Pen-Paper.at
Mai 13, 2024, 03:24:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Diabolus - Dan Brown  (Gelesen 7804 mal)
Beschreibung: Thriller
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« am: Januar 12, 2008, 23:47:05 »

Autor: Dan Brown
Titel: Diabolus
Verlag: Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach
Seitenanzahl: 528
ISBN: 3785721943
Bestellen bei: Amazon


Als der Supercomputer der NSA eines Tages auf ein Programm stößt, dessen Code er nicht dechiffrieren kann, bricht Panik in der kryptographischen Abteilung aus. Nur zu bald stellt sich heraus, dass das Programm namens Digital Fortress (deutsch: Diabolus), das angeblich unknackbare Codes schreibt, von einem ehemaligen Mitarbeiter der NSA geschrieben wurde, der droht das Programm zu verbreiten so dass die NSA fortan keinen Zugriff mehr auf chiffrierte Daten egal welcher Art hätte, und jeder Kriminelle oder Terrorist die Möglichkeit hätte, geheime Informationen per Internet zu senden ohne eine Entdeckung fürchten zu müssen. Die Situation verschärft sich zudem, als sich herausstellt, dass Ensei Tankado, der Programmierer, gestorben ist und ein mysteriöser Mittelsmann den Auftrag hat, den Code für Digital Fortress binnen kürzester Zeit an einen der Großkonzerne zu verkaufen.
Dies zu verhindern ist die Aufgabe von Susan Flechter, eine der begabtesten Krypthographerinnen beim NSA und ihrem Vorgesetzten Commander Strathmore. Gemeinsam bemühen sie sich, die digitale Katastrophe abzuwenden und rechtzeitig an den Code für Digital Fortress zu kommen Ihre einzige Hoffnung ruht darauf, entweder den geheimnisvollen Mittelmann Tankados zu finden oder aber auf David Becker, Susans Freund der auf als unverdächtige Zivilperson von Strathmore nach Sevilla geschickt wurde um nach einem Goldring zu suchen, den Tankado bei seinem Tod am Finger trug und auf dem sich vermutlich das Passwort zu Digital Fortress befindet. Doch David ist nicht der einzige, der auf das Vermächtnis des Toten angesetzt wird...


Diabolus ist eigentlich der erste Roman Dan Browns, auch wenn er lange Zeit nur in Englisch erhältlich war – recht unverständlich für meine Begriffe, da er seinen Nachfolgern in Spannung an nichts nachsteht. Wie üblich für Dan Brown ein packender Hochspannungsthriller der seinen Leser von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln weiß. Gut gefallen hat mir hier persönlich der Wechsel zwischen Susans Erlebnissen in der Kryptographie Hauptzentrale und Davids deutlich actiongeladeneren Suche nach dem Ring in Sevilla.
Der Plot weist die üblichen Verstrickungen und plötzlichen, überraschenden Wendungen auf und auch wenn zu Beginn die Computerfachsimpelei dem Laien recht schwierig erscheinen mag, so gelingt es Dan Brown doch, das ganze verständlich zu halten, zudem lernt der Leser einiges über Kryptographie.
Diabolus, obwohl deutlich mehr auf Technik und Computer bezogen, weist dennoch bereits Ansätze für die Rätselspiele an, für die besonders Illuminati und Sakrileg so bekannt sind. Auch wenn diese im Vergleich zu den Nachfolgern noch etwas einfacher sind, so wunderte ich mich besispielsweise, wieso ich eigentlich dazu in der Lage war, die Knobelei nach einem richtigen Passwort weitaus schneller hinzubekommen als ein ganzer Raum voller geschulter Kryptographen und Codebrechern.
Einen kleinen Minuspunkt gibt es von mir allerdings für die zum Teil doch etwas überspitzte Handlung. In der allerletzten Sekunde bevor der Countdown abläuft und diverse Hacker die Firewalls der NSA vollkommen zerstört haben, was eine globale Katastrophe hervorrufen würde, wird der richtige Code gefunden – ein wenig zu spannungsgeladen und überzogen um noch den Anspruch auf Realismus erheben zu können, meiner Meinung nach.
Abgesehen von solchen Kleinigkeiten kann ich jedoch nur jedem Thriller und Dan Brown Liebhaber Diabolus wärmstens empfehlen.

Leseprobe (leider nur auf Englisch):
Strathmore sat a moment, absently fingering the computer trackball embedded in his desktop. After a long silence, he caught Susan’s gaze and held it. „What’s the longest you’ve ever seen TRANSLTR take to break a code?“
The question caught Susan entirely off guard. It seemed meaningless. This is what he called me in for?
“Well…” She hesitated. “We hit a COMINT intercept a few months ago that took about an hour, but it had a ridiculous long key – ten thousand bits or something like that.”
Strathmore grunted. “An hour, huh? What about some of the boundary probes we’ve run?”
Susan shrugged. “Well, if you include diagnostics, it’s obviously longer.”
“How much longer?”
Susan couldn’t imagine what Strathmore was getting at. “Well, sir, I tried an algorithm last March with a segmented million-bit key. Illegal looping functions, cellular automata, the works. TRANSLTR still broke it.”
“How long?”
“Three hours.”
Strathmore arched his eyebrows. “Three hours? That long?”
Susan frowned, mildly offended. Her job for the last three years had been to fine-tune the most secret computer in the world; most of the programming that made TRANSLTRS so fast was hers. A million-bit key was hardly a realistic scenario.
“Okay,” Strathmore said. “So even in extreme conditions, the longest a code has ever survived inside TRANSLTR is about three hours?”
Susan nodded. “Yeah. More or less.”
Strathmore paused as if afraid to say something he might regret. Finally he looked up. “TRANSLTR’s hit something…”
He stopped.
Susan waited. “More than three hours?”
Strathmore nodded.
She looked unconcerned. “A new diagnostic? Something from the Sys-Sec Department?”
Strathmore shook his head. “It’s an outside file.”
Susan waited for the punch line, but it never came. “An outside file? You’re joking, right?”
“I wish. I queued it last night around eleven thirty. It hasn’t broken yet.”
Susan’s jaw dropped. She looked at her watch and then back to Strathmore. “It’s still going? Over fifteen hours?”
Strathmore leaned forward and rotated his monitor toward Susan. The screen was black except for a small, yellow text box blinking in the middle.

TIME ELAPSED: 15:09:33
AWAITING KEY: _______

Susan stared in amazement. It appeared TRANSLTR had been working on one code for over fifteen hours. She knew the computer’s processors auditioned thirty million keys per second – one hundred billion per hour. If TRANSLTR was still counting, that meant the key had to be enormous – over ten billion digits long. It was absolute insanity.
“It’s impossible!” she declared. “Have you checked for error flags? Maybe TRANSLTR hit a glitch and – “
“The run’s clean.”
“But the pass-key must be huge!”
Strathmore shook his head. “Standard commercial algorithm. I’m guessing a sixty-four bit key.”
Mystified, Susan looked out the window at TRANSLTR below. She knew from experience that it could locate a sixty-four bit key in under ten minutes. “There’s got to be some explanation.”
Strathmore nodded. “There is. You’re not going to like it.”
Susan looked uneasy. “Is TRANSLTR malfunctioning?”
“TRANSLTR’S fine.”
“Have we got a virus?”
Strathmore shook his head. “No virus. Just hear me out.”
Susan was flabbergasted. TRANSLTR had never hit a code it couldn’t break in under an hour. Usually the cleartext was delivered to Strathmore’s printout module within minutes. She glanced at the high-speed printer behind the desk. It was empty.
“Susan”, Strathmore said quietly. “This is going to be hard to accept at first, but just listen a minute.” He chewed his lip. “This code that TRANSLTR’s working on – it’s unique. It’s like nothing we’ve ever seen before.” Strathmore paused, as if the words were hard for him to say. “This code is unbreakable.”
Susan stared at him and almost laughed. Unbreakable? What was THAT supposed to mean? There was no such thing like an unbreakable code. – some took longer than others, but every code was breakable. It was mathematically guaranteed that sooner or later TRANSLTR would guess the right key. “I beg your pardon?”
“The code’s unbreakable”, he repeated flatly.


Rezension erstellt von Ninchen
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Ingrano110
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Krebs


« Antworten #1 am: Januar 14, 2011, 13:53:34 »

Kann mich hier der Kritik nur anschließen, dass Buch ist fantastisch, glaube ich zumindest, denn ich habe nur das Hörbuch gehört. Daher kann ich nciht sagen wie groß hier die Unterschiede sind. Die Geschichte ist super und hat auch eine angenehme Struktur, während es am Anfang noch "relativ" ruhig startet wird das Erzähltempo immer schneller ohne zu hetzen. Kann übrigens das Hörbuch sogar nochmal getrennt empfehlen, da der Erzähler eine sehr angenehme Stimme hat und man während der Autofahrt sehr gut zuhören kann. Ist zumindest meine Erfahrung.
Gespeichert

Mein Leben sind Ersatzteile Auto!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap