Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 22:44:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Archiv] Zitate raten – Welche Kategorien sollen gespielt werden?  (Gelesen 13006 mal)
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« am: März 11, 2008, 16:37:33 »

Liebe Rate-Freunde,

das Spiel "Zitate raten I - Filmzitate" nähert sich so langsam seinem Ende und ich denke (schon seit längerem) ernsthaft darüber nach es in anderen Kategorien fortzusetzen. So wäre es dann möglich, den Zitate-Meister, der sich überall gut auskennt, zu küren.

Hier möchte ich einfach nur mal das generelle Interesse in Erfahrung bringen und werfe mal mögliche Kategorien ins Spiel:

          01 ) Zitate historischer Persönlichkeiten

          02 ) Zitate von Politikern

          03 ) Zitate von Prominenten

          04 ) Zitate von Comedians

          05 ) Zitate aus Gedichten

          06 ) Zitate aus Liedern

          07 ) Zitate aus Fernsehserien

          08 ) weitere Zitate aus Filmen (Spielfilme)

          09 ) Zitate aus Animationsfilmen (gezeichnet und compuntergeneriert)

          10 ) Shakespeare-Zitate

Für weitere Anregungen in bezug auf mögliche Kategorien bin ich offen.



Die Regeln wären die gleichen, wie sie schon in der Runde I angewendet wurden:

Die Spielregeln:

1. Wer mitspielen will tut das in dem entsprechendem Thread kund.

2. Das Spiel beginnt zu einem angekündigtem Termin mit einem Zitat, bei dem alle Teilnehmer raten können, aus welchem Werk es stammt.

3. Wer eine Lösung zu haben meint, schickt mir diese als persönliche Mitteilung. Auf keinen Fall bitte die Antwort selber posten, denn alle Beteiligten sollen die Möglichkeit haben unbeeinflußt eine Antwort abgeben zu können.

4. Das Zitat bleibt für 24 Stunden zu raten. Sollte in dieser Zeit eine richtige Lösung (oder auch mehrere) eingegangen sein, wird aufgelöst und das nächste Zitat wird zum raten eingestellt. Jede richtige Antwort bringt einen Punkt. Sollten alle Mitspieler schon eher geantwortet haben, geht es entsprechend eher weiter.

5. Sollte das Zitat nicht zugeordnet werden können, wird es entweder mit Text oder Situationsbeschreibung erweitert, bzw. ein weiteres Zitat aus dem gleichen Werk hinzugefügt. Nun kann wieder für 24 Stunden geraten werden.

6. Innerhalb von 24 Stunden darf jeder Mitspieler nur eine Lösung vorschlagen. Wer sich umentscheidet, hat leider das Nachsehen, denn es zählt die jeweils erste Antwort. Also nutzt die 24 Stunden Bedenkzeit weise aus.

7. Eine nicht gegebene Antwort ist eine falsche Antwort. Derjenige setzt dann eben für diese 24 Stunden aus (... und hofft, dass kein anderer inzwischen die Frage löst).

8. Das Spiel geht über 10 Runden. Eine Runde endet erst dann, wenn die Lösung gefunden wurde.



Wer sich also für eines oder mehrere dieser Themengebiete begeistern kann, gibt bitte hier die entsprechenden Nummern an. Und um gleich eine Tendenz feststellen zu können, nennt bitte die Nummer eurer favorisierten Kategorie als erstes.

Vielen Dank,
Vomo
« Letzte Änderung: September 30, 2008, 19:27:30 von medusas child » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #1 am: März 11, 2008, 18:51:44 »

5 ) Zitate aus Gedichten
10.) Shakespeare
7 ) Zitate aus Fernsehserien
1 ) Zitate historischer Persönlichkeiten

Den Rest fände ich nicht so prickelnd. Das da oben ist nebenbei auch gleich die für mich geltende Rangfolge  Smiley
« Letzte Änderung: März 12, 2008, 11:06:47 von Silent » Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #2 am: März 11, 2008, 20:21:42 »

In der Annahme dass 8 dasselbe ist, was wir bisher in Runde I machen, dann ist meine Reihenfolge

8, 9, 7, 4, 6, 1, 5
« Letzte Änderung: März 12, 2008, 15:27:42 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #3 am: März 12, 2008, 15:28:34 »

Mir ist da fast alles recht...
Gespeichert

Standardnerd
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #4 am: März 17, 2008, 12:16:26 »

Für weitere Runden zeichnet sich bisher folgendes Interesse ab:

Zitate raten II
Fernsehserien

Zitate raten III
Gedichte

Zitate raten IV
Historische Zitate

Zitate raten V
Spielfilme



Wer fragen zur Feststellung dieser Reihenfolge hat, kann sich gerne an mich wenden.

Des weiteren können sich die Themengebiete noch ändern, wenn es weitere Mitspieler gibt. Also nur Mut!
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #5 am: März 18, 2008, 12:25:47 »

Da sich bisher noch keiner weiter gemeldet hat, wir das "Zitate raten II"-Themengebiet sich mit Fersehserien beschäftigen. Vorraussichtlicher Start ist der Dienstag nach Ostern. (Ich muss mich ja auch noch etwas vorbereiten und gönne euch die Feiertage.)
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #6 am: März 19, 2008, 14:06:30 »

Vorraussichtliche bzw. zu diskutierende Regeländerungen
für die kommenden Runden



1. Es wurde angeregt, den Zeitraum pro Frage von 24 Stunden auf 48 Stunden zu erweitern, damit auch Leute daran teilnehmen können, die nicht täglich online sind.

Wenn das so gewünscht wird, denke ich darüber nach 2 Runden parallel laufen zu lassen. Das kompensiert dann hoffentlich die längere Wartezeit bis zur Auflösung.



2. Es wurde überlegt, ob falsche Antworten veröffentlicht werden sollten. Dafür spricht, dass auch falsche Antworten hilfreich sein können, da sie das Feld dann estwas eingrenzen. Dagegen spricht, dass es einem ja auch peinlich sein kann, wie weit man daneben liegt.



Wer sich hierzu gerne äußern möchte sollte das bitte auch tun. Und auch weitere Vorschläge für einen geschmeidigen Spielverlauf werden gerne gehört.

Diskussion eröffnet:
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #7 am: März 19, 2008, 14:14:53 »

Zitat
2. Es wurde überlegt, ob falsche Antworten veröffentlicht werden sollten. Dafür spricht, dass auch falsche Antworten hilfreich sein können, da sie das Feld dann estwas eingrenzen. Dagegen spricht, dass es einem ja auch peinlich sein kann, wie weit man daneben liegt.

Ja, was soll ich sagen?
Ich war diejenige, die das Argument vorgebracht hat... ich habe ja den Thread die letzten Tage über im Auge behalten und natürlich für mich still mitgeraten.
Und ich war wirklich erschreckt, wie weit man am Ziel vorbeischießen kann.
Das wären aber auch alles Antworten gewesen, die ich in einem anderen Thread wie beispielsweise dem regulären Lies-Rate-und-Poste-"Zitate raten" nicht gepostet hätte, weil sie so dermaßen vermutet (nicht einmal geraten) gewesen sind.
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #8 am: März 19, 2008, 17:51:34 »

Naja, bislang wurden unsere Antworten (falls vorhanden) ja auch mitveröffentlicht - und teilweise hab ich mir auch an den Kopf fassen müssen, wie sehr ich daneben lag... aber schlimm fand ich es nicht.

Ein Lösungsvorschlag: jeder Mitspieler könnte bei Spielbeginn bzw. bei der ersten Antwort ja dem Rätselmeister mitteilen, ob er/sie die eigenen Antworten veröffentlicht sehen möchte oder nicht. Das wäre fair gegenüber allen Mitspielern, bedeutet allerdings einen zusätzlichen Aufwand für den Rätselmeister, der sich dann merken müsste, wessen Antworten er offen zeigen darf und wessen nicht. Es liegt also bei Vomo, ob dieser Vorschlag übernommen werden kann oder nicht.
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #9 am: März 19, 2008, 18:05:20 »

Das ist schon mal richtig, zumal ich eine generelle und einheitliche Regelung bevorzugen würde.

Darüber hinaus habe ich so meine Zweifel, ob es denn wirklich fair den anderen Mitspielern gegenüber wäre. Die "Schüchternen" erhielten dann ja Informationen, die den "offenherzigen" im Gegenzug vorenthalten würden.

Aber es ist gut, dass du dir Gedanken gemacht hast und es soll ja eine von allen Teilnehmern akzeptierte Verfahrensweise sein. Wie denken also die anderen?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #10 am: März 20, 2008, 07:47:01 »

Wie gesagt, werde ich mich auch bei öffentlich gemachten Antworten nicht querstellen...
Also: Der Einfachheit und Gerechtigkeit halber als einheitliche Regelung öffentliche Antworten?

(Ich wollte ja eigentlich wirklich nur mal anfragen und sicherlich nicht eine große Diskussion vom Zaun brechen - Schließlich hat das Prinzip schon gezeigt, dass es funktioniert, und das ist eigentlich doch das wichtigste.)
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #11 am: März 20, 2008, 10:10:34 »

Also selbst wenn die Antworten wirklich dermassen daneben liegen, wüsste ich nicht was mir persönlich daran peinlich sein sollte...
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #12 am: März 22, 2008, 20:40:20 »

...ich schon! Grin
Aber machen wir es doch einfach wie bisher - never change a running system.
Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #13 am: März 31, 2008, 13:12:26 »

Mir sind noch zwei weitere mögliche Spielkategorien eingefallen:

     RPG-Computerspiele

und

     Radio-Hörspiel-Serien

leider komme ich jedoch bei beiden nicht auf 10 Zitate, was eine Nutzung im Rahmen dieses Meta-Spiels schlecht möglich macht.

Aber vielleicht bestecht ja am Ende noch Interesse an einer Mix-Runde, wo alles mögliche einfließen kann?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Damodred
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1587


Schuetze


« Antworten #14 am: April 14, 2008, 16:57:25 »

Mach doch allgemein Computerspiele! Wieso nur RPG´s? Es gibt auch in anderen Spielen lustige Kommentare(siehe Halo) und dadurch würde die Anzahl der Zitate gewaltig steigen!
Gespeichert

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap