Pen-Paper.at
Mai 16, 2024, 15:50:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Vampire: Pfade/Wege der Erleuchtung  (Gelesen 41586 mal)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #15 am: Mai 14, 2008, 14:19:57 »

Ja, an wen die skelettierten Schädel erinnern, ist mir klar... aber auch die lieben Harbingers folgen im Durchschnitt dem Path of Bones. Somit sind wir wieder bei der Via Ossis.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #16 am: Mai 14, 2008, 14:34:06 »

Fast, denn ich dachte immer die Infinitore hätten einen eigenen Pfad
Gespeichert

Standardnerd
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #17 am: Mai 15, 2008, 13:30:08 »

So, tut mir leid, dass ich in der Diskussion dazwischenhacke, aber ich wollte meinem Versprechen nachkommen und mal ein paar Informationen zu den 5 großen Wegen nachliefern. (Eventuell könnte man die Diskussionsecke von der Auflistung abtrennen, irgendwie?)
---

Kleine Anmerkung noch: da zu jedem der 5 großen Wege ganze zwei Seiten Text existieren, werde ich die Informationen auf das Wesentliche verknappen. Hoffentlich sind dann immer noch die wichtigsten Informationen dabei, falls nicht, kann ich entsprechende Daten auf Wunsch nachliefern.
---

Via Bestiae - Road of the Beast/Der Weg der Bestie

Spitzname: Wilde/Ungezähmte

Die Ethik der Bestie:
- Lebe im Einklang mit den Bedürfnissen der Bestie.
- Tu, was getan werden muss, um zu überleben, nicht mehr und nicht weniger.
- Mitleid ist etwas für Schwächlinge, nur die Starken überleben.
- Die Vergangenheit ist tot, die Zukunft ungeboren. Der Augenblick gehört dir allein.
- Respektiere nur die Starken und schwöre niemandem die Treue/Gefolgschaft.

Aura:
Bedrohung. Jeder in der Gegenwart eines Ungezähmten weiss, dass dieser ein wahrer Jäger ist, so wie es Rehe wissen, die sich dem Wolf gegenüber sehen. Der Auramodifikator zählt für alle Würfe, die dazu dienen, einen Gegner zu ängstigen oder einzuschüchtern.

Tugenden:
Überzeugung und Instinkt (Conviction/Instinct)

Pfade:
Pfad des Jägers: Du bist der Jäger und alle anderen sind deine Beute.
Pfad des Nomaden: Zivilisation ist Sklaverei. Laufe ungezähmt und sei frei.
Pfad des Wilden: Nimm deinen Hass und deinen Zorn an und nutze sie, um die Schwachen zu zerstören.



Via Caeli - Road of Heaven/Der Weg des Himmels

Spitzname: Gläubige

Die Ethik des Himmels:
- Gott machte sein Zeichen auf Kain und seinen Kindern als Teil des göttlichen großen Plans.
- Das Wort Gottes ist Gesetz. Gott abzulehnen ist eine Sünde, die in die Verdammnis führt.
- Niemand steht über Gottes Gesetzen.
- Liebe Gott und diene ihm in allen Dingen.
- Entsage dich dem Teufel, indem du der Bestie und allen Kreaturen der Hölle entsagst.

Aura:
Heiligkeit. Die Rechtschaffenheit der wahren Diener des Himmels wird allen offenbar. Der Auramodifikator gilt für alle sozialen Würfe, die darauf abzielen, den Charakter als ein heiliges bzw. göttliches Wesen darzustellen.

Tugenden:
Gewissen und Selbstbeherrschung (Conscience/Self-Control)

Pfade:
Pfad der Göttlichkeit: Du zählst zu Gottes Auserwählten und solltest auch als solcher verehrt werden.
Pfad der Buße: Deine verdammte Existenz ist die Strafe für deine Sünden.
Pfad der Vergeltung: Du bist der Racheengel des Herrn und die Geißel alles Bösen und Sündigen.


Via Humanitatis - Road of Humanity/Der Weg der Menschlichkeit

Spitzname: Verlorene/Verlorene Kinder
(Anm: die wörtliche Übersetzung "Verschwender" war nicht zutreffend, die Bezeichnung Verlorene/Verlorene Kinder ist eher in Anlehnung an das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn zu verstehen)

Die Ethik der Menschlichkeit:
- Man wird nach seinen Taten, Worten und nach dem Herzen beurteilt, nicht aufgrund der Umstände oder der Geburt.
- Die Fähigkeit zur Vernunft trennt den Menschen vom Tier.
- Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.
- Alle Menschen sind Brüder.
- Freiheit wird durch Würde und Gerechtigkeit verdient.

Aura:
Normalität. Die Menschlichkeit in den Herzen der Verlorenen Kinder bewahrt sie davor, Sterblichen als seltsam oder beänstigend zu erscheinen. Der Auramodifikator beeinflusst alle Würfe, bei denen es darum geht, normal zu erscheinen und Sympathie zu gewinnen.

Tugenden:
Gewissen und Selbstbeherrschung (Conscience/Self-Control)

Pfade:
Pfad des Atems: Handle wie ein Mensch um ein Mensch zu sein: atme, arbeite, feiere und lebe.
Pfad der Gemeinschaft: Allein bist du verdammt, in der Gemeinschaft kannst du gerettet werden.
Pfad der Lebenskraft: Stillstand bedeutet Verfall und Tod. Bewege dich und du wirst leben.



Via Regalis - Road of Kings/Der Weg der Herrschaft

Spitzname: Nachkommen

Die Ethik der Herrschaft:
- Es gibt nur zwei Positionen auf dieser Welt: die des Herrschers und die des Untertanen.
- Du bist den Sterblichen überlegen und auserwählt zu regieren.
- Um andere zu beherrschen, lerne zunächst dich selbst und das Tier in dir zu beherrschen.
- Macht gehört denen, die sie sich nehmen, und nur die, die sie nutzen, werden sie auch behalten.
- Dein Wort ist deine Bürgschaft. Ohne es bist du nichts.

Aura:
Herrschaft. Die Nachkommen sind vom Schicksal auserkoren zu herrschen, und sie wissen es auch. Sie tragen diese herrschende Ausstrahlung wie eine Krone und jeder in ihrer Gegenwrt spürt das auch. Der Auramodifikator betrifft alle Würfe zum befehligen oder anführen anderer.

Tugenden:
Überzeugung und Selbstbeherrschung (Conviction/Self-Control)

Pfade:
Pfad der Ritterlichkeit: Ehre und Dienst sind alles. Folge und erhalte des Codex der Ritterlichkeit aufrecht.
Pfad des Tyrannen: Es ist besser, in der Hölle zu regieren als im Himmel zu dienen.
Pfad des Wesirs: Macht ist ein subtiles Spiel. Spiele es meisterlich und sei die wahre Macht hinter dem Thron.



Via Peccati - Road of Sin/Der Weg der Sünde

Spitzname: Sünder

Die Ethik der Sünde:
- Du bist bereits verdmmt, also ist dir nichts mehr verboten.
- Fordere die Bestie ein und mach sie dir untertan. Lass dich nicht von ihr unterwerfen.
- Die Nacht ist dein. Nimm dir was du willst und tu wie dir beliebt.
- Handle, wo andere zögern. Dich halten weder die Gesetzte der Menschen, noch die Gottes.
- In den dunkelsten Tiefen deines Herzens liegt Vergnügen, wenn du den Mut hast, es freizulassen.

Aura:
Verführung. Die Sünder sind die fleischgewordene Verführung und sie haben ein unvergleichliches Talent, die tiefsten Begierden anderer zu erkennen. Der Auramodifikator betrifft alle Würfe, in denen es darum geht andere in Versuchung zu führen oder zu verführen.

Tugenden:
Überzeugung und Instinkt (Conviction/Instinct)

Pfade:
Pfad des Teufels: Du bist verdammt und du verbringst deine Zeit in der Hölle auf der Erde.
Pfad der Grausamkeit: Füge deinen Schmerz und deinem Hass anderen zu, um sie in dir zu lindern.
Pfad des Vergnügens: Gib dich all deinen Sehnsüchten hin, denn sie führen dich zu deinem wahren Selbst.


[Quelle: frei übersetzt nach dem englischen Dark Ages: Vampire]
---

Soviel von mir. Eventuell macht ihr ja ähnliche Ausführungen zu den anderen Pfaden und Wegen, die sich irgendwo komprimiert sammeln lassen?
« Letzte Änderung: Januar 17, 2010, 01:12:54 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #18 am: Mai 15, 2008, 13:45:29 »

@Aphiel: Gar kein Problem! Ich danke für die ausführliche Beschreibung!!!
Was das Abtrennen der Diskussion angeht: Mir wäre es eigentlich lieber, wenn man die Beschreibungen in schönem Rahmen auf der Homepage von P-P präsentieren könnte. Da muss ich mal mit Silent reden, ob das möglich ist. Denn ein für einen Forumspost sind die eigentlich viel zu schade.
Die Diskussion abzutrennen, würde sich als schwierig erweisen, da man ihren Verlauf ohne die vorherigen Posts nicht mehr lückenlos nachvollziehen könnte. Und da bin ich dann doch immer etwas zögerlich.

Ich muss mal schauen, ob ich irgendwann die Zeit finde, die Pfade genauer zu durchleuchten.
Zumindest der Pfad der Lilith ist schon ausführlicher beschrieben.


Was mich noch interessieren würde: Hat sich eigentlich mit der revised Edition von Vampire: The Dark Ages (nun: Dark Ages: Vampire) etwas in der Handhabung der Vias geändert?

Wie ich sehe, hat man die Vias nun auch offiziell in Haupt- und Nebenpfade aufgeteilt. Das hatte sich zuvor als Nebenprodukt aus ihrer Verbreitung und ihrer Spielbarkeit ergeben.
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #19 am: Mai 15, 2008, 14:01:42 »

da bin ich überfragt. Ich habe zwar das Corebook (ist schonmal gut zu wissen, dass es die revised edition ist, danke für die Info), aber ich hab es nie wirklich gespielt. Zumindest nicht bis zu dem Punkt, an dem die Via irgendwie interessant geworden wäre. Man hat halt den klassischen Katalog von 10 Stufen/Verbrechen/Sünden für den jeweiligen Weg und seine Stufen, und so wie ich das verstehe, kann man entweder dem Hauptweg oder einem der Unterpfade folgen, letztere sind aber nicht zwingend. Aber direkt zur Handhabung kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nichts sagen. Ich vermute mal, dass die ganze Handhabung komplet interaktiv ist, also rein rollenspielbasiert und vom SL überwacht.
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #20 am: Mai 15, 2008, 14:19:10 »

Aber die Regelung von Haupt- und Unterpfaden scheint schon mehr reglementiert worden zu sein, als früher. Früher waren prinzipiell alle Vias gleichrangig. Eine Hierarchie gab es überhaupt nicht.

Die Hierarchie der Sünden gab es im alten Dark Ages auch schon, auch mit 10 Stufen. Und diese waren – neben den allgemeinen Beschreibungen – die Leitlinie an denen sich Spieler und Spielleiter orientieren konnten.
Bei einem Verstoß gegen eine der Regeln in der Hierarchie musste ein Wurf auf Gewissen/Überzeugung gemacht werden. (Ich glaube, die Schwierigkeit war die momentane Höhe des Pfades – aber nagel' mich nicht drauf fest. Wink) Wenn der Wurf gelang, dann behielt man den Pfadwert. Wenn nicht, dann fiel der Pfad um einen Punkt.
Insofern gab es schon ein Reglement. Aber...

...du hast schon vollkommen recht, was die rollenspielbasierte Überwachung durch Spieler und SC angeht. Denn...
1. Wenn weder Spielleiter noch Spieler die Pfadsünden im Kopf haben, kann auch nicht gewürfelt werden.
2. Wenn der Spieler bzw. der Spielleiter die Aktion nicht als ein Verstoß gegen die Pfadethik betrachtet, wird auch nicht gewürfelt. (Und die Pfadsünden lassen oft Interpretationsspielraum.)
3. (Achtung: Persönliche Note! Wink) Ganz oft spielen die Spieler ihre Charaktere so, dass sie bereits den Regeln folgen, denen sie laut Pfadwert noch gar nicht folgen müssen. D.h. sie überwachen sich selbst strenger, als das Regelwerk es vorgibt.

Aber Pfade finde ich persönlich eine nette Erfindung. Es gibt auch Spieler und Spielleiter, die sie überhaupt nicht mögen. Und zweifellos gibt es auch Pfade, die höchstens als Christbaumschmuck dienen können. Doch ich mag sie generell. Besonders der Pfad des Wilden Herzens, der Pfad der Harmonie und der Pfad des Verdorrten Herzens haben es mir angetan.


(Und Entschuldigung, dass ich ständig von "Pfaden" rede. Klar heißen sie in den Dark Ages Vias/Viae/Wege/Roads, aber das sitzt mir einfach drin. Hoffe, dass das auch so verständlich ist, worüber ich rede.)

Gespeichert
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #21 am: Mai 20, 2008, 19:16:34 »

ich hab 2 sachen:

1. Ich leite zur zeit Dark Age und bei den alten Wegen ist ein Unterschied zur Masquerade, der noch nicht genannt wurde..(wenn ichs überlesen hab ist das hier hinfällig)

Die "Aura" ..folgt man einem Weg erhält man sie automatisch als Wiederspiegelung der inneren Persönlichkeit. Man erhält einen "Auramodifikator" der vom Wegwert abhängt. (Auf dem Charakterbogen direkt unter dem Wegwert zu finden) Die höhe des Modifikators hängt vom Wert ab:

1 = +2
2-3 = +1
4-6 = +-0
9-7 = -1
10 = -2

Via Regalis (..der Könige) : Herrschaft (auf Würfe zum Befehligen oder zur Führung anderer)

Via Humanitas ( ..der Menschlichkeit) : Normalität (auf Versuche sympathie zu gewinnen und "normal" zu erscheinen)

Via Peccati (..der Sünde) : Verführung (auf Würfe um andere in Versuchung zu führen oder zu Verführen)

Via Caeli (..des Himmels) : Heiligkeit (auf gesellschaftliche Würfe, die auf dem Bild des Vampirs als heiliges und göttliches Wesen basieren)

Via Bestiae (..des Tiers) : Bedrohung (auf Würfe, die dazu angetan sind, einen Gegner in Angst und schrecken zu versetzen oder ihn einzuschüchtern)

Bei den Unterpfaden gillt, soweit ich weiß, der Weg von dem er abgeleitet wurde.

Und 2. hab ich selbst noch ne Frage:

Gibt es neben dem "Path of Lillith" nicht noch den "Road of the Dark Mother" ?
Verwechsel ich die und es ist doch einer? Das spukt hier so durch die gegend, aber keiner weiß was genaueres.. kann jemand helfen?
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #22 am: Mai 20, 2008, 19:47:10 »

Nein, den hast du nicht überlesen, ich habe den Teil mit der Aura absichtlich übersprungen. Wie bereits erwähnt habe ich nicht die Gelegenheit gehabt, mich tiefer in das System einzuspielen, von daher wusste ich nicht, ob die Information über Auren und Modifikatoren essentiell ist. Ich hatte beim Übersetzen darüber nachgedacht, diese Info mit in die Kurzbeschreibungen aufzunehmen, mich dann aber dagegen entschieden.

Ich kann die entsprechenden Texte natürlich noch übersetzen und per Edit nachtragen, wenn das gewünscht wird.
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #23 am: Mai 20, 2008, 23:04:33 »

@ Aphiel

also ich hab hier das deutsche Dark Ages Buch und das ganze mehr oder minder abgeschrieben.. brauchst dir also nicht nen krampf mit der Überzetzung machen. Wist es denk ich feststellen , wenn du dir die Auren nochmal bei den Wegen anschaust
Ich persönlcih bin ein Fan von der art von Aura und benutze sie gerne auch bei der Masquerade, auch wenn sie sich da bei mir nicht in Werten oder Würfeln ausdrückt, sondern einafch durch die Art wie nscs reagieren/ dargestellt werden.
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #24 am: Mai 22, 2008, 13:27:35 »

@Aphiel: Also mich würde die Informationen über Auren und Modifikatoren schon interessieren. Aber wenn du da so viel Arbeit reinstecken musst, dann traue ich mich gar nicht, danach zu fragen.

@Wuschel: Du hast die Texte parat? Würde es dir denn was ausmachen, die zur Verfügung zu stellen?

Und ich bräuchte vielleicht noch eine kleine Erklärung, von was für Auren da überhaupt die Rede ist. Bisher kann ich das nämlich noch nicht so ganz einordnen... (bin doch nicht so firm mit den Dark Ages, und erst recht nicht mit den "neuen" Dark Ages.)
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #25 am: Mai 22, 2008, 14:42:50 »

So, ich habe es ergänzt. Wie Wuschel schon sagte, das ist so ziemlich dsselbe, was er schon geschrieben hatte, ich hab es halt nur nochmal mit in die Beschriebungen eingegliedert.

@wuschel & medusa
Es war weder Krampf noch Mühe. Schliesslich ist das Übersetzen mein Job und von daher war es ein nettes kleines Training für mein Hirn Wink Ich habs gern gemacht.
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #26 am: Mai 22, 2008, 15:09:12 »

@ Medusa
Ich kann dir bei gelegenheit den Aura Kram abtippen aus dem Dargk Ages.

----
Road of the Dark Mother kenne ich nicht. Es gibt aber das Revelations of the Dark Mother...
----

Aura: Im 3Ed. Masquerade wurde die AUra auch schon als Spiegel der Persönlichkeit benutzt. Besser gesagt, ich habe die Auren der NPCs so beschreiben, das man das erahnen konnte. Ferner ist es auch so, das man einigen Kaiiten ansieht welchem Pfad sie folgen. Ausserdem hasse ich die 08/15 Aura eschreibung: Duu siehst vieolette Streifen, grüne myriaden...Da find eich doch ein wenig seltsam.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #27 am: Mai 22, 2008, 15:33:30 »

Zitat
Gibt es neben dem "Path of Lillith" nicht noch den "Road of the Dark Mother" ?

Das ist eine Erfindung aus dem Live (...wie so vieles!  Roll Eyes)


Zitat
Aura: Im 3Ed. Masquerade wurde die AUra auch schon als Spiegel der Persönlichkeit benutzt. Besser gesagt, ich habe die Auren der NPCs so beschreiben, das man das erahnen konnte. Ferner ist es auch so, das man einigen Kaiiten ansieht welchem Pfad sie folgen. Ausserdem hasse ich die 08/15 Aura eschreibung: Duu siehst vieolette Streifen, grüne myriaden...Da find eich doch ein wenig seltsam.

Ach, es ist genau diese Aura gemeint!
Ich habe jetzt an so eine Aura gedacht, wie man sie mit Valeren/Obeah zum Schutz erzeugen kann, oder so eine Aura wie man mit Presence erzeugt. *haut Kopf gegen die Wand*
Ja, jetzt ist es logisch.  Oweia


@ Aphiel: Danke.  Kiss
Das ist so lieb von dir, dass du dir so viel Mühe machst. (Natürlich war das Mühe, man sieht das doch!)
« Letzte Änderung: Mai 22, 2008, 15:35:39 von medusas child » Gespeichert
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #28 am: Mai 22, 2008, 21:41:18 »

äh nee zur Aura beschreibung muß ich da nochmal was einschmeißen (nennt mich pienzig wenn ihr wollt...)

Zitat Vamire aus der alten Welt:
 "Aura: Jeder Weg bringt eine bestimmte aura mit sich, ein Gefühl, einen Eindruck, den der Kainit hinterläßt. Je höher der Wegwert des Kainiten, desto stärker diese Aura. [...] Im allgemeinen hat die Aura eines Vampirs , wenn überhaupt, eine indirekte Auswirkung. Sie ist ein vager Eindruck. Sehr hohe oder sehr niedrige Wegwerte führen zu Boni oder Mali bei den Schweirigkeiten der geselschaftlichen Würfe, die it der Aura eines Charakters in Verbindung stehen. Diese Modifikatoren können gesellschaftliche Würfe beeinflussen, die für Disziplinen gebraucht werden." Zitat ende.

Diese Art von Aura kann man nicht mit z.B. Auspex II sehen. Man kann nicht einfach erkennen auf welchem Weg der Charakter wandelt. (ok bei hohen werten kann man was schlußfolgern, denke ich.)

Das ist hier etwas irreführend.. liegt das an der Übersetztung?
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #29 am: Mai 23, 2008, 11:04:07 »

Jetzt... bin ich doch wieder verwirrt.   Embarrassed
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap