (Gelesen 3670 mal)
Rhaeg
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: April 15, 2013, 18:07:23 »

Hallo,

Da es mich schon lange reizt überlege ich nun mich mal etwas in die Welt von P&P Rollenspiele zu wagen.

Ich habe aber Ahnung von P&P und würde mich deshalb freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann:

1) Was braucht man für P&P? Muss man irgendwelche Regeln auswendig lernen oder gehts anfangs so?
2) Welche Spielsysteme gibt es bzw welche findet ihr am besten für Neulinge? Mir würde DSA bzw. D&D von Setting her zusagen.
3) Gibts irgendwo die möglichkeit mal reinzuschnuppern bzw zuzusehen? (Am besten im Raum Wien)

Danke im Vorraus für die Antworten!
Gespeichert
LoCo
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 685


LifeTimeDungeonMaster

Waage


WWW
« Antworten #1 am: April 16, 2013, 09:29:07 »

Hallo,

Hallo, willkommen in der Gruppe!

1) Was braucht man für P&P? Muss man irgendwelche Regeln auswendig lernen oder gehts anfangs so?

Fantasie (Vorstellungskraft) mehr brauchste nicht.
Regel auswendig zu lernen hilft vlt. im Spielfluss, musss aber nicht sein.

2) Welche Spielsysteme gibt es bzw welche findet ihr am besten für Neulinge? Mir würde DSA bzw. D&D von Setting her zusagen.

Wenn dir D&D zusagt, dann steig damit ein. Aus meiner Sicht ist es für Einsteiger sehr geeignet. Unserer Gruppe hat schon ein paar Leute damit in P&P eingeführt.

3) Gibts irgendwo die möglichkeit mal reinzuschnuppern bzw zuzusehen? (Am besten im Raum Wien)

Mit Sicherheit, schau einfach mal hier im Schwarzen Brett.

Gespeichert

Rhaeg
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #2 am: April 18, 2013, 11:44:03 »

Okay werd ich machen, danke für die Antworten!
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #3 am: Mai 13, 2013, 11:29:34 »

Auch von mir ein herzliches Hallo!

1) Was braucht man für P&P? Muss man irgendwelche Regeln auswendig lernen oder gehts anfangs so?

Als Spieler brauchst Du wirklich keine Regeln auswendig zu lernen. Lass Dir die am besten von Deinem Spielleiter/Erzähler erklären. Die meisten "Alten Hasen" haben sowieso einen Haufen Modifikationen vorgenommen, so dass Du Dich nach dem Auswendig-Büffeln gleich wieder umstellen müsstest.

Wenn Du Erzähler bist, brauchst Du auch nicht alles auswendig wissen. Meistens reicht ein Grundverständnis der Regeln und entweder das Wissen, wo Du weitere Informationen nachschlagen kannst, oder auch einfaches Improvisationstalent. Viele Details findest Du auch gar nicht in den Regelwerken. Da hilft nur noch Erfindungsgeist und guter Menschenverstand.

2) Welche Spielsysteme gibt es bzw welche findet ihr am besten für Neulinge? Mir würde DSA bzw. D&D von Setting her zusagen.

Ich habe damals mit DSA angefangen. Ist meiner Meinung nach gut für Anfänger geeignet, wenn man zunächst nicht zu viele Regelbücher einbezieht.
Eine ältere Ausgabe von Midgard ist sicherlich auch gut geeignet, da die Welt einfach gestrickt und der Regelumfang sehr gering ist. (Wie die aktuelleren Ausgaben diesbezüglich aussehen, weiß ich leider nicht.)


Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du Anschluss an eine nette und freundliche Gruppe findest und viele Stunden Spaß haben wirst!

Liebe Grüße,
medusas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap