Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 05:22:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Weihnachtskaktus  (Gelesen 11035 mal)
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« am: Dezember 13, 2007, 18:51:48 »

liebe leute,

wer kann mir helfen?

ich habe mir vor ca. 2 wochen einen weihnachtskaktus gekauft. mittlerweile sieht er fürchterlich aus.
anfangs hatte er kleine blütenknospen, die aber schon abfallen, obwohl er noch gar nicht geblüht hat....
vielleicht hat jemand einen tipp, was ich falsch mache.........
wenn es so weitergeht, wird der kaktus weihnachten nicht mehr erleben  Sad

danke Smiley
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
TiTanBOB
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100


PLAY CROSSGOLF

Stier


« Antworten #1 am: Dezember 14, 2007, 09:34:48 »

viel Licht aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Zimmertemperatur, also nicht über ne laufende Heizung stellen....
Nur bedacht gießen, also keine Wassereimer drüber schütten, regelmäßig besprühen.
Wenn die Blüte vergangen ist nur noch relativ wenig gießen, so alle 4-5 Tage ein wenig Wasser für 3 Wochen. Wenn dann ne neue Blüte kommt wieder regelmäßig gießen = so alle 2 Tage....
Dünger kann auch Wunder bewirken.....
Hoffe das hilft dir...
Gespeichert
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #2 am: Dezember 14, 2007, 09:49:31 »

danke für die tipps  Smiley
zimmertemperatur ist relativ, bei uns hats 25 grad oder mehr, weil alle heizungen voll laufen....bin eher eine erfrorene seele  Grin
ich hab ihn so gegossen, wie du es beschrieben hast, vielleicht fehlts ihm an licht, ich denke, das ist das hauptproblem.
ich stelle pflanzen gerne dort hin, wo ich sie immer gut sehen kann und das ist meist das wohnzimmer (sauheiss, untertags wenig licht). überhaupt bei der jahreszeit bekommt er erst licht, wenn ich abends heimkomm und aufdreh....
habe gehört im winter soll man keine pflanzen düngen....??
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #3 am: Dezember 15, 2007, 10:06:11 »

Also ich kenn das sogar so (haben eine halbe Kakteenfarm daheim ;-) ) dass man einen Kaktus nur alle paar Wochen überhaupt mal gießt... die Erde darf und muss zwischendurch ruhig knochentrocken sein.

Viel Licht ist aber auch wichtig... glaub ich, bei uns stehen sie alle nach Süden am großen Panoramafenster... wenn der Weihnachtskaktus nicht soviel Licht bekommt, liegts vermutlich daran!
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #4 am: Dezember 15, 2007, 12:36:19 »

ich weiss, dass die erde austrocknen darf, im sommer sind meine kakteen am balkon und werden von der sonne "gebraten".
das dürften sie mögen, weil sie gedeihen, nur jetzt wo sie drinnen stehen, dürfte ich irgendwas falsch machen, weil einer nach dem anderen eingeht........ich gieße wenig bis gar nicht, aber irgendwie hab ich den dreh nicht so raus.....
habe insgeheim schon beschlossen, dass ich mir im nä. sommer neue zulege und wenn jetzt einer eingeht, dann kommt er weg und fertig  Sad
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #5 am: Dezember 16, 2007, 13:51:51 »

Ok, also gestern kam zufällig das Gespräch mit meiner Mutter (dem Kakteenguru Wink ) auf Kakteen, hab dein Problem erwähnt und sie hat mir nochmal bestätigt dass Kakteen gaaaanz viel Licht brauchen, sonst gehen sie ein!

Also da überwässerung offenbar nicht das Problem darstellt, wirds wohl daran liegen... gibt es denn in der Wohnung keinen sonnigeren Platz?
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #6 am: Dezember 16, 2007, 15:17:45 »

nachdem seit fast 2 wochen keine sonne scheint, nein...........
sie leben von dem licht, dass ich aufdrehe, wenn ich abends heimkomm.
aber wie ich schon sagte, ich werds verkraften und mir im frühling für den balkon neue zulegen.
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #7 am: Dezember 16, 2007, 23:32:13 »

Naja Sonnenlicht ist natürlich schon das Optimale. Aber normales Tageslicht in ausreichender Menge sollte an und für sich auch in den eher dunklen Monaten genügen... also unseren gehts gut vor ihrem Südfenster & ich glaub die haben auch nicht so arg viel Sonne gesehen in den letzten Wochen Wink

Hatte eure Wohnung nicht zwei Südfenster? (Schlaf - und Wohnzimmer? Oder erinner ich mich falsch oder seid ihr mittlerweile umgezogen? *ggg*)

na gut, hoffe ich konnte dir trotzdem einigermaßen helfen & viel Glück für die neuen Kakteen Wink

Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #8 am: Dezember 17, 2007, 07:21:26 »

tja, das schlaf- und wohnzimmer sind ostfenster, da geht die sonne auf.
die fenster, die bei uns am meisten licht bekommen, sind die küche und das pc-zimmer, und im pc-zi. stehen schon fast alle pflanzen, weil dort am meisten licht untertags reinkommt. in der küche hab ich weniger stehen, weil da ist fast kein platz. aber es liegt auch an der "heissen" raumtemperatur, ich heize nämlich wie ein weltmeister  Grin
danke für deine tipps!

....da musst du unsere wohnung falsch in erinnerung haben, sorry   Grin
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2007, 07:30:43 von Helena » Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #9 am: Juli 27, 2009, 11:32:22 »

Ist das noch aktuell?
Gespeichert

Standardnerd
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #10 am: Juli 27, 2009, 11:33:33 »

nein.
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap