Pen-Paper.at
Mai 16, 2024, 00:51:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2: Warum wurde die WOD 1 durch die WOD 2 abgelöst?  (Gelesen 45692 mal)
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« am: September 16, 2008, 17:51:44 »

Ermutigt durch medusas child traue ich mich mal dieser Frage einen eigenen Thread zu geben:

Warum wurde die "WoD" durch durch die "tWoD" abgelöst?

Erläutern möchte ich kurz vorneweg, dass ich durchaus alle gängigen Schreibweisen zur Differenzierung von
"World of Darkness"
und
"the World of Darkness"
kenne und (fast alle) akzeptiere. Der Verständlichkeit halber seien sie noch einmal aufgeführt:

     
World of Darkness:
  • WoD
  • WoD 1
  • oWoD (Was ich persönlich als diffamierend empfinde)

     
the World of Darkness:
  • tWoD
  • WoD 2
  • nWoD



Was wisst ihr? Was vermutet ihr? War das Ende der WoD gerechtfertigt?

Eure Meinung und euer Wissen ist gefragt ...




Edit (medusas child): Titel angepasst

Edit (Vomo): ... und dabei den Untertitel eliminiert ...

Edit (medusas child): Ja, weil Untertitel "böse" sind... die werden von der Suchfunktion nicht erfasst und machen die Board-Indizes so unübersichtlich. Sorry! Sad
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 10:30:21 von medusas child » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #1 am: September 17, 2008, 02:20:14 »

wie schon gesagt

die WOD rund um die Maskerade und Co wurde 2004 von White Wolf "beendet" (oder war es 2003? ka 2004 kam zumindest die neue Version)
schlagt mich nun nicht wenn ich Lüge.. aber ich glaub das alte System gab es seit 1993? Also in allen ihren Editionen
das oWOD könnte man auch auf ein "OUT of Print Wod" deuten Tongue (das war nun rein von mir erfunden Wink)
Sprich LAUT WW gibt es ab 2004 NUR noch die WOD2 .. im Sinne von sie bringen keine Titeln mehr raus die in dem Universum der WOD1 spielen

Warum hat man das getan?
Man wollte eventuelle Dinge die am alten System bemängelt wurden ausbessern
Man wollte neuen Schwung in die Geldbörse bringen
Oder man wollte einfach mal was neues bringen

aus rein geschäftlichen Sinne war dieser Schritt logisch

zu dem Namen.. nur das GRW zu der WOD heißt "the world of darkness", später heißt es nur noch WOD.. das T ist halt grammatisch beim Buch an der richtigen Stelle Smiley, man benützt aber das tWOD genauso wie das nWOD oder WOD1/2 damit man eben unterscheiden kann weil wir Spieler haben nicht mit dem offiziellen Ende der WOD1 mit dem Spiel aufgehört.. (war es nicht sogar so das WW die offiziellen Larps und so geschlossen hatte? ka event weiß da jemand anderer was)

und ja ich find es war gerechtfertigt das man das "alte" beendet, da man sich auf einen Mentaplot geeinigt hatte der den großen Krach eingeleitet hatte... was nun also machen wenn alle hinüber sind.. nach dem Knall weiter machen? Ne das ist dann auch nicht das wahre

also entschloss man sich für das "Remake" was aber im Grunde kein Remake ist weil das Konzept der Wod2 ein ganz anderes ist
das mit dem "warum ist es anders?" erklär ich nun nicht da ich mir grad ned sicher bin ob das hier nun seinen Platz hat
Vor allem da mich diese Diskussion etwas überrascht da dieses Thema eigentlich schon 2004 heftig umstritten wurde (da meines erachtens auch noch zurecht, ich hab auch lange an meine Brujah gehangen)

event noch etwas was wichtig sein könnte
man hat die WOD2 wie eine Pyramide aufgebaut.. also ne umgekehrte.. man fing mit dem GRW Wod2 an. Hier findet man das allgemeine Regelwerk und bietet einen allgemeinen Einblick in die Welt. Der Charakterbogen den man hier findent ist für Menschen und für keine anderen Kreaturen

dieses Buch bildet die Basis des Spieles und auf diesen Buch basieren die anderen Subtitel wie Vampire, Promethean, Changeling usw. Es gibt natürlich auch noch andere Beiwerke zur WOD2 wie zb ein Buch welches die Polizei in der WOD oder das Leben in der Stadt beschreibt

hier ist ein großer Unterschied (und ich find auch ein guter) zur WOD1 zu sehen, die sich sehr auf den jeweils Titel (zb Vampire) beschränkt hat und nicht das Umfeld als ganzes betrachtet.. und dieser Schritt bietet den SLs und Spielern eine große Auswahl an Literatur sowie erweitert sie den Markt von WW
« Letzte Änderung: September 17, 2008, 02:24:42 von Marrok » Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: September 17, 2008, 12:18:55 »

Ganz einfach: Die WoD 1 wurde nur beendet, damit WW mehr Geld machen kann. M.m.n der größte Fehler war das sie Gehenna haben zu schnell in den Büchern kommen lassen. Ein Setting nach Gehenna wäre mir lieber gewesen, als die WoD 2 aus dem Boden zu stampfen.

Gerechtfertigt war es bei weitem nicht, kreativen Spielraum für einen Haufen anderer Settings bzw. Plotideen hätte es ja noch gegeben.
Gespeichert

Standardnerd
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #3 am: September 17, 2008, 12:54:35 »

Wie verhält es sich mit dem Schöpfer der "WoD"? Ist Mark Rein●Hagen noch in irgend einer Weise in die "nWoD" eingebunden? Nennt sich das System immer noch Storyteller-System?

Ich meine gerüchteweise gehört zu haben, dass sich WW auch mit der "nWoD" auch von Mark Rein●Hagen getrennt hat...
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #4 am: September 17, 2008, 16:41:09 »

Mark Rheinhagen hast sich ja schon zu WoD I Zeiten von White Wolf getrennt. Warum weiss ich leider nicht.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #5 am: September 17, 2008, 18:15:14 »

Naja wenn man sich das Regelsystem der WOD2 ansieht (ich red nun rein vom technischen Aspekt) muss man froh sein das sie den Schritt gemacht haben.. auf den Inhalt der Subsysteme will ich hier nicht eingehen weil ich denke da kommt man schlichtweg auf keinen grünen Nenner, wie den auch.. die einen eisen Schokoeis und die anderen Vanille.. und manch andere beides  Grin

Und was den Plot angeht.. WW hat sich für einen Metaplot entschieden und den durchgezogen, als sie dann dastanden und "fertig" waren hatten sie Pech.. mitunter auch (neben dem das es einfach besser ist ^^) gibt es nun keinen Metaplot mehr im neuen System

und ganz klar.. White Wolf ist ne Firma und sie will und muss Geld reinbringen ^^, auch die Wod2 wird in ein paar Jahren sicher durch etwas anderes ersetzt... falls es da überhaupt RPGs so wie es atm noch gibt existieren werden... erste Veränderungen sieht man ja schon bei D&D4 System (oder war es dsa? ka spielt nur meine Freundin, interessiert mich ned *g*)


@Storyteller
es steht zumindest auf den Büchern jeweils "Storytelling Game".. mehr zu dem Thema kann ich auch ned sagen
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #6 am: September 17, 2008, 19:16:13 »

Zitat
schlagt mich nun nicht wenn ich Lüge.. aber ich glaub das alte System gab es seit 1993?

Kurze Errata von meiner Seite: 1991. Wink

Zum Thema: Wenn White Wolf nicht das Ende der WOD 1 gebracht hätte, dann wären noch mehr Spieler abgesprungen.
Ich konnte den Verlauf der Spielergemeinde in Deutschland von 1996 an verfolgen und habe mitbekommen, dass die Spielerzahl bis zur revised Edition kontinuierlich angewachsen ist. Mit der revised Edition (1998) gab es aufgrund des damaligen "Vampir-Gothic-Hypes" noch einmal einen sprunghaften Anstieg von Mitspielern. Diese Spieler sind aber größtenteils nicht lange dabei geblieben. Außerdem hat White Wolf in den kommenden Jahren so viele – freundlich gesagt – "seltsam" anmutende Ideen in seine Bücher gepackt, dass nach und nach auch immer mehr Spieler der alten Riege dem System den Rücken gekehrt haben. Um ehrlich zu sein, waren die Ideen am Ende so kaputt, dass man es nur noch als eine Frage der Zeit eingestuft hat, bis ein Quellenband über flugfähige, blutsaugende Tiefseekraken aus Nordwest-Neuguinea herausgebracht werde. Ergo: Das Interesse an den Büchern ging zurück (ja, da darf ich mich einreihen! Wink).
Es war also nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen eine Notwendigkeit für den Verlag, etwas zu unternehmen. Und da mit der alten Welt der Dunkelheit nicht mehr viel anzufangen war, weil sie kaum noch Freiraum für irgendwelche Ideen ließ und außerdem aufgrund einiger Erweiterungsbände nun starke Schwächen in der Spielbalance aufwieß (ein Stichwort: Thaumaturgie), musste einfach etwas Neues her... und das am besten schnell.

Soviel zu meinen Theorien. Wink
« Letzte Änderung: September 17, 2008, 19:18:20 von medusas child » Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #7 am: September 17, 2008, 22:22:08 »

schöner hätte ich es nicht sagen können

/sign und nochmal /sign
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #8 am: September 18, 2008, 09:50:30 »

Also metaplot hin oder her, schlechte Supplements hin oder her, WW hätte einfach daruf verzeichten können. Ein MEtaplot kann ja ständig präsent sein, sollte ab den jeweiliegen Spielern überlassen bleiben wie nach der rückt. Ganz klar auf einige Supplements kan man verzichten weil sie eben Grütze sind. Aber Anstand die ganze WoD 1 einzustampfen mit dem Nights of the Prophecy (was ein Zumutung ist, ich persönlich fand alle darin vorgestellten Ideen, grausam bescheiden) hätte man es leiber sein lassen sollen, und sich um die eigene verzapfte Grütze kümmern sollen. Anstatt was neues aus dem boden zu stampfen, was hier in meiner Region zumindest kaum Interessenten hat.

Vielleicht keine neue Edition, aber sich einfach mal Positionieren und  sagen: Ganz viele Sachen aus dem Asien Setting waren Gtütze, die überabeiten wir. Einheitliche Regeln, die jeder AUflage (nicht Edition) gleich sind. Jemand anderes zum Übersetzen suchen. Ich bin mir sicher, das sie damit noch mehr Erfölgt gehabt hätten.

Kurz nachdem die WoD2 erschien, gab ja WW Insolvenz bekannt, so das WW nun zu CCP Games gehört. Diese richten ihr augenmerk nicht auf Storytelling sondern auf MMORPGs.


@ Marrok

DSA 4 gefällt mir wesentlicher besser als DSA 3, wohingegen ich D&D 3 Ed. als echt überragend empfunden haben: neue Settings, alles wunderschön ausgearbeitet, Gerade die Forgotten Realms, alles sehr stimmungsvoll gemacht. Wohingegen die neue D&D Ed. einfach nur plump wirkt, schlicht und eine noch größere Spielweise für Powergamer darstellt. D&D hatte ja schon immer wenig mit Storytelling zu tun, aber es ging. Bei 4 hat man das abgeschafft.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #9 am: September 18, 2008, 10:59:10 »

Wenn sie das Setting der WOD1 dann so umgebaut hätten, in Sachen Timeline und Co, dann hätte es aber jeden Spaß verloren ^^.. es war ja gerade das lustige das man seinen Char so ein die Welt einbauen konnte das auch nen Spielerr in China deine Ahnenreihe zurückverfolgen konnte (da mein Wissen nur noch in Vampires genug genug ist mitzureden beschränk ich mich darauf)

Und wenn man dann doch diese Änderungen gemacht hätte, dann hätte man gleich alles etwas auffrischen und entstauben müssen.. und dann hast im Grunde eh schon fast ne WOD2.. da lieber gleich was neues was ohnehin besser ist Tongue

btw WOD2 ist mehr Roleplay als es die WOD1 jemals war ^^ sry aber da merkt man wenn sich jemand mit dem System noch nicht außeinandergesetzt hat.. das Spiel lebt viel mehr vom "persönlichen Horror" und dem Leben der Charaktere als es die WOD1 jemals getan hat.

@Shil
Ich meinte damit die Computerunterstütung
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: September 18, 2008, 11:48:29 »

Also die WoD 1 war eine reines Storytelling GAme. PErsönlichen Horror und Charakter Leben war mit der WoD1 hervorragend möglich ist. Wenn das bei der nicht der fall, dann muss es wohl an der SL gelegen haben. Denn gerade vom Charakterplay lebt die WoD 1 geradezu.

Das WoD 1 kein Storytelling Game war ist schlichtweg falsch. Das sehe ich anders, das sehen auch meine Spieler anders. Selbst hier im Forum bei Salem 2005 kann man auch sehen, das die WoD1 nur vom Storytelling lebt. Charakterplay ist essentiell für die WoD1(klar auch für andere System). Denn ansonsten wird es echt schwer den Horror in das Spiel einfließen zu lassen.

Meine Spieler kriegen heute noch, wenn sie an einige WoD1 Abenteuer denken, bei bestimmten Namen, Orten, Begegnungen, BEschreibungen eine Gänsehaut. Manche Lieder sind untrennbar damit verbunden. Wenn das kein Storytelling und auch Charakterplay ist, dann weiss ich nicht was es für dich bede

Ich sage nicht das sie die Timeline umbauen sollten, sondern die verazpfte Grütze wie Rokea... ändern bzw. revidieren. Es war ein verdammt großer Fehler Gehenna so "plötzlich" in der Spielwelt auftauchen zu lassen. Das wäre anders auch möglich gewesen.
Wenn man schon was neues machen muss, wäre ein nach-Gehenna Setting toll gewesen, ohne auf den Unsinn im Nights of the Prophecy. Als WoD1 SL bin ich ja auch in der LAge ein Gehenna Szenario zu erschaffen, das die Spieler ihre SCs weiter spielen können, das die Welt sich verändert, ohne gleich alles zu vernichten.

Alles was ich von der WoD2 mitbekommen habe bisher, sagt mir persönlich einfach nicht zu. Da fehlt der Flair von der WoD1.
Es wirkt mehr denn wie ein stumpfes H&S und mit geringen spielerischen ANforderungen, das ist meine persönlcihe Erfahrung dazu. Je mehr ich über die Settinsg erfahre, desto größer wird meine Abneigung gegen die WoD2.
Gespeichert

Standardnerd
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #11 am: September 18, 2008, 13:47:27 »

Vorweg:
Meine Berührungspunkte mit der nWod sind gleich Null - auch wenn ich das PC-Spiel "Bloodlines" bei mir rumstehen habe, so lief es doch noch nie auf meinem PC. Regelwerke hiervon habe ich keine und auch die kleinen Promotionhefte habe ich nie zur Hand genommen, auch wenn sie manchen Bestellungen beilagen.

Die WoD war und ist für mich ein System, dass genug Raum für viel Kreativität bietet. Ich fühlte mich nie irgendwie eingeengt, was das Setting angeht und gerade diese Welt hat mir die Möglichkeiten des Rollenspiels aufgezeigt (ganz im Gegensatz zu DSA) und sehr viel persönlichen Horror zugelassen.

Was die Berührungspunkte der Sub-Systeme angeht, so waren in allen neuen GRWs Crossover-Regeln zu den bestehenden Spiel-Linien vorhanden. Und auch die Strategie, jährlich ein systemweites Ereignis mit jeweiligen Quellenbüchern für alle Spiellinien herauszubringen war doch gar nicht schlecht. Dass es irgendwann unübersichtlich wird und untereinander etwas unstimmig, war sicherlich nur eine Frage der Zeit, aber das schöne ist ja, dass es einem sowohl als SL, als auch als Spieler freigestellt ist, sich nur das herauszupicken, was einem sinnvoll erscheint und für das eigene Spiel eine Bereicherung ist.

Ein Ende der WoD war somit in meinen Augen (als jemand der kein Geld damit verdienen muss) völlig unnötig.

Das einzig positive am Ende der WoD ist für mich (als jemand der viel Geld dafür ausgibt - sprich: als Sammler), dass ich so langsam hinterherkomme, was die Vollständigkeit meiner Sammlung angeht. (Aber ich bin nicht wirklich glücklich darüber!)



Gibt es irgendwo einsehbare und vergleichbare Zahlen, was den Verkauf von WoD und nWoD angeht? War es für WW wirklich gut, der WoD das Licht auszuknipsen?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #12 am: September 18, 2008, 14:37:27 »

Shili.. ich hab nicht gesagt das die WOD1 das alles nicht hatte.. ich sag es nur das es das 2er mehr hat ^^

Dafür hast du im 2er keinen Charakter mehr mit dem man mehr oder weniger nur noch "Schach" spielt und der Dominator des Mentors des Akteurs ist und dergleichen ^^

und Shil.. ich glaub ich red da mit dir nicht mehr weiter darüberr da ich langsam das Gefühl habe du hast dich noch nie wirklich mit der WOD2 oder mit nem Subsystem auseinandergesetzt und bist (nun nicht böse nehmen) einfach einer dieser alteingesessenen Wod1lern die noch immer keinen Fernseher haben weil der vom Teufel geschickt wurde Smiley


Vomo: Bloodlines ist VTM und somit WOD1 ^^ kann das sein das du auch ned wirklich weißt was der Unterschied von WOD1 und WOD2 ist? ^^

edit;

ach was vergessen ^^

ein Problem der WOD1.. die Timeline war ein wichtiger Faktor und sie können die Timeline nicht raus in die Zukunft bauen weil sie somit die Elemente der WOD1 nicht mit den aus der realen Zeit verknüpfen können.. und ohne Timeline.. und ein "warum hassen Charakter X Charakter Y" fehlt ein wesentliches Element des Spieles

weil somit erklärt man ja auch zb die "Feindschaft" zwischen den Clans in Vampire
« Letzte Änderung: September 18, 2008, 14:39:30 von Marrok » Gespeichert

Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #13 am: September 18, 2008, 15:05:41 »

Vomo: Bloodlines ist VTM und somit WOD1

Nicht, wenn man sich das Handbuch dazu anschaut und wie dort der Charakterbogen und die Erschaffung aufgebaut ist. Und ich meine gehört zu haben, dass dieses Spiel als Einstieg / "Promotion" für die nWoD anzusehen ist.

Zitat
kann das sein das du auch ned wirklich weißt was der Unterschied von WOD1 und WOD2 ist?

Aber ja! Sehr gut bemerkt!

Vorweg:
Meine Berührungspunkte mit der nWod sind gleich Null ...

Genau das ist der Grund, warum ich auch diese Fragen stelle...  Grin (Kläre mich bitte auf!)
« Letzte Änderung: September 18, 2008, 16:36:30 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #14 am: September 18, 2008, 15:26:26 »

Zitat
Bloodlines ist VTM

Öhm da kann ich Marrok nur zu stimmen. Spiel das Spiel und du weist wie es dazu geht. Es gibt die drei Fraktionen. Cammy, East Vampire und Anarchen und Werwölfe. Also ich habe da einen sehr großen Unterschied zur nWoD gesehen. Das Spiel ist definitiv nicht als Promotion gedacht. Da denke ich wenn schon eher an das MMORPG von den von WW zu hören war.
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap