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Autor Thema: WOD 1/2 Vampire: Potestas vs. Generation  (Gelesen 31160 mal)
medusas child
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« Antworten #45 am: Juli 17, 2008, 22:26:52 »

Gar keine Reisen mehr? Och nööö, oder?
Das war ja schon in der Maskerade schweinegefährlich und gerade deswegen hat es so einen Spaß gemacht.

Was passiert denn dann, wenn man es sich in einer Domäne so richtig... naja, wenn man halt alles in den Sand gesetzt hat?

Aber man kann doch trotzdem Leute kennenlernen, auch wenn man schon länger in der Stadt ist? Oder spricht da was dagegen?

Mit Verdunkelung in einen Club kommen, das ging in der oWOD zumindest noch. Und das fand ich eigentlich immer ganz nett.
Und wenn nicht, dann nimmt man halt eine Menge Erscheinungsbild und einen tiefen Ausschnitt... das funktioniert sogar in der Realität. Diabolisch Grinsen
Mit dem Erscheinungsbild kann man sowieso viele Sachen reißen: Jagen, Unterkunft für die Nacht finden, Geld beschaffen, Klamotten organisieren... alles gar kein Problem. (Sofern man weiblich ist. Wink)

Zur untersten Sprosse: Die Nosferatu mussten nicht dort stehen, aber sie konnten. Und viele haben es gerne getan. Um die Unterschicht haben sich die meisten anderen Vampire schließlich nie bemüht.

Zum Forbewegungsmittel: Vampire haben eine Ewigkeit und da muss es meist gar nicht so schnell gehen. Unnötige Hektik schadet dem Ruf. Wink

OT: Ich muss alles simplifizieren, alles andere tut dem TR-Herzen weh. Grin

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Marrok
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« Antworten #46 am: Juli 17, 2008, 22:41:30 »

also ja es gibt noch Reisen.. aber es ist halt sau sau gefährlich und somit nicht die Regel.. in meiner aktuellen Chronik reisen die Leute auch immer aus anderen Städten ein weil es einfacher zu Handhaben ist.. doch ich sag immer so.. nen SC ist ja auch immer etwas besonderes Wink

wenn man sich in seiner alten Domäne alles verbockt hat wird man sicher abhauen.. aber in der neuen Stadt muss man 1. erst mal neue Vampire finden und 2tens mal hoffen von denen aufgenommen zu werden *g*

nicht vergessen.. im Requiem verbindet die Domänen untereinandern meist nichts! Sicher wenn 2 Städte aneinander Grenzen und es in jener ne Domäne gibt dann event schon.. Frage ist dann nur.. warum dann 2 Domänen? Wink

und hier ist auch ein Ghul wichtig.. der reist einfach vor und besorgt schonmal ne Unterkunft, weil einfach so in eine fremde Stadt und mitten in der Nacht noch was schönes suchen.. Gefährlich!

.......

sicher kann man sie kennen lernen.. wenn du mir in der Story erklärst wie der Vampir vorher sein Unleben gehandhabt hat.. und wenn mir dann jeder Spieler mit einem "aber mein Ghul ist vorher gestorben" kommt dann sag ich dezent ... ne danke ^^, ich will schöne Chars und nicht "ich spar wo es nur geht Punkte" Chars

....

und sicher kann man Verdunkelt ins den Club.. wenn man Verdunkelung 3 hat.. und das muss man ja erst mal haben Smiley
btw Erscheinungsbild gibt es nicht mehr Wink wirklich gutes Aussehen wird über einen Vorzug gekauft Wink

........

eine Ewigkeit? Naja mit dem Feind im Nacken oder einem gesellschaftlichen Gegner der einem am anderen Stadtende gerade dabei ist den Ghul des Vamps abzuschlachten usw...


....

nochmal zusammen gefasst
Im Bogen muss sich die Story widerspiegeln und somit auch das was der Vampir bis jetzt getan hat.. sieht der Vampir so gut aus und verdient damit sein Geld hat er trotzdem dem Vorteil: Finanzen im Bogen
Hat der Vampir einen Dauerstecher der ihm immer Geld zusteckt hat er des weiteren den Vorzug: Gefolgsmann

Die Standartpunkte sind für junge Vampire oder Vampire die noch nichts in ihrem Leben erreicht haben.. wer schon mehr gemacht hat, dem gibt man als SL eh zumindest die vorgeschlagenen Bonus EP

Man muss bedenken.. Pot2 kommt nicht von selbst (es sei den man ist älter als 50ig Jahre)
Es geht darum einen schönen Char zu basteln und es gibt einfach nix was ich mehr hasse wie Punkteklauen oder Powergaming Smiley
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medusas child
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« Antworten #47 am: Juli 17, 2008, 23:05:13 »

Das mit dem Punktesparen war ja auch nur so eine fixe Idee, und daraus die Frage, ob es überhaupt ginge. Smiley

Bei dem Punkt mit der Hintergrundgeschichte sehe ich das immer etwas kritisch. Ich habe zwar auch lieber Charaktere mit schönen Hintergrundgeschichten in meiner Runde. Aber wenn die von Anfang an schon zuviel Hintergrund haben und sich quasi nur noch auf ihren bereits verdienten Lorbeeren ausruhen, dann passt mir das gar nicht. Die sollen sich schon schön alles selber aufbauen und nach und nach dazu bekommen. Ich hatte so unglaublich oft Chars, bei denen sich die Spieler nicht um ihre Herden und Kontakte gekümmert haben und sie als selbstverständlich angesehen haben. Da waren Leute, die Ruhm bis zum Anschlag hatten, aber nie irgendwas dafür getan haben. Und andere hatten Einfluss noch und nöcher und haben es nicht auf die Reihe bekommen, ein einfaches Gespräch mit einem NSC zu führen.
Mir ist dann einfach die Variante "Schau was du auf die Reihe bekommst und das kannst du dir dann aufschreiben" viel lieber.
Aber da sind die Geschmäcker sicherlich unterschiedlich.

Und ganz persönlich habe ich bei meinen eigenen Charakteren ein Problem damit, Dinge "mit ins Spiel" zu bringen.
Wie oft hatte ich da "Gefolgsleute" auf dem Blatt und als der Spielleiter mich das erste Mal meinem (laut Hintergrundgeschichte) langjährigen Ghul begegnen ließ... habe ich ich umgenietet! Weil er sogar zu inkompetent war, um als Briefbeschwerer zu taugen.
Und mit Einkommensquellen ist es genau das gleiche: Ich hatte mal einen Char, der seine Brötchen in einer 24/7-Videothek verdient hat. Meinst du, das hätte den Spielleiter interessiert? Der ist da nie drauf eingegangen. Super!
Und außerdem gibt es viel zu viele Spielleiter, die einem als erste Amtshandlung erst einmal alles wegnehmen, was man sich an Backgrounds gekauft hat. ("Du wachst auf und erkennst, dass dein Ghul in Puzzleform über die Wand verteilt klebt...") Toll!

Ich bin mit tollen Ideen einfach zu oft auf die Schnauze gefallen und mittlerweile dazu übergegangen, mir erst schöne Background-Stories zu überlegen, wenn der Charakter die ersten XP überschritten hat und ich weiß, dass der Spielleiter auch was taugt.
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Marrok
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« Antworten #48 am: Juli 17, 2008, 23:42:32 »

sicher geht es... man lag lange in Starre und hat bis auf Potestas gar nichts.. durch die Nachwirkung des Schlafes weiß man nix mehr und ist von daher nen kleines Kind.. aber will man das? *g*


Ich selbst halte es als Spieler eher so das ich eher "einfache" Chars habe.. das heißt nicht das sie keine Tiefe haben, sondern das sie einfach nur Jung sind und viel zu lernen haben. Mit den Punkten die ich habe Decke ich so nur die Grundsachen ab und eventuelle Besonderheiten.. Vampirekräfte sind mir nicht so wichtig, sondern das der Charakter Ecken und Kanten hat
die Hintergrundgeschichte ist die Ausgangslage für den Vampir und so für mich sehr wichtig... doch was ich nicht mag ist es wenn Spieler kommen "boa ey mein Char ist so toll der gewinnt immer".. haben aber bis Dato noch nie mit dem Char gespielt und haben dann auch meist IT schwierigkeiten ihrem Char gerecht zu werden.. vor allem da man ja gewisse Dinge ausspielen muss... was bringt es wenn man in seiner Hintergrundstory ne kleine Arme hat (im Requiem grundsetzlich eh nicht möglich) wenn man dann IT sie nicht führen kann *g*
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Ninchen
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« Antworten #49 am: Juli 18, 2008, 10:42:24 »

Also was das Punktesparen angeht... bei uns in der Runde läuft das so, dass man Sachen die man später haben will, sich trotzdem über XP kaufen muss. Die XP bedeuten ja auch irgendwo die Zeit die der Vampir in irgendwas investiert... wenn r zB monatelang um seinen ausgewählten Menschen den er guhlen will herumscharwenzelt, dann hat er eben vermutlich keine Zeit, sich nebenher in  seinen Disziplinen zu üben.

Als unsere Gruppe anfing haben wir übrigens alle keinen Wert auf die Basics gelegt... kein einziger hatte Zuflucht, Finanzmittel oider einen Gefolgsmann. Statt dessen hab ich mir von den Punkten so "tolle" Sachen zugelegt wie Striking Looks (ok der Merit bringt mir halt auch echt einen Bonus auf 50% meiner Würfe), Photographisches Gedächtnis, FLinkheit...

Ehrlich? Ich würd nie wieder einen Char so generieren. Resultat war einfach wir lebten am Anfang alle noch bei unseren Mentoren (die aber widerrum nie wirklich halfen, da oder interessiert waren - immerhin hatte ja auch nieman "Mentor" gekauft), keiner hatte Geld d.h. wenn wir eine größere Summe brauchten war immer mühsames Zusammenklauen angesagt und jeden Dreck musste man selber erledigen.

Zuflucht haben wir jetzt mittlerweile alle zusammen - ein recht großes Haus, für das wir "Punkte zusammngeschmissen" haben, ich hab meinen Ghul, eine ganz clevere Polizistin (die mir als widerspricht Wink ) und auf Finanzmittel arbeite ich mich derzeit mühsam hin, nachdem mich mein letzter Beutezug einen Punkt Menschlichkeit gekostet hat (wegen schwerer Erpressung auf Stufe 5 *grummel* Mein Char hat mit dem Kerl rumgemacht, Fotos gemacht und gedroht die der Presse anzudrehn...).
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« Antworten #50 am: Juli 18, 2008, 12:25:37 »

Also was das Punktesparen angeht... bei uns in der Runde läuft das so, dass man Sachen die man später haben will, sich trotzdem über XP kaufen muss. Die XP bedeuten ja auch irgendwo die Zeit die der Vampir in irgendwas investiert... wenn r zB monatelang um seinen ausgewählten Menschen den er guhlen will herumscharwenzelt, dann hat er eben vermutlich keine Zeit, sich nebenher in  seinen Disziplinen zu üben.

/sign
und zwar so richtig Smiley da kann ich nix mehr sagen *gg*

Was halt ein Problem ist das eben wenn man die "Grundbedürfnisse" abdeckt.. und ja ich glaub schon das ein junger Vampir nen Fernseher will, eine schöne Wohnung und hin und wieder Party macht ^^ Wink... kaum noch Punkte für eben Sachen wie Flinkheit und Co bleibt
Ich halte es darum insgeheim so das wenn mir jemand ne Story gibt die mich beim Lesen echt packt und es dann zu dem Char passt.. da gibt die SL halt dann mal nen Vorzug aus... und nein .. es bringt nichts wenn man zur Charbesprechung ne Flasche Wein mitbringt *gg*
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« Antworten #51 am: Juli 18, 2008, 15:07:08 »

Die Sache mit dem Wein ist eine interessante Tatsache, die mir woanders aufgefallen ist  Grin

Ich stimme Marrok mal zu und nen ich will bei meiner Sl nicht schleimen.
Ohne Hintergrund...kann ein Vamp nun mal nicht. Zudem sind ihm da schon seine Bedürfnisse der Menschlickeit im Wege. Geselligkeit, wenn er nun auch ein Einzelgänger ist, fühlt er sich immer noch wohingezogen.

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« Antworten #52 am: Juli 18, 2008, 18:22:58 »

Ich muss ja mal sagen die wenigen Hintergrundpunkte in der neuen WoD haben mich immer schon gestört, zumal man sich durch das fehlen von Freebees und Nachteilen keine dazunehmen kann.
Dann gibts da noch so Sachen, dass zum Beispiel Menschen den Hintergrund Haus überhaupt gar nicht haben, obwohl nen Mensch mit auch nur FInanzmittel2, das heißt mehr als ner Wg oder ner Einzimmerwohnung wohl immer nen Raum der von außen komplett abgeschnitten ist zur Verfügung hat. Alles ein wenig kompliziert.
Dazu kommt noch, das aus andere Sprache sprechen nen Hintergrund geworden ist, obwohl eigentlich jeder zumindest in den Kreisen in denen ich mich bewege ne Zweitsprache spricht. Und sei es Englisch um doofe Rollenspielbücher zu lesen weil es die auf Deutsch nicht mehr/gar nciht gibt,...
Daher handhabe ich das zum Beispiel so, dass ich jedem erlaube für um sonst noch ne Sprache auf 2 zu haben.
Wenn ich jetzt noch weitere Hintergründe aus anderen Büchern als den Grundbüchern hinzunehme, zB The Rage Forsaken Playersguide, dann sollte ich wie empfohlen auch zusätzliche Hintergrundpunkte ausgeben.

SOllte ich irgendwann mal Requiem spielen würe ich mir auf jeden Fall Potestas 2 kaufen egal wie viel Hintergrundpunkte ich hab um nämlich nen Mrbus zu spielen, die mich auf irgendeine Art und weise faszinieren und ich keine Lust hätte ewig zu warten bis ich denen beitreten könnte

Meine Werwölfen hab ich tatsächlich zusätzliche Hintergrundpunkte gegeben weil es in Forsaken nur Fetisch und Totem gibt ich aber mit WdA Hintergrund spiele und das ein paar mehr Hintergründe erfordert.

Was ich ganz vernünftig finde ist 7 Hintergrundpunkte für den als Mensch erstellten Charakter und dann nochmal ein paar, wenn man dann im Laufe des ausgespielten Preludium übernatürlich wird, oder halt weil man schon länger übernatürlich ist
« Letzte Änderung: Juli 18, 2008, 18:25:55 von Mandavar » Gespeichert
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« Antworten #53 am: Juli 18, 2008, 18:28:22 »

Für den Zusatz Sprache musst du nur einen Vorzug darauf verwenden und du sprichst die Sprache wie deine eigenen Muttersprache. Es ist ein Vorzug - wegen Hintergrund...nun das kann ich nicht ganz beurteilen, aber immerhin sollte aus dem Hintergrund deine Fähigkeiten hervorgehen, was das ganze eigentlich wieder logisch macht.

Allerdings kann ich das mit der Wohnung nicht ganz verstehen. Ein Mensch braucht ansich keine Zuflucht, warum sollte er darauf auch Punkte verschwenden. DIe Zuflucht ist ja schließlich für den Vampire da, damit er sich bei Tage verstecken und Ruhen kann.
Es sei denn, ich habe deine Worte falsch interprätiert.

Die Sprache ist nachträglich von WW geändert worden.
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« Antworten #54 am: Juli 18, 2008, 19:50:42 »

für Sprache gibt es übrigens von WW eine überarbeitete Version da jene im GRW den USA Bildungsstandart enspricht und nicht den eines Europäers

Sprache (•)
Effekt: Ihr Charakter spricht eine zusätzliche Sprache zu seiner eigenen, die er flüssig lesen, schreiben und sprechen kann.
Möchte der Charakter jemandem vormachen, das dies seine Muttersprache ist wird auf Intelligenz + Ausdruck gegen Intelligence + Geisteswissenschaften gewürfelt.
der Vorteil kann mehrmals gekauft werden


...............

und das mit den Hintergrunden.. also das man da zb Zuflucht bezahlen muss find ich ganz logisch.. für einen Menschen ist es einfach sich eine Unterkunft zu besorgen.. als Vamp ist es schon schwieriger.. auch das Wohnunen muss man "tarnen".. von daher die Punktekosten da man somit das mehr oder weniger geklärt hat


Freebees liegt in der Hand der SL in forme von EP.. und GUT SEI DANK gibt es keine Punkte mehr für Schwächen weil das ja das letzte Punkteklaugaming war.. wer ne Schwäche sich in den Bogen eintragen lässt und sie ausspielt bekommt dann wenigstens was dafür

mich hat es immer angekotzt das sich Leute eine Schwäche genommen haben und dann sowas von schlecht bis gar nicht ausgespielt haben.. eine Schwäche ist eine Schwäche und kein "uch ich brauch noch einen Punkt" Smiley
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Mandavar
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« Antworten #55 am: Juli 22, 2008, 14:15:15 »

Bei den meisten Schwächen übernehme ich als Erzähler dann auch gerne mal das ausspielen, wenn das vom SPieler vergessen wird, was nicht heißt, dass ich in die Entscheidungsfreiheit des Spielers bezüglich der Aktionen des Charakters eingreife, sondern dass ich die Konsequenzen der Schwäche anspiele.

Naja, mit der Zuflucht... ist so ne Sache, ich finde durch das dreigeteilte kostet das zu viele Punkte.
Ich mein nur ich in echt, wohne in einem Studentenwohnheim in einer zweier WG. Ich hätte mir aber genausogut nen Einzelzimmer mit Küche und Bad mieten können.
In eben diesem würde es niemaaaaaaaaaaaaandem auffallen wenn ich nur nachts aktiv wäre und mich tagsüber im Bad eingeschlossen hätte.
Was ich meine ist, wenn ein Mensch eine eigene/miet Wohnung oder Haus besitzt hat ihn das keine Punkte gekostet, sondern ist ein Aspekt der Ressourcen die er hatte. wenn er jetzt zum Vampir geworden ist und zunächst weiterhin eben diese Räumlichkeiten bewohnt, sind die plötzlich anfallenden Punktekosten obwohl sich an der Unterbringung nichts getan hat enorm.
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« Antworten #56 am: Juli 22, 2008, 14:36:29 »

les bitte die Einführung zur Zuflucht nochmal durch.. da steht es sehr gut beschrieben warum das ganze so ist

btw man muss ja keine Punkte dafür ausgeben

Zuflucht 0: wäre jedoch eine Zuflucht wo sich grad mal der Vampir selbst verstecken kann Cheesy
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