Pen-Paper.at
Mai 19, 2024, 03:05:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Player-Killing - Spielercharaktere töten Spielercharaktere  (Gelesen 39497 mal)
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #15 am: Mai 07, 2008, 16:23:15 »

Auch wenn es nicht in die WoD gehört, muss ich gestehen als SL einen Spieler mal in den Tod geschickt zu haben. Es war eigentlich nur die logische Konsequenz für ständige Unaufmerksamkeit und Ignoranz der Gegebenheiten.

Man hat mitbekommen, dass da eine Gruppe von Drachenjägern einem Drachen ans Leder will. Man meint denen ins Gewissen reden zu können und gibt sich zufrieden, als die von dannen ziehen. Als daraufhin am geplanten Ort des Überfalls man selbst das Gespräch mit dem Drachen sucht, wird der von den "ach-so-plötzlich" wieder aufgetauchten Drachenjägern attackiert. Ist schon blöd, wenn man auf die Frage "Was wollt ihr?" mit "Du sollst getötet werden... " antwortet und dann als Windling im Weg steht...

Ich habe ihn aber wiederbeleben lassen. Nichts desto trotz war die Stimmung vollends den Bach runter und mir wurden im nachhinein auch noch persönliche Motive unterstellt.

PS: es ging hier um Earthdawn.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #16 am: Mai 07, 2008, 16:40:50 »

Aber die Spieler hatten nicht recht, mit ihrer Vermutung, dass bei dir persönliche Motive dahinterstecken, oder?
Oder warst du wirklich etwas entnervt aufgrund von Ignoranz und Unaufmerksamkeit?

Aber irgendwas hätten die für die Begrüßung "Du sollst getötet werden..." bei mir auch abbekommen. Das geht ja mal gar nicht.

----

Ich war übrigens mal Opfer einer ganz bösen PK-Aktion durch einen Spielleiter, der uns mal beweisen wollte, wer in der Gruppe das Sagen hat.

Habe meine Tzimisce gespielt und wir hatten einen mächtigen Gangrel gepflockt. Die SCs waren erfahren genug, um zu wissen, dass das keine sichere Methode ist, einen wirklich mächtigen Vampir festzusetzen. Also haben wir zusätzlich alles Blut aus ihm rauslaufen lassen, damit er nicht mehr heilen kann, und dann hat meine Tzimisce ihm mit Fleischformen Arme und Beine an den Körper geformt und die Augenlider geschlossen. Danach haben wir ihn wieder mit einem Blutpunkt geweckt und ihn mit Irsinn 1 aus der Raserei geholt, um ihn zu befragen... an und für sich ist das – selbst wenn ich es aus Spielleitersicht betrachte – eine wirklich narrensichere Methode.
Einer der anderen SCs sagt etwas zu mir, mein Char dreht sich zu diesem um... und in diesem Moment sagt der Spielleiter eine zweistellige Schadenszahl (aggravated) auf mich an. Ich musste die Würfel gar nicht in die Hand nehmen. Mein Char war in diesem Moment instant tot.

Weitere Nachfragen, wie er sich denn geheilt habe, woher er das Blut dafür hatte und wie er so schnell reagieren konnte, ohne dass zumindest der andere SC eine Möglichkeit einzugreifen gehabt hatte... verliefen ins Leere und wurden mit dämlichen Schuldzuweisungen beantwortet ("Ihr hättet ihn ja nicht mitnehmen müssen", "warum drehst du ihm auch den Rücken zu", etc.). Daraufhin habe ich mich mit dem guten Mann wirklich arg in die Haare bekommen.

Also dem unterstelle ich bis heute persönliche Motive für sein Handeln. Anders kann ich mir die Aktion nicht erklären.
« Letzte Änderung: Mai 07, 2008, 16:42:42 von medusas child » Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #17 am: Mai 07, 2008, 16:55:31 »

Das mit dem "persönlich" wurde nur von dem Betroffenen - und dann auch nicht in meinem Beisein - geäußert. Zu dem Zeitpunkt war er schon wieder, aufgrund der Fürsprache eines Mitspielers im Spiel selbst schon wieder zum Leben erweckt worden.

Selbst mit dem Wissen, dass mir dieser Spieler mit seinem Verhalten schon lange Zeit das Leben sehr schwer gemacht hat, betrachte ich mich dennoch eher als Freund der Spieler (so oft, wie ich meine Würfe nach unten korrigiere). Es ist schwer das objektiv zu behaupten, aber ich tue es dennoch: es waren keine persönlichen Motive involviert.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #18 am: Mai 07, 2008, 17:14:37 »

Du scheinst Dir aber über den Vorfall und deine Entscheidung Gedanken gemacht zu haben. Und du bist dir sicher, dass du keine persönlichen Motive hattest. Außerdem hattest du, soweit ich das beurteilen kann, einen guten Grund. Und dass du ihn dann auch noch wiederbelebt hast... das alles zeigt, dass du eigentlich kein Player-Killer bist. Ansonsten müsste ja jeder Spielleiter, der einmal für das unnatürliche Ableben eines Charakters gesorgt hat, ein Player-Killer sein. (Ja, dann wäre ich auch einer!)

Mach Dir darum keine Gedanken! Dass Spieler mit der Entscheidung eines SL auch einmal unzufrieden sind und sich darüber auslassen, ist ganz normal.


Zitat
(so oft, wie ich meine Würfe nach unten korrigiere)


Das scheint eine Handlung zu sein, die irgendwie alle Spielleiter durchführen... irgendwann mache ich dazu ein eigenes Thema auf! Wink
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #19 am: Mai 08, 2008, 09:51:16 »

Du scheinst Dir aber über den Vorfall und deine Entscheidung Gedanken gemacht zu haben. Und du bist dir sicher, dass du keine persönlichen Motive hattest. Außerdem hattest du, soweit ich das beurteilen kann, einen guten Grund. Und dass du ihn dann auch noch wiederbelebt hast... das alles zeigt, dass du eigentlich kein Player-Killer bist. Ansonsten müsste ja jeder Spielleiter, der einmal für das unnatürliche Ableben eines Charakters gesorgt hat, ein Player-Killer sein. (Ja, dann wäre ich auch einer!)


Seh ich da wie Medusa. Es macht einen riesen Unterschied ob man den SC sterben lässt weil man den Spieler doof findet oder weil es dummes Unglück war(z.B nicht den Wurf nach unten korrigiert) Ausserdem hast du ihn ja auch wiederbelebt, vermutlich noch ohne Stufen oder XP VErlust...

Zitat
Mach Dir darum keine Gedanken! Dass Spieler mit der Entscheidung eines SL auch einmal unzufrieden sind und sich darüber auslassen, ist ganz normal.

Auch das kennt wohl jede SL. Und die hin und wieder aanschliessende folgenden Diskussionen. ICh erinner mich da mit GRauen an D&D. Die SCs sind durch einen Gang voller Statuen gegangen: Keiner hat auf Schatten, BEwegungen oder sonstwas geachtet. Man könnte sagen sie waren sorglas, das sie nicht gesungen haben war alles.
Da in dem vorgefertigten Abenteuer ein Gargylen ANgriff vorgesehen war, kam mir das gerade gelegen, denn so waren sie halt überrascht...

Tja, das ganze endete in einer Diskussion das Waldläufer niemals überrascht sind.... Da war ich echt bedient.

In meiner WoD Runde gibt es recht selten Diskussionen über SL - Entscheidungen.
Ich habe in meiner Sabbat Runde irgendwann auch mal zuviel Aggravated Damge mit dem Charakter abbekommen und durfte trotz Seelenstärke nicht soaken. Tja, der SC war instant tot. Ursache war, das die SL einfach schlechte Laune hatte, sauer wegen einem anderen Spieler war und ich es in dem Moment ausbaden musste. War nicht schön, aber es wurde zum Glück revidiert.

Zitat
(so oft, wie ich meine Würfe nach unten korrigiere)
Das scheint eine Handlung zu sein, die irgendwie alle Spielleiter durchführen... irgendwann mache ich dazu ein eigenes Thema auf! Wink

Ja sozusagen eine Zwangshandlung die jede SL hat Wink
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #20 am: Mai 29, 2008, 10:11:13 »

Für mich gehört der Tod eines Charakter so zum Spiel wie jedes andere Play wie jeder Plot

Sinnloses Playerkillen find ich unnötig, aber wenn der Spieler es darauf auslegt?

Oft intrigieren Spieler so schlecht oder spielen ihren Charakter so gegen die Wand das eine Vernichtung ein logischer Ausweg ist.

Ich nehm mal ein Beispiel aus meinem Umkreis her. Ein kleiner neuer unwichtiger Freier (Bundlos im Requiem und somit unterste Schicht) beschließt einfach mal so jemanden beim ersten Treffen mit Disziplinen vollzupumpen. Problem an der Sache war, dass als die Wirkung nachgelassen hatte dies rauskam. Man wollte dann jenen Spieler erpressen, doch der hat sich so gewehrt das es zu einem Kampf kam und der Schlussendlich nen Haufen Abfall war, schon blöd wenn man sich mit nem ganzen Bund anlegt

Bei der ganzen Sache hat die SL nicht seine Finger mit ihm Spiel gehabt und das war reines Charakterplay und ich find so gehört es sich auch.

Oder bei uns im Pariarudel kam es mal zu einem Kampf zwischen dem Rudelführer und einem der es sein wollte. Pech für den einen der verliert.. und der Tod war da eh nur ein kleines Problem.. da der Charakter danach ohnehin unspielbar gewesen wäre

Von daher.. Spieler töten .. ja! Manche legen es einfach darauf aus.. intrigieren so schlecht das man ihnen auf die schliche kommt oder wollen sich einfach nicht so verhalten wie es die Situation verlangt

edit: noch eine Situation. in der habe ich einen anderen Spieler den Kopf angehackt. Mein Charakter (Mekhet Lancea) kommt darauf das sein Kumpel (Nossi ebenfalls Lancea), den Bund verraten hat und somit den Mord an die ehemalige Bischöffin und dem Mündel von meinen Charakter ermöglicht hat... Verrat an den Bund, verrat an der Freundschaft und Verrat an Gott.. da gibt es nur ein Urteil
« Letzte Änderung: Mai 29, 2008, 10:14:41 von Marrok » Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #21 am: Mai 29, 2008, 10:13:33 »

Ja aber warum spielst du dann mit solchen Leuten? Nimmt dir das nicht den Spielspass, wenn du feststellst das der Spieler schon wieder den X-ten SC an die Wand gefahren hat?
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #22 am: Mai 29, 2008, 10:15:57 »

bin viel Online unterwegs und da trifft man auf einiges Smiley

ich hab da noch was reineditiert.. ich kopier es nochmal hier rein

-----------
edit: noch eine Situation. in der habe ich einen anderen Spieler den Kopf angehackt. Mein Charakter (Mekhet Lancea) kommt darauf das sein Kumpel (Nossi ebenfalls Lancea), den Bund verraten hat und somit den Mord an die ehemalige Bischöffin und dem Mündel von meinen Charakter ermöglicht hat... Verrat an den Bund, verrat an der Freundschaft und Verrat an Gott.. da gibt es nur ein Urteil
-------------

Und der Spieler des Nosferatu spielt echt gut, er hat seinen Char nur konsequent durchgezogen nur führte das zu seinem Tod
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #23 am: Mai 29, 2008, 10:20:23 »

Auf sowas kann ich gar nicht: Wenn Spieler untereinander intrigieren. Es geht mir eh um das ZUsammenspiel als um das Gegeneinander spielen.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #24 am: Mai 29, 2008, 10:24:50 »

naja wenn es in einer Runde keine Intrigen und Kongurenz untereinander gibt dann ergibt sich die Frage mit dem PVP von selbst, weil wo kein Hass da sollte auch niemand sterben

aber selbst da kann es gefährlich hergehen, Spieler A hasst Spieler B der auf einmal an einer Kippe hängt und droht runter zu fliegen.. ach mist man war zu langsam und schon isses zu spät

man ist ja in der WOD und nicht bei Babys Traumwelt  Grin
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #25 am: Mai 29, 2008, 10:28:01 »

Und trotzdem reicht es doch wenn Spieler die ein Rudel bilden in der WoD, sich an ihren Vampirischen Eigenheiten und Zickereien aufreiben. Da braucht man ja kein internes Intringenspiel noch. Klar, ist das der eine SC von einem anderen hin und wieder mal was abbekommt. Gerade bei Diskussionen etc. wo es schnell mal zu handgreiflichkeiten InPlay kommen kann. Dennoch darf das nicht dazu führen, das Spieler die sich nicht leiden können, gegenseitig ihre SCs umbringen. Da vergeht mir als SL schon die Lust am Leiten. Hätte cih Lust auf affektiertes Intrigenspiel, würde ich Live Spielen.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #26 am: Mai 29, 2008, 10:44:00 »

Das sich die SC nicht leiden könnern? Ähm sry aber das ist ein wesentlicher Teil des Spiels.. die Clans in der alten WOD und die Bünde in der neuen sind nicht dazu da den Spielern verschiedene Powers zu geben sondern einen Grundstein für weltliche und geistige Vorstellungen zu geben dich sich zwar intern stark unterscheiden können aber nach draußen zumindest auf den ersten Blick eine Einheit sind.

Wenn man eine "Heldengruppe" will die Abendteuer besteht dann kann ich auch eher ein plotbasierendes RPG spielen und nicht eines was auf sozialen Unterschieden, Intriegen und dem persönlichen Horror basiert. Klar wenn ich eine kleine Chronik leite sorge ich auch dafür das sich Rund um den Plot nicht soviel tut und dann kommt es meist auch dazu das man den anderen hilft obwohl man ihn nicht mag, da man den event noch braucht.

Aber bei Chroniken die IT und OT über einen langen Zeitraum hinwegspielen, mh da finde ich sind Dinge wie Sozialplay und Politik etwas verdammt wichtiges.. wie sich das dann entwickelt liegt ja nicht alleine in der Hand des SL

Aber mhh ich glaub wir werden OFF Topic.. anderer Thread?
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #27 am: Mai 29, 2008, 10:56:49 »

Also meine Spieler haben selten wirklich die Zeit, gegeneinander zu agieren... denen geb' ich genug zu beißen, das ist sicher! Diabolisch Grinsen
Wenn der Spielleiter darauf angewiesen ist, die Spieler unbedingt gegeneinander zu schicken...  Lips Sealed
Dass sich meistens während der Plots eine gewisse Verbundenheit zwischen den Charakteren ausprägt, ist ein Nebeneffekt (in meinen Augen ein positiver). Das bedeutet aber keinesfalls, dass sich neben dem Plot nix mehr tut – zumindest meine Spieler sind Weltmeister darin, Stress zu suchen und Ärger herauszufordern. Nur wenn sie gegeneinander spielen wollten, bräuchten sie mich als Spielleiter sicherlich nicht. Das könnten die dann auch ganz alleine machen. (Hat – ums direkt zu sagen – mehr von Pullermann-Vergleich, als es mir lieb ist.  Sad)


BTT:
Aber manche Spieler verdienen es einfach. Das hat dann aber weniger mit dem Player-Killing im Sinne von "Ich hatte gerade Lust, deinen Char zu diablerieren" zu tun. Wink
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #28 am: Mai 29, 2008, 11:05:07 »

ich mach mal nen anderen Thread auf  Grin

das letzte von dir genannte ist aber dann kein Player-Killing mehr sondern schlichtweg schlechtes Play
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #29 am: Mai 29, 2008, 11:08:03 »

Wäre schön, wenn es nur eine Deppenaktion wäre, aber der betroffene Spieler wird garantiert auch das Wort "Player-Killing" in diesem Zusammenhang in den Mund nehmen wollen. (Und ich könnte es ihm nicht verbieten... Wink)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap