Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 16:26:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD: Fiktive Städte als Spielort  (Gelesen 5226 mal)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« am: August 16, 2009, 15:45:35 »

Ich bau gerade an einem Vampire Requiem Setting und bin irgendwie mit keiner realen Stadt zufrieden. Entweder sie sind mir zu klein oder sie waren/sind Schauplätze von anderen Chroniken. Schlussendlich kam ich auf die Idee eine fiktive Stadt zu erschaffen und sie in den USA zu platzieren. Doch irgendetwas in mir wehrt sich gegen diese erfundene Stadt (erfunden aber angelehnt an verschiedene US Städte) da .. mhh schwierig zu erklären, mir der Bezug zur Realität fehlt

Hab dann mit meiner Freundin darüber geredet und sie meinte das es doch mal eine gute Idee wäre vor allem da man vor ab gucken könnte was man sich dann von überall rauspicken kann und man erschafft quasi sein eigenes Gotham City

Was halltet ihr von der Idee einer fiktiven Stadt in der WOD? Welche Version und welches Subsystem ist ja egal
« Letzte Änderung: Juli 13, 2010, 18:54:51 von medusas child » Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #1 am: August 17, 2009, 10:19:11 »

Also ich habe eine ganze Chronik in einer fiktiven Stadt spielen lassen. Meiner Meinung nach gibt es da keine Probleme. allerdings sollte man nicht die Freiheitsstatue dahin verlegen oder alles voller Mittelalterlicher Schlösser beschreiben, denn dann wird es unglaubwürdig. Ansonsten sollte dem nichts entgegen stehen.

Warum hast du damit so arge Probleme?
Gespeichert

Standardnerd
Lucifer
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17

Widder


« Antworten #2 am: August 17, 2009, 10:59:14 »

Wenn du Probleme hast, dir die Stadt Vorzustellen, mach dir doch einfach einen Stadtplan (zumindest ne Grobe übersicht mit Stadtvirteln).
Wenn es an der Plazierung liegt - der Mittlere Westen der USA hat so viel Platz, dass man da auch eine kleinere bis mittlere Großstadt übersieht (Hat eigentlich schonmal wer ne Runde in Austin/Texas gespielt??).

Ansonsten: Gotham City ist ein Spitzname für New York...
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #3 am: August 17, 2009, 13:36:05 »

Ich hatte schon mehrfach fiktive Städte, in denen gespielt wurde. Was will man auch anderes machen, wenn die Spieler meinen, sie fliegen jetzt dort oder dort hin und man keine Zeit hat, sich auf die Stadt vorzubereiten und sich ein wenig einzulesen. Dann heißt die Stadt zwar, wie die reale Stadt, aber die Umstände drumherum sind doch größtenteils frei erfunden.

Damit gab es eigentlich nie größere Probleme. Ich denke, Spieler können sich mit diesem Umstand gut arrangieren.

Wenn du Probleme damit hast, dir das alles vorzustellen, gib der Stadt trotzdem eine Chance. Viel Gefühl dafür kommt beim Spielen, wenn du erst einmal die Straßen, die Häuser in den Vierteln und die Bewohner beschrieben hast.

Und was ich generell davon halte: Ich finde es eine sehr schöne Sache. Mach das!
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #4 am: August 18, 2009, 14:42:59 »

Die Stadt zu erstellen sollte das geringste Problem sein.. wäre ja nicht das erste mal Wink auch wenn in anderen RPGs.

Problem hab ich einfach etwas mit dem Bezugsverlust zur Realität Smiley. Ja ich weiß ziemlich doof von mir Wink immerhin kennt man OT ja auch die meisten "realen" Städte in denen man spielt ned wirklich *g*
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #5 am: August 18, 2009, 22:31:57 »

Warum sollte es einen Bezugsverlust zur Realität geben? Wenn deine Spieler spontan nach Milwaukee wollen, saugst du dir auch was aus den Fingern. Im Prinzip ist es nichts anders...
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #6 am: August 19, 2009, 11:06:22 »

Ja schon aber

in den meisten Fällen brauch ich alleine für das Ausarbeiten einer Stadt (meine momentane Testhunterrunde ausgenommen ^^) ewig, da ich reale Orte vorbereite und aus ihnen dann die Orte IT erstelle. Die kleine Kirche steht da wo die kleine Kirche steht.. nur gibt es halt in meiner Welt nebenbei einen Friedhof. Klaro nicht jedes Gebäude findet man auf GoogleMap aber im großen und ganzen leg ich immer großen Wert auf Realismus, so dass es bei einem Möglichen Urlaub den Spielern doch fast etwas unheimlich ist  Grin

Aber gut.. die Stimmen hier.. und die Stimmen zu Hause haben die Stimmen in mir überzeugt  Grin
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap