Pen-Paper.at
Mai 20, 2024, 04:15:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 37   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: OT - Gesprächsrunde  (Gelesen 220369 mal)
Beschreibung: Diskussionen und Besprechungen
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« am: Oktober 26, 2008, 20:30:42 »

Hallo liebe Mitspieler und Mitleser,

an dieser Stelle habt ihr Platz, um euch auszutauschen, nachzufragen und generell Dinge zur aktuellen Runde zu besprechen.

Des Weiteren werde ich hier auch mit euch die Charaktererschaffung - genauer die Ordenszugehörigkeit - durchgehen und auch Fragen zum Kampf im Arkana-System beantworten.

Erklären werden ich die generelle Funktionsweise des Arkana-Systems in einem eigenen Thread, der dann auch gerne als Nachschlagewerk genutzt werden kann und soll.

Ebenfalls einen eigenen Thread bekommt das Glossar, dass ich in den nächsten Wochen mit Informationen zur Welt von ENGEL füllen werde, was auch die Orden der Engel mit einschliesst. Also wartet erst mal ab und lest, bevor ihr euch mit eurer Wahl festlegt.

Die Charaktererschaffung ist relativ simpel und kann sehr leicht und gerne via PN geschehen. Eine ausführliche Anleitung wird es jedoch auch in einem eigenen Thread geben, der ja (hoffentlich) nur anfänglich benötigt wird.



In der Chronik AD MAIOREM DEI GLORIAM sind mit dabei:

Alukard
Aphiel
Arkam
dragonfly
Heimdall
Malek
Vomo

Diese Runde ist aber immer noch offen für weitere Interessenten.
« Letzte Änderung: November 24, 2008, 13:51:11 von Engel » Gespeichert
Heimdall
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103



« Antworten #1 am: Oktober 26, 2008, 20:59:16 »

Whu! Der erste Thread des Engel-Intimes.

Da ich das Engel-Grundregelwerk auch habe, übernehme ich gerne einen Teil der Arbeit. Zum Beispiel einen bestimmten Teil der Engel-Welt vorstellen, oder das Arcana-System, etc.
Also wende dich einfach an mich (@Engel).

Um die Diskussion um die Charaktervorstellung mal wieder anzuwerfen, würde ich vorschlagen, dass hier jeder mal seine Präferenz postet, dann kommt bestimmt ein Kompromiß zustande. Bei mir wäre dass jetzt doch eine Raphaelitin, ich weiß, dass das bei mir ne 180 Grad Wende ist  Roll Eyes, aber für eine Raphaelitin habe ich als einzige ein gutes Konzept.
Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #2 am: Oktober 26, 2008, 21:07:41 »

Ich freue mich wirklich sehr über deinen Eifer!

Mit dem Verkünden der Präferenzen bitte ich jedoch zu warten, bis sich auch alle anderen über diese Spielwelt ein Bild machen konnten. Sobald ich im Glossar die Orden vorgestellt habe, geht es an die Aufteilung. Einen Modus dafür habe ich auch schon in der Hinterhand und es ist nicht nötig, sich hier dann über Seiten von Post darüber einigen zu müssen. Wäre doch schade, wenn jetzt beispielsweise noch jemand gerne einen Raphaeliten spielen wollen würde, sich aber das nicht mehr zu äussern wagt, weil du schon so lebhaftes Interesse daran bekundet hast. Es wird also eine Tendenzbekundung via PN werden und ich schau, wo sich was beissen würde und versuche dass dann mit den Beteiligten einvernehmlich zu klären. Aber dazu später mehr, wenn es soweit ist ...
Gespeichert
Malek
Wächter des Schweigens
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1913


Widder


« Antworten #3 am: Oktober 26, 2008, 23:29:51 »

puh ich kenne mich in dieser welt nicht aus, gut ich hätte schon nachschauhen können, hatte aber bisher andere Prioritäten. Naja jetzt kann ich wieder nachdem ich alles erledigt habe. Tja was würde ich gerne für einen char spielen? An sich einen krieger aber was neues wäre auch mal nett.
Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #4 am: November 01, 2008, 19:19:10 »

Ich beabsichtige spätestens am nächsten Wochenende alle Orden der Angelitischen Kirche vorgestellt zu haben, was dann die Frage nach dem "Was will ich spielen?" etwas leichter beantworten lässt.

Wenn aber schon vorher Fragen auftauchen - auch zu dem schon veröffentlichten Einstieg -, dann scheut euch nicht sie hier zu stellen.
Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #5 am: November 10, 2008, 01:08:10 »

Es ist vollbracht! Zumindest fünf der Orden sind im Glossar beschrieben und nun können sich alle ein Bild machen, was für einen Charakter sie gerne in diesem Rollenspiel verkörpern wollen. Den Anführer, den Krieger, den Wissenschaftler, den Heiler oder den Kundschafter. Die anderen drei Orden habe ich vorerst nicht aufgeführt, aber sie werden noch folgen. Für zwei von den dreien liegen keine offiziellen Regularien vor und der letzte Orden verfügt nicht über geflügelte Himmelsboten, was ein ständiges Begleiten einer Schar Geflügelter ausgenommen schwierig gestalten würde.
(Wer sich für einen Sarieliten entscheidet, spielt also weitestgehend alleine - nichtsdestotrotz wäre auch das denkbar.)

Nun zur Aufteilung: Wenn ihr die Ordensbeschreibungen gelesen habt, dann Schreibt mir via PN, für welchen ihr euch entschieden habt. Da es durchaus zu Überschneidungen kommen kann, nennt mir auch bitte zwei für euch denkbare Alternativvorschläge. Und um die Sache eindeutig zu gestalten, bekommt ihr von mir jetzt jeweils 15 imaginäre Punkte, die ihr frei auf eure drei Nennungen verteilen könnt.
(Ist verständlich, worauf ich hinaus will? Fragen gerne hier oder auch via PN.)
Letztendlich erhält derjenige von euch den Zuschlag für einen bestimmten Orden, der diesem Orden auch die meisten Punkte zuerkannt hat.

Und sobald alle Orden zugeornet sind, können wir auch an die Charaktererschaffung gehen.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #6 am: November 10, 2008, 15:08:48 »

Auch wenn ich nicht mitspiele möchte ich mal ein dickes Lob an Engel aussprechen. Das Glossar mit den Beschreibung ist wirklcih gelungen und Übersichtlich  Cheesy
Gespeichert

Standardnerd
Malek
Wächter des Schweigens
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1913


Widder


« Antworten #7 am: November 10, 2008, 16:56:10 »

ich glaube ich will einen Urieliten spielen die gefallen mir von ihrer art her
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #8 am: November 10, 2008, 17:56:27 »

@ Malek
dann solltest du das per PN an Engel schreiben. Und mit Punkten bestätigen, wie wichtig dir deine Wahl ist.

---
Ich bin mal so frei und gebe meinen Senf dazu ab, in der Hoffnung, es deutlicher zu machen, ohne jetzt alle noch mehr zu verwirren. Ich hab selbst einmal eine kurze Runde Engel geleitet und kann daher ein paar Einblicke geben, bzw. Engels Methode nachvollziehen.

Eines muss man nämlich bei diesem System unbedingt verstehen: jede Schar besteht aus 5 Mitgliedern und jeder gehört einem anderen Orden an. Kein Orden ist doppelt vertreten. Nicht wie in anderen Systemen, wo man gut und gern mal eine Gruppe Krieger hat, aber dafür keinen Magier oder Barden. Hier muss wirklich jeder Orden einmal dabei sein, denn nur zusammen sind sie die vielseitige und sich ergänzende Einheit, die sie sein sollen.

Nun kann es aber vorkommen, dass mehrere Spieler denselben Orden spielen wollen. Und genau da find ich die Methode von Engel gut, um erstmal abzuschätzen, wo die Präferenzen liegen.



Also so, wie ich das verstanden hab, soll jeder Spieler sich erstmal einen Orden aussuchen und dem dann so viele Punkte geben, wie man halt Wert drauf legt, dass es wirklich DIESER Orden ist, den man spielen will. Aber dann soll man noch zwei Alternativen angeben, falls jemand anderes gleich viele oder mehr Punkte für den entsprechenden Orden aufgewendet hat als man selbst.

Beispiel:
wenn du sagst "ich will A, B oder C sein, aber unter diesen dreien bevorzuge ich keinen im Besonderen" dann bekommen A, B und C jeweils 5 Punkte (von 15 insgesamt) - alle gleich viel wert.
Wenn du jetzt aber sagst "ich würde schon gern A spielen, würde mich aber auch mit B oder C zufrieden geben, bloss da ist mir egal, welcher von beiden", dann musst du A mehr Punkte geben (sagen wir 9) ... aber die dann bei B und C abziehen (die haben dann jeweils 3).

Ich kann verstehen, warum unsere SL das so gemacht hat. Wenn nämlich zwei Spieler gleich viele Punkte auf A (bleiben wir mal bei den 9) haben, aber dann bei B einer von beiden mehr Punkte (4) hat als der andere (3), wäre dieser Spieler dann tendentiell schon eher bereit, was anderes als unbedingt A zu spielen. So findet man schneller einen Konsens und kann die Gruppe wirklich so bestücken, wie das System es vorsieht: einen Engel aus jedem der fünf Orden für eine Schar.

Ich hoffe, das hat jetzt ein wenig Erleuchtung gebracht und euch nicht noch mehr verwirrt. Ich jedenfalls finde diese Methode gut, um erstmal alles auszuloten. Hut ab vor Engel Wink

so, Senftube alle, das wars von mir dazu

mfg
Aphiel

P.S.: meine PN hab ich schon geschickt Wink
« Letzte Änderung: November 10, 2008, 17:58:45 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #9 am: November 11, 2008, 09:05:23 »

Danke, ich habs verstanden und werde auch gleich meine "Präfernz-PN" losschicken.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #10 am: November 11, 2008, 12:14:01 »

Danke für die gelungene Erklärung, Aphiel! Genau so hatte ich das angedacht. PNs haben mich nun schon von Aphiel, Heimdall und Vomo erreicht. Von dragonfly habe ich nichts weiter vernommen, aber das kann ja noch passieren. Mich würde es freuen.

In anbetracht der Tatsache, das F&S das Rollenspiel "Die Chroniken der Engel" in diesem Jahr enden lassen wollten und dazu auch dieses Jahr noch vier Bücher zur Veröffentlichung ankündigten - von denen bisher kein einziges erschienen ist - werde ich die Runde etwas öffnen. Angekündigt wurde unter anderem das Ordensbuch für die Samaeliten und via Fanwork gibt es auch Regeln für Ragueliten (welche aber nicht offiziell sind!). Wenn also jemand noch Interesse am Einstieg hat, so ist das bestimmt noch zu bewerkstelligen.
Gespeichert
Heimdall
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103



« Antworten #11 am: November 11, 2008, 12:30:01 »

Ist denen wieder das Geld ausgegangen? Oder war das von Anfang an so geplant es auslaufen zu lassen?  Angry
Gespeichert
Engel
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 366



« Antworten #12 am: November 11, 2008, 22:34:09 »

Das "Die Chroniken der Engel" als ein endliches Rollenspiel geplant war, war eigentlich bekannt. Ebenso wie einst bei der Welt der Dunkelheit, nur dass hier völlig unklar ist, was oder wie das Ende ist. Weniger bekannt ist aber das, was bei Feder&Schwert so hinter den Kulissen abgeht. So wird von vielen die Informationspolitik dieses Verlages angeprangert. Ganz zu schweigen vom Einhalten der angekündigten Veröffentlichungstermine. Vermutlich geht das miteinander Hand in Hand. Was man nicht groß ankündigt wird auch nicht vermisst ...

---

Hier die letzte Pressemeldung des Verlages zum Thema "Engel":

Die Engel fliegen noch ...

Da uns in den letzten Wochen mehrfach Nachfragen erreichten, weshalb wir unsere ENGEL-Reihe denn einstellen würden, gilt es nun, dieses Mißverständnis – wo auch immer es seine Wurzeln haben mag – aus der Welt zu schaffen.

Schon als Feder&Schwert im Jahr 2001 mit dem Comic „Pandoramicum“ die erste ENGEL-Publikation veröffentlichte, stand fest, daß wir nicht nur ein neues Erzählspiel auf dem Rollenspielmarkt etablieren wollten, sondern daß wir darüber hinaus mit ENGEL eine Geschichte zu erzählen hatten. Der geheimnisvolle Schleier, der über dem gesamten ENGEL-Universum liegt, sollte Stück für Stück, mit jeder weiteren Publikation ein klein wenig mehr, gelüftet werden, bis unsere Geschichte letztendlich zu ihrem Ende kommen und alle Mysterien offen liegen würden.

ENGEL wird im Jahr 2008 nicht eingestellt werden, vielmehr wird unsere Geschichte 2008 ihren Höhepunkt und letztendlich dem Jahresende zu auch ihren Schlußpunkt erreichen – der Erzählkreis schließt sich. Für die Phantasie und die Spielfreude der ENGEL-Fangemeinde, der an dieser Stelle für ihre Treue und Begeisterung herzlichst gedankt sei, bedeutet dies natürlich noch lange kein Ende ihrer eigenen Geschichten.

Es ist richtig, daß Feder&Schwert die Veröffentlichungsplanung zu ENGEL, gemessen an der Anzahl der angekündigten Publikationen, deutlich verschlankt hat – so erscheinen das Liber Raguelitorum und das Buch über Ketzer und Kulte gar nicht, während das Liber Ordinorum ab Mitte Dezember als e-Book zur Verfügung stehen wird. Die Inhalte respektive Informationen in diesen Büchern gehen jedoch nicht verloren, sondern fließen in die vier letzten ENGEL-Publikationen ein, die wir Ihnen im Laufe des Jahres 2008 voller Freude präsentieren werden:
Der Samaelitenroman „Deus vult“, der unmittelbar an die Ereignisse in „Exodus“ anschließt, der Quellenband über die Samaeliten und schlußendlich der jeweils abschließende Roman und der abschließende Quellenband zu ENGEL.

Donnerstag, 22.11.


---

Nun, der 22.11. war zuletzt im Jahr 2007 ein Donnerstag - also fast ein Jahr her - und von den angekündigten Sachen ist nicht einmal das e-Book erschienen, was nur eine Zusammenfassung der ersten fünf Ordensbücher hätte sein sollen, welche ja schon mal erschienen sind und somit eigentlich beim Verlag vollständig vorliegen müssten.

Falls man mir hier Enttäuschung anmerken sollte, wie schändlich ein ein aufstrebender deutscher Spiele-Verlag mit seiner eigenen genialen Schöpfung umgeht, so trügt dieser Eindruck auf keinen Fall.

Ist denen wieder das Geld ausgegangen? Oder war das von Anfang an so geplant es auslaufen zu lassen?  Angry

Was das Geld angeht, so geht das F&S bestimmt nicht aus, wo man doch nur noch das Augenmerk auf die gewinnträchtigen Produktlinien richtet und alles andere, was einen ursprünglich groß gemacht hat, eingehen lässt ...

(Wenn die Schrift hier unleserlich wird, so liegt das an meinen Tränen, die hier auf die Tastatur stömen...)
Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #13 am: November 11, 2008, 23:03:07 »

Ich würde dir ja sehr gerne Trost spenden, wenn mir nicht ebenfalls bei dem Gedanken an F&S die Galle hochkommen würde. "Wir verschlanken halt mal die Liste der geplanten Publikationen..." *grrrrrrr!*

Ich hab mich ja immer gefragt, warum es nach knapp vier Jahren nötig war das Grundregelwerk erneut herauszubringen. War es wirklich nur für das Update der d20 Regeln von 3.0 auf 3.5 (oder wie diese Versionen auch immer heißen mögen)? Aber warum wurde dann das Buch - und auch die Arkana-Karten - komplett neu illustriert? Ich hatte immer den Eindruck, dass es wohl Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Verlag und dem Illustrator der ersten Stunde, Dieter Jüdt, gegeben haben muss. So waren damals auf einer Webseite von F&S alle Beteiligten aufgeführt und die Namen waren Links zu Hintergrundinformationen über die jeweilige Person. Bei Dieter Jüdt stand irgendwann nur noch der Name. Und man hätte ihn vermutlich komplett verbannt, wenn man sich auch entschlossen hätte den Einstiegsband in das "Engel"-Universum, den Comic "Pandoramicum", ebenfalls neu zeichnen zu lassen. (Nur hätte den dann niemand gekauft, da man darin nun wahrlich keine "neuen" Informationen als Appetithäppchen hätte unterbringen können.)
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #14 am: November 12, 2008, 09:13:49 »

Dann brauchen die ja shcon wieder ein neues REgelwerk, D&D hat ja auf 4.0 umgestellt. Wenn ich mal wild raten müsste warum nicht für ENgel geschehen ist, würde ich zu folgendem ERgebnis kommen:

1. Falsch & Schlecht haben sich nach der VÖ vom GRW viel zu viel Zeit gelassen die weiteren Regelwerke rauszubringen.
2. Die Engelroman nehmen von ihrer Qualität unheimlich ab. Ich glaube im dritten Brandland Buch, stehen so seltsame Sachen wie: Sie sprach ein perfektes common. Was soll sowas? Wenn man schon eine RPG Roman macht, möchte ich das sowas nett verpackt wird.
3. F&S haben sich dann dran gemacht Engel lieber noch mal auf English zu übersetzen, so das weiter VÖ in Deutschland zum Erliegen kamen.
4. Engel hat nicht den erwartete Umsatz gebracht.
5. F&S hat ja die Lizenz von Wizards die D&D Klamotten zu übersetzen, da D&D jetzt auf 4.0 umgestellt wurde, schon massig Bände raus sind, müssen die erstmal übersetzt werden.
6. F&S hat vielleicht mal 10 Mitarbeiter die sich um die RPG Sachen kümmern...
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1] 2 3 ... 37   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap