Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 23:40:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Homepage: Roleplay-Wiki  (Gelesen 4826 mal)
Fiona
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5



WWW
« am: September 29, 2008, 23:46:07 »

Hallo,

Silent war so nett und hat mir erlaubt, hier eine Werbung für unseren Roleplay-Wiki einstellen zu dürfen, was mich richtig freut. Daher: Danke an Silent und das Team.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin Fiona, 26 Jahre jung und begeisterte Forenrollenspielerin, aber auch ein Fan des Mittelalters, der LARP
Im Roleplay-Wiki bin ich für Kooperationen und Partner zuständig, sowie für das Durchlesen von Texten.



Der Roleplay-Wiki

Du magst Rollenspiel?
Du weißt in bestimmten Dingen der Rollenspiel-Welt besonders gut Bescheid?
Du kennst dich mit Regelwerken aus?
Warst vielleicht schon einmal Spielleiter bei einem LARP oder P&P und möchtest deine Erfahrungen mit anderen teilen?
Du hast Erfahrungen mit dem Forenrollenspiel gesammelt, sei es als User, Moderator oder Administrator?
Du hast ein Forum schon einmal selbst aufgebaut?
Dann bist du bei der Roleplay-Wiki genau richtig. Denn da können wir deine Hilfe gebrauchen.


Die Roleplay-Wiki ist ein, auf dem Wikipedia-Prinzip basierender Informationspool.
Das heißt, jeder, der möchte, kann mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen im Rollenspiel zum Aufbau der Roleplay-Wiki beitragen.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Sparte die Kenntnisse umfassen. Wir möchten hier Wissen über den gesamten Rollenspiel-Bereich ansammeln und allen Interessierten zur Verfügung stellen



Nun etwas zum Projekt an sich:

Entstanden aus der Idee eines Glossars kam der Vorschlag auf, einen Wiki zu machen, der so ausgreifend ist, dass er so viele Bereiche wie möglich abdeckt. Sicherlich, es gibt schon viele Wikis und auch hier habe ich bereits eine Werbung für ein anderes Wiki gesehen, so dass man sich sicherlich fragt: Was soll daran nun besonders sein?
Wir möchten einen Wiki machen, der von Rollenspielern für Rollenspieler ist, der versucht alle Bereiche letztendlich abzugreifen. Es ist ein Projekt, das noch in den Startlöchern steckt und noch dabei ist, sich zu entwickeln, zu wachsen, doch letztendlich hat jeder einmal klein eingefangen, oder?
Wir möchten gerade den 'Neuen' im Rollenspiel eine Informationsgrundlage bieten, wie auch Angehörigen von Rollenspielern. Immer wieder kommt es vor, dass diese das Unterfangen Rollenspiel missverstehen.
Wir möchten aber auch 'alten Hasen' die Möglichkeit geben, ihr Wissen und ihre Erfahrung, egal in welchem Bereich, weiter zu geben und auszubauen. Gerade diese brauchen wir genauso für das Projekt, wie die Neueinsteiger, die Quereinsteiger.



Nu denkt ihr euch bestimmt: Schön und gut, aber warum jetzt ausgerechnet hier Werbung?
Ich habe mich lang und breit bei euch hier umgeschaut, immer wieder reingeklickt und muss ehrlich sagen:
Diese Seite, auch die Foren sind informativ und hilfreich. Darum die Anfrage, ob sich hier Interessenten finden, die Lust haben, sich unserem Projekt anzuschließen und ihr Wissen auch dort einfließen zu lassen.

Im Moment suchen wir freiwillige Editoren, die Lust haben und Zeit, immer wieder Texte in den verschiedenen Kategorien zu lesen, zu prüfen und auf Rechtschreibfehler, Grammatik und Inhalt zu kontrollieren.

Ebenso suchen wir Rollenspieler, die Lust und Laune haben, Texte zu verschiedenen Themen zu erweitern oder neu zuverfassen.
Die Bereiche sind, neben Forenrollenspiel
  • LARP (hier fehlt noch der Haupttext)
  • Pen & Paper
  • Reenactment (hier fehlt noch der Haupttext)
  • Computerrollenspiele (hier fehlt noch der Haupttext)
  • PbeM (hier fehlt noch der Haupttext)

Sollte euch eines der Themen zu sagen, oder ihr euch denken: Da möchten wir mitmachen, würden wir uns mehr als geschmeichelt und geehrt fühlen darüber und uns über jeden Artikel sehr freuen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen in meinen Ausführungen. Wenn doch, bin ich gerne bereit Fragen zu beantworten. Beißen tue ich in der Regel nicht Wink


Liebe Grüße

Fiona





Edit (medusas): Titel angepasst.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2009, 12:33:02 von medusas child » Gespeichert

Avatar by CorFie
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #1 am: September 30, 2008, 00:02:34 »

Hallo Fiona,

erst einmal ein herzliches Willkommen im P/P! wave

Um einige Leute hier für Euer Projekt zu gewinnen, würde ich vorschlagen, dass Du dich am besten hier im Forum einmal gründlich nach Autoren umschaust, die bereits informative Texte geschrieben haben, die gut in Euer Konzept passen. Frag einfach mal nach, ob die Leute diese auch in Eurem Wiki veröffentlichen wollen. Aus Erfahrung weiß ich, dass manche Leute hier etwas zurückhaltend sind. Andere schauen wiederum eher selten ins Schwarze Brett. Und die persönliche Kontaktaufnahme wird für den ein oder anderen der Anstoß sein, den er vielleicht benötigt, um die Scheu vor so einem großen Projekt zu verlieren.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, die mich bei Rollenspiel-Wikis immer etwas abschreckt:
Artikel in Wikis haben ja die Eigenart von jedem editierbar zu sein. Darauf fußt die Wiki-Idee ja.
Aber ich treibe mich jetzt schon ein ganzes Weilchen in Rollenspielforen herum und habe immer wieder in den Diskussionen sehen können, dass die Meinungen zu bestimmten Themen weit auseinanderdriften und unterschiedliche Ansichten immer wieder kollidieren. Teilweise erhitzen sich die Gemüter regelrecht, als würde es sich um ein Fußballspiel der präferierten Mannschaft gegen einen Erzfeind handeln.
Hier im Forum klären sich durch den Diskussionscharakter der Einträge schnell die Hintergründe solcher Dispute auf. In einem Wiki wird allerdings weit weniger diskutiert, sondern eher mal drüber editiert.

Wie geht ihr solchen FlameWars aus dem Weg?

Liebe Grüße
medusas
Gespeichert
Fiona
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5



WWW
« Antworten #2 am: September 30, 2008, 00:19:42 »

Hallo,

zum einem kontrollieren wir jeden Beitrag sehr genau, was geändert wurde und ob das wirklich sinnig ist. Das verlangen wir auch von unseren Editoren, ebenso auch Neutralität gegenüber den Autor. Eine Wiederherstellung des vorherigen Beitrags ist durch einen Klick wieder möglich.
Für Diskussionen gibt es für jeden Artikel einen extra Bereich, direkt neben dem Artikel.

Wenn Du also ins Wiki guckst, kannst Du oben den Reiter "Artikel" (oder Portal) sehen, daneben den Reiter "Diskussion" DORT hat die Diskussion statt zu finden und zwar NUR dort!

Wird ein Missbrauch erkannt, wird a) der alte Artikel sofort wieder hergestellt und b) der betreffende User entweder vom Editor oder aber von einem Systemadmin angeschrieben und verwarnt. Sollte dieser weiterhin ein überschwengliches Gemüt haben, empfehlen wir dem User, dass er sich vom Wiki zurück zieht bzw. sich vielleicht auch eher innerhalb von Foren bewegt, wo er keinen Schaden anrichten kann.
Dies kann aber auch zum Ausschluss führen, etwas, was wohl kein Admin gerne tut.

Sicherlich nicht optimal, doch irgendwo hofft man doch immer, dass die Autoren so viel Verstand haben, zu wissen, dass sie damit das Projekt zerstören können.


Wie sich User hochschaukeln können, gerade in diesem Bereich, kenne ich mittlerweile zu gut und bin froh, dass es in den Projekten, in denen ich bin, bis jetzt eher selten ist, bzw. schnell beigelegt wurde. Ich hoffe, dass wir es genauso gut auch im Wiki hinbekommen.
Gespeichert

Avatar by CorFie
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #3 am: September 30, 2008, 00:47:36 »

Aber manchmal ist es mehr als schwer festzustellen, wer nun recht hat.
Ich denke nur an die World of Darkness, die sich in vielen Punkten selbst widerspricht, oder an Traveller, dessen unterschiedliche Editionen nun schon über 30 Jahre hinweg zu ausartenden Fehden zwischen den Spielern führen.

Und dass es eine Diskussionsseite gibt, bedeutet ja nicht, dass diese auch unbedingt benutzt werden muss, wenn du verstehst, was ich meine. Wink

Die Prüfung ist zwar sicher eine gute Sache, aber ich vermute, dass bei dem Umfang, den das Projekt annehmen soll, die Fachkenntnis der Prüfer irgendwann an ihre Grenzen stößt. Und was ist dann?

Mit dem Verstand ist das immer so eine Sache. Hinter jedem Autor steht auch ein Mensch. Und der Mensch hat die Angewohnheit, selbst bei noch so gutem Willen, nicht immer rational zu handeln.

Also, ich geb's ja zu... ich stehe den Wikis wirklich etwas arg kritisch gegenüber. Wink
Nix für ungut. Ich kann's mir einfach nicht vorstellen, wie das auf Dauer bei einem so heiklen Thema wie dem Rollenspiel gutgehen soll. Also, wenn es meist schon in Foren so eskaliert (je größer die Community, desto schlimmer – sagen meine Erfahrungen), dann wird es in einem Wiki sicherlich nicht leichter...

Aber ich würde mich ja wirklich freuen, wenn man es endlich mal ein Projekt schaffen würde, dass möglichst viele Rollenspieler mal an einem Strang ziehen! Cheesy

Gibt es denn bestimmte Auflagen, wie ein Artikel auszusehen hat? Oder kann man einfach drauflos schreiben?
Gespeichert
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #4 am: September 30, 2008, 09:15:17 »

Hallo,

Silent war so nett und hat mir erlaubt, hier eine Werbung für unseren Roleplay-Wiki einstellen zu dürfen, was mich richtig freut. Daher: Danke an Silent und das Team.

Hi Fiona und schön, dass Du nun hier bist   Smiley

Viel Glück für euer Projekt, vielleicht finden sich ja hier ein paar Leute die gerne mitarbeiten möchten   Wink

Ciao
Silent
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Fiona
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5



WWW
« Antworten #5 am: September 30, 2008, 21:26:40 »

Guten Abend Wink

Hmm, Du hast ja schon recht, medusas child, es ist schwierig, aber... letztendlich hoffen wir auch gute Editoren zu finden und zu haben, die auch wissen, wo ihre persönlichen Grenzen liegen. Letztendlich ist die Meinung des Teams: Wenn es innerhalb des Teams wirklich eine Hand-in-Hand-Arbeit ist, dann sollte es klappen, dass wir alle an einem Strang ziehen können.

Es ist halt wirklich Teamwork gefragt, über das Team im Hintergrund hinweg, denn wir wollen wirklich versuchen uns 'nur' im Hintergrund zu halten und einzugreifen, wenn gar nichts mehr geht. Davon lebt ein Wiki ja letztendlich, dass die User selbstständig arbeiten.


Danke, Silent.
Ja, das hoffe ich auch...
immer ruhig trauen, wir beißen nicht und bei Fragen wie gesagt gerne hier oder per PN an mich.

[edit]Huch, zum Schreiben hab ich ja ganz vergessen zu antworten, es tut mir leid, medusas child

Also, sonderlich große Auflagen haben wir eigentlich nicht. Tira schreibt derzeit eine Art Bitte für einen Grundaufbau auf, damit die Artikel etwas übersichtlich gestaltet sind. Aber wie gesagt... man kann auch drauf los schreiben, solang man an die Absätze, und evt. Überschriften denkt.
« Letzte Änderung: September 30, 2008, 21:29:16 von Fiona » Gespeichert

Avatar by CorFie
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap