Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 18:41:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie kann ich ein Laptop upgraden?  (Gelesen 5542 mal)
Beschreibung: SONY VAIO PCG-FX201
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« am: Februar 26, 2009, 11:08:27 »

Hi ihr Experten,

von einem Freund wurde mir ein Laptop in die Hand gedrückt, mit dem ich an meinen Arbeiten schreiben soll. (Ich hab im Moment auf meinem PC keine Office-Programme.) Er tut seine Arbeit, das allerding sehr viel langsamer, als ich es von anderen PCs und Laptops gewohnt bin.

Nun hat dieses Teil schon ein paar JAhre auf dem Buckel und auch nicht allzuviel unter der Haube:
  • AMD Duron 700 MHz
  • 64 MB SD-RAM
  • 10 GB-HDD
  • CD-ROM 24x
  • 2 Slots für Akkus, (wobei nur einer belegt ist und der auch schon sehr altersschwach ist)

Was kann ich machen? Die Erlaubnis daran rumzubasteln hab ich. Der erste Gedanke war da noch etwas RAM reinzustecken. Würde ein 512 MB SD-RAM Baustein von einem PC da reinpassen? Die hab ich nämlich noch rumliegen. Auf meine Bedenken hin, dass das Gerät dabei auch kaputt gehen könnte war die Antwort: "Dann ist er eben kaputt." Viel Schaden kann ich also nicht anrichten.

Ließe sich das CD-ROM gegen ein DVD-Laufwerk austauschen?

Was ist mit dem Prozessor?

Und sollte ich mir neue Akkus besorgen?

Oder würde ich da mehr Geld reinstecken, als wenn ich mir gleich einen neuen besorgen würde?

PCs hab ich schon auseinander- und auch wieder aufgebaut, aber Laptops sind für mich Neuland. Und so dachte ich mir, ich frag mal in dieser Runde, bevor ich zum Schraubendreher greife ...
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #1 am: Februar 26, 2009, 11:18:54 »

Definitiv mehr Ram, und eine dickere FEstplatte.

Bei dem DVD Rom musst du aufpassen, denn da varieeren die Preise. An meinem VAio ist das DVD Rom hinüber, bei Staurn wollte die für die Repereatur 100 € haben, bei einem lokalen Händler machen die das kostenlos, neues Rom kostet da dann auch nur 25 €.
Wenn du einen neuen Prozessor da reinsetzen willst, kannst du dir fast schon ein Neues Notebook holen...

Ich kann aber morgen mal meinen persönlichen PC Experten fragen, was der dazu sagt, wenn dir das reicht?
Gespeichert

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #2 am: Februar 26, 2009, 11:44:51 »

Du kannst den Arbeitsspeicher aus dem PC nicht verwenden.
Soweit ich weiß, sind das einfach andere Riegel.
Prozessor...nadda. Kannst du knicken Wink
Laufwerk würde gehen. Dann musst du dich nur an entsprechender Stelle umsehen. Ebay und so.
Die 10 GB HDD erscheint mir nicht mehr Zeitgemäß.


Ich sage aus Erfahrung, dass es fast besser ist, wenn du dir einen neuen Laptop kaufst.
Es muss kein neuer sein, er kann auch gebraucht sein.
Ist sogar besser als ein neuer.
Die Preise sind derzeit für solche Geräte einfach sehr niedrig.
Ich bezweifel, dass du noch an die Teile für deinen Lappi kommst.
Ebay mag eine gute Adresse sein...aber ich halte da nicht soviel davon.
Schau doch mal auf der Uni oder so um, ob du da nicht was findest.
Für kleines Geld bekommst du bestimmt was vernünftiges.
Der Aufwand, den du dir machst, mit dem Austausch der alten Komponenten steht keinem im Verhältnis zu einem neuen Laptop.
Ist jetzt erst mal so meine Erfahrung.
Ich rate dir allerdings nicht zu einem Netbook!!!

« Letzte Änderung: Februar 26, 2009, 11:47:36 von Alukard » Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #3 am: Februar 26, 2009, 18:09:20 »

Reicht völlig, das mit bis morgen ... Hat keine Eile und ich wollte nur mal die Möglichkeiten in Efahrung bringen.

(Ich spiele ja insgeheim mit der Absicht, mir daraus eine mobile Spielmaschine zu machen. Für ältere Dinge wie Dungeon Siege und Fallout dürfte es ja noch reichen ... Und dann knipps ich das Ding an meinen Beamer und spiele im Bett  Grin) Aber nicht weitersagen, sonst bekomm ich Ärger.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #4 am: Februar 27, 2009, 07:50:43 »

Sie Alus Post:

Vergiss die PC-Speicherriegel, die für Notebooks passen nicht in PCs und umgekehrt.
Externes DVD-Rom anhängen ist wahrscheinlich am leichtesten, am besten gleich mit Brennfunktion, die kosten nicht so dramatisch viel.
Festplatten für das Ding bekommst du wahrscheinlich nur mehr im gut sortierten Fachhandel, wenn überhaupt.
Prozessor aufrüsten habe ich bei einem Notebook noch nie gemacht, kann ich also leider nix dazu sagen...
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #5 am: Februar 27, 2009, 18:03:08 »

@ Vomo

Der Freund von mir sagt: Tonne auf, Notebook rein, Problem gelöst.

Tatsache ist wohl das es dafür keie Teile mehr gibt und es sich auch nicht lohnt ein so altes Notebook aufzurüsten.
Gespeichert

Standardnerd
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #6 am: Februar 27, 2009, 18:44:23 »

Okay. Danke für die Infos!
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap