Pen-Paper.at
Mai 14, 2024, 05:01:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Musik - Stimmungskiller oder Unterstützung?  (Gelesen 19775 mal)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #15 am: Juli 15, 2011, 21:23:37 »

Ich hole dieses Topic mal aus der Versenkung, weil ich in diesem Moment etwas loswerden muss, auch wenn es eventuell im allgemeinen Rollenspielbereich ein wenig deplatziert sein könnte. In der WOD-Ecke will ich aber für diesen einen Beitrag kein neues Topic aufmachen.


Ein Bekannter hat mir eine CD ausgeliehen. Just eben habe ich sie eingelegt und ich kann nur mit einem schlichten WOW! ausdrücken, was ich da höre. Für alle Wraith-Spieler und -Spielleiter: Hört unbedingt mal in die 'The Divine Punishment' von Diamanda Galas rein. Besonders der Song 'Ewenoyme' hat nicht nur eine Gänsehaut über meine Arme gejagt, sondern auch das Gefühl geweckt, dass ich wieder Wraith spielen will – jetzt! sofort! ... auf der Stelle!

Ich habe für euch auf Youtube gesucht, um hier eine Hörprobe einzubinden – leider erfolglos. Auf Youtube scheint es den Song nicht zu geben. Aber hier kann man sich den Song kostenlos anhören. Und nicht wundern, die ersten dreieinhalb Minuten sind wenig spektakulär – wenn man mal davon absieht, dass die Dame diese Laute nur mit ihrer Stimme erzeugt – aber ab 3:30 beginnt es richtig gruselig zu werden und die letzten anderthalb Minuten sind einfach nur noch spektakulär.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #16 am: Juli 29, 2011, 10:51:20 »

Dazu kann ich nur zwei Dinge sagen: WOW und die muss ich haben für meine WoD Runden.
Der absolute Wahnsinn.
Gespeichert

Standardnerd
Sanrasaa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« Antworten #17 am: Oktober 19, 2011, 09:49:44 »

Also ich benutze gern Musik, solange sie Passt und dezent oder zumindest Passend verwendet wird.
So benutze ich in meinen Anime-PnP's gerne zu beginn um alle einzustimmen das Opening des gespielten Animes (oder suche für meine F2P gruppe die ja keine eigene Serie hat ein Opening-Song selbst aus).
Als ich einer kurze zeit eine Heavy Metal (die alte Comicreihe Schwermetall bzw. die Kinofilme sind gemeint) beigelebt habe verwendeten wir klassischen Rock wie in den Filmen.
Ansonsten bin auch ich ein Fan von sounduntermalung ala Staßenlärm, Regen usw. und halte mich mit Musik lieber zurück, auch wenn wir alle in der Regel den gleichen Geschmack haben.
Allerdings suche ich bis heute eine möglichkeit dafür zu sorgen das immer der passende sound da ist, ohne das der vorherige so abgehackt klingt und ohne das ich mich von der gruppe weg an meinen PC drehen muss um das Lied zu ändern... Ideen?

Gruß: Sanrasaa
Gespeichert

PnP's die Ich Spiele oder Leite:
Shadowrun 5 (SL), SCION (SL)

PnP's die ich mal gespielt Habe oder Leitete:
W40k Freihändler (Seneschall),W40K Schattenjäger (Techpriester), DSA 4 (Thorwaler, Söldner), D&D3.5 (Hexenmeister, Mensch), Call of Cthulhu (Ex-Soldat), Mutants and Masterminds (Held der das Glück manipulieren kann), Castle Falkenstein (SL), W40k Black Crusade (SL), W40k Deathwatch (Scriptor, Dark-Angels), BESM 3rd Edition (Leite 2 Runden: F2P, One-Piece)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #18 am: Oktober 19, 2011, 11:50:31 »

Ich benutze eine endlose Liste an Soundtracks.
Die Lieder sind alle einsortiert: Horror, Schleichen, Spannend, Stadt - Mittelalter, Jahrmarkt, tavernen. Für die modernen Sachen ebenso.
Es sind meistens schon erstellte Playlists, für die jeweilige Szene. Mit einem Notebook am Tisch, muss man nicht mehr den Raum verlassen um die Musik zu ändern.
Gespeichert

Standardnerd
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #19 am: November 17, 2011, 08:08:00 »

Hallo zusammen,

also mich stört Musik am Spieltisch eher als das sie bei mir Stimmung erzeugt. Bei einem Spiel das darauf aufbaut das ich zuhöre und mit anderen Rede stört mich Musik im Hintergrund.
Zudem bedeutet sie für den Verantwortlichen, also meistens den Spielleiter, eine zusätzliche Aufgabe wenn Musik gezielt eingesetzt wird.
Falls man Musik ungezielt einsetzt wiederholt sich die Playliste irgendwann oder man hat ein unpassendes Stück zur Szene.

Nichts gegen Musik habe ich in einzelnen Szenen die so durchaus gewinnen.
So hat etwa eine Spielleiterin ein Szenario das in einem Fischerdorf in der Südsee spielte mit Hula Hula Musik begonnen.
Ich selbst habe einen Gottesdienst in Warhammer 40.000 schon Mal mit der Toccata von Bach unterlegt.
Aber danach war dann auch wieder Schluss.

Gruß Jochen
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #20 am: November 22, 2011, 12:48:18 »

Musik ist wichtig. Der ungzielte Einsatz von Musik ist tatsächlich nervig.
Bei mir ist es so, das Musik Stimmung oder Eindrücke transportiert und sie hilft mir auch beim Vorbereiten.

Manche Szene haben bereits in meinem Kopf zu einer bestimmte Musik stattgefunden.
Gespeichert

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #21 am: November 22, 2011, 13:41:27 »

@Shilindra
Das wundert mich irgendwie nicht. Deine Quellen und dein Bestand an Musik wächst stetig.

Es gibt Gelegenheiten, da passt Musik gut in meine RPG-Runde. Allerdings bin ich sonst eher nicht so dafür. Es kommt drauf an, welches P&P wir gerade spielen Wink
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #22 am: November 22, 2011, 22:02:03 »

Okay, bei Plüsch, Power und Plunder würde mir die passende musikalische Untermalung schwer fallen.
Gespeichert

Standardnerd
Stecher
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 812


Zerstören! Verbrennen! Vernichten!

Waage


« Antworten #23 am: November 23, 2011, 07:56:38 »

klingt vl klischeehaft aber für PP&P wäre doch disney oder sonstige kinderserien soundtracks gut oder?
Gespeichert

Train the Brain-Use it or Loose it

Zerstören! Verbrennen! Vernichten!
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #24 am: November 23, 2011, 19:14:09 »

Ist doch einfach: Wie soll dein PP und P Runde sein? Niedlich und gut? Dann passt Disney. Was aber wenn du einen fiesen Clown dabei hast, eine kaputte Babypuppe und eine Porzellanpuppe? Wenn diese allen Menschen den Tod wünschen?

Musik soll eine Grundstimmung am Spieltisch erzeugen und vertiefen. Wenn man weiß was das Grundthema sein soll, findet sich immer was.
Was meine Soundtrack, Musik-, Spiele- und Filmsammlung angeht: Ich bin halt krank  Grin
Gespeichert

Standardnerd
Stecher
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 812


Zerstören! Verbrennen! Vernichten!

Waage


« Antworten #25 am: November 24, 2011, 09:37:33 »

dann wären chucky soundtracks gut xD
wenn wir von deiner gruselgruppe ausgehen xD
Gespeichert

Train the Brain-Use it or Loose it

Zerstören! Verbrennen! Vernichten!
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #26 am: November 27, 2011, 10:15:49 »

Ich habe den Chucky Soundtrack gerade nicht im Kop. Dafür den Joey Soundtrack.
Bei mir ist es so, das es immer ein Grundthema gibt. Meistens nur für die jeweilige Episode der Kampagne und die Musik wird passend gewählt...
Gespeichert

Standardnerd
Stecher
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 812


Zerstören! Verbrennen! Vernichten!

Waage


« Antworten #27 am: November 28, 2011, 08:51:10 »

also da würden mir 2 fragen aufkommen
Von wie viel musik in Datenmengen reden wir hier? gb?tb?!

und wie lange du da brauchst? (bzw. hast du schon übung und es geht schneller oder is es jedes mal ein neuer anfang)
Gespeichert

Train the Brain-Use it or Loose it

Zerstören! Verbrennen! Vernichten!
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #28 am: November 29, 2011, 19:35:32 »

Wir reden von einer Menge.... Und da sind noch nicht die Sachen an Musik bei die ich privat höre.
Es wird alles katalogisiert. Es gibt Themenordner. Wenn ich Leite bereite ich die Sachen vor. Für Tavernen gibt es einen eigenen Ordner, für Reisen etc. Zusätzlich noch nach Setting geordnet.

Aktuelle sitze ich an Musik zu meiner nächsten Kampagne da ist auch einiges bei. Das muss ich noch durchhören und die Lautstärke mit MpGain pegeln.

Wieviel hast du denn?
« Letzte Änderung: November 29, 2011, 19:37:10 von Shilindra » Gespeichert

Standardnerd
Stecher
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 812


Zerstören! Verbrennen! Vernichten!

Waage


« Antworten #29 am: November 30, 2011, 07:21:57 »

nachdem ich noch nciht wirklich geleitet habe, musste ich mich mit dem problem noch nciht ausernandersetzen
aber ich hab schon so ein bissal mehr gb als man vermuten mag....

nur hab ich bis jz noch keine goldader für hintergrundtaugliche musik gefunden.
also clubs und bars krieg ich die musik hin brauch ja notfalls nur mal die etwas älteren lieder(texte) auspacken
Gespeichert

Train the Brain-Use it or Loose it

Zerstören! Verbrennen! Vernichten!
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap