Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 16:22:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2: Warum wurde die WOD 1 durch die WOD 2 abgelöst?  (Gelesen 45691 mal)
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #30 am: September 23, 2008, 10:35:04 »

... immerhin wurde sie, genau wie die nWoD für den Amerikanischen markt entworfen.

Ein interessantes Kriterium, welche ich immer wieder vergesse. Ich sollte mir öfter vor Augen halten, dass der Europäische Markt und seine Spieler (und ihre Wünsch) für eine amerikanische Firma nicht wirklich von Belang sind

Das ein System mit der Zeit (und vor allem, wenn sehr viel dazu veröffentlicht wird) irgendwann mal überladen, unübersichtlich und unstimmig wird, liegt wohl in der Natur der Sache. Das die Kreativität dabei abnimmt wohl auch. Und wenn man als Firma existieren will, dann muss man etwas bringen, was Umsatz bringt ...

So langsam verstehe ich den Grund, warum die nWoD heraufdämmerte und die WoD den Weg alles Irdischen gegangen ist.

Erinnere ich mich recht, dass zumindest kurzzeitig bei WW die Absicht bestand, die historische Linie der WoD am Leben erhalten zu wollen? Dann hingen sie wohl selbst auch ein bisschen dran. Wenn auch nicht aus sentimentalen Gründen.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #31 am: September 23, 2008, 15:25:27 »

hab ich gesagt Präsenz ist eine Allwaffe? Oder hab ich gesagt das sie stärker ist als das Gegenstück im Requiem? und ich spreche hier von dem wie es im GRW steht ^^ alleine die Wirkungsdauer ^^, und mir gehts hier nicht um irgendwelche Hausregeln

btw.. auch ein interessanter Punkt.. es gab für die nWOD einen "Patch" im Bezug auf Sprachen, da sie eingesehen haben das ihre alte Regel für Europa nicht möglich ist weil unser Bildungsdurchschnitt höher ist als der der Amis ist
Gespeichert

Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #32 am: September 23, 2008, 15:38:36 »

btw.. auch ein interessanter Punkt.. es gab für die nWOD einen "Patch" im Bezug auf Sprachen, da sie eingesehen haben das ihre alte Regel für Europa nicht möglich ist weil unser Bildungsdurchschnitt höher ist als der der Amis ist

Kannst du das mal bitte etwas ausführlicher erklären?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #33 am: September 23, 2008, 15:54:17 »

Ich will da auch was zu sagen Smiley
Von einer Bekannten Verwandten, die in den USA war für ein Jahr, weiß ich, dass die Schüler aus den USA (Und bitte nicht Ammis, denn das steht meines Erachtens nach für den Gesamten Kontinent.) mehr oder weniger nur Multiple choice fragen bekommen und einfach alles ankreuzen müssen, ist der Bildungsstand für das Verständnis von Texten und der Schreibung von Texten nicht besonders ausgeprägt.

Ich darf dazu sagen, dass sich meine Bekannte einen lässigen machen konnte. Die hat sich gewundert, wie einfach das ganze war...wenn es um Arbeiten ging.

Ich denke, das kommt der Erklärung für mich am Nächsten. (Warum konnten die USA eigentlich so gut in Pisa abschneiden?)
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #34 am: September 23, 2008, 16:29:16 »

btw.. auch ein interessanter Punkt.. es gab für die nWOD einen "Patch" im Bezug auf Sprachen, da sie eingesehen haben das ihre alte Regel für Europa nicht möglich ist weil unser Bildungsdurchschnitt höher ist als der der Amis ist

Kannst du das mal bitte etwas ausführlicher erklären?


sücher

kurz gesagt: Man hat in der nWOD verdammt viele Punkte für eine Fremdsprache bezahlen müssen.. um genau viel zu viele. Man muss ja bedenken das man bei man doch bei vielen Charakteren zumindest Englisch im Bogen hat.. wenn jemand auf ner Mittelschule war hast event sogar 2 Sprachen und schon steckte man in der scheiße wenn man da keine Extrapunkte hatte

somit hat White Wolf den Vorzug Sprache umgebaut so das es leistbar ist Smiley
Gespeichert

Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #35 am: September 23, 2008, 16:34:29 »

Ich meinte das mit dem Patch hätte ich gerne erklärt bekommen. (Sorry, war etwas ungenau mit meiner Bitte.)

Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #36 am: September 23, 2008, 16:41:19 »

nun bin ich verwirrt

wie sie es gepatched haben?

naja wie schon des öffteren.. mit einer offizielen Errata in ihrem Forum
Gespeichert

Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #37 am: September 23, 2008, 16:43:00 »

Danke, ab er ich bezog mich auf die Antwort von Alukard und das Bildungsniveau von US-Amerikanern.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #38 am: September 23, 2008, 16:46:51 »

upsi  sorry da hab ich wohl was aus dem zusammenhang gerissen sorry. Aber danke Vomo für deinen Link  Embarrassed
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #39 am: September 29, 2008, 12:10:33 »

Also verstehe ich es jetzt so:

Die WoD war ein eigenständiges Spielsystem mit mehreren Spiellinien (Vampire, Werewolf, Mage, Wraith, Changeling, Mummy, Hunter, Demon) die in einem festen Setting mit einer festen Timeline angesiedelt waren.

Orpheus zählt noch zur WoD, auch wenn es schon als Testballon für das System der nWoD zu sehen ist und kann (muss aber nicht) mit den anderen Spiellinien der WoD verknüpft werden.

Die nWoD ist ein eigenes System mit einem Baustein-Prinzip, das lediglich eine namentliche Ähnlichkeit zur WoD aufweist, was die Spiellinien und und das ganze Setting aufweist.
("... Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen und Ereignissen - ähhh ... Systemen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.") Grin

Die WoD wurde also aus Firmen-startegischen Gründen eingeschläfert, weil sie sich nicht mehr rechnete und stellenweise schon selbst wiedersprach. Und die namentliche Ähnlichkeit wurde gewählt, weil man möglichst viele WoDler mitnehmen wollte beim Aufbruch in neue (Umsatz-)Höhen.

Mein Fazit: ich war mit der WoD durchaus sehr glücklich und zufrieden. Die nWoD schreckt mich jedoch ab, da sie bei mir den Anschein von Leichenfledderei erweckt.

Dank an alle, die mir hier mit Informationen und Meinungen weitergeholfen haben.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
keimag
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130


für Spontane groß- und Kleinschreibung

Krebs


« Antworten #40 am: September 29, 2008, 20:21:21 »

@Vomo: Ich denke so in der Art kann man das sehen...

Wobei ich da WW keinen Vorwurf draus machen würde... immerhin kenn ich keinen "o"WoD der den letzten Büchern der "o"WoD noch etwas abgewinnen konnte und das neue System ist nicht schlecht finde. Und ausserdem Ist WW immerhinein Unternehmen und muss sich irgendwie am MArkt halten. Geht ja immerhin um Gewinne. Wobei ich mir zumindest einen "netten" kleinen Metaplot gewünscht hätte... einen der Wie bei SR im Hintergrund schwebt und nicht so übermächtig und Gigantisch ist wie bei der "o"WoD. So haben sie jetzt das andere Extrem geschaffen...
Gespeichert
paradoxa
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 10



« Antworten #41 am: Oktober 13, 2008, 14:46:43 »

Die WoD war ein eigenständiges Spielsystem mit mehreren Spiellinien (Vampire, Werewolf, Mage, Wraith, Changeling, Mummy, Hunter, Demon) die in einem festen Setting mit einer festen Timeline angesiedelt waren.
Jein. Es hing zwar alles mehr oder weniger zusammen, aber es war regeltechnisch gar nicht aufeinander abgestimmt. Changelinge waren meist extrem schwach, Werewölfe oft saustark, und das Zusammenwirken der verschiedenen Wesen war auch nicht gerade toll erklärt. Außerdem gab es da immer so nette Hintergrundfallstricke, wie die Geschichte mit dem Wyrm bei Werwölfen. Sie hatten dadurch kaum eine andere Wahl, als z.B. Vampire zu hassen.

Mein Fazit: ich war mit der WoD durchaus sehr glücklich und zufrieden. Die nWoD schreckt mich jedoch ab, da sie bei mir den Anschein von Leichenfledderei erweckt.

Hm. Und wäre eine neue Auflage der oWoD auch Leichenfledderei gewesen? Wie WW es macht, machen sie es wohl falsch Wink
Klar gibt es Redundanzen zwischen z.B. VtM und VtR. Das ist schon allein dadurch bedingt, dass es in beiden Spielen um Vampire geht.Wink
Aber es gibt auch komplett neue Sachen, wie z.B. Promethean. Oder in der nWoD stark veränderte (und damit endlich gut spielbare) Systeme wie Changeling und Hunter.
Für mich bietet die nWoD all das, was die oWoD anfangs versprochen hat, was dann aber unter Tonnen von kewlen Blutlinien mit 5 Mitgliedern weltweit, sinnfreiem Metaplot, Uber-Pet-NSCs und Stufe-9-Kräften untergegangen ist.

Klar kann man (um wieder Vampire als Beispiel zu nehmen) auch in der oWoD persönlichen Horror spielen. Habe ich mit einer guten Gruppe auch schon oft genug gemacht. Aber das alte System macht es einem nicht gerade einfach. Man denke nur an die "Pfade" als billigen Ausweg aus dem Konflikt um die Menschlichkeit. Beim neuen Vampire gibt es so was nicht mehr, zudem liegt der Fokus schon von Haus aus mehr auf dem einzelnen Charakter und weniger auf globalen Dschyhads und den Machtspielchen der Methusalems.

Als kleiner Bonus kommen dann noch die modernen, schnellen und klaren Regeln, das wirklich schicke und qualitativ hochwertige Design der Regelwerke und der modulare und crossoverfreundliche Aufbau dazu.
Ich komme mit beiden Systemen soweit zurecht, Favourit ist bei mir aber klar die nWoD.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #42 am: Oktober 15, 2008, 08:56:22 »


Zitat
Jein. Es hing zwar alles mehr oder weniger zusammen, aber es war regeltechnisch gar nicht aufeinander abgestimmt. Changelinge waren meist extrem schwach, Werewölfe oft saustark, und das Zusammenwirken der verschiedenen Wesen war auch nicht gerade toll erklärt. Außerdem gab es da immer so nette Hintergrundfallstricke, wie die Geschichte mit dem Wyrm bei Werwölfen. Sie hatten dadurch kaum eine andere Wahl, als z.B. Vampire zu hassen.


Das sehe ich anders. Es ist durchaus möglich das sich Vampire mit Werwölfen messen können. Da musste man zwar als Spieler sich was einfallen lassen, weil bei einer direkten Auseinandersetzung, zieht der Vampir den kürzeren. Aber VAmpire sind Werwölfen in anderen Dingen haushoch überlegen.
Das Zusammenwirken war der verschieden Rassen in der WoD war erklärt, wie man das selber handhabt und stark ausfüllt, ist eine persönliche Entscheidung. Ebenso wie der Wyrm, warum Fallstrick? Der hat einfach mal ein bisschen mehr Tragik in einen Werwolf reingebracht. Das war schon okay. Das sie keine Wahl hatten Vampire zu hassen ist falsch. Der Werwolf kann das ja immer noch persönlich entscheiden. Aber warum soll er sich mit einem Blutsauger einlassen, dem alles, was dem Werewolf wichtig ist, egal ist?

Die Changeling waren nicht zu schwach. Richtig gebaut kamen da schon ganz fiese Sachen bei rum, die vielleicht nicht für jede "nette" Changeling Runde geeignet waren.

Solche Pauschalaussagen kann man nicht treffen.

Zitat
Für mich bietet die nWoD all das, was die oWoD anfangs versprochen hat, was dann aber unter Tonnen von kewlen Blutlinien mit 5 Mitgliedern weltweit, sinnfreiem Metaplot, Uber-Pet-NSCs und Stufe-9-Kräften untergegangen ist.


Das ist höchstens deine persönliche Sicht der Dinge, wie bereits mehrfach gesagt, fand ich das bei der WoD 1 nicht schlecht. Klar waren manche Sache Grütze aber die kann man entweder ignorieren oder ändern. 

Zitat
Klar kann man (um wieder Vampire als Beispiel zu nehmen) auch in der oWoD persönlichen Horror spielen. Habe ich mit einer guten Gruppe auch schon oft genug gemacht. Aber das alte System macht es einem nicht gerade einfach. Man denke nur an die "Pfade" als billigen Ausweg aus dem Konflikt um die Menschlichkeit.

Also wenn bei dir Pfade einfach darzusteleln waren, finde ich das extrem seltsam. Denn einige Pfade sidn extrem schwierig zu spielen und die Sünden  sind nicht ohne. Desweiteren sind Pfade nicht jedem Vampir zugänglich. das ist auch gut so. Ein Vampir ,mit MEnschlichkeit zu spielen ist relativ einfach, da man muss sich keine verwuere sichtd er Dinge überlegen. Bei Pfaden, denen durchaus eine andere Moral und weltanschauung zugrunde liegt. Ist das eine ganz andere Sache. Ich finde einen Pfad gut darzustellen anspruchsvoller als MEnschlichkeit. Ausserdem zeigen Pfad den WEg des Charakters an. Gerade im Sabbat, wo es sie nunmal gibt und wo sie auch bleiben sollten.

Zitat
Als kleiner Bonus kommen dann noch die modernen, schnellen und klaren Regeln, das wirklich schicke und qualitativ hochwertige Design der Regelwerke und der modulare und crossoverfreundliche Aufbau dazu.

Die REgelen der WoD 1 waren nicht wirklich schwierig nur schwammig und ungenau. Das Design von der WoD 2 finde ich persönlich eher abschreckend, Crossover zu gestalten war mit WoD 1 genauso gut möglich. Nur erfporderte es da einfach mehr Fingerspitzengefühle, den Haufen zusammenzukriegen.

Gespeichert

Standardnerd
paradoxa
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 10



« Antworten #43 am: Oktober 15, 2008, 11:43:49 »


Zitat
Jein. Es hing zwar alles mehr oder weniger zusammen, aber es war regeltechnisch gar nicht aufeinander abgestimmt. Changelinge waren meist extrem schwach, Werewölfe oft saustark, und das Zusammenwirken der verschiedenen Wesen war auch nicht gerade toll erklärt. Außerdem gab es da immer so nette Hintergrundfallstricke, wie die Geschichte mit dem Wyrm bei Werwölfen. Sie hatten dadurch kaum eine andere Wahl, als z.B. Vampire zu hassen.


Das sehe ich anders. Es ist durchaus möglich das sich Vampire mit Werwölfen messen können. Da musste man zwar als Spieler sich was einfallen lassen, weil bei einer direkten Auseinandersetzung, zieht der Vampir den kürzeren. Aber VAmpire sind Werwölfen in anderen Dingen haushoch überlegen.
Das Zusammenwirken war der verschieden Rassen in der WoD war erklärt, wie man das selber handhabt und stark ausfüllt, ist eine persönliche Entscheidung. Ebenso wie der Wyrm, warum Fallstrick? Der hat einfach mal ein bisschen mehr Tragik in einen Werwolf reingebracht. Das war schon okay. Das sie keine Wahl hatten Vampire zu hassen ist falsch. Der Werwolf kann das ja immer noch persönlich entscheiden. Aber warum soll er sich mit einem Blutsauger einlassen, dem alles, was dem Werewolf wichtig ist, egal ist?

Die Changeling waren nicht zu schwach. Richtig gebaut kamen da schon ganz fiese Sachen bei rum, die vielleicht nicht für jede "nette" Changeling Runde geeignet waren.

Solche Pauschalaussagen kann man nicht treffen.
Der Wyrm und Tragik? Wir haben da wirklich ganz verschiedene Vorstellungen von Tragik, wie mir scheint.
Fakt ist, es gab kein einheitliches Powerniveau und keine einheitlichen Regeln. Und dazu noch Widersprüche und feste Vorurteile im Hintergrund.
Klar kann man da mit Hausregeln und Änderungen nachhelfen, aber warum muss man in ein fertiges, teures Produkt viel Mühe stecken, wenn man es inzwischen auch einfacher und stimmiger haben kann?

Zitat
Für mich bietet die nWoD all das, was die oWoD anfangs versprochen hat, was dann aber unter Tonnen von kewlen Blutlinien mit 5 Mitgliedern weltweit, sinnfreiem Metaplot, Uber-Pet-NSCs und Stufe-9-Kräften untergegangen ist.


Das ist höchstens deine persönliche Sicht der Dinge, wie bereits mehrfach gesagt, fand ich das bei der WoD 1 nicht schlecht. Klar waren manche Sache Grütze aber die kann man entweder ignorieren oder ändern. 
Ja, ne, deswegen habe ich vielleicht "für mich" geschrieben.
Und wenn ich ein System erst ändern muss, um's gut spielen zu können, ist es wohl nicht so dolle.

Zitat
Klar kann man (um wieder Vampire als Beispiel zu nehmen) auch in der oWoD persönlichen Horror spielen. Habe ich mit einer guten Gruppe auch schon oft genug gemacht. Aber das alte System macht es einem nicht gerade einfach. Man denke nur an die "Pfade" als billigen Ausweg aus dem Konflikt um die Menschlichkeit.

Also wenn bei dir Pfade einfach darzusteleln waren, finde ich das extrem seltsam. Denn einige Pfade sidn extrem schwierig zu spielen und die Sünden  sind nicht ohne. Desweiteren sind Pfade nicht jedem Vampir zugänglich. das ist auch gut so. Ein Vampir ,mit MEnschlichkeit zu spielen ist relativ einfach, da man muss sich keine verwuere sichtd er Dinge überlegen. Bei Pfaden, denen durchaus eine andere Moral und weltanschauung zugrunde liegt. Ist das eine ganz andere Sache. Ich finde einen Pfad gut darzustellen anspruchsvoller als MEnschlichkeit. Ausserdem zeigen Pfad den WEg des Charakters an. Gerade im Sabbat, wo es sie nunmal gibt und wo sie auch bleiben sollten.
Sagt dir der Ausdruck "Path of what I was going to do anyway" was? Genau so werden nämlich oftmals Pfade gespielt. Als einfaches Rezept, um sich nicht mit dem Ringen zwischen Mensch und Bestie auseinandersetzen zu müssen, sondern in Ruhe morden/plündern/rummoschen zu können. Es gibt sicherlich auch Gruppen, die lieber "Superhelden mit Fangzähnen" spielen, denen kommt das dann natürlich entgegen. Aber für das Element des persönlichen Horrors, der für mich das zentrale Konfliktthema ist, ist dieser Notausgang in keinster Weise förderlich.
Und die schwindende Menschlichkeit zu spielen, ist eben nicht banal und "einfach". Genau darin liegt die ganze Spannung, die ganze Tragik, die Vampire zu bieten hat. Deshalb finde ich es gut, sich genau darauf, auf das Wesentliche zu beschränken.

Zitat
Als kleiner Bonus kommen dann noch die modernen, schnellen und klaren Regeln, das wirklich schicke und qualitativ hochwertige Design der Regelwerke und der modulare und crossoverfreundliche Aufbau dazu.

Die REgelen der WoD 1 waren nicht wirklich schwierig nur schwammig und ungenau. Das Design von der WoD 2 finde ich persönlich eher abschreckend, Crossover zu gestalten war mit WoD 1 genauso gut möglich. Nur erfporderte es da einfach mehr Fingerspitzengefühle, den Haufen zusammenzukriegen.
Das ist jetzt sicher meine persönliche, furchtbar abseitige Meinung, aber schwammige und ungenaue Regeln törnen mich auch nicht so an Cheesy
Hast du in der nWoD und der oWoD eigentlich schon Crossover gespielt?
Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #44 am: Oktober 15, 2008, 13:18:47 »

Hallo paradoxa,

ich finde es sehr schön für dich, wenn die nWoD das maßgeschneiderte System für dich ist.

Hallo Shilindra,

auch fühle mich der WoD sehr verbunden und weiß um die Möglichkeiten, dass und wie man ein Crossover gestalten kann.

Aber ich bedaure es sehr hier die Spaßbremse sein zu müssen, die euch darauf aumerksam machen muss, dass diese Diskusion an der ursprünglichen Fragestellung dieses Threads vorbeigeht. Vielleicht sollte man für diesen regen Meinungsaustausch einen eigenen Thread eröffnen?

(Ich hoffe, dass ich jetzt niemanden zu nahe getreten bin...)
Vomo
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap